• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Hauptgebäude: begrenzte Güter Mana und Saat

Frodo 100

Pflänzchen
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie groß die Mana- und göttliche Saat-Produktion in (m)einer Stadt ist? Zumindest in der Android-Version habe ich das nicht gefunden. Mana und Saat sind wie Gold und Vorräte begrenzte Güter. Man kanndavon nur maximal das 10-fache einer Tagesproduktion herstellen. Ich wünsche mir im Hauptgebäude (wie bei Gold und Vorräte) eine Information darüber, wieviel meine Stadt aktuell maximal an Mana und Saat produzieren kann. Diese Information ist hilfreich bzw. wird benötigt, wenn ich wissen muß, ob meine Stadt überhaupt genug Mana bzw. Saat produzieren kann, um einen bestimmten Bedarf erfüllen zu können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein - das kannst du nicht sehen und die meisten Spieler haben da auch gar keine bestimmte Tagesproduktion, d.h. das mit dem "Lagerlimit" stimmt so nicht - du kannst z.B. mithilfe eines Drachenklosters schier unendlich Mana herstellen (bis du keine Zauber mehr hast) und somit kann es keine solche Information geben....

...wenn du wissen willst, ob du genügend produzierst, wirst du selbst prüfen und rechnen müssen...
 

Frodo 100

Pflänzchen
...nein - das kannst du nicht sehen und die meisten Spieler haben da auch gar keine bestimmte Tagesproduktion, d.h. das mit dem "Lagerlimit" stimmt so nicht - du kannst z.B. mithilfe eines Drachenklosters schier unendlich Mana herstellen (bis du keine Zauber mehr hast) und somit kann es keine solche Information geben....

...wenn du wissen willst, ob du genügend produzierst, wirst du selbst prüfen und rechnen müssen...
Doch, es gibt ein Lagerlimit. Das Lagerlimit ist das 10-fache einer maximalen Tagesproduktion. Mehr geht nicht, da dann ja 10% davon (== eine Tagesproduktion) jeden Tag gelöscht werden. Mithin gibt es auch kein "unendlich" Mana.
Die Berechnung des maximalen Wertes kann durchaus das Programm übernehmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein - das gibt es nicht - du kannst nur über deine normale Produktion nicht über einen bestimmten Bereich kommen, weil irgendwann mehr zerfallen würde, als du normal herstellen kannst - das Drachenkloster zählt aber nicht zur "normalen Produktion", da du hier ja nichts absammelst, sondern erzauberst - herstellen kannst du unendlich und lagern auch, da gibt es kein Limit und das hat auch nichts mit dem Zerfall zu tun (den man übrigens auch einschränken kann, das muss nicht bei 10% bleiben, wenn du die entsprechenden Wunder baust)...

...es gibt auch noch andere Quellen jenseits der normalen Produktion - den Dschinn z.B. - da sammelst du zwar auch ab, aber es ist keine normale Produktion, sondern Zufall, ob du Saat oder Mana oder etwas anderes bekommst - aber wie sollte das denn in so einer "Anzeige" berücksichtigt werden?...
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Drachenkloster und andere sind ohne besondere Bedeutung für die Frage (eben nach der Standardproduktion der Stadt), genauso ob man z.B. in laufenden Gastrassen-Produktionen vermutlich Mana wieder verbraucht. Genauso ob man bei Produktionen mit krummen Zeiten (Trauerweide 15h) immer rechtzeitig erntet.

Es wäre schlicht und einfach hilfreich wenn es eine Anzeige der normalen Tagesproduktion gäbe, ein Anhaltspunkt.
Zunächst von allen statischen Produktionen auf 24h hochgerechnet. Mana und auch Güter von Event-Gebäuden usw.
Dann auch Münzen + Vorräte ohne Kulturbonus. Dann auch Güterproduktionen mit z.B. 2x9h +3h gerechnet. Keine Gewähr, nur dass man eine Vorstellung bekommt, mit Wert von vor 3 Monaten vergleichen kann usw.
Die Kasernen kann man ruhig auch auch aufzählen, Zahl Grundeinheiten bei Dauerproduktion.
Am schwierigsten die Wunder mit 3h-Ernte..

Dass Sonderdinge wie Dschinn oder auch Riesenräder oder Vorräte-Zauber ignoriert werden ist kein Problem.

Gibt es aktuell alles nicht ist die Antwort, ok, dann muss man also jeweils selber schauen.
 

12aay

Kompassrose
Ich habe mir jetzt zu Beginn des neuen Kapitels morgens den Bestand notiert (nicht nur Mana) und nach dem Ernten (bzw. am Ende das Tages) den neuen Bestand / das Delta angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeker5207

Meister der Magie
In der App hast du leider keine Möglichkeit dir die Produktion anzeigen zu lassen. Aber wenn du deine Stadt in den elvenarchitect.com lädst, kannst du deine Produktion grob ablesen.
Allerdings sind da eventuelle Erträge aus Evo-Gebäude nicht dabei denke ich (bin mir aber nicht sicher).
Leider wird es beim architecten am Handy auch schwierig...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Frodo 100

Bei mir ist es z.B. so organisiert:
Mein Marktplatz produziert Unurium, steht also für Saat nicht mehr zur Verfügung.
Die Rüstkammern produzieren natürlich Orks.
Göttliche Saat habe ich alle Eventgebäude aufgestellt, die ich kriegen konnte.
Und Mana sind nur noch ganz wenig Gebäude übrig, der größte Teil wird mit dem Drachenkloster produziert, indem ich dann, wenn ich Mana brauche, Zaubersprüche anwende. Ob ich dann 1 Mio Mana oder 10 Mio oder noch mehr herstelle, liegt ganz allein an der Menge von Zaubersprüchen, die ich habe und daran, wie viel ich herstellen möchte.

Von daher gibt es wirklich keine berechenbare Tagesproduktion für Mana. Und wenn man sowas machen würde, würde das ja wieder suggerieren, dass man mit Produktionsgebäuden seinen ganzen Bedarf an Mana, Saat, Orks und Unurium herstellen könne, was aber totaler Unsinn wäre. Du brauchst Saat so viel du nur herstellen kannst und am besten doppelt so viel :) Vergiss Tagesproduktion und schmeiß den Taschenrechner weg, den brauchst du nicht für Elvenar.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Der Architekt gibt leider keine Saatproduktion für den Markt an. ich vermute, das liegt am Bonus für frühzeitiges Absammeln.
 

Frodo 100

Pflänzchen
...es gibt auch noch andere Quellen jenseits der normalen Produktion - den Dschinn z.B. - da sammelst du zwar auch ab, aber es ist keine normale Produktion, sondern Zufall, ob du Saat oder Mana oder etwas anderes bekommst - aber wie sollte das denn in so einer "Anzeige" berücksichtigt werden?...
Auch das Mana aus anderen Quellen zerfällt. Wie das berücksichtigt wird, ist die Aufgabe der Programmierer. Alles was ein Mensch in diesem Spiel zusammenrechnen kann, kann der Computer viel besser. Bei der Trauerweide wird die Manaproduktion in Mana/Stunde angegeben. Also ist die maximale Produktion die von 24 Stunden - egal ob man dann rechtzeitig einsammelt oder nicht. Den Zerfall kann man auf maximal 2% reduzieren. Du kannst ausrechnen, daß die maximale Manaproduktion z.B. der Trauerweide, dann bei 50 Tagen (bei 10% nach 10 Tagen) erreicht ist, wenn man nichts davon verbraucht. Aber das ist nicht das Problem. Ich möchte lediglich wissen, ob die Manaproduktion - inklusiv Zerfall - mit den vorhandenen Gebäuden ausreicht, einen bestimmten Wert zu erreichen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aber kein Programm der Welt kann ausrechnen, wie oft ein Spieler mit einem Drachenkloster einen Zauber benutzt oder benutzen wird...
 

Frodo 100

Pflänzchen
@Frodo 100
der größte Teil wird mit dem Drachenkloster produziert, indem ich dann, wenn ich Mana brauche, Zaubersprüche anwende. Ob ich dann 1 Mio Mana oder 10 Mio oder noch mehr herstelle, liegt ganz allein an der Menge von Zaubersprüchen, die ich habe und daran, wie viel ich herstellen möchte.

Von daher gibt es wirklich keine berechenbare Tagesproduktion für Mana. Und wenn man sowas machen würde, würde das ja wieder suggerieren, dass man mit Produktionsgebäuden seinen ganzen Bedarf an Mana, Saat, Orks und Unurium herstellen könne, was aber totaler Unsinn wäre.
Auch die maximale Produktion des Drachenklosters kannst Du berechnen: das ist die aktuelle Produktion multipliziert mit den Zaubern, die du besitzt, um sie anwenden zu können. Und ob die Produktionsgebäude ausreichen, soll ja eben die gewünschte Auskunft zeigen.
Das Ganze ist natürlich ein sehr dynamischer Prozess, den der Computer viel besser beherrscht als der Spieler.

...aber kein Programm der Welt kann ausrechnen, wie oft ein Spieler mit einem Drachenkloster einen Zauber benutzt oder benutzen wird...
Die Frage ist nicht die, ob er Zauber benutzt, sondern wieviele er hat. Es geht um den potentiell höchsten Wert, nicht um den, den er tatsächlich erzeugt
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...na super - dann hab ich ja alleine durch meine Zauber ein Limit von über 76.000.000 Mana, das kann ich alles in einem Zug herstellen und dann sind die Zauber futsch - na, ob mir das dann viel für eine Abschätzung, ob ich (für die Zukunft) genügend Mana-Gebäude habe, hilft?...

Zauber2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Frodo 100

Pflänzchen
...na super - dann hab ich ja alleine durch meine Zauber ein Limit von über 76.000.000 Mana, das kann ich alles in einem Zug herstellen und dann sind die Zauber futsch - na, ob mir das dann viel für eine Abschätzung, ob ich (für die Zukunft) genügend Mana-Gebäude habe, hilft?...
Herzlichen Glückwunsch! Genau das würde die gewünschte Auskunft liefern. Aber für die Abschätzung mußt Du das Mana nicht erzeugen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....du verstehst nicht wirklich, worauf ich hinaus will - also klink ich mich hier aus...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auch die maximale Produktion des Drachenklosters kannst Du berechnen: das ist die aktuelle Produktion multipliziert mit den Zaubern, die du besitzt, um sie anwenden zu können. Und ob die Produktionsgebäude ausreichen, soll ja eben die gewünschte Auskunft zeigen.
Das Ganze ist natürlich ein sehr dynamischer Prozess, den der Computer viel besser beherrscht als der Spieler.

Es geht mir nicht darum, ob das technisch möglich wäre. Das ist es wahrscheinlich. Aber die Anzeige würde in die Irre führen bei all jenen, die KEIN Drachenkoster haben. Die hätten dann immer zu wenig und würden immer mehr Mana-Gebäude aufstellen und hätten dann keinen Platz für Saat und andere Dinge. Da kannst du dann rechnen so viel du willst, ohne Drachenkloster geht die Rechnung nicht auf. Und das steht in deiner Anzeige nicht drin.
 

Frodo 100

Pflänzchen
...aber kein Programm der Welt kann ausrechnen, wie oft ein Spieler mit einem Drachenkloster einen Zauber benutzt oder benutzen wird...
Hallo Romilly. Es geht nicht darum, wie oft ein Spieler den Zauber benutzen wird, sondern allein darum wie hoch der Betrag wäre, wenn er sie benutzt.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Bei elvenstates haben wir schon die grundproduktionen .
Dort könnten noch die ganzen anderen sachen rein .
Erwecktes und erleuchtetes , mana und saat , soldaten und der Kaffeekonsum .
Den eigenen Verbrauch muss jeder selber kennen . Und schauen wie sich der Verbrauch z. B. der saat in einem Kapitel verändert .
Da hilft keine Statistik , nur der Blick in die kommenden Forschungen und wiki der Gastrasse .

Wichtig ist nur , das ich 1 Verkaufsstand für Saat mehr im Lager habe , als ich brauche .
Und wieviel ich im nächsten Kapitel brauche , muss sich jeder selber überlegen
 

Killy

Schüler der Goblins
Den Zerfall kann man auf maximal 2% reduzieren. Du kannst ausrechnen, daß die maximale Manaproduktion z.B. der Trauerweide, dann bei 50 Tagen (bei 10% nach 10 Tagen) erreicht ist, wenn man nichts davon verbraucht

Bei 10% Zerfall ist man nach 10 Tagen übrigens erst bei 56% des "maximal möglichen" Betrages angekommen. Bei 2% hatte ich keine Lust es auszurechnen.^^
 
Oben