• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Handel/Trades nur für Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Was ich echt begrüßen würde was echt fehlt, ist die Möglichkeit Handelsangebote ausschließlich für die eigene Gilde zu platzieren und damit Nachbarn außen vor zu lassen.

Das ist besonders dann nötig, wenn man unfaire Nachbarn hat, welche alle fairen Trades von den anderen Nachbarn immer sofort vom Markt weg kaufen bis keine mehr da sind und sie anschließend als 1 Sterne Angebote wieder reinstellen bei der sie dann eine Art Monopolstellung haben, da sie ja die "Konkurenz" immer komplett weg gekauft haben.
Solche Unfairen Nachbarn kommen sich dann noch ganz klug vor, wenn sie aus dieser Handelsdifferenz Gewinne raus schlagen.
Dabei kann sich einfach nur niemand gegen ein solches Verhalten wehren, denn jeder will ja handeln.

Einfach ein extra Häckchen rein klicken wo alle Trades ausschließlich für die Gemeinschaft platziert werden oder so etwas, wäre echt super!
So würde ein fremdes Einmischen von fremden Leuten vermieden werden können.
Denn in Elvenar kann man sich im Gegensatz zum echten Leben nicht dagegen wehren, wenn jemand gegen den eigenen Willen einem etwas abkaufen will.
 

DeletedUser897

Reiner Gildenhandel hört sich schon mal nicht schlecht an ;) ! Aber Deine Begründung , kann ich nicht Nachvollziehn was ist Unfair ? bedenke jeder Nachbar hat wenn nicht erkundet einen 50% Malus und das ist doch schon einmal unfair oder ? Beisbiel Du gibst 500 verlangst 400 gleicher Güte , du siehst das als fair ? dein Nachbar sieht aber 600 für deine 500 also unfair *Nonsens oder ...^^
Ich empfehle Dir oder euch um das zu umgehen macht einen Handelmail in der Gilde auf oder Handelt nur wenn wiebesagte gleichzeig on sind dann bleibt es in eurer Gilde ! Die meiste Gilden *pushen ja die kleineren mit fetten 3 Sterne Angeboten , das ist klar wenn man die lange stehen hat das sowas weg ist xD:
 

DeletedUser

Was fair/unfair ist?
1:1 Trades sind fair.

500 Marmor gegen 750 Stahl, kannst du da etwas faires hinein interpretieren?
Was ist an dieser Stelle unklar?

Nächster Punkt:
Wenn mich der Nachbar net erkundet hätte..... dann würde er (für sich) eben keine fairen Trades mehr abgreifen können... (HändlerAufschlag)
Sein Geschäftsmodell würde also nicht funktionieren...
Natürlich kauft er nur in seinem erkundetem Berreich... .
Die Thematik der Händlergebür ist an dieser Stelle vollkommen irrelevant... .

Es geht hier auch nicht um pushen. Ich habe das an keiner Stelle erwähnt...
Wenn man jemanden pusht, dann macht man das auch nicht mit 3 Sterne Angeboten sondern mit 0 Sterne Angeboten... .
Es geht um den ganz normalen Handel... .

Deine Empfehlung, ist der nervige umständliche Zustand, unter dem ich mich seit Monaten bereits schon befinde... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich bin gegen eine Einschränkung des Handels und kann das Problem auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man zuerst die Handelsangebote der Gemeinschaftsmitglieder annimmt und nur für dann noch überschüssige Güter eigene Handelsangebote einstellt, kann einem doch vollkommen egal sein, ob ggf. Dritte die Gebote annehmen und was sie damit machen - die Gemeinschaft ist ja versorgt.
 

DeletedUser147

Ich bin gegen eine Einschränkung des Handels und kann das Problem auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man zuerst die Handelsangebote der Gemeinschaftsmitglieder annimmt und nur für dann noch überschüssige Güter eigene Handelsangebote einstellt, kann einem doch vollkommen egal sein, ob ggf. Dritte die Gebote annehmen und was sie damit machen - die Gemeinschaft ist ja versorgt.

@Zwusch :
Ich sehe das nicht als Einschränkung des Handels, eher als eine Funktion für den internen Handel ohne externe Übergriffe.

In deinem Beispiel würden die für die Gilde bestimmten Trades mit einem Häkchen versehen . Die für alle (auch Nicht-Gildenmitglieder) bestimmten Angebote bekommen keines.

Und wer diese Funktion gar nicht benutzen möchte, wird nicht dazu gezwungen.:D

Also nochmal: beide Daumen hoch für Fakim's Vorschlag.:):)
 

DeletedUser

Ich bin gegen eine Einschränkung des Handels und kann das Problem auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man zuerst die Handelsangebote der Gemeinschaftsmitglieder annimmt und nur für dann noch überschüssige Güter eigene Handelsangebote einstellt, kann einem doch vollkommen egal sein, ob ggf. Dritte die Gebote annehmen und was sie damit machen - die Gemeinschaft ist ja versorgt.

Ganz so einfach ist das nicht....
Ich bin auch kein reiner Egoist.... wenn ich faire Trades reinstelle, könnte es mir ja komplett scheiß egal sein wer sie annimt.....
Ist es aber nicht... .
Es geht darum, dass meine Güter von meiner Gilde gebraucht werden, stark sogar.
Muss ich das hier wirklich bis ins letzte Detail erklären??
Jetzt könnte wieder einer ankommen - der nicht weiter denken kann - und sowas sagen wie:
"Da kannst du doch die Angebote der anderen doch einfach annehmen, wo ist das Problem?"
........
Ich werde das jetzt einfach mal überspringen... .

Es ist leidig, immer die extra Wurst zu sein, die andere bei mir braten müssen, weil ich jedesmal andere bitten muss speziell für mich was rein zu stellen bzw. etwas vor zu reservieren wenn ich was brauche. Wir haben nunmal keine 100%tige ausgeglichene Güter Balance. Ich kann nicht alles kaufen...
Wenn ich mit Nachbarn handele, fehlen dann aber wieder meine Güter im GildenMarkt...
Es gibt 2 Bonusgüter, die bei uns sehr dominant sind, davon kann ich auch tonnenweise kaufen. Diese 2 Güter, kaufen aber den ganzen Rest komplett auf und sorgen relativ gesehen zu den anderen jeweils 2x2 Güterarten für eine noch größere Knappheit (meine zählen dazu)

Aber ich muss hier ganz ehrlich, nicht noch eine Lehre über GüterBalance abhalten... bzw. überhaupt irgendwelche Internen sachen ausplaudern.
Wenn ich sage es gibt ein Problem, DANN GIBT ES VERDAMMT NOCHMAL EIN PROBLEM!!!!!!!! PUNKT!!!!

Mein Vorschlag ist absolut kein Nachteil. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, sonst nichts. Eine Möglichkeit welche alle anderen alten Handelsgewohnheiten in keinster Art u. Weise einschränken bzw. Möglichkeiten entfernen... .

Es ist die Ausweitung der zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen.
Genau wie es Allan schon erklärt hat - danke Allan.

Das Spiel wird dadurch weiter entwickelt. (Das ist etwas positives)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

Hmpf ...nochmal reiner Gilden Handel was müssten die hier erst alles dazuprogrammieren oO , momentan ist das System so Aufgebaut das jeder im Einzugsbereich deiner 14 Ringe + die 24 Member deiner Gilde angewählt werden kann , da einen Unterschied zu machen schwer . Ein Lösungsansatz wäre z.b.: auch wenn man deine Begründung ect nachliest eine " Ignorliste " einzuführen oder Blockliste von Usern die dann garnix von dir sehen oder du von ihnen . Scheinst dich ja dermasen über diesen 1nen oder mehrer Nachbarn Aufzuregen xD: das der bessere Angebote macht oder alles wegschnappt oO. *ditsch
 

DeletedUser

@FaKim:
Wer schreit, hat unrecht ;)

Natürlich wird der Handel durch diese Funktion eingeschränkt. Entweder gewollt durch das Ausschließen von Nicht-Gemeinschaftsmitgliedern als Handelspartner oder ungewollt durch das Ausbleiben von Angeboten von Nachbarn, welche in anderen Gemeinschaften sind und die Funktion nutzen. Würde diese Funktion eingeführt und von den meisten Spielern genutzt werden, müsste man einer Gemeinschaft beitreten um handeln zu können. Die jetzige Logik (angrenzende Nachbarn und zusätzlich Gemeinschaftsmitglieder als Handelspartner) wäre obsolet.

Das Problem der ungleichen Verteilung der Bonusgüter beseitigst du durch diese Funktion auch nicht - im Gegenteil, du versperrst dir den Weg, gefragte Güter von Nachbarn, welche in anderen Gemeinschaften sind, zu erhalten, wenn sie das nicht wollen. (@Allan: Ja, ich weiß, es gibt den gildenübergreifenden Handel ;))

Also bitte selbst noch einmal weiter/zuende denken. Hierzu empfehle ich meinen Beitrag von gestern. Da steht alles drin, was man dafür braucht :)
 

DeletedUser143

Ist eben wie im realen Leben. Manche meinen durch Handelsbeschränkungen und ähnliches kann man die eigene Wirtschaft verbessern. Die Schutzzölle (50% Aufschlag auf alle, die zu weit weg wohnen) haben wir ja schon.:p
Ist schon gut so wie es ist, die Verbesserung des Handelssystems hier ist ganz bestimmt nicht über noch weitere Einschränkungen zu lösen, sondern nur über Verbesserung des Nachbarschaftssystems, Erweiterung der Handelsreichweite, Erhöhung der maximalen Gildengröße, Gildenhandelsallianzen etc.
Das Problem des "Wegkaufens" und Spekulierens mit knappen Gütern muss eben durch Erhöhung des Angebots gelöst werden und nicht durch noch weitere Einschränkung.
 

DeletedUser147

Ist eben wie im realen Leben. Manche meinen durch Handelsbeschränkungen und ähnliches kann man die eigene Wirtschaft verbessern.

Sorry, Daruk. Da hast du offenbar nicht ganz richtig mitgelesen. Es geht bei Fakim's Vorschlag nicht um die Verbesserung der eigenen Wirtschaft, sondern um die Unterstützung von Gildenmitgliedern. Von denen ist vielleicht der eine oder andere nicht 24 h am Tag online und kann gut gemeinte Angebote nicht immer zeitgleich annehmen.

Das Problem des "Wegkaufens" und Spekulierens mit knappen Gütern muss eben durch Erhöhung des Angebots gelöst werden und nicht durch noch weitere Einschränkung.

Anscheinend befindest du dich ja in einer sehr privilegierten Nachbarschaft bzw. Gilde in der es keine toten Städte gibt und die Versorgung mit allen Gütern vollkommen problemlos erfolgt. ;)
Ich habe feststellen müssen, dass es zahlreiche Gilden mit vielen Nachwuchsspielern gibt, bei denen genau das Gegenteil der Fall ist.:mad:

Deine Vorstellung von der "Erhöhung des Angebots" muss ich daher leider als ziemlich realitätsfremd einstufen. Da sich in deiner Gilde kein einziger Spieler unter 12.000 Punkten befindet und 18 deiner 24 Gildenkollegen Diamantenspieler sind, hast du die tatsächlichen Gegebenheiten für Spielanfänger vielleicht etwas aus den Augen verloren.

Edit: Für Zwusch gilt natürlich das gleiche: 50% Diamantenspieler in der Gilde, keiner unter 9000 Punkten und -wie der Gildenname "Unter 1000" schon besagt - lasst ihr kleine Spieler erst gar nicht in eure Gilde rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Ich meinte das mit der Erhöhung des Angebotes sicher etwas anders, als du es verstanden hast.
Am Anfang der Beta weit vor Einführung der Gilden wurde die Handelsreichweite einmal von 100 auf 200 Nachbarn erhöht als der Handel völlig zusammenzubrechen drohte und Inno offenbar ernsthaft Angst um den Fortbestand des Spiels hatte. Zu dem Zeitpunkt war man schon froh, wenn ein Handel 1:2 zum eigenen Ungunsten mal angenommen wurde, was hab ich da nicht alles zu dem gierigen Großhändler geschafft, auch bei mir hat nicht mehr viel gefehlt bis zu "spielt eure Scheisse doch alleine". Dabei hat mir das Spiel an sich doch großen Spaß gemacht.:) Sorry für die derbe Wortwahl, aber manchmal kriegt man echt Frust, wie lange und dickfellig hier Probleme ausgesessen und ignoriert werden.
Danach ging der Handel relativ problemlos vonstatten, zwar meist mit dem 50% Aufschlag, aber das war ja auch schon so eine enorme Verbeeserung.
Was spricht denn dagegen, dieses Limit noch weiter auszudehnen, wenn hier kommt was kommen muss und die Nachbarschaften immer größere Lücken aufweisen. Was spricht dagegen, den Großhändler auf 1:2 statt 1:5 zu setzen, um die größten Probleme abzufangen. Was spricht dagegen, die Gildengröße zu erhöhen. Auf eine echte Optimierung des Nachbarschaftssystems wage ich ja gar nicht mehr zu hoffen, da das Problem ganz oben mit Einführung der Gilden ja offenbar als gelöst eingestuft wurde.
Ok, dann müsste man den alten C64 als Hauptserver eventuell mal austauschen und so programmieren, das nicht nach 10 Kartenwechseln alles zusammenbricht. Aber zumindest das mit dem Großhändler kostet nix und schadet auch keinem, da alle Spielerhandel immer noch deutlich günstiger wären.
Ist es denn nicht schon schlimm genug, das man die Gilden nur als reine Handelskrücken eingeführt bzw. mißbraucht hat, weil es wohl keine besseren preisgünstigen Ideen gab. Sonst haben ja Gilden bisher keine einzige echte spieltechnische Funktion - und es sind ja auch keine in Sicht bisher.
Du reist doch selber zum Handel durch mehrere Gilden, wie man hier im Forum liest, sowas sollte spieltechnisch unterstützt werden, Handel zwischen Gilden ohne sie laufend zu wechseln etc.- nicht Abschottung der Gilden nach außen. Das wäre schon mal ein richtiger Anfang.:)
 

DeletedUser

@Allan:
Du möchtest tatsächlich Gegenargumente mit Verweis auf Diaspieler entkräften? Ich hatte dich bisher als objektiver eingeschätzt. Was bewirken denn ein paar Felder mehr oder etwas höhere Kultur bezüglich der Produktionsmenge? Nicht wirklich viel, wenn man keine 100e Euronen investiert - und auf die Güterverteilung hat das schon mal gar keinen Einfluss ...

Der TE möchte eine Abschottung der Gilden nach außen um ein Problem zu lösen, was sich damit aber nicht lösen lässt. Ich hatte versucht, die Lösung in einem Satz zusammenzufassen, was mir offensichtlich nicht gelungen ist, daher hier noch einmal etwas länger :):

Du suchst ein begehrtes Gut?
Dann guckst du, ob entsprechende Angebote auf dem Markt sind. Wenn nicht (was hier wahrscheinlich der Fall sein wird), stellst du eigene Gesuche ein. Deine Gildies (die natürlich auch zuerst gucken, was an Gesuchen auf dem Markt ist) nehmen die dann bevorzugt an. Wenn zwischenzeitlich Dritte die Gesuche angenommen haben, umso besser.
Du hast selbst ein begehrtes Gut?
Dann guckst du auf dem Markt nach entsprechenden Nachfragen deiner Gildies und nimmst diese an. (Wenn es keine solchen Nachfragen gibt, scheint das Gut nicht begehrt zusein :)). Überflüssige Mengen behälst du entweder (weil du weißt, dass sie bald wieder nachgefragt werden) oder stellst entsprechende Angebote auf den Markt (bei denen dir dann egal ist, wer sie annimmt).

Mit diesem System ist sichergestellt, dass die Gildies bevorzugt bedient werden und nur überschüssige Mengen auf dem "freien" Markt landen. Hierzu bedarf es weder zusätzlichen Funktionen/Grenzen noch irgendwelchen Absprachen/Extrawürsten - es muss sich nur jeder innerhalb der Gemeinschaft danach richten. Auch Dias muss man hierfür nicht ausgeben ;)

PS: Ich suche übrigens eine neue Gilde (gerne auch mit Neuspielern). Habe Bonus Marmor, Seide, Edelsteine. Bei Interesse Einladungen bitte ab morgen Abend (24h Sperre) ingame :)
 

DeletedUser320

Eine "Abschottung nach außen" findet doch eh schon statt - oder kann es zumindest. Dafür müssen nur die beiden beteiligten Gildenmitglieder zeitgleich online sein. Es ist zwar etwas umständlich, aber es GEHT.

Das Einzige, was FaKims Vorschlag ändern würde, wäre also, dass ich einen Handel für Gildenmitglied X einstellen könnte, wann immer ich gerade Zeit hätte. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sonderlich kompliziert zu programmieren wäre. Man kann doch schon "nur Gildenangebote anzeigen", weshalb sollte also "Handel nur für Gilde" so schwierig umzusetzen sein?
Wenn wirklich die "Gefahr" besteht, dass dadurch der so gut funktionierende allgemeine Handel den Bach runtergeht (weshalb haben wir die Gilden nochmal so dringend gebraucht?!?), könnte man ja z.B. einen 10% Aufschlag auf "gildeninterne" Angebote einbauen (der Händler verlangt eine Bearbeitungsgebühr oder so...), damit wäre ein "offenes" Angebot billiger, aber man könnte trotzdem "wichtige" Angebote reservieren.
 

rogaven

Meister der Magie
nach den vielen Aussagen hier, könnte man zusammenfassen:
wenn diese Möglichkeit kommen sollte, würden es einige Spieler nutzen und andere nicht
einer mag es, der andere nicht
da nicht immer alle Gildenmitglieder zur gleichen Zeit online sind, ist diese Idee doch gar nicht so dumm

ich hatte hier irgendwo mal angesprochen, einen Hinweiston nach Fertigstellung von Produkten einzuführen
eigentlich gleiches Problem
 

DeletedUser

Ich bin ebenfalls dagegen. (*)

Ich kann zwar das Problem mit DIESEM gierigen Nachbarn verstehen, denn er macht ein in Deiner Gegend knappes Gut noch knapper und offenbar kann auch Deine Gilde dir dabei nicht abhelfen, weil sie an der selben Knappheit leidet. Hier sind jedoch schon einige Vorschläge gemacht worden, wie man das umgehen kann.

Grundsätzlich erkenne ich die Tendenz auch in meiner Gilde, dass es Spieler gibt, die am liebsten nur innerhalb der Gilde handeln würden und ausschließlich für fair halten, 1:1 zu handeln. Nein, fair ist das nicht. Fair ist, das rare Gut gegen Aufwand zu bemessen, und wenn Magiestaub in meiner Gilde rar ist, ich dann extra einen wirklich nicht so einfachen Weg zu einer Magiestaublieferantin unter großem Materialeinsatz freispiele und damit handle, dann ist ein 110 Magiestaub zu 100 Elixir - Handel nicht unfair sondern gerechtfertigt.

Wird Dein Vorschlag jedoch umgesetzt, vermute ich, dass über kurz oder lang die Gesamtmenge der in einer Nachbarschaft verfügbaren Handel rapide absinkt (denn viele Nachbargilden würden das dann genauso handhaben) und am Ende ist der Handelserfolg noch mehr von der Gildenzusammensetzung abhängig als es das jetzt schon ist, denn sind wir doch mal ehrlich: schon jetzt ist es vielen Mitspielern zu viel Aufwand, mehr als nur die allernötigsten Handel einzustellen, häufig wird auch nur der eigene Bedarf erhandelt. Mir kann niemand weis machen, dass bei Einführung dieser Option die Mehrheit der Spieler ihre eingestellten Handel je nach Bedarfslage variiert.

Ich glaube tatsächlich aber, dass ein reich gefüllter lokaler Handel mit diversen Angeboten auch kleiner Mengen auch für Anfänger (Nachrücker auf den leeren Plätzen) für diejenigen unter ihnen, die bis zum Händler kommen, eine Motivation ist, bei dem Spiel zu bleiben: nichts war für mich in der Anfangsphase frustrierender, als um sich herum (und in der Gilde) lauter höherstufige Spieler zu sehen, die ausschließlich in Größenordnungen handeln, in die man selbst nicht einsteigen kann und um jeden kleinen Handel fast betteln zu müssen.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur Glück, das in meiner erschlossenen Nachbarschaft 15 aktiv handelnde Nachbarn sind und es gar nichts damit zu tun, dass wir regelmäßig durch die zahlreichen Angebote für Güterausgleich sorgen.

(*) Aus den von mir dargelegten Gründen könnte ich so eine Einstellung nur dann akzeptieren, wenn sie einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, dh. wenn bei jedem Handel, den man bestätigt, aufs neue eingestellt werden müsste, dass dies ein Gildenhandel sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben