• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Häuser-Vergleich 19 zu 21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser320

Ist es denn wirklich nötig, Stufe 20 ebenfalls anzupassen? Wenn Wohnhäuser 21 jetzt verbessert werden, fällt Stufe 20 als Zwischenschritt doch eh letztlich unter den Tisch. Stufe 20 ist dann vielleicht nicht wirklich gut, aber der kurzzeitige Effizienzverlust als "Preis" für die sinnvolle Stufe 21 in meinen Augen akzeptabel. Oder gibt es einen Grund, ein Stufe 20-Haus nicht bei der ersten Gelegenheit auf 21 auszubauen?

Zu den zusätzlichen Münzen: Stimmt, Aphelion, das ist ein Vorteil, aber wie wir schon gesagt haben, leiden die meisten von uns eh nicht unter Münzknappheit (ich "muss" regelmäßig Münzen in Waren/WP investieren, um das Zeug irgendwie halbwegs sinnvoll zu verwenden... ;)).

Wie dem auch sei, es ist schön, zu sehen, dass Inno tatsächlich auch mal auf uns hört. :D
 

DeletedUser143

Danke auch von mir, das die Häuser verbessert werden und sich Inno doch mal gelegentlich noch bewegt.:)

Wie schon gesagt, Münzen hat man auf diesem Stand des Spiels meist genug und wenn man ausnahmsweise mal nicht einfach so genug hat, kann man ohne Probleme genug bekommen durch NBH oder die Goldminen. Wurde ja schon oft genug gesagt. Münzen kann man zudem durch Nachbarschaftshilfe bis zum Goldlimit auf dem Hauptgebäude für Bauvorhaben oder Erkundungen gezielt und geplant einlagern.
Was öfter fehlt sind Vorräte, da ja auch die Produktion von Orks nun noch Massen an Vorräten verbraucht. Dafür taugt dann die dafür einzige mögliche Nachbarschaftshilfe auf Kultur mit 8h allerdings in der aktuellen Form leider sehr wenig.

Stufe 20 solle schon noch mit verbessert werden, damit es vernünftig aussieht. Das wird dann bestimmt gleich mit gemacht. Sonst hätte man ja gleich alle Stufen auswürfeln und nur die jeweiligen Endstufen balancen können.;)
 

DeletedUser631

Super das die Entwickler sich auch einmal für die Spieler entschieden haben.
Nach der ganzen Aufregung ist es heilsam für das wunde Spielerherz.
Meinen Dank Aphelion, das du dich für uns eingesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Ist es denn wirklich nötig, Stufe 20 ebenfalls anzupassen? Wenn Wohnhäuser 21 jetzt verbessert werden, fällt Stufe 20 als Zwischenschritt doch eh letztlich unter den Tisch. Stufe 20 ist dann vielleicht nicht wirklich gut, aber der kurzzeitige Effizienzverlust als "Preis" für die sinnvolle Stufe 21 in meinen Augen akzeptabel. Oder gibt es einen Grund, ein Stufe 20-Haus nicht bei der ersten Gelegenheit auf 21 auszubauen?

Zu den zusätzlichen Münzen: Stimmt, Aphelion, das ist ein Vorteil, aber wie wir schon gesagt haben, leiden die meisten von uns eh nicht unter Münzknappheit (ich "muss" regelmäßig Münzen in Waren/WP investieren, um das Zeug irgendwie halbwegs sinnvoll zu verwenden... ;)).

Wie dem auch sei, es ist schön, zu sehen, dass Inno tatsächlich auch mal auf uns hört. :D


Ist es wirklich nötig, Zwischenstufen zu besitzen? Warum lässt man nicht gleich Zwischenstufen weg und verlängert einfach die Kosten und Bauzeit pro Haus?

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Zwischenstufen einem gewissen Konzept folgen - und das beinhaltet sicherlich nicht (in jedem Fall) einfach mal durchbauen. Ergo macht eine Anpassung auch der Zwischenstufe Sinn...

PS und ja, es macht Sinn - schliesslich baut man ja nicht nur Häuser aus...
 

DeletedUser2459

Danke auch von mir. Da sieht man das Inno doch auch auf die Spieler zugeht. Es ist ein kleiner Schritt aber hat euch deffintiv den Spielern wieder näher gebracht und euch viele Sympathie Punkte beschert. Ich denke sowas darf man auch mal Loben und Feiern :D
 

DeletedUser337

Frage: Häuser schon ausbauen oder lieber warten?
(Ungeahnte technische Probleme bei der nachträglichen Verbesserung und Umsetzung der Bevölkerungsgutschrift ;) )



.
 

DeletedUser1647

Bedanke mich ebenfalls für die gezeigte Einsicht.
Stellt sich nur noch die Frage, ob man mit dem Ausbau bis Version 1.12 warten soll oder ob bis dahin gebaute Häuser dann automatisch angepasst werden ?

Gruß Lucky
 

NyxNik

Kompassrose
Erstmal danke für die Annahme des Feedbacks. Nun kann man zumindestens mit einem ruhigen Gewissen seine Häuser upgraden, ohne das Gefühl zu haben, der Stadtfortschritt würde still stehen.:)

Jedoch möchte ich noch auf Aphelions/Innos eine Aussage/Argument zu den Häusern eingehen.

Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass das Wohnhaus Stufe 21 Mehrwert bietet - vorallem wenn es um Münzen geht. Ihr erhaltet mehr Münzen mit den Gebäuden, was sie wertvoller macht. Das ist ein Vorteil des Gebäudes, den ihr natürlich abwiegen müsstet gegen euren Platzbedarf. Einige Spieler gehen diesen Deal ein, andere (wie viele von euch) eher nicht, weil ihnen der Platz wichtiger ist als Münzen.

Mehr Münzen für ein Wohnhaus als alleinige und ausreichende Verbesserung zu sehen ist zwar eine Möglichkeit, aber es wäre eine, die ihr erst mit den Orks eingesetzt hättet. Denn bisher betraff der Fortschritt immer sowohl eine Münzverbesserung, als auch eine Verbesserung bezüglich der Bevölkerung pro Feld. So sah das in den letzten Kapiteln aus:

4.JPG

Anmerkungen:
1. In der Spalte "Felder pro Haus+Kultur" wurden die Kulturgebäude des entsprechenden Kapitels zu dem Hauslvl einbezogen, da zu dem Zeitpunkt des jeweiligen maximalen Hauslevels, das entsprechende Kulturgebäude das Beste war.
2. Die benötigten Felder pro Haus+Kultur sind nicht auf einander bezogen, da wir Gold/Feld vergleichen, den wir zum damaligen Zeitpunkt zur Verfügung hatten/haben.
3. Bevölkerung/Platz Verbesserung beruht auf meiner vorherigen Rechnung hier im Thread.
4. Goldverbesserung: Gold/Feld Erhöhung im Vergleich zum Haus aus dem vorherigen Kapitel.
5. Bevölkerung/Feld Verbesserung: Verringerung des Platzes der für die selbe Anzahl an Bevölkerung im vorherigen Kapitel nötig war.
6. Bei Bedarf kann ich auch die ausführliche Rechnung zu der Goldverbesserung nachreichen.

Man sieht, dass wir von Elfen auf Zwerge 28,8% mehr Gold bekommen haben (nicht pro Haus, sondern pro Feld, das durch Haus und Kultur mit dem Hausbau verbunden war, somit viel genauer und besser zu vergleichen). Von den Zwergen auf Feen 11,7% mehr Gold, usw.

Es gab also schon immer mehr Münzen beim Upgraden der Häuser. Und sogar im größeren Verhältnis als aktuell bei den Orks. Zu sagen, dass mehr Münzen bereits eine genügende Verbesserung darstellt, wäre im Gesamtbild (objektiv betrachtet) eine Veschlechterung, da die Verbesserung der Bevölkerung/Feld ja plötzlich ohne Ersatz gestrichen wäre. Ich finde Häuser sollten in jedem Kapitel in beiden Aspekten verbessert werden, da das Gefühl eines Fortschritts für jedes Gebäude ein sehr wichtiger Aspekt des Spiels ist (zumindestens für mich). Außerdem wie auch schon andere bereits geschrieben haben, haben nun alle Spieler ein gutes zusätzliches Münzeneinkommen bekommen (z.B. Goldminen, bald evtl. Nachbarn?). Da ist ein Wachstum der Bevölkerung definitiv von größerer Bedeutung (vielleicht eine globale Umfrage auf allen Elvenarforums starten und dies klären?;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Auch objektiv ist es eine Verbesserung.:rolleyes:
Es zeigt aber wieder die (in meinen Augen) falsche subjektive Erwartungshaltung, die manche Spieler entwickeln. Was nie zugesagt wurde, kann auch nicht gestrichen werden. Es wäre was anderes, wenn Inno 10%+ auf die Werte garantiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Bedanke mich ebenfalls für die gezeigte Einsicht.
Stellt sich nur noch die Frage, ob man mit dem Ausbau bis Version 1.12 warten soll oder ob bis dahin gebaute Häuser dann automatisch angepasst werden ?

Hier die versprochene Antwort dazu:

Wir ändern die existierenden Gebäude ab. Es gibt also keine neuen. Ihr könnt also bereits jetzt mit dem Ausbau beginnen.

Was wir allerdings noch nicht versprechen können, das es mit dem Update 1.12 schon soweit sein wird, die Änderung ist dann doch nicht mal einfach "schnell" gemacht. ;)
 

DeletedUser

Nach einiger Diskussion kommen wir euch deshalb entgegen, indem wir @NyxNik's Vorschlag nachkommen und die Bevölkerung vom Wohnhaus Stufe 21 auf 900 anheben. Mit dem Wert bewegen wir uns immer noch in einem angemessenen Rahmen unseres Balancings, kommen aber auch jedem von euch entgegen, für den der Platz hier ersatzlos an erster Stelle steht.
Dank an Inno ... hab mich (gedanklich) den Vorrednern angeschlossen ... so hat das wirklich nicht gepasst :rolleyes:

LG
 

DeletedUser

Sehr schön:D Besten Dank an Inno;) und die Cm`s, die sich gekümmert haben.
Gut das man Inno auch mal ein Lob aussprechen kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben