• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handelsbereich erweitern

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 39 67,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 19 32,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rich3000

Kompassrose
Vorschlag: Der Bereich zum Handeln mit Nachbarn mit Gebühr soll erweitert werden. Dauerhaft mindestens 100 weitere Nachbarn.
Es sollen nur Nachbarn und keine leeren Felder berechnet werden. Eine Berechnung am liebsten aktuell. Wenn es Programmtechnisch nicht möglich ist wäre eine wöchentliche Berechnung auch kein Beinbruch.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Vorteile:
-Wunder nutzen zum Reduzieren der Gebühr wäre weiter aktiv.
-Bei kurzfristigen Mangel an Gütern könnte man dies direkt mit weiter entfernten Städten ausgleichen.
(Events, Vorschung,...)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Nachteile:
-Es würde weniger 3 Sterne Angebote geben bzw. wären diese schneller weg.
-Ein Mangel/Überschuss (Schriftrollen usw) könnte sich schneller über den Server ausbreiten und es wären nicht nur wenige betroffen. Könnte auch ein Vorteil sein (geiltes Leid...)
-Edit: Womöglich mehrere Seiten voller Angebote mit Gebühr und daher mit einem Stern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
Hatte jetzt erst in einem Post erfahren, dass das Handeln mit Gebühr auf die ersten 200 Städte beschränkt ist. Hatte mich da schon immer gewundert, dies aber nie hinterfragt.
Ich kann mir den Namen für die Gebühr nicht merken, auch wenn dies im Forum bereits mehrfach richtig gestellt wurde. Ich meine die Marktgebühr!?
Wer nun das Wunder nicht hat oder nicht mit Gebühr handeln möchte braucht hier auch nicht seine Meinung ausbreiten, die kann ich mir denken.
Ein "Dagegen " reicht mir da, Danke.
Auch hier wurde ich in der Schmiede nicht von meiner Idee Abgebracht und poste sie daher hier.
---
P.S. Ideen dergleichen gab es schon, diese wollten meines Wissens aber immer ohne Gebühr oder über die ganze Welt handeln.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ideen dergleichen gab es schon, diese wollten meines Wissens aber immer ohne Gebühr oder über die ganze Welt handeln.
Eben. Und insofern hat deine Idee ein Alleinstellungsmerkmal.

Für mich war der Handel ohne Gebühr immer eine Ausnahme, die leider irgendwann zur Regel wurde. So hatte ich den Eindruck, dass viele gar nicht mehr zu schätzen wissen, dass der Handel mit 2 Sternen nicht normal ist, sondern die Ausnahme beschreibt.

Insofern unterstütze ich dich gerne bei deinem Vorschlag. Das Spiel ist darauf angelegt, dass es - außer innerhalb der eigenen Gilde - die Marktgebühr gibt. Anders ergibt diese große lustige Hummel einfach keinen Sinn, die bei vielen mittlerweile schon nicht mehr herumbrummt. Schade eigentlich!
 

Deleted User - 1552195

Ich halte diese Idee immer noch für sinnvoll.

Es sollen nur Nachbarn und keine leeren Felder berechnet werden.
Das finde ich bei dieser Idee wirklich wichtig:
Die Goldminen außerhalb der erkundeten Weltkarte sollen nicht zu den vorgeschlagenen 100 dazugezählt werden. Spieler am globalen Kartenrand oder am Rand einer inneren Wüste hätten sonst einen deutlich geringeren Nutzen von der vorgeschlagenen Erweiterung. Und das wiederum wäre unfair.

Eine wöchentliche Aktualisierung der möglichen NochNichtNachbarn sollte bzgl. Aufwand machbar sein:
Da auch die Menge der theoretisch möglichen Turnierprovinzen mind. einmal in der Woche in irgendeiner Form ermittelt werden muss, sollte die wöchentliche Aktualisierung des Handelsbereichs mit Marktgebühr keine besondere Hürde darstellen.
Wenn eine der Städte (aus welchem Grund auch immer) plötzlich nicht mehr da ist, dann muss man bis zur nächsten Aktualisierung eben mit einem gebührenpflichtigen Handelspartner weniger auskommen.
Umgekehrt würde es reichen, wenn neu hinzugekommene Kandidaten erst mit der nächsten Aktualisierung verfügbar werden.

PS: Link zum Schmieden-Thread
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Hier würden wir uns noch mehr Rückmeldungen wünschen bevor wir eine Umfrage dazu starten.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Abgesehen vom Effekt auf das Wunder, würde ich die Erweiterung schon deswegen begrüßen, weil viele Nachbarn inaktiv oder so neu sind, dass sie nicht handeln und bis sie das könnten, werden die Städte teilweise schon wieder aufgegeben.
 

Sreafin

Geist des Berges
Wie aus meinemn Beiträge in dem entsprechenden Threat in der Ideenschmiede zu entnehmen ist, überzeugt mit die Idee in dieser Form nicht.
Kurzfassung:
-"Nur" 100 weitere Nachbarn schaffen meiner Meinung nach keine Abhilfe, sondern verschieben eine eigentliche Lösung des Grundes der Idee nur in die Zukunft. Eine Orientierung an den "Ringen" oder dem Forschungskapitel halte ich für weitaus sinnvoller.
-Das Goldminen/leere Städte nicht zählen sollen, halte ich gerade in "dynamischen" Umgebungen für einen zu großen Programmier-/Rechenaufwand, der für mich nicht im angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehtn.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Auch wenn ich meinen Handel fast ausschließlich über die eigenen Gilden abwickle, unterstütze ich diese Idee und würde mit JA stimmen.
Es schadet niemanden und bevorzugt keine Spielergruppe, hilft aber jeden, der für seinen Handel keine leistungsstarke Gilde zur Verfügung hat.

Ein Verweis auf den Programier- und Rechenaufwand (im Vergleich zum Nutzen, den eine Idee für die Spieler hat) halte ich, wie bei allen Ideen, für anmaßend und unangebracht. Da das die Entwickler sicherlich selbst einschätzen können (und IHRE Entscheidung dementsprechend fällen werden). Dafür benötigen sie nicht die Einschätzung/Mutmaßung einzelner Spieler. Was sie einzig benötigen, ist eine Übersicht über Ideen, die sich die Spieler wünschen.
 

DeletedUser21302

Eine großartige Idee!
Gerade in der Anfangsphase war es für mich sehr wichtig zu wissen, wo aktive Handelspartner sind. Wohin lohnt es sich zu scouten?
Dabeit hatte mir der Markt immer geholfen! Den letzten Handelspartner mit Marktgebühr hatte ich glaub ich bei den Waldelfen im 14ten Ring oder so gehabt? Seitdem sind alle Handel Gebührenfrei... Und ich muss jetzt immer mühsam mit elvenstats Ausschau halten, welche Nachbarn noch aktiv sind.
Mit 100 weiteren oder eben 200?! Partnern mindestens bräuchte ich das nicht so früh machen :)

Auch hat man dann als Neuling mit kleinem Reich viel positives Feedback zur Ausbreitung! ..."Und wieder ein Partner bei dem die Marktgebühr verschwindet!" :)

Der blühende Händler ist schon mächig genug! Vor allem Rollenspieler werden ihn wohl jetzt zu schätzen wissen? Auch ich wünschte ihn mir manchmal! :D Dass der dann noch etwas aufwind bekommt ist fast schon egal!
 

Rich3000

Kompassrose
-"Nur" 100 weitere Nachbarn schaffen meiner Meinung nach keine Abhilfe, sondern verschieben eine eigentliche Lösung des Grundes der Idee nur in die Zukunft. Eine Orientierung an den "Ringen" oder dem Forschungskapitel halte ich für weitaus sinnvoller.
-Das Goldminen/leere Städte nicht zählen sollen, halte ich gerade in "dynamischen" Umgebungen für einen zu großen Programmier-/Rechenaufwand, der für mich nicht im angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen.
Wüsste gerade nicht, wie ich dich überzeugen kann. Verstehe deine Einwände, auch wenn ich anderer Meinung bin. Ich hatte deinen Post sehr wohl zur Kenntnis genommen. Deine Argumente hatten mich nur nicht überzeugt. Hoffentlich findest du dies nicht überheblich von mir, dass ich darauf nicht weiter eingegangen bin.

1. Ich bin bei den 100 geblieben, da es für die anderen kein Problem war. Desweiteren habe ich Bedenken bei einer größeren Menge den Handel zu sehr zu beeinflussen und dadurch die Chancen einer Ablehnung von den Programmierern steigen würden.
2. Es ist gut möglich, dass es zu viel Aufwand oder wegen Rechenkapazität abgelehnt wird. Trotzdem würde ich die Idee gerne bis zu den Verantwortlichen vorbringen. Auch bei Ablehnungen merken sie vielleicht wo ein Interesse besteht. So kommen vielleicht andere Ideen (von anderen Ländern?) eher durch oder sie lassen sich selbst etwas in der Art einfallen, welches leichter umzusetzen ist.

Generell sollten Ideen nicht Abgelehnt werden, weil wir der Meinung sind, sie würden von den Programmieren abgelehnt werden.
Kann ich dich vielleicht zu einer Enthaltung bringen?
#############################################
@richi91 Es ist schade, dass ich dich nicht überzeugen konnte. Leider hattest du dich in der Ideenschmiede nicht beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
[...]
1. Ich bin bei den 100 geblieben, da es für die anderen kein Problem war. Desweiteren habe ich Bedenken bei einer größeren Menge den Handel zu sehr zu beeinflussen und dadurch die Chancen einer Ablehnung von den Programmierern steigen würden.
[...]
Eigentlich wird hier ja nicht mehr diskutiert, ich gehe aber trotzdem darauf ein. Für die Botschaften muss man 440 Provinzen abgeschlossen haben, für die momentan letzte Provinzerweiterung 500. Schon für die Goblins&Orks braucht man 190 Provinzen, für die Elementare sind es 280. Daher ist klar, weshalb für mich deine Idee ihre Vorteile höchstens länger für neue Spieler bringt, für fortgeschritternere Spieler aber nicht. Da ich kein Freund von "Flickenschuhsterei" bin, bin ich, wie geschrieben, gegen die Idee der absoluten Erweiterung des Handelsbereiches.
 

Marzena

Weltenbaum
Ich bin zur Zeit bei 184 Provinzen die ich erkundet habe, davon sind 35 Minen die sich alle auf meiner linken Seite befinden,, das heißt für mich da ich sehr viel Handel betreibe das mir diese natürlich fehlen, für die NBH ist dies natürlich nicht relevant. Deswegen denke ich das es gut ist, den Handel weiter ausbreiten zu können, auch wenn sie mit Marktgebühr sind, den wenn ich gewisse Güter brauche nehme ich sie auch mit Marktgebühr, den sie beim Händler zu kaufen wird sehr teuer,

liebe Grüße
Marzena
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Dagegen!
Wer Gebühr sparen will, kann das mit Geduld ausgleichen.
Selber einstellen, was gesucht wird. 1:1 Handelsangebote werden überwiegend innerhalb weniger Stunden angenommen.
Und bei "Kleinen" sind die Größeren sogar bereit, die sogenannten Überschußgüter zu tauschen.
 

Rich3000

Kompassrose
Eigentlich wird hier ja nicht mehr diskutiert,
Richtig, dies kreide ich immer wieder in den anderen Vorschlägen an. Es ist nur möglich zu versuchen die Idee noch einmal zu erläutern und zu versuchen Leute zu überreden. Deine Meinung ist fest und dies habe ich zu akzeptieren. Da brauchen wir uns nicht rumstreiten oder dergleichen, wie es bei anderen passierte.
Danke für deine Erläuterung. Hoffentlich in Zukunft auch weiterhin konstruktiven Austausch.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also wenn ich ehrlich sein soll, wäre mir die Ausweitung des Handels insgesamt lieber ... mit Handelsgebühr hab ich eigentlich noch nie was angenommen bzw. eher selten - wenn es bei mir als 2-Sterne-Handel ankam. Aber der Markt ist insgesamt sehr unausgeglichen und auch schlecht ... ich mag den Kreuzhandel immer noch nicht besonders, auch, wenn ich ihn streckenweise benutzen muss, um das Schriftrollenproblem zu umgehen. Ausweitung der Reichweite mit Handelsgebühr brauch ich eigentlich nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben