• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Häuser-Vergleich 19 zu 21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2600

War das nicht auch schon bei den Manus so das die sich ab Level XY nicht lohnen upzugraden? (Also rein Rechnerisch)
 

DeletedUser1721

Aphelion, ich kann leider Deine Aussage nicht nachvollziehen ... die anderen jedoch durchweg. Und entschuldige bitte im Vorhinein, wenn der nachfolgende Beitrag nicht sonderlich konstruktiv ist ... aktuell fehlt mir wirklich die Lust dazu, Euch noch konstruktive Vorschläge zu machen.

Ja, es gibt 10 Felder mehr, die man sich - wie schon weiter vorne erwähnt aber erst mal beschaffen muss, wenn man darauf angewiesen ist ... und wenn man sieht, dass das künftig nicht mehr ohne Einschränkung über Provinzen geht und die Begrenzung aus dem HG für Premium rausgenommen wurde ... dann am liebsten wohl fast alle gegen Dias in einem Rutsch ?! Bin ich froh, dass laut Planer bei mir alles inkl. aller Ausbauten passt ohne eine einzige der neuen Erweiterungen. Ist Euch denn nicht klar, dass Ihr so einfach nicht rechnen dürft ... kein anderer tut das. Ist doch im realen Leben auch nicht so, dass ich mir eine neue (womöglich größere) Couch kaufen gehe und sage, wird schon irgendwie rein passen und wenn es nicht reicht ... bau ich eben an. Man guckt doch "gleiche Grundfläche - möglichst bessere Ausnutzung durch mehr Platz auf der neuen Couch ohne andere Einbußen"

Womit wir bei der zweiten Sache wären ...

Ja, man kann alle Feen-Produktionen (Portal, Tag- und Nachtfarmen) abreißen. Das sind 3 Gebäudetypen und von den Produktionsstätten hat man in der Regel mehrere. Das neue Portal ist größer ... braucht also mehr Platz als bisher. Die Pilzfarmen sind zwar minimal kleiner 2x2 ... aber dank der Produktionszeiten wird man da einige brauchen (ich hab dennoch nur 8 Stück geplant). Und dann ... ja, es gibt tatsächlich ein drittes Gebäude ... den Sammelpunkt ... auch davon am besten mehrere, weiß leider gerade nicht mehr genau wie groß, glaube aber der war größer als die Tagesfarm.

Und wie kommst Du nun also bitte darauf, dass man also gegenüber der Feen 1 Gebäude spart, nur weil die Rüstkammern angeblich mit einem Produktionsgebäude zusammengelegt wurde ??? Bei mir sind die Rüstkammern auch bei den Orks noch separate Gebäude ... und man wird sie brauchen, um überhaupt vernünftig Orks produzieren zu können - 2 Stück insgesamt war glaube ich sogar Minimum?! Das sind 50 Felder statt jetzt mit den Feen 32 Felder (bei den Elfen zumindest, Menschen weiß ich gerade nicht). Und manche Spieler haben sogar gar keine Rüstkammern bisher, weil sie friedlich vor sich hin gespielt haben ... ganz ohne Kampf.

Was ich nicht verstehe, ist warum man den allgemeinen Aufschrei der Entrüstung hier nicht versteht oder nicht verstehen will. Konstruktive Kritik gab es doch auch schon wirklich zur Genüge ... aber anstelle etwas zu ändern - vor allem hinsichtlich der Einhaltung zur ursprünglichen Auslegung des Spiels, wird gnadenlos durchgedrückt und mündige Bürger werden an die Hand genommen wie Kleinkinder und immer mehr in den eigenen Entscheidungen, wie sie dieses "friedliche" Strategie- und Aufbauspiel strategisch aufzubauen und zu spielen haben. Da muss man sich nicht wundern, wenn etliche die Entscheidung treffen, lieber direkt aufzuhören als sich das anzutun ...

Warum bleibt ihr nicht dem ursprünglichen Konzept treu ? Man kann ja eine Richtung vorgeben ... das ist nicht das Problem. Aber nachdem nun schon die Entscheidung, ob man lieber kämpft oder lieber handelt endgültig verloren ist (man braucht eh beides irgendwie) zieht ihr nun zum vorgeschriebenen engen Weg auch noch Mauern links und rechts, damit man wirklich jegliche Individualität vergessen kann. Fehlt nur noch, dass man nicht mehr aufhören darf, wann man möchte ...

EDIT: Habe oben den Satz mit den Premium-Erweiterungen noch richtig gestellt, da fehlte irgendwie was, obwohl ich mir sicher war es so geschrieben zu haben :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

War das nicht auch schon bei den Manus so das die sich ab Level XY nicht lohnen upzugraden? (Also rein Rechnerisch)
Bei den Manus fällt das nicht so auf, weil die Produktionsmenge noch von weiteren Faktoren abhängt (Produktionsart, Bonus) und bei x Gütermenge im Lager nicht unbedingt jedes einzelne Teil zählt.
Bei den Häusern sind aber nur die Einwohner pro Fläche interessant und wenn sich das Verhältnis durch den Ausbau kaum verbessert bzw. sogar verschlechtert, führt das natürlich zu Kritik.

Was mir dazu noch einfällt:
Auf Level 21 haben die Häuser für Menschen und Elfen gleiche Fläche und Einwohnerzahl. Haben denn (inzwischen) auch alle Verbraucher (Manus, Kaserne, HG, …) bei Menschen und Elfen den gleichen Bedarf an Einwohnern? Wenn ja, dann wurde mit dem Update letztlich nur eine „Ungerechtigkeit“ zwischen Menschen und Elfen beseitigt (bisher hatten die Elfen einfach „zu viele“ Einwohner pro Fläche gegenüber den Menschen) – jedoch leider durch Gleichmacherei der Gebäude (Aus Gründen der Bequemlichkeit?) und Anpassung nach unten, anstatt beiden Völkern wenigstens ein bisschen Zusatznutzen zu gönnen … o_O
 

DeletedUser2653

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Thema schon 2 Wochen bekannt ist und auch schon im Neues vom Beta Server Thread angesprochen und vorgerechnet wurde. Dort wurde auch nur zu jedem möglichen Kleinkram geantwortet, das Einwohnerproblem wurde sagen wir mal großmütig übersehen...
Aber da leider einige doch mal nachrechnen nachdem das Update draußen ist wird es wahrscheinlich zum gleichen Lösungsansatz kommen wie immer:

Wir werden das Thema einfach schön reden und in 1- 2 Monaten haben sich die Wellen wieder geglättet, hat schon damals bei der magischen Akademie geklappt...

Dann starten sie noch mal ne Umfrage und können sagen sie haben´s ja versucht. Danach gibt´s noch ein paar neue Wunder und alles ist super.
Das Spielkonzept läuft meiner Meinung eh so langsam darauf raus das man in Wahrheit nur noch davon ausgeht das die Spieler ja sowieso nach Kapitel 5 oder 6 aufhören... also wieso danach noch mühe geben?
 

DeletedUser897

*puh , schwere Geschütze*

Erstens Danke an die Ressonanz ;)

@Aphelion erlich ich werd aus deinen Aussagen nicht Schlau* Was Bitte hat das eine " Gesamtbild " mit den 10 Erweiterung mit den andern hier der Häuser zu tun , bissher hatte man bei jeder Gastrasse immer Platzersparniss oder ? Häusser wurden kleiner Elf 1 Feld und Mensch 2 Felder und gaben pro Feld mehr Einwohner mit Kultur im Nutzen , denn irgendwo muss man ja den Platz für die neuen Ausbauten hernehmen .
---> ich bin jetzt beim 3ten Weizen*Bier bei der Hitze und weiss net wie viele ich noch trinken muss um das schön zu sehen <---
Ich liefer ein Argument , in anderen Foren ist das fast genau so ! und meine Bitte das weiterzuleiten mit Höfflichster Aufforderung zur Änderung kommst Du nicht nach ?! mach mal Bitteschön ok .

Damit ichs noch mal untermalen kann Platzbedarf , allein für die Orkforschung ( Sammelpunkt / Portall usw. ) benötigt man mind 3 Flächen , optimal 6 Flächen . Der Ausbau der Rüstkammern setzt erstens noch mal ein Haus + Kultur vorraus dann kommen später noch HQ / Kaserne Werkstätten dazu , 4 Flächen hat man im FBaum gut und der Rest bei einer dauer von 3-4 tagen pro Provinz *lach+ ( Keine Lust auf Diamantenerweiterungen , ich selbst hab einen Menschenacc mit 0,0% €us , da weiss ich echt net wie das *! Spassig !* gehen sollte nun .
Verursacht wieder so ein Unterschwelligen Beigeschmack , schnell mit *Weizen nachspüllen , vielleicht klapts noch mit den Schönsehen :D

Nein allen Ernstens liefert mal ein Stichhaltiges Argument , warum nicht und gebt net immer diese Vorgaben 1:1 weiter , würdet Ihr als MOD's das mit Einsehen den Spielern gegenüber , welche eigentlich eure Existenz sind würde es netter weise Durchkommen und sich ändern oder `?

Die Ressonanz hier zeigt auch vieles .

P.S.: Menschen Elfen sind gleich in den Werten nur halt 90° gedreht , den kleinen Vorteil hat man dann im stellen der Kultur evt.
Wer
*Weizen nach füllen bd..^^
 

DeletedUser320

Und genau das ist das Problem, Noctem. Ihr betrachtet Details ohne Relation zum Gesamtbild. Und deshalb ist die Meinung, dass das Balancing schlecht ist, nicht aussagekräftig. Denn in die Berechnungen von (ich schätze mal) 90% der Spieler ist eben diese Flächenerweiterung und Flächenersparnis nicht mit eingeflossen. Bau da halt mehr Kulturgebäude.

Die Feen fallen weg, stimmt, aber dafür kommen ja die Orks/Goblins (nehmen wir mal an, der Platzbedarf für die "Gäste" bleibt gleich). Das fließt also in meine Rechnung gar nicht erst ein.

Bleiben also die "verbesserten" Häuser und die zusätzlichen Erweiterungen übrig. Von den letzten Kapiteln ausgehend nehme ich an, dass die zusätzlichen Erweiterungen und der zusätzliche Platzbedarf (alles in allem betrachtet, also weiter ausgebaute Gebäude, neue Kulturgebäude usw.) in etwa gleich sein werden.
Damit hast du Recht - eure Rechnung geht tatsächlich auf. Unglücklicherweise haben wir aber AUCH Recht - weiter auszubauen bringt keinen Vorteil. Das Gesamtbild läuft (bestenfalls...) auf ein +/- 0 hinaus...

Und wo genau ist da die VERBESSERUNG?!? o_O


In allen anderen Browserspielen, die ich kenne, ist die maximale Ausbaustufe auch die wirtschaftlichste (unter Berücksichtigung von Platzbedarf/Arbeitern/Rohstoffeinsatz/usw.) und es macht (zumindest, wenn man die Ausbaukosten außer Acht lässt) immer Sinn, ein Gebäude voll auszubauen.
Hier bei Elvenar ist das anders - die höchste Stufe liefert zwar pro Intervall am Meisten, aber wenn man (wie hier im Forum schon ausführlich geschehen) Bevölkerung, Platzbedarf und Kultur bedenkt, verringert sich die Wirtschaftlichkeit. Mit ein paar mehr kleineren Manufakturen produziert man unterm Strich (also bei gleichem Bedarf an Platz, Bevölkerung und Kultur) MEHR als mit weniger voll ausgebauten. Anders gesagt, es ist sinnlos, über eine gewisse Stufe hinaus auszubauen. Ja, gut, man "opfert" Ranglisten-Punkte, aber abgesehen davon, dass die Position in der Rangliste keinerlei Bedeutung hat (eine gute Sache, wenn du mich fragst), kann man ohne die Magie der Kreditkarte eh nicht ganz nach oben gelangen, also spielt das auch keine Rolle.

Sicher, wenn man sich das Gesamtbild ansieht, funktioniert das Ganze schon (sonst wäre selbst ich nicht so wahnsinning, mir die völlig sinnfreien Nichtbonus-Manufakturen zu leisten...:rolleyes:), und die Stadt verändert sich auch mehr oder weniger regelmäßig, aber der entscheidende Punkt hier ist, dass eben Veränderung =/= Verbesserung ist.
 

NyxNik

Kompassrose
Heya,
ihr wisst, dass ihr ganze 10 neue Platzerweiterungen platzieren könnt mit der neuen Gastrasse? Das ist ein Platzzuwachs in der Stadt von 250 Feldern.
Ob man die Rechnung für 250 Felder mehr oder 1000 Felder mehr anstellt, ändert nichts an dem Ergebnis. Es ist alles normiert und skalliert und daher ist es absolut egal auf welche Baufläche die Rechnung angewandt werden soll. Wenn die neuen Häuser schlechter abschneiden als die alten, dann wird sich daran auch mit mehr Platz nichts ändern.
Zudem könnt ihr die Feen-Produktionsgebäude und das Portal abreißen. Das spart auch wieder Platz.
Und die produktionsgebäude der Orks und ihr Portal sollen dann wo gebaut werden? Du sprichst davon, als ob wir die Feen abreißen könnten und den Platz beliebig nutzen können. Ist aber absolut nicht so. Orks fressen mindestens genauso vielwie die Feen weg.
Dazu kommt, dass eines der Produktionsgebäude (für die Orks) mit der Rüstkammer zusammengelegt wurde und somit nurnoch 1 Gebäde für 2 Zwecke benötigt werden.
Die Orks haben auch so schon 2 Produktionsstätten, die Rüstkammern sind eine dritte die dazukommt.
Und deshalb ist die Meinung, dass das Balancing schlecht ist, nicht aussagekräftig. Denn in die Berechnungen von (ich schätze mal) 90% der Spieler ist eben diese Flächenerweiterung und Flächenersparnis nicht mit eingeflossen. Bau da halt mehr Kulturgebäude.
Euch haben genug Leute Rechnungen geliefert. Die objektiv, subjektiv, auf gesamte Stadt bezogen, auf einzelne Häuser bezogen und was weis ich was alles. Ist euch bzw. dir nicht genug? Dann gebt uns doch mal die Innorechnung und lasst uns sehen, wie ihr das Balancing berechnet.
Ihr solltet die Relationen der Veränderungen zueinander betrachten und weniger oberflächlich urteilen.
Es wäre schön, wenn du deinen Rat selbst befolgen würdest. Bisher habe ich von allen CMs und Mods nur herbeigezogene Ausreden und Erklärungen gelesen. Nichts handfestes, keine Rechnung, keine Objektivität. Garnichts. Ihr seid einfach als Innomitarbeiter so darauf fixiert alles was die Devs fabrizieren zu verteidigen, dass ihr nicht mal Fehler im Balancing erkennt, obwohl man es euch Schritt für Schritt vorrechnet. Was haben dann bitte alle Feedbackthreads für einen Sinn? Unsere Meinungen, Rechnungen und Hinweise werden von euch immer wieder nicht ernstgenommen.
 

denda

Blüte
Heya,

ihr wisst, dass ihr ganze 10 neue Platzerweiterungen platzieren könnt mit der neuen Gastrasse?

Darf man dann keine unwiderlegbar besseren Stufe 19 Wohngebäude auf den neuen Feldern haben? Wie funktioniert das Upgraden dann? Springt das Gebäudelevel von 18 auf 20, oder muss man die Gebäude vorher bauen, die man später behalten möchte?
 

DeletedUser1721

Nochmals eine Wortmeldung von mir ... ich denke so langsam wirklich, dass Innogames mit den ganzen "Vorgaben" für die Spielerschaft nicht nur Geld verdienen will, sondern auch Zeit gewinnen. Wie schon dem ein oder anderen bekannt ... ich kämpfe nicht gerne ... auch nicht mit Auto-Kampf.

Alleine den verbesserten Kundschafter zu erforschen benötigt 102 WP ... ohne WP aus Kämpfen (denn Handel ohne Orks geht für mich persönlich nicht mehr) dauert das - wenn ich eben aus Kampfesunlust auch keine Turniere mache - schon mal gute vier Tage, wenn ich mit viel Glück durch die Schatzkisten noch den ein oder anderen WP bekomme oder auch mal "Überschuss" an z.B. Münzen reinhaue.

DANN erst kann ich überhaupt richtig in die Orks+Goblins einsteigen ... alleine für das Portal aber schon gleich nochmal 85 WP. Das macht weitere ungefähr 3 Tage ... Also ungefähr 7 Tage alleine um erst mal überhaupt das Portal zu haben. Dann nochmal den Sumpfweg mit 75 WP. Ich habe nun nicht den Anspruch, durch den Forschungsbaum rennen zu wollen ... aber ungefähr 10 Tage ist man - ohne Dia-Einsatz - mehr oder weniger "unproduktiv" im Spiel und langweilt sich bzw. kann bei den vorgebrachten Rechnungen überlegen, ob man sich das überhaupt noch antut.

Aus den meisten Beiträgen hier im Forum ist doch klar ersichtlich, dass sich die Spieler wieder mehr Freiheiten wünschen, um "ihr" Elvenar zu spielen. Das tut doch einer Grund-Story keinen Abbruch ... daher verstehe ich nicht, warum der Spielansatz hier immer mehr komplett umgekrempelt wird ...

Wie heißt es in der Spielbeschreibung doch so schön: "Du kannst entweder ein geschickter und allseits geachteter Händler werden, deine Produktionskünste verfeinern oder deine Truppen in animierten 3D-Gefechen zum Sieg führen. Es liegt ganz allein an dir, wofür du dich entscheidest." Diese Entscheidungsfreiheit ist schon längst dahin. Und eine schöne Stadt aufbauen und effizient wirtschaften ("Baue die schönste Stadt auf und erschaffe ein effizientes Wirtschaftssystem! In Elvenar kannst du fast jedes Gebäude weiter ausbauen, um seine Produktivität zu verbessern und das Aussehen deiner Stadt noch schöner zu gestalten.") ist auch nicht mehr wirklich möglich. Man kann nicht wirklich "wild" durcheinander bauen und optisch schön bauen, sondern muss alles in Reih und Glied stellen, weil sonst die Effizienz noch mehr schwindet, als (wie schon mehrfach vorgerechnet) durch den nicht mehr lohnenswerten Ausbau eh schon.

Um es einigermaßen konstruktiv auszudrücken: Kehrt so schnell als möglich zurück zu den Wurzeln und verprellt nicht noch mehr Spieler durch immer mehr Grenzen und angebliche rote Fäden - gebt den Spielern den Spielspaß zurück, indem sie wirklich frei entscheiden können - macht meinetwegen 2 Storylines (eine für Händler ... eine für Kämpfer), lasst die Basic-Gebäude in den entsprechenden Designs der gewählten Rasse, damit auch hier eine tatsächliche Unterscheidung vorhanden ist und sorgt dafür, dass ein Ausbau auf die höchstmögliche Stufe auch wirklich die anstrebenswerte effizienteste Stufe ist ...

Sonst könnt Ihr das Spiel irgendwann eintüten - und ich bezweifle (noch), dass das in Eurem (= Innogames) Sinne ist.
 

DeletedUser

Ich habe nun nicht den Anspruch, durch den Forschungsbaum rennen zu wollen ... aber ungefähr 10 Tage ist man - ohne Dia-Einsatz - mehr oder weniger "unproduktiv" im Spiel und langweilt sich ...
Dann hattest du aber vorher schon Langeweile, denn mit dem Update ändert sich ja erstmal nicht viel, außer dass (wenn man mit der Feenforschung durch war) die Wissenspunkte nicht mehr nur in Wunder, sondern auch wieder in die Forschung fließen.
Und dass am Mittwoch die Orks kamen war auch kein Geheimnis. Wem es wichtig war (mir z. B., da ab morgen Urlaub :)) konnte entsprechend Wissenspunkte für die Anfangsforschungen vorhalten. Ich baue heute meine verbliebenen 4 Rüstkammern auf 20 aus und kann schon mal von der längeren Kasernenlaufzeit profitieren. Alles andere wird sich ergeben.
Vielleicht bessert Inno die Wohnhäuser ja tatsächlich noch nach. Dann passt vielleicht noch eine Manu mehr in meine Stadt. Ist zwar nicht notwendig – aber schadet natürlich auch nicht :)
 

DeletedUser1721

Langeweile habe ich (noch) nicht ;) ... Ich hab ja meine Stadt auf die Orks vorbereitet (= umgebaut) und baue gerade noch ein paar Häuser dafür aus. Denn ein Geheimnis waren die Orks ab Einführung auf Beta wirklich nicht mehr und dann kam ja auch der Stadtplaner raus. WP habe ich allerdings keine angespart ... hab sie in andere Wunder gesteckt, um ein paar Runen abzustauben. Wie gesagt, will ich ja nicht durch das neue Kapitel durchrennen. Dennoch finde ich die Zeitspanne für den wirklichen "Start" diesmal extrem hoch. Ich glaube bei Zwergen und Feen war das deutlich weniger (wobei ich mich da zugegeben auch täuschen kann).
 

DeletedUser143

Du täuscht dich wirklich.;)
Der wirkliche Start, wo man zum ersten Mal wieder etwas bauen kann, dauert nicht länger als vorher, ganz im Gegenteil - 187WP bis zum Orkportal, 245 bis zum Ausbau der Rüstkammern bzw alternativ 270 bis zu den Wohngebäuden. Bei den Feen sind es 183 bis zum Portal und dann kommt wieder erst mal eine Weil nichts Bedeutendes, ok 2 Stadterweiterungen bekam man da recht schnell. Bei den Zwergen sind die Werte ähnlich den Orks.

Dafür hat man jetzt viel mehr Möglichkeiten an WP zu kommen, die Turniere werfen jede Woche ca. 30-50 WP auf Autokampf ohne Stress und Nachdenken ab, klick, klick, fertig, um noch genug Einheiten für die machbaren normalen Provinzen übrig zu behalten. Wer es drauf angelegt und Einheiten bzw. Güter gespart hat, schafft auch mal 150WP diese Woche und hat schon fast sein Portal gebaut. Dafür klappt die "10 und mehr Provinzen für WP aufheben" Strategie diesmal nur noch für Kämpfer und nicht für Verhandler, aber das hatten wir ja schon diskutiert.:rolleyes:

Da die Spieler mit jedem Kapitel erfahrener werden, wie man z.B. in welcher Reihenfolge optimal baut und forscht, dürften die WP-Anforderungen sogar noch etwas höher sein, ohne das es nicht mehr passt.

Die Forschung ist wirklich perfekt gebalanced und lässt mit den Turnieren und den da erzielbaren WP Raum für Spieler, die gerne vorausschauend planen und sich auch etwas informieren, um den Spielfortschritt ihren Wünschen und Möglichkeiten anzupassen.
Es könnte so schön sein, wenn der Rest auch so wäre.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NyxNik

Kompassrose
Hallo, ich richte mich hier mit Feedback zu den neuen Orkshäusern an unsere Community Manager, in der Hoffnung eine Erklärung für die aktuelle Häuserproblematik zu erhalten, bzw. das aktuelle Balancing Problem an die Devs weiterzuleiten.

Besteht die Möglichkeit bei den Devs anzufragen warum die Häuser lvl 21 eine Verschlechterung zu den lvl 19 Häuser haben? Oder bei ihnen ihre eigene Rechnung anzufragen, wie sie diese Verschlechterung des Hauses rechtfertigen? Wenn ihr und die Devs euch keiner Verschlechterung bewusst seid, wie erklärt ihr dann die Rechnung hier?

Hier nochmal die Schritt für Schritt-Rechnung für Elfenhäuser, ich denke jeder sollte in der Lage sein das nachzuvollziehen:

Daten:
Haus lvl 19: 550 Bevölkerung, 210 Kultur, 8 Felder
Haus lvl 21: 850 Bevölkerung, 382 Kultur, 12 Felder
Grillplatz: 2900 Kultur, 20 Felder (2900/20=145 Kultur je Feld)

Normierung auf gleiche Bevölkerung:
850/550=1,5454 Faktor
Wir brauchen also 1,5454 Häuser lvl 19 zu bauen, um die Bevölkerung eines Hauses lvl 21 zu erhalten.

Dadurch brauchen wir die Daten des normierten Hauses lvl 19, der aus 1,5454 "normalen" Häusern besteht:
550*1,5454=850 Bevölkerung
210*1,5454=324,53 Kultur
8*1,5454=12,36 Felder

Haus lvl 19: 850 Bevölkerung, 324,53 Kultur, 12,36 Felder
Haus lvl 21: 850 Bevölkerung, 382 Kultur, 12 Felder

Benötigte Kulturfläche:
Häuser benötigen Kultur zum Bau. Grillplatz ist das neue beste F2P Kulturgebäude im Spiel. Berechnung wie viele Felder vom Grillplatz pro Haus notwendig sind.
Haus lvl 19: 324,53/145= 2,24 Felder
Haus lvl 21: 382/145=2,64 Felder

Benötigte Gesamtfläche pro Haus:

Reine Baufläche des (normierten) Hauses wird mit den benötigten Feldern vom Grillplatz addiert.
Haus lvl 19: 12,36 + 2,24= 14,60 Felder
Haus lvl 21: 12 + 2,63= 14,64 Felder


Selbst wenn man Rundungsfehler als Erklärung für den geringen Unterschied verantwortlich macht und vernachlässigt, so ist sehr deutlich zu erkennen, dass die Häuser lvl 21 keine Verbesserung erzielen. Andere Gebäude in den Vergleich zwischen den Häusern aufzunehmen macht keinen Sinn, da es keinen Einfluss darauf haben wird, dass das Haus lvl 21 keine Verbesserung für unsere Städte erzielt. Die Häuser lvl 21 haben zwar eine erhöhte Bevölkerung erhalten, aber diese Bevölkerung ist nicht hoch genug um bei der höheren Kultur und größerer Baufläche zumindestens eine kleine Verbesserung für unsere Stadt zu bedeuten.

Eine Anhebung der Bevölkerung der Häuser lvl 21 auf 900 würde die Gesamtflächen folgendermaßen ändern:
Haus lvl 19: 15,46 Felder
Haus lvl 21: 14,64 Felder

Nur so als Info, Haus lvl 19 ist damit selbst unverändert. Die neuberechneten Felder beziehen sich auf das normierte Haus lvl 21 mit 900 Bevölkerung und daher kommt durch die Normierung ein anderer Wert für die benötigten Felder des Haus lvl 19. Mit Anhebung auf 900 Bevölkerung hätten wir also eine Verbesserung bezüglich des benötigten Bauplatzes um 5,3%. Nur so als Erinnerung, als wir von den Zwergen auf Feen umstiegen, hatten wir eine Verbesserung um 11,7% zwischen den Häuserstufen 17 und 19! Und nun von Feen auf Orks haben wir höchstens eine "Verbesserung" um 0% und nein, das ist kein Tippfehler, denn wir bekommen tatsächlich keine Verbesserung durch die neuen Häuser.

Also wie sieht es aus? Besteht die Möglichkeit die Devs darauf anzusprechen und uns eine ausführliche Antwort zu geben? Selbst wenn sie sich das anschauen würden und dennoch nichts ändern möchten, würde ich, und ich denke mal auch viele andere Spieler, schon gerne den Grund dafür erfahren, warum genau.

Ich denke mal freundlicher Ton, Check.
Konstruktiv auf einen (möglichen) Fehler hingewiesen mit Verbesserungsvorschlag, Check.
Hilfreiche und nachvollziehbare Rechnung geliefert, Check.

Sollte wohl nichts im Wege stehen oder?
 

DeletedUser897

Gute Auflistung ;) nur jetzt haben wirs doppelt , hält besser oder ?´´
 

NyxNik

Kompassrose
Ja, hoff ich doch. :D
Ne, wollte halt einfach einen klaren Post dazu an die CM`s richten und die Situation zwischen den Häusern etwas zusammengefasst darstellen. Denn ich finde ich dem anderen Thread haben wir genug darüber disskutiert und es ist einfach nicht zu widerlegen, dass die neuen Orkshäuser keine Verbesserung bieten.

Edit:
Wie baust du denn ein 0,5454 Haus ?

Indem du mehr als ein Haus baust. Viele Spieler haben um die 60 Elfenhäuser oder so stehen, das mit dem Faktor 1,5454 gerechnet sind ca 38 Orkshäuser für die selbe Bevölkerung. Kommt der realen Situation näher, stimmts? Die Werte sind mit Nachkommastellen, da die Rechnungen einfach nur einzelne Häuser vergleichen (und damit eine höhere Genauigkeit erfordern), was Sinn macht, da jeder Spieler wohl etwas unterschiedliche Häuseranzahl bei sich stehen hat und man mit den Werten für ein Haus, sehr einfach das ganze für beliebige Menge an Häusern vergleichen/analysieren kann.

Es würde halt keinen Sinn machen nur schlicht lvl 19 mit lvl 21 Haus 1:1 zu vergleichen, denn diese unterscheiden sich ja in vielen Werten und um sie zu vergleichen, muss man sie auf ein gemeinsamen Nenner bringen, hier Bevölkerung, ihr Sinn und Zweck, warum wir sie bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Theoretisch macht die Rechnung Sinn, praktisch nicht. Praktisch ist das die effizienteste Lösung abhängig von der vorhandenen Fläche und Flächenform und kann sich auch aus einer Kombination verschiedener Gebäudestufen zusammensetzen.
Praktisch macht es also nur Sinn ganzzahlige Werte basierend auf der Fläche zu vergleichen.
 

NyxNik

Kompassrose
Je mehr Häuser du in der Praxis einbeziehst, desto mehr wirst du an diesen Wert, bzw. an diese Rechnungsergebnisse herankommen. Ist halt einfach Mathe, zwei Zahlen sind viel einfacher mit einander zu vergleichen, als zwei Flächen, die voll mit zwei unterschiedlichen Häusertypen gebaut sind.
 

DeletedUser

Es hat praktisch aber so keinen Nutzen, weil du keine halben Häuser bauen kannst.Wenn du nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung hast, hilft es dir nichts, wenn 1,5454 Häuser besser wären, wenn davon nur 1 Haus auf die Fläche passt.
 

DeletedUser897

Ich wollts mir verkneifen , dies ist der MatheThread , einen bebilderten gibts auch schon , erst mal Nachdenken bevor man Nicht Argumenten kommt . Und vielleicht auch erst mal durch die Zwerge Feen zu den Orks ins praktische schreiten btw. bis in 3-6 Monaten ca..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben