• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Haustier Evo Vergleich Kampf/Handel

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Xebifed ich beziehe mich mal nur auf den 1. Post von Dir, Rest hab ich nicht gelesen.

Zunächst finde ich den Vergleich schon "falsch". Klar kann man die Gebäude an sich vergleichen, aber da es keinen einzigen reinen Kämpfer ohne Manus gibt in ganz Elvenar weltweit (ich kenne zumindest keinen einzigen), ist der taktische Hintergrund falsch. Dann sind ganz verschiedene Gebäude und Spielelemente mit einander verknüpft. Einzelne Elemente da aus allen Zusammenhängen rauszureißen und mit anderen einzelnen Spielelementen zu vergleichen ist daher immer schwierig. Das gilt nicht nur für die Güter-Produktion, sondern auch für z.B. Wissen, Truppen, Zauberwirkungen, usw.

Das Spiel hat einige Haupt-Elemente: Turm, Turnier, Forschung, Stadtausbau, Provinzen, Events und Abenteuer, Handel und Kampf sowie Shop + Diamanten. Sind jetzt 10 Bereiche, die wichtig sind für das Spiel, ich würde alle als gleich wichtig ansehen, also gebe ich mal jedem Bereich einen 10%igen Anteil am Spiel-Erfolg.

Dann lass ich mich mal auf Deinen Vergleich zwischen Handel und Kampf ein.
1. Güter kann ich 1:8 tauschen. Truppen kann ich nicht tauschen. Sind die Güter alle, kann ich ganz leicht Nachschub von Mitspielern bekommen. Sind die Truppen alle, kann ich keine Unterstützung von Mitspielern bekommen.
2. Güter ausgeben ist ganz einfach, die richtige Aufstellung der Truppen ist nicht so leicht.
3. Eventgebäude, die Güter produzieren, gibt es ganz oft und ganz viele verschiedene. Eventgebäude, die Truppen produzieren sind im Vergleich ehr selten.
4. Güter ausgeben geht ganz fix, Kampf erfordert mehr Zeitaufwand.
5. Güter kann ich überall im Spiel anwenden, egal ob Turm, Turnier, Forschung, Stadtausbau, Provinzen, Handel, sie machen flexibel. Truppen kann ich nur in Provinzen, Turm und Turnier verwenden, sie machen mich unflexibel. Forschen und Gebäude ausbauen geht mit Truppen nicht.
6. Manufakturen brauchen vor allem viel Bevölkerung und ehr wenig Kultur. Militär verbraucht deutlich mehr Kultur. Allerdings produzieren die Wohngebäude dann auch zusätzliche Münzen. Reine Kulturgebäude haben keine zusätzliche Produktion. (Der "Nur Kämpfer" dürfte dann ja keine Hybriden mit Güter-Produktion besitzen.)

Also der "Nur-Händler" hat schon mal allein vom Spielaufbau her viele Vorteile gegenüber denen, die Militär haben, die in Deinem Vergleich alle nicht berücksichtigt und ausgeblendet werden.

Davon, dass die vielen Militär-Wunder auch die Anforderungen in Turm und Turnier anheben und der reine Händler viel billiger Turm und Turnier spielen kann, haben wir noch gar nicht gesprochen. Dass der zusätzliche Platzbedarf für Militärgebäude ebenfalls Turm und Turnier-Anforderungen erhöht, auch noch nicht. Zwar wird am Ende jedes Wunder und jede Stadterweiterung die Wirtschaftskraft der Stadt erhöhen, aber eben nur in kleinen Schritten. Eine zusätzliche Manufaktur allerdings erhöht außer vom Platzbedarf die Anforderungen gar nicht.

Und dann gibts die Phönixe ... Ja, der Feuer-Phönix ist stark, auch der Braunbär. Aber wenn ich mir selbst 10% des Spiel-Erfolges selbst nehme, indem ich auf Militär verzichte, wenn ich auf über 50% der Wunder verzichte, wenn meine Spezialisierung mir 90% der Eventgebäude raubt, weil sie meine Spezialisierung nicht unterstützen, also wenn ich mir selbst nur ein halbes Elvenar-Spiel zugestehe, warum ist es dann wichtig, dass der Feuerphönix vielleicht, wenn man alle Spielelemente mit einrechnet, meinen Spiel-Erfolg um 5% steigert und der Goldene Phönix oder der Sturmphönix es nur auf 3 oder 4% bringen?

Und wenn man dann noch die eigene Aktivität mit einrechnet und man mit 1 h täglich mehr Aktivität schon den Spielerfolg um 20% steigern kann (z.B. durch manuellen Kampf oder durch tägliches Spekulieren am Markt oder durch Wunder-Jagd) ... dann sind solche Vergleiche von Gebäuden dann schon im Bereich von Nachkommastellen. Gildenbelohnungen aus Turm und Turnier ja oder nein, aktiver Handel ja oder nein, Tipps vom Erzmagier ja oder nein ... alles viel mehr entscheidende Faktoren als der Vergleich von 2 Gebäuden.

Aber um die Frage zu beantworten, ja der Feuerphönix ist sicher stärker als viele andere Gebäude und es ist gut so, denn das haben sich die Kämpfer auch verdient, für den zusätzlichen Aufwand, den sie betreiben.

Edit: Wenn ich dann noch das Abenteuer hinzu nehme, wird das ganze vielleicht noch deutlicher. Wir reden ja über Ergebnisse :) Auf hohem Niveau hat sich gezeigt, dass das Abenteuer alle Spielelemente Evnenars in einem ausgeglichenem Maße braucht. Wir planen so, dass jeder einzelne Spieler ca. 100 Abzeichen von jeder Sorte produzieren kann. Das sind dann 2500 Stück von jeder Sorte. Die Schatzkarten fallen da nicht mehr ins Gewicht. Wichtig ist, wie viel Strudel man dann noch spielen kann und hier werden von allen Abzeichen die gleichen Mengen gebraucht. Jede Spezialisierung auf nur ein Spielelement, egal welches, führt hier zu einem Ungleichgewicht. Sicher toll, wenn man mit so vielen Manus dann viele Armreifen herstellen kann, nutzen aber nichts, wenn die Wächter oder Flaschengeister nicht da sind, um die auch einzufügen. Darum wird man so ggf. den Erfolg der Gemeinschaft schmälern, nicht nur den eigenen.
Meine Erfahrung ist, je ausgewogener man alle Spielelemente verbindet und nutzt, um so größer ist der Spiel-Erfolg und um so schneller kommt man voran. Jede Spezialisierung auf einzelne Spielelemente geht auf Kosten anderer Spielelemente und den Gesamt-Erfolg im Spiel und der Gemeinschaft.

Noch mal Edit: Und natürlich möchte ich niemandem vorschreiben, wie man spielen soll. Klar kann man auch seine Weltanschauung im Spiel einfließen lassen. Ich bin schon mein ganzes Leben lang aktiv im Naturschutz. Könnte auch der Meinung sein, ich möchte nicht, dass Tiere auf meinen Straßen überfahren werden und eine Stadt nur mit Gebäuden bauen wollen, die keine Straßen-Anbindung brauchen. Könnte auch sagen, dass es nicht der Natur von Elfen entspricht, die Landschaft zuzubetonieren. Aber ich kann nicht erwarten, dann genau so gut zu spielen wie Spieler mit Straßen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@ZeNSiErT
Da sind eine Menge Widersprüche in deinem Text.

Wunder? Ich glaube nicht, dass ich im Vergleich wenige Wunderstufen habe. 5% Flächennutzung. "Die vielen Militärwunder" vs "genausoviele Handelswunder". Aktuell habe ich etwas weniger Wunderfläche, weil ich ganz einfach einige wichtige Wunder noch nicht freigeschaltet habe. Im Vergleich sind die meißten deutlich stärkeren Turnierspieler einfach einige Kapitel weiter.

Im übrigen kann man im Elvenarchitekt alle prozentualen Flächennutzungen vergleichen, auch bei der Wohnfläche gibt es keine Auffälligkeiten. Eher im unteren Bereich, und ich habe immer zu wenig Münzen ;)

Weniger Platzbedarf? Hmm, knapp 50 Manus passen auch nicht auf ein paar Erweiterungen.

Es gibt kaum truppenproduzierende Gebäude? Du spielst möglicherweise ein anderes Elvenar (Platz der Orkstrategen, Vallorianische Garde, Wachturm der Wüste, Sturm des Propheten, Weiser Golem, Triumph der Gezeiten, Beschwörungskreis der Hexe, Verbotene Ruinen, Braunbär, um nur ein paar zu nennen...)

Ich hoffe, du behauptest nicht, dass ich meine Turniererfolge auf Grund von 1:8 Gütertausch aufbaue! Selbst wenn, irgendwer muss das Zeug dann halt auch herstellen.

Gemeinschaftsabenteuer:
Du erwähnst Flaschengeister...na, wer produziert wohl die meißten Flaschengeister, Murmeln? Der mit mehr Turnierpunkten, oder der mit wenigen Turnierpunkten? Auch bei den Zauberrückständen und Wunderabzeichen bin ich ganz vorne mit dabei.
Davon abgesehen ist es nicht fair, mir durch die Blume vorzuwerfen, ich sei Schuld am angeblich schlechten Abschneiden der GM im Abenteuer. Wir spielen das GA nicht aktiv.

Spezialisierung auf "nur ein Element" vs. "nur Kampfwunder stellen"... es ist sicher nicht nur "ein Element", auch für mich greifen viele Elemente ineinander.

Mehr Zeitaufwand für mehr Erfolg (als Kämpfer)? Um die benötigten Produs einzusammeln habe ich schon einen ordentlichen Zeitaufwand.

Dein Vergleich, dann ohne Straßen spielen zu wollen, ist Unfug.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Xebifed mir geht es wirklich nicht darum, Dir irgendwas zu unterstellen. Es geht mir vor allem wirklich um den Vergleich an sich einer reinen Händler-Strategie mit einer reinen Militär-Taktik, die es aber gar nicht gibt im Spiel und es geht mir darum die Effizienz von 2 Gebäuden zu vergleichen, die man so gar nicht vergleichen kann. Darum auch der unrealistische Vergleich von "kein Militär und keine Straßen". Klar gibt es keine Spieler, die ohne Straßen spielen, aber es gibt auch niemanden, der ohne Güterproduktion spielt.
Dein Vergleich zielt darauf ab, die Effizienz von Feuerphönix und Sturm- sowie Goldenem Phönix zu vergleichen. Meine Meinung ist, die kann man nicht wirklich vergleichen.
Viel realistischer ist der Vergleich von Manufakturen und der Händlergilde. Mit allen Boni zusammen kommt man bei den Manufakturen auf über 1000% Produktionsbonus. Das klingt erst mal ganz viel. Geht aber wie du selbst schreibst nur 1 x wöchentlich mit ganz viel Aufwand. 50 x Fabelhafte Fabrikation pro Woche würde die Magische Akademie schon an ihre Grenzen bringen.
Die Blühende Händlergilde, Wohngebäude, Werkstätten, Kulturgebäude und Nachbarschaftshilfe in Verbindung mit Türme der Reichhaltigkeit und Leuchtturm der guten Nachbarschaft sind aber jeden einzelnen Tag in der Woche nutzbar und viel effizienter. Die bringen ein Vielfaches von dem, was Manufakturen herstellen können.
Nun frage ich mich, warum man so viel Aufwand betreibt für Güter-Produktion in Manufakturen, wenn man auf andere Art und Weise viel weniger Platz verbraucht und viel mehr Güter herstellen kann, ohne Tierfutter-Mangel und ohne die Magische Akademie zu blockieren?

Manufakturen sind natürlich ein wichtiges Spielelement. Es sind für mich vor allem Funktionsgebäude, mit denen ich Eventaufgaben lösen kann. Die Güterproduktion ist da ehr Nebensache. Die gewonnenen Preise aus den Events sind das, was ich ohne sie nicht erspielen kann.
Viele Güter haben wollen, ist ja ok, aber das mach ich nicht mit Manufakturen und schon gar nicht teuer mit gefüttertem Goldenem Phönix oder Sturmphönix und massivem Einsatz von Zeitboostern. Das ist in meinen Augen pure Verschwendung von Tierfutter und Zeitboostern, mehr nicht. Im Turnier gibt es Kulturzauber und Werkzeugzauber genug, um einen vernünftigen Kulturbonus zu generieren und die Werkstätten dauerhaft zu verzaubern. Für die Münzen und Werkzeuge bekommt man beim Händler ein Vielfaches von dem, was man mit Manufakturen teuer und zeitaufwändig herstellen kann.

Genau so bin ich auch nicht der Meinung, dass man "nur Militärwunder" oder eben nur die anderen aufstellen sollte, wenn es um Effizienz gehen soll. Auch hier ist es die Mischung ALLER Wunder ohne Spezialisierung auf bestimmte Boni. Aber es ist ja müßig, über eine Militär-Strategie zu philosophieren, die es gar nicht gibt.
Schön, dass Du 2 Zeilen mit militärischen Eventgebäuden zusammengetragen hast, die Eventgebäude mit Güterproduktion brauchen sicher mehrere Seiten a 10k Zeichen :)
Fakt ist doch, wer viele Güter produzieren will, der macht das weder mit Manus noch mit Eventgebäuden, richtig abräumen kann man mit der Hummel-Taktik. Die braucht nur Wohngebäude, Werkstätten und Kulturgebäude, um auch den größten Bedarf an Gütern zu decken. Und wenn ich dann so mit dieser Taktik keinen Güter-Mangel mehr zu erwarten habe, kann ich die ganze Bevölkerung und Kultur verwenden, um mein Militär auf hohes Niveau zu heben und habe dann, wenn Güterproduktion gesichert ist, zusätzlich noch ein funktionierendes Heer geschenkt. Und das hebt die Effizienz meiner Stadt um 100% und nicht um 10% mit gefütterten Phönixen für ein paar Stunden pro Woche, wie in Deinem Beispiel. Ich brauch dann auch keine Eventgebäude, die Güter oder Truppen produzieren, ich kann alles mit Saat-Gebäuden vollstellen und ECHTE Flaschenhälse negieren und ich brauche keine Eventgebäude, die Orks produzieren, weil das die Rüstkammern tun und ich brauche keine Eventgebäude, die Mana produzieren, weil das die investierten Zaubersprüche in Verbindung mit Drachenkloster schon ausreichend liefern. Hast dann später auch kein Mangel an Unurium, weil du nicht ständig zwischen Saat- und Unurium-Produktion im Marktplatz wechseln musst, hast von allem genug, nicht nur viele Güter. Ich produziere dann auch nicht dieses oder jenes Abzeichen fürs Abenteuer besonders viel, sondern alle und muss gar nicht mehr "aktiv Abenteuer spielen" sondern brauche nur noch einfügen und kann das auch, weil von allen Abzeichen genug da sind.
 

Primus71

Weltenbaum
@ZeNSiErT :
Btw : Ich bin so ein Spieler, der keine (normale) Manufakturen mehr hat. Bei mir lasse ich die Brutstätten meine Güter produzieren.
Ausser natürlich jeweils zwei Manus für die damischen erleuchteten ....
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT :
Btw : Ich bin so ein Spieler, der keine (normale) Manufakturen mehr hat. Bei mir lasse ich die Brutstätten meine Güter produzieren.
Ausser natürlich jeweils zwei Manus für die damischen erleuchteten ....
Ja, ab den Amuni funktioniert das. Dann kann man auch vom Zerfall der Erweckten Güter leben. Wie ich ja schrieb, würde auch die Hummel allein genug produzieren. Aber wenn es dann auch nur noch die Level-1-Manus sind, um Eventaufgaben zu lösen oder Abzeichen herzustellen, ganz ohne Manus geht es nicht. Hab das Thema auch nicht so verstanden, dass es darum geht, ob Händler oder Kämpfer besser Turnier spielen können, ging glaube schon um das ganze Elvenar und speziell um die Effizienz der Phönixe.

Könnte mir im Anschluss dann in der Ideenschmiede einen Antrag auf Verlängerung der Wirkung des Tierfutters in Sturmphönix und Goldenem Phönix vorstellen? ... aber die Hummel funktioniert ja ab Kapitel 7 jetzt schon.
Will auch nicht zu viel spekulieren, aber so ein kleiner "Schubser" seitens der Entwickler, nicht nur auf Manufakturen zu setzen, ist für mich da schon zu erkennen, wenn ich die Wirkdauer der Phönixe vergleiche. Ist nicht gewollt, den Goldenen und Sturmphönix dauerhaft füttern zu können, aber beim Feuerphönix kein Problem.
Ist wie im echten Leben, reich wirst du durch Arbeit nur selten und sehr mühsam. :) Da gibt es durchaus schnellere und einfachere Wege.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@Xebifed
Nun frage ich mich, warum man so viel Aufwand betreibt für Güter-Produktion in Manufakturen, wenn man auf andere Art und Weise viel weniger Platz verbraucht und viel mehr Güter herstellen kann, ohne Tierfutter-Mangel und ohne die Magische Akademie zu blockieren?

Puhh, mir fehlt jetzt die Geduld, das durchzuspielen, aber ich befürchte, wenn ich alle Manus abreisse und meinen Güterverbrauch über mehr Werkstätten + Einkauf in der Händlergilde decke, fehlen hinterher Vorräte um die Güter im Turnier ausgeben zu können - die Vorräte und Münzen werden nicht zu knapp verlangt - und können auch nicht auf Vorrat angespart werden.

"Könnte mir im Anschluss dann in der Ideenschmiede einen Antrag auf Verlängerung der Wirkung des Tierfutters in Sturmphönix und Goldenem Phönix vorstellen?"

Ja, darum ging es ursprünglich. Mit einer (deutlich) längeren Laufzeit der beiden Güterphoenixe scheint mir das gerechter zu sein.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Puhh, mir fehlt jetzt die Geduld, das durchzuspielen, aber ich befürchte, wenn ich alle Manus abreisse und meinen Güterverbrauch über mehr Werkstätten + Einkauf in der Händlergilde decke, fehlen hinterher Vorräte um die Güter im Turnier ausgeben zu können - die werden nicht zu knapp verlangt.
Neee, nicht machen! :) Die Hummel ausbauen und schauen, was passiert, wenn du Kultur und Werkstätten verzauberst, mehr ist nicht nötig :)

Wie erschafft man ein Gütermeer mit der Hummel und ihren Sidekicks?

Was ist der Händler?
eine tolle Funktion beim Marktplatz, die man oft in events nutzen soll.
Wohl weil sie sonst nur stiefmütterlich genutzt würde?

hier gibts die Möglichkeit marktunabhängig an Nichtbonusgüter zu kommen.
3 Möglichkeiten:
Mit Gold
Werkzeug
Bonusgütern

Tauscht ihr eure Bonusgüter, so wird euer Güterlager eher kleiner. Allerdings kommt ihr an Güter die euch möglicherweise sonst verwehrt blieben?

Was wir Spieler eher wollen?
Mehr Güter!
Also interessiert uns der Tausch von Gold und Werkzeug!

Nach jedem Tausch steigen die Kosten um 50% des ersten Tauschs.
ok.
Wie kann ich mehr auf einmal tauschen?
Ich baue die Hummel!!! auf Stufe 26 krieg ich pro Tausch schon die 4,6 fache Menge

Wie kann ich öfter tauschen?

Ich brauche mehr Gold und Werkzeug!

Wie krieg ich das?
Mehr magische Werkstätten und Wohnungen
Ich habe 6 aktuelle magische Werkstätten (Händler von Unur)
Die laufen in unterschiedlichen Zeiten... ich habe mir eine übliche Wochenleistung notiert.

Im turnier gibts die tollen verzauberten Vorräte zu gewinnen. +200% Vorräte... Heißt: Meine verzauberte Werkstatt ist 3 mal so stark!
und dann gibts ja noch die Türme der Reichhaltigkeit
bei mir Stufe 17
Die erhöhen diese Stärke um +262,5% heißt: meine verzauberte Werkstatt ist nun 3,625 mal so stark!
außerdem erhöhen sie auch die Zauberdauer... wobei wir natürlich auch mal schlafen sodass die irgendwann nicht mehr relevant ist.

und dann?
Wie steigern wir weiter?
Der Kulturbonus!
Die Sonnen.
Er ist direkt mit dem Ertrag von Werkstätten, Häusern, Evos, Setgebäuden usw. verlinkt!

doppelter Kulturbonus = doppelte Werkzeugmenge und Goldmenge wenn wir ernten!

von linker zu mittlerer Sonne gibts schon 50% zuwachs. Das solltet ihr euch immer holen!
die letzten 20% (170% max.) sind Luxus aber für den klugen Hummelreiter nicht uninteressant
Also immer ein paar Kulturgebäude in der Stadt haben
Am besten evos oder Setgebäude!!! Die geben neben viel Kultur auch noch nette extras!

Jetzt gewinnt ihr aber im turnier auch noch magische Mitgiften
Mit jeder Mitgift die auf einem Kulturgebäude liegt und von lieben Gildies oder Nachbarn poliert wurde gibts 5% Kulturbonus!
Also sind jetzt die Leuchttürme interessant

Kristall-Leuchtturm... er erhöht die Dauer der Politur. Bei mir auf Stufe16 ...17 Stunden 36 min. Was bringts?
Nun da der Kulturbonus nur zum Zeitpunkt der Einsammlung zählt, will ich natürlich sicherstellen, dass mein verzaubertes Kulturgebäude auch wirklich poliert ist. Sonst ärger ich mich, dass der Kulturbonus niedriger ist als er sein könnte!
Ich würde sagen: Er ist damit bei seiner Endstufe? Länger würde mir wohl kaum noch nennenswerten Boost verschaffen?

Leuchtturm der guten Nachbarschaft... bei mir Stufe 17
Dieser ist der Motor einer gesunden Hummelwirtschaft.
Er erhöht sowohl die Dauer der magischen Mitgift als auch ihre Stärke.

Edit: Auf Bitte @PrePro's geb ich mal noch Auskunft, wie ich zu der Anzahl Mitgiften komme.
Dem Olymp reichen 4 aktive Götter um Kiste10 zu schaffen. Das ist meine Grundannahme.
===> Deshalb kann ich sagen, "pro Provinz 1 Mitgift."
Spieler in Gilden, die das nicht schaffen erhalten insgesamt bis zu 3 Mitgiften weniger als sie Turnierprovinzen spielten. (mind. 4ter Stern)

Ausgehend von meiner Turnierleistung kann ich sagen:
40 Provinzen schaff ich gechillt mit gefüttertem Feuerphönix sowie einmal pro Woche Braunbärenboost.
===> Ich kann also immer mit 40 Mifgiften die Woche rechnen...
Mein Maximum sind so 73 Provinzen... das wären 73 Mitgiften
Sagen wir mal ich schaffe im 9 Wochen Zyklus im Schnitt 56 Provinzen pro Turnier?

Das bedeutet:
Ich schätze und rechne mit 56 Mitgiften die ich pro Woche zur Verfügung habe
Beim Amunileuchter auf Stufe 17 hält die Mitgift 78 Stunden.
Die Woche hat 168 Stunden
===> Ich kann es mir leisten 26 Kulturgebäude zu verzaubern
Der Amuniturm erhöht die Kraft der Mitgift auf 9%
===> Diese 26 Kulturgebäude geben mit poliert einen Kulturbonus von
234% zusätzlich zu den 150% der mittleren Sonne

Manchmal hab ich auch die nicht ganz rechte Sonne? dann sinds 10% mehr Kulturbonus. Nicht die Welt.

Betrachten wir alles zusammen:
hole ich früh morgens eine 9 h Produktion aus meinen Werkstätten ab, dann bringt das
143k Werkzeug regulär (mag. Werkstatt der Händler von Unur)
* 3,625 (Verzaubert&Türme der Reichhaltigkeit)
* 3,84 (384% Kulturbonus dank beider Leuchttürme)
= 2 Mio. Werkzeuge jeweils.
Mein Werkzeuglager fasst 5.4 Mio. Werkzeuge
Um also alle Produktionen einzusammeln muss ich 2 bis 3 mal mein Werkzeuglager beim Händler leeren.
Weil es in unserer Gilde gut läuft und wir keine Güterdisbalance haben, verteile ich diese Vorräte so beim Händler, dass ich von allen Gütern etwas bekomme. So maximiere ich auf Güterertrag.
Das sind dann 530k oder:
Gut1 200k (2 mal jeweils Tauschen Stahl/Marmor)
Gut2 199k (3 mal jeweils Tauschen Kristall/Papier) ...ja in letzter Zeit brauch ich wieder Papier.
Gut3 132k (3mal jeweils Tauschen Elixier/Staub)

Würde irgendwas sein? Wir hätten in letzter Zeit zu wenig Stahl oder zu wenig Elixier? Dann würde ich mehr Täusche bei bestimmten Gütern tätigen. Einfach weil meine Gilde sie braucht.
Das war mal ne Zeitlang so... Doch wir haben uns abgesprochen... seitdem läufts eben!

Jetzt differiert meine weitere Tagesproduktion. Je nachdem, wieviel Stress ich habe?

Ich habs mir einfach gemacht.
Ich ertrappe mich oft dabei, wie ich als höchsten Werkzeugpreis meiner Güter beim Händler die 2.7 Mio stehen habe.
der Startwert ist 540k. (10% HG-lagerkap.)
Also habe ich am Tagesende bei allen Gütern außer Gut1 den 8ten tausch vollendet.
Das sind in Summe:
1.579 Mio Güter oder:
696k Gut1 (7Täusche)
529k Gut2
353k Gut3

Am Tagesende ernte ich meine Wohnungen.
pro Wohnung bekomme ich 2 Mio. Gold ...bei ca. 400% Kulturbonus
+evos+sets
abends steht an allen Gütern dann ein Preis von 10.8 Mio Gold ===> Ich habe überall den 2ten Goldtausch vollendet
420k in Summe oder:
200k Gut1
132k Gut2
88k Gut3

===> Ich habe dank Hummel beim Händler ca. 2 Mio Güter erhandelt
und auch in den Verhältnissen wie ich sie in Turm und Turnier benötige!

Wäre ich jemals wieder von einer Güterdisbalance betroffen?
Dann würde ich eben mehr bestimmte Güter tauschen
Das ist der Vorteil der Händlergilde
Sie macht flexibel!
dafür hätte ich insgesamt weniger Güterertrag. ===> Ich bin also dennoch bestrebt mich mit meinen Kameraden abzustimmen

zum Vergleich:
1 Seidenmanu schafft in der Zeit 50k Seide

P.S.: War echt anstrengend das alles zusammenzutragen...
Hab ich letztes Mal so genau gemacht beim Kapitel elvenar?

P.P.S.: 1 Woche nach Schreiben des Beitrags gewann ich eine 7te mag. Werkstatt :D
===> Meine tägliche Güterproduktion stieg um 150k an

Viele Dank liebe Turmgeister!!!
Zum Vergrößern anklicken....
... hier noch mal die ganze Hummel-Taktik von gergerw erklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
So negativ sehe ich das gar nicht, @schwatzwurzel :)

Da hast du dir eine gut sortierte und offensichtlich leistungsfähige Stadt gebaut, @Xebifed
Spiele auf Sinya ein ähnliches Konzept, nur aus Spaß an der Freude und um zu sehen, wie weit man ganz ohne Kasernen kommt.
Bin dort aber auch sehr zufrieden mit meiner 26er Hummel, die generiert jetzt schon ansehnliche Gütermengen.
Von daher guter Tipp von @ZeNSiErT und unbedingt beachtenswert.

Für Herausforderungen habe ich das Städtchen auf Cera, die Handelsstadt auf Sinya spielt sich ja nebenbei, derzeit halte ich dort weder Gold- noch Sturmphönix für unbedingt nötig. Für den Fall des Falles nutze ich hier jedoch die Artefakt-Umwandlungsrezepte.

LG, D
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
So negativ sehe ich das gar nicht, @schwatzwurzel :)

Die Tipps sind auch gut . Mit der Hummel .
Vor allem bei 100 Zauber aus dem Turnier und 2 mag. Werkstätten .

Xebifed macht aber mehr Turnierpunkte als 98 % aller Kämpfer .
Und kommuniziert das auch sehr gut im Forum .
Man benötigt keine Kaserne um wirklich gut zu sein .
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@schwatzwurzel ich weiß doch, wie gut @Xebifed Turnier spielt. Es geht doch um die Wirkung der Phönixe, ob sich da der Einsatz von Tierfutter, Zeitboostern und Zaubersprüchen lohnt. Und mit Hummel und Co. braucht man keine Güter mehr boosten. Könnte man als Händler dann lieber den Roten Panda fleißig füttern und Rezepte mit Zeitboostern herstellen, dann gibts mehr Dias aus dem Mystischen Objekt, als ein Beispiel.

Die ganzen anderen Vergleiche zwischen reinen Händlern und denen, die Militär und Handel haben, sollen doch vor allem neuen Spielern helfen. Und da geht es überhaupt nicht um Turnier-Leistung, sondern vor allem darum, wie gut man das ganze Elvenar spielen kann, Eventaufgaben lösen können ist genau so wichtig wie Turnier oder Turm oder Forschung oder Stadtausbau. Meine Tipps geb ich nicht, damit 1 Spieler von 250k der beste Turnierspieler werden kann, sondern damit alle 250k Spieler Spaß bei Elvenar haben können und sich nicht von Problem zu Problem hangeln müssen.
 
Oben