• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Haustier Evo Vergleich Kampf/Handel

Killy

Schüler der Goblins
...nein - das hast du falsch verstanden - für 10 Provinzen im Turnier - egal ob durch Kampf oder Handel - brauche ich weder Tier noch irgendeinen anderen Booster...ich finde die anderen Evos deshalb besser (und hab den Stormy dem Feuer mehrfach vorgezogen), weil mich diese viel flexibler im gesamten Spiel machen...in Winyandor hab ich sowohl Feuerphönix als auch Braunbär stehen - der Braunbär hat dort allerdings noch nie Futter bekommen und auch der Phönix bisher wesentlich weniger als sein blauer Bruder...

...also: nach deiner Definition bin ich selbst mit 8.000 Turnierpunkten weit davon entfernt, ein ernsthaftes Turnier zu spielen - interessant ;)

Wie wird man denn flexibler dadurch, wenn das Lager bereits voll ist mit Gütern, die man nicht benutzt?

Ich spiele selber nur halb ernsthaft das Turnier, musst du wissen in welche Kategorie du bei meiner Definition fallen würdest.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...als stehengebliebener Kapitel15-Spieler, der nur 10 Turnierprovinzen spielt, hast du dagegen trotz ausschließlicher Verhandlungen im Turm (mit mehreren Neustarts um Dias zu sparen) normale Güter im 8-stelligen Bereich pro Gut und das wird immer mehr (bei 3 Manus pro Güterklasse, die nur 2x am Tag auf 9-Std. laufen und diversen Eventdingern) - da kann man dann aber eben andere unterstützen, die nicht stehen bleiben wollen (geht dann eher um die erweckten)...

...Winyandor und Arendyll - die beiden Städte, die den Stormy von anfang an hatten und in denen ich nicht mehr forsche...
Winy2.png
Aren2.png

...in Khel stehe ich ebenfalls (Anfang Kapitel 15)...die hatte zuerst nur den Feuer- und den Stormy dann ab den Artefakten im Turm...
Khel2.png
...dort helfe ich öfters mal mit Gütern aus oder unterstütze die Gemeinschaft bei einem Goldturm-Versuch...(ist in Winyandor nicht notwendig, da ich dort in der internen Rangliste Vorletzter bin)...
...Fely hat viel mehr erweckte (dort stehen alle Evos) - da laufen auch tagsüber ständig verzauberte 3-Std.-Prods - hier sind aber auch meine eigenen Ausgaben um sehr vieles höher (und den Goldturm unterstütze ich auch 1x pro Monat)....
Fely2.png
...Fely hat seit langem nur noch 2 Manus pro Gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Entspricht zwar nicht der Überschrift des Themas, aber geht in die selbe Richtung, Zusatz Angebote ausschliesslich für Kämpfer, wie bei den Evos werden Händler eher nicht bedacht.



boost.jpg
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Romilly

Allein deine Set- Gebäude bringen schon mio an Gütern jede woche .
Da sammelt sich einiges an . Allein dein sonne Mondschrein set machte über die jahre schon zig millionen .

Wenn ich mich nicht irre , benötigt der Sturmphoenix auch 1 Panda . Für die FF .
Oder man produziert jede Menge FF in der mag. Akademie , statt Kombiauslöser .

Ich hab den Stürmischen nicht . Daher mal ne Frage .
Wieviel Gut 3 produzierst du in 3 stund ? Mit Stormi Ich bin in Kapitel 16
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wenn ich mich nicht irre , benötigt der Sturmphoenix auch 1 Panda . Für die FF .
Oder man produziert jede Menge FF in der mag. Akademie , statt Kombiauslöser .

Panda 2 FF in 48H
Boblin 1 FF in 24H
Turnier 12 FF (10 Kisten)
NBH x FF pro Woche
MA 3 FF in 24H

Ich habe noch einige Biblio Sets abgestaubt, brauche also derzeit keine Kombis in der MA herstellen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Die FF werden bei mir reichen .
Ich will nur nicht 9 Artefakte in den sturmi investieren , ohne zu wissen das es lohnt .

Idealfall ergibt ca. 2,6fache Produktion in allen verzauberten Manus:
- Handelszentrum Stufe 30
- Gebirgshalle Stufe 30

Du meinst die 2,6 fache Produktion von der normalen Produktion ?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
Wenn ich mich nicht irre , benötigt der Sturmphoenix auch 1 Panda . Für die FF .
Oder man produziert jede Menge FF in der mag. Akademie , statt Kombiauslöser .
Ich hab den Stürmischen nicht . Daher mal ne Frage .
Wieviel Gut 3 produzierst du in 3 stund ? Mit Stormi Ich bin in Kapitel 16
...erstmal - auf welche Welt beziehst du dich? Fely oder Winyandor?
...wie meinst du das? Den Panda braucht es nicht, wenn man die FF in der Aka herstellt - ich hab allerdings 2 Pandabären in Fely und füttere die auch so alle 3 Wochen zusammen mit den Braunbären, dem Feuerphönix und den Aschephönixen - Gold- und Sturmphönix und der rote Panda werden vermutlich morgen auch mit dran kommen (hab 18 Futter) - das bringt mir dann von den beiden Pandas pro weitere Fütterung 6 x 29.500= 177.000 an Gut1 ein...in Fely verzaubere ich jeden Tag je eine meiner erweckten Manus - normale Güter bekomme ich viel aus den Sets und auch aus dem Zerfall der erweckten
Zerfall.png
- Güterzauber bekomme ich von den Pandas und dem Boblin und stelle die auch gelegentlich in der Aka her - die Kombis kommen ja aus den Mondbibs...einiges an Gütern kaufe ich außerdem mithilfe meiner 30er Hummer beim Händler ein (der Kulturbonus wird morgen fürs GA gepimpt - mal sehen, wie hoch der wird) - darfst aber nicht vergessen, daß ich im Turm die 3 Ebenen ausschließlich verhandle (mit Neustarts um Diamanten einzusparen) und eine sehr hohe Turmformel habe - den Stormy nutze ich eher (wie ich bereits gesagt habe) für die schnelle Produktion von erweckten/erleuchteten Gütern (da spart man nämlich gleichzeitig Saat bzw. Unurium) - hab so z.B. für Kapitel 19 über 300.000 Flugpulver in einem Rutsch geproddet, getauscht und gleich darauf meine Brutstätten gelevelt - war ne Sache von ner halben Stunde oder so...
...man kann in Elvenar jede Menge miteinander kombinieren - wenn man die Mittel dazu hat - diese sammle ich seit 5 Jahren und nutze sie auch ;)...
Zauber.png
...es sind aber immer genügend Reserven da (darauf basiert mein Spielstil)...
...wieviel ne Gut3 Manu in Kapitel 16 mit Stormy macht, sag ich dir morgen mit ner 27-Manu (Anfang Kapitel 17 in Winy) und nem 12er Handelszentrum...wenn du den fütterst, solltest du aber auf alle Fälle auch einiges an Zeitboostern auf Vorrat haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Die FF werden bei mir reichen .
Ich will nur nicht 9 Artefakte in den sturmi investieren , ohne zu wissen das es lohnt .

Du meinst die 2,6 fache Produktion von der normalen Produktion ?

Das habe ich nicht sorgfältig ausgearbeitet, oder nur falsch formuliert.

Ohne Fütterung, nur durch die Verzauberung + Wunderwirkung wird die Produktion bereits verdoppelt. (+50% standard FF + 50% durch das Handelszentrum)
Den Angaben beim Sturmphoenix entnehme ich, dass die FF um weitere 50% gesteigert wird. Die Angabe + 100% ist irreführend, weil die sich auf die nackten 50% Grundwirkung der FF bezieht.
Zusätzlich wollte ich noch den Goldenen Phoenix füttern, womit ich geschätzt auf + 160% komme.

Wenn du viele Zeitbooster einsetzen kannst/möchtest, lässt sich die Produktion deutlicher steigern.

@Romilly Mein Lager kann sich auch sehen lassen, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich eine komplette FF Runde durchfüttern. (Effektdauer 26 Stunden)
lager.jpg


Das wäre in der Gesamtheit auch ohne Zeitbooster eine massive Steigerung bei der Güterproduktion, aber man muss in der Diskussion auch bedenken, dass nicht jeder auf so ein Lager zurückgreifen kann, und wenn leer - dann ist leer. Und dann wird man nur noch 1-2x monatlich boostern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Den Angaben beim Panda entnehme ich, dass die FF um weitere 50% gesteigert wird
...du meinst den Stormy ;) ...der goldene erhöht deine Grundproduktion um +300 % - mit den Hallen hab ich ca. 900 % - dann hab ich 1200 % - also anders ausgedrückt sind das ungefähr +33 % - da kommen dann noch die normalen + 50 % vom Zauber und die 50 % vom Stormy + evtl. weitere 50 % vom Handelszentrum hinzu...also +183 % mit Stormy und Goldie + 16er Hallen (bei mir) - bei 30er Hallen sind es aber dann weniger als die 33 %, aber trotzdem ein höherer Betrag, da die normale Produktion ja höher ist...

EDIT: bei ner 30er wären es 960 % von der Grundproduktion und mit Goldie dann 1260 % - sind dann 31,25 % Produktionssteigerung durch den Goldie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ne warte - Rechenfehler - das darf man so nicht addieren...da kommen von den + 150 % (FF, Stormy, HZ) nochmal 33 % hinzu...sind + 49,5 %...
...also müssten es zusammen ca. 200 % Steigerung sein - also dann insgesamt 300 % bzw. die 3fache Menge - ich hoffe, das ist jetzt richtig - ist schon spät - werde das morgen mal prüfen, ob ich jetzt richtig liege ;) ...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...ne warte - Rechenfehler - das darf man so nicht addieren...

FF wirkt immer nur auf die ungesteigerte Grundprodu (ohne Hallen, ohne gold, ...), anders wäre mega, bzw wohl OP :)

Jetzt hatte ich ne Idee für ein Evo Haustier. Grüner Phoenix: Auf Stufe 10 wird die Produktionszeit aller Manus auf 1/3 verkürzt.
3h=1h etc.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
FF wirkt immer nur auf die ungesteigerte Grundprodu (ohne Hallen, ohne gold, ...), anders wäre mega, bzw wohl OP :)
...nein - das stimmt nicht...die wirkt auf die normale Produktion mit Reliktbonus und Hallen, nicht nur auf die Grundproduktion...

...hier hab ich 77,5 % Wirkung mithilfe des HZ -
Bonus.png
990+6930+872=8792 x 77,5 % = 6814
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...nein - das stimmt nicht...die wirkt auf die normale Produktion mit Hallen, nicht die Grundproduktion...

hast recht, nur die Grundproduktionsteigernden Effekte multiplizieren sich nicht und werden nur addiert. Die 300% vom Goldphoenix werden auf der nackten Grundproduktion, sogar ohne Reliktbonus, aufgerechnet.

mau.jpg



Normale Produktion 402
Hallen 260% +644
Gold 300% +804
Reliktbonus +2814
---------------
Gesamt: 4664
Verzaubert und Sturm gefüttert +148,75% (Handelszentrum auf 29)
Gesamt 11602

Produktion unverzaubert und ungefüttert: 3860

Ergibt bei mir 3,0 fache Produktion. Da waren meine geschätzten 2,6 garnicht soo weit entfernt

Wenn man da jetzt eine einzelne Manus verzaubert, und 2 Zeitbooster verballert, lohnt sich das gewiss nicht für 2 Futter.

Erst die volle Packung wird sich rechnen. Damit meine ich:
- ALLE Manus verzaubert
- der Reihe nach die betreffenden Bären/Phonixe gefüttert
- 9h + 3h Produ einsammeln
- auf einer einzelnen Manu Zeitbooster

Kostet eben bei mir 5 Futter und 45 FF - wenn das wöchentlich geht, würde man an einem von 7 Tagen die Produktion massiv steigern, aber letztlich bleibt es bei ca 1/7 der Produktionen, die wöchentlich gesteigert werden, deswegen kann man nicht sagen, dass einem im Turnier plötzlich die 3fache Menge Güter zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
deswegen kann man nicht sagen, dass einem im Turnier plötzlich die 3fache Menge Güter zur Verfügung steht.
...nein - sicherlich nicht (du hast aber auch nicht 1/3 an Verlusten, wenn du nur den Feuervogel fütterst und sonst nix machst) - es ist und wird auch so bleiben, daß es reine Händler im Turnier schwerer haben, sehr hohe Punktzahlen zu erreichen - die Vorteile der Kämpfer liegen aber nicht nur am Feuerphönix, sondern am Gesamtpaket - also Phönix + Booster + Braunbär + Zeitsegen + Wunder und (das darf man nicht vergessen) gelegentliche Verhandlungen, wenn die gegnerische Aufstellung "blöd" ist - wer wirklich nur kämpft, kommt auch nicht soweit, wie jemand der eine gezielte Mischtaktik anwendet und dann darf man noch einen weiteren Punkt nicht vergessen: Spieler, die schon sehr lange im Spiel sind, werden immer Vorteile gegenüber denen haben, die nachkommen - und wenn es nur die Anzahl der Provinzen ist - man kann keine 15.000 Punkte erreichen, wenn man nur 50 (oder weniger) Turnierprovinzen hat - 50 x 9 wären 450 Provinzen insgesamt - die muss man erst mal erkunden - das dauert ne Weile und die ganz Großen haben um die 100 oder noch mehr Turnierprovinzen - wenn es die darauf anlegen und alle Mittel, die sie zur Verfügung haben, einsetzen, dann machen die jeden Nachzügler platt...(natürlich nicht dauerhaft, Reserven halten ja nicht ewig)...also wer sich Ziele hinsichtlich des Turniers setzt, der sollte auch nüchtern beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, diese Ziele erreichen zu können...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...nein - sicherlich nicht (du hast aber auch nicht 1/3 an Verlusten, wenn du nur den Feuervogel fütterst und sonst nix machst

Bei meiner Rechnung ist es ja auch nicht nur ein Haustier, was gefüttert wird. Auch da gilt das "Gesamtpaket".
Und durch eine gut gesteuerte Kaserne kann man die Einheitenproduktion während des Fütterungseffekts schon stark anheben. Das ist mit den Manus so nicht möglich.
(deutlich mehr Truppen + weniger Verluste)

WIe schon oft geschrieben, geht es ja auch nicht um eine Gleichstellung zur Mischtaktik, sondern um gerechte Beachtung von (vorwiegend) Handelnden. Und ich zeige hier auf, dass der Effekt der GüterEvos im Vergleich zu den KampfEvos viel zu schwach ausfällt.

Lange im Spiel zu sein ist jetzt auch nicht DAS Argument, schliesslich beinhaltet die Rechnung quasi voll ausgebaute Güterwunder. Klar, ohne Handelszentrum und ohne Hallen ist der Füttereffekt noch geringer.

Ich bleibe dabei, ein Evo, welches die Güterproduktion massiver aufwertet (oder die Kosten senkt, whatever) ist überfällig.
(deutlich mehr Güter + weniger Kosten)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
sondern um gerechte Beachtung von (vorwiegend) Handelnden.
...und hier liegt das Problem - für das normale Spiel reicht dein Turniererfolg vollkommen aus...
8.000+ Punkte im Turnier sind rein was fürs Ego
...also erwarte hier keine Geschenke von INNO - INNO will auch nicht, daß man alles nur erkämpft, sonst könnte man sich auch die Forschung erkämpfen...es gibt offizielle Aussagen hier im Forum, die belegen, daß es reine Händler im Turnier schwerer haben sollen, weil sie eben auf Teile des Spiels bewußt verzichten (und somit mehr Platz hätten) - die Handelswunder brauchen die Kämpfer ja ebenfalls, wenn sie Elvenar "durch" spielen wollen... INNO möchte nicht, daß man sich auf einen Weg beschränkt - du sollst alle Möglichkeiten nutzen, die da sind, dann kommst du auch weiter - die Wahl zwischen Verhandlung und Kampf hast du in jeder einzelnen Begegnung, das bedeutet aber nicht, daß du im kompletten Spiel nur immer eines der beiden wählen sollst...also ja, wenn du einseitig agierst, wirst du mit Hürden rechnen müssen...

...nachdem es nun zu Ostern wieder ein Kampf-Evo gibt, warte doch erst einmal auf den Bären im Herbst...

...du spielst seit Frühjahr 2018 und bist somit kein Nachzügler - aber wo sind dein Krarak und Kirit? - wo sind die starken Gütersets? - wo ist deine Hummel? - wo ist dein 2. Panda? - wieso hast du 257 Futter im Inventar? - setz die doch mal ein...

...deine 21 Holzmanus könnten schon auf Lvl 27 sein - dazu bräuchtest du aber über 2 Millionen sowohl an Marmor als auch Stahl und je über 1,6 Millionen an Mondstein und Platin, ganz zu schweigen von den 67.452 zusätzlichen Arbeitern und den zusätzlichen 2 Erweiterungen (nur für die Manus)...

...die Stufen 28 bis 31 kosten dann 122.500 Saat und die Stufen 32-33 3,2 Millionen Mana - pro Manu wohlgemerkt...insgesamt also über 2,5 Millionen Saat bzw. über 67 Millionen Mana...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Normale Produktion 402
Hallen 260% +644
Gold 300% +804
Reliktbonus +2814
---------------
Gesamt: 4664
Verzaubert und Sturm gefüttert +148,75% (Handelszentrum auf 29)
Gesamt 11602

Produktion unverzaubert und ungefüttert: 3860

Genau so etwas hab ich gesucht :) danke xebifed
und auchan Romilly .
Die meisten dieser Gebäude hab ich nicht .
Was sich wo bei den Berechnungen ergänzt und zusätzlich fördert kann ich nicht nachrechnen .
Ich hab 9 Phoenix Artefakte und bin am überlegen welchen von den Vögeln ich stellen möchte .

Überrasch bin ich von euren Mengen an eingelagerten Zaubern .

Ihr seid beide Im Turnier und Turm stark , und sammelt nebenbei jede Menge Ressourcen ein .
Ich brauch einiges mehr an VV und MM .:rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hab 9 Phoenix Artefakte und bin am überlegen welchen von den Vögeln ich stellen möchte
...in Arendyll? Da du den Feuervogel da ja schon hast (und somit wohl auch kämpfst im Turnier) und außerdem in Kapitel 16 bist, würde ich dir eher zum Stormy raten - der Goldie ist eher für kleinere Kapitel geeignet, die naturgemäß mehr normale Manus stehen haben, da sie weniger Eventgebäude besitzen und die normalen Güter auch noch stärker brauchen (bei den höheren Kapiteln braucht man eher die erweckten/erleuchteten)...

...und wie ich sehe, bist du wohl auch an der Hummeltaktik dran ^^...
 
Oben