• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Handelspartnerschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raelenius

Saisonale Gestalt
Meine Idee beinhaltet die Einführung einer Checkbox, welche man beim Erstellen eines Marktplatzangebotes auswählen kann und die dazugehörige Handelsliste. Wenn man die Checkbox auswählt, ist das Angebot, welches man erstellen möchte, für jene gebührenfrei verfügbar, die auf der Handelsliste des Spielers stehen. In der Handelsliste kann man max. 5 Mitspieler eintragen, welche nicht zwingend in der Gemeinschaft oder Nachbarschaft des Spielers sein müssen, aber in der gleichen Spielwelt des Spielers sind. Wenn man einen Mitspieler erfolgreich in der Handelsliste eingetragen hat, besteht eine "Handelspartnerschaft". Die Handelsliste kann man beim Marktplatz unter einen neuen Tab mit der Beschriftung "Meine Handelspartner" finden.

Die Funktion der Handelsliste erkläre ich jetzt genauer:

Grundsätzlich soll die Handelsliste wie eine typische Freundesliste aufgebaut sein. Die Handelsliste soll man bearbeiten können, indem man
  • Anfragen von Handelspartnerschaften annehmen oder ablehnen kann
  • Anfragen für Handelspartnerschaften erstellen oder zurückziehen kann
  • bestehende Handelspartnerschaften auflösen kann

Die Handelsliste enthält dementsprechend 3 Rubriken:
  1. Eine Rubrik für die Erstellung einer Anfrage für die Handelspartnerschaft: Unter dieser Rubrik kann man den Namen eines potenziellen Handelspartners suchen, indem man diesen in einem Eingabefeld eingibt. Aus dem Suchergebnis kann man dann den passenden Namen des potenziellen Handelspartners auswählen und die Anfrage abschicken. Wenn die Anfrage nicht möglich ist, weil sie die zeitliche Restriktion (welche noch erklärt wird) nicht einhält, soll ein dementsprechender Hinweis erscheinen und die Anfrage nicht abgeschickt werden.
  2. Eine Rubrik für ausstehende Anfragen für die Handelspartnerschaft: Diese Rubrik wird in zwei Unterrubriken unterteilt:
    • In der ersten Unterrubrik kann man Anfragen für eine Handelspartnerschaft annehmen oder ablehnen. Dort werden die Anfragen von Mitspielern aufgelistet, die eine Handelspartnerschaft mit dem Spieler eingehen möchten. Die Anfrage enthält den Namen des potenziellen Handelspartners, sowie die Möglichkeit zur Kontaktierung und die Möglichkeit zur Annahme oder Ablehnung der Anfrage. Die Annahme der Anfrage für eine Handelspartnerschaft erfolgt dann durch einen Mausklick auf einen entsprechend gestalteten grünen Symbol, zum Beispiel ein Häkchen, welches dann bei der Anfrage des potenziellen Handelspartners steht. Die Ablehnung der Anfrage für eine Handelspartnerschaft erfolgt durch einen Mausklick auf einen entsprechend gestalteten roten Symbol, zum Beispiel ein Kreuzchen. Bei der Ablehnung oder Annahme einer Anfrage für eine Handelspartnerschaft soll es möglich sein, diese zu bestätigen, indem man eine entsprechende Bestätigungsmöglichkeit verwendet. Der potenzielle Handelspartner soll bei einer Ablehnung oder Annahme der Anfrage der entsprechenden Anfrage mit einer Meldung informiert werden, ob die Anfrage abgelehnt oder angenommen wurde. Wenn die Annahme einer Anfrage für eine Handelspartnerschaft nicht möglich ist, sollen die Spieler durch eine entsprechende Meldung informiert werden und die jeweilige Anfrage verfallen.
    • In der zweiten Unterrubrik sind ausstehende Anfragen für Handelspartnernerschaften aufgelistet, welche der Spieler selber versendet hat. Dort sind dann die Namen der potenziellen Handelspartner zu finden und die Möglichkeit, den potenziellen Handelspartner zu kontaktieren und die Anfrage zurückzuziehen. Die Zurückziehung der gestellten Anfrage für eine Handlesparterschaft erfolgt ebenfalls durch einen Mausklick auf einen entsprechenden Symbol, zum Beispiel ein rotes Kreuzchen. Bei der Zurückziehung der gestellten Anfrage für eine Handelspartnerschaft soll es möglich sein, diese zu bestätigen, indem man eine entsprechende Bestätigungsmöglichkeit verwendet.
  3. Eine Rubrik für die Auflistung bestehender Handelspartnerschaften und die Möglichkeit, diese aufzulösen: Dort werden die bestehenden Handelspartnerschaften aufgelistet, welche den Namen des potenziellen Handelspartners, die Möglichkeit zur Kontaktierung und die Möglichkeit zur Auflösung der bestehenden Handelspartnerschaft beinhalten. Die Auflösung der bestehenden Handelspartnerschaft erfolgt ebenfalls durch einen Mausklick auf einen entsprechenden Symbol, zum Beispiel ein rotes Kreuzchen. Bei der Auflösung der bestehenden Handelspartnerschaft soll es möglich sein, diese zu bestätigen, indem man eine entsprechende Bestätigungsmöglichkeit verwendet. Der potenzielle Handelspartner soll bei einer Auflösung der bestehenden Handelspartnerschaft mit einer Meldung informiert werden, dass die entsprechende Handelspartnerschaft aufgelöst wurde.

Um zusammenzufassen: Die Handelspartnerschaft enthält jeweils eine Eintragung in der Handelsliste bei den betreffenden Handelspartnern. Eine gestellte Anfrage für eine Handelspartnerschaft enthält zwei Eintragungen: Eine Eintragung bei den ausstehenden Anfragen des anfragenden Spielers und eine Eintragung bei den angefragten Spieler, wo man die Anfragen annehmen oder ablehnen kann. Die Anfrage kann angenommen, abgelehnt oder zurückgezogen werden (dies soll man bestätigen können) oder verfallen. Bei den Statusänderungen der Anfrage sollen die Spieler per Hinweis informiert werden. Die Möglichkeit zur Erstellung einer Anfrage enthält eine zeitliche Restriktion.
Wie erwähnt, soll die Erstellung einer Anfrage eine zeitliche Restriktion enthalten: Man soll Anfragen nur in bestimmten Zeitabständen versenden dürfen (zum Beispiel eine Anfrage pro Tag). Eine Anfrage soll man dagegen jederzeit annehmen können. Dies soll die Entstehung kurzzeitiger Handelspartnerschaften eindämmen.

Vorteile wären:
  • der Aufbau von Handelsbeziehungen außerhalb der Nachbarschaft oder der Gemeinschaft
  • die entsprechende Übersicht und Verwaltung der Handelsbeziehungen
  • spezielle Angebote für Handelspartner erstellen zu können, welche dann wirklich nur diese erreichen und sehen können, was dementsprechend einen sicheren Handelskanal ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Ich bin gegen die Möglichkeit, Angebote nur für eingeschränkte Personen zugänglich zu machen. Abgesehen davon, dass dies Pushin noch weiter vereinfacht, wozu? Wenn ich mit einem bestimmten Spieler, mit welchem ich Kontakt habe, ein gutes Angebot machen will (z.B. "seltene" erweckte Güter), das auch andere gerne annehmen, lasse ich ihn einfach eine "Anfrage" machen, welche dann für alle anderen Spieler unattraktiv ist und somit von diesen nicht (direkt) angenommen wird (z.B. ein minimales 1-Stern-Angebot).
Was das Thema "reisender Händler" angeht. Dies ist, soweit ich es verstanden habe, nicht im Sinne von Inno, wird aber geduldet, weil man Spielern die Freiheit hier geben möchte.
Im Hinblick auf das Handeln ohne Gebühr mit mehr Spielern, gilt meine Aussage aus vorherigen Antwort, dass dies nur bei "normalen" Güter eine Rolle spielt und hier eher für "junge" Spieler ein Thema ist, vor allem wenn sie in keiner Gemeinschaft mit "älteren" Spielern sind. Hier frage ich mich, wie viele aktive junge Spieler es gibt, die das Problem haben, dass ihre Angebote nicht von ihrere Gemeinschaft bzw. den (alten) Spielern, welche den jungen Spieler entdeckt haben (denn das spielt hier auch eine wichtige Rolle) zeitnah angenommen werden werden. Meiner Meinung nach tritt das Problem zu selten auf, um den Aufwand dieser Funktion zu rechtfertigen (auch im Hinblick auf das Risiko der Ausnutzung, in welcher Form auch immer).
Aus der Ideenschmiede.
 

DeletedUser21724

@Raelenius, das ist eine sehr schöne Idee! Ich wäre sofort dafür. Aber Du erwähnst eine "typische Frendesliste".... das finde ich putzig. Die gibt es leider noch nicht, obwohl ich das schon mehrfach vorgeschlagen hatte.
Lass Dich nicht unterkriegen! Mein "Dafür" hast Du!
Ganz liebe Grüße
Pips
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee wird aufgrund des Balancings nicht umgesetzt werden. Man könnte ja eine Handelspartnerschaft eröffnen, handeln, kündigen, usw. und somit die 5 Personen sehr leicht aushebeln. Es gibt Gründe warum der Handel auf Gemeinschaft und Nachbarschaft beschränkt ist. Wir verschieben in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben