• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Held(en) der Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ayori

Blühendes Blatt
Wenn dieses Heldendingens so eingebaut würde, dass ich es komplett ignorieren könnte, dann würde ich das tun.

Also bisher hast du doch auch die Möglichkeit, all das zu ignorieren, was du nicht magst (Turm, Turnier, Events, GA usw.). Dafür müssen die nicht extra was programmieren. :)

Ich spiele Elvenar, und kein Spiel, in dem ich einen Helden erstellen und entsprechend ausrüsten muss.

Das ist ja das Schöne an Elvenar, alles kann aber nichts muss. Jeder kann hier spielen wie er möchte. Solo oder Gemeinschaft, wenig oder sehr aktiv - und es ist eine Idee, die sich erst noch entwickelt. Vielleicht ist sie aber auch schon tot und ich schreibe mir hier umsonst die Finger wund. :p

Aber ein individuell gestaltbarer Avatar/Held, und wenn es nur optischer Natur wäre, passt doch sehr gut zu Elvenar. Er soll ja nicht durch Dungeons laufen und Monster schlachten. ;)
 

lovelymonster

Weicher Samt
Also bisher hast du doch auch die Möglichkeit, all das zu ignorieren, was du nicht magst (Turm, Turnier, Events, GA usw.). Dafür müssen die nicht extra was programmieren. :)
Doch, das muss extra programmiert werden, wie sonst sollte das ins Spiel kommen?
Aber, wie ich schrieb, wenn es ignoriert werden kann, nur eine zusätzliche Spielmöglichkeit ist, dann wäre ich nicht per se dagegen.
Ich mag RPGs auch, aber Elvenar spiele ich, weil es keines ist. Ich finde es ganz gut, wenn es klare Grenzen gibt. Eierlegende Wollmilchsäue neigen zu Fehlern, meiner Meiung nach.
 

Ayori

Blühendes Blatt
Ich mag RPGs auch, aber Elvenar spiele ich, weil es keines ist. Ich finde es ganz gut, wenn es klare Grenzen gibt. Eierlegende Wollmilchsäue neigen zu Fehlern, meiner Meiung nach.

Da bin ich ganz bei dir. Deswegen diskutieren wir ja hier über diese Idee und ob/wie sie in Elvenar passt/nicht passt.
 

zeroone

Ori's Genosse
meiner Meinung nach passt sowas überhaupt nicht zu Elvenar, wer sowas will muss was anderes Spielen.
Von daher dagegen. Gerade den Bereich wo es um andere beklauen geht, passt in keiner weise zu Elvenar.
 

Ayori

Blühendes Blatt
Gerade den Bereich wo es um andere beklauen geht, passt in keiner weise zu Elvenar.

Das sehe ich genauso. Hatte ich aber auch so geschrieben. Siehe hier:

Das Plündern gibt es schon bei FoE, aber dafür muss hier ja auch was zum plündern da sein. Stichwort inaktive Nachbarn. Und die paar Aktiven will man ja nicht verschrecken. Der Frieden in Elvenar ist super, daher finde ich das Plündern hier nicht so gut.
 

sheepstrike

Blüte
Vielleichte melde ich mich als Ideen-Geber noch einmal zu Wort.

Zum Plündern: bereits im ersten Thread habe ich klar gemacht, dass einem anderen Spieler dadurch kein Schaden entstehen sollte, muss ja auch gar nicht.

Der Held wäre von der Idee her tatsächlich eher so etwas wie ein Wunder, das sich individuell entwickeln ließe. Ich möchte keine Figur, die ich noch zusätzlich steuern müsste. Ich hatte beim Wunder 'Heldenschmiede' anfangs eigentlich gedacht, dass das soetwas wie einen Helden generiert und war dann ein wenig enttäuscht, dass das so gar nicht passiert.

Selbstverständlich sollte ein möglicher Held so im Spiel verbasteöt werden, dass man das auch ignorieren kann. Der Stadtaufbau sollte Vorrang behalten, aber wenn mir ein Held (oder ein Wunder) die Möglichkeit verschafft, zum Beispiel im nächsten Kampf mit größerer Stärke zu kämpfen, fände ich das schon gut. Das kann ja in kleinen Prozentschritten im Skillbaum ausgebaut werden. So ähnlich ist es ja jetzt schon bei den Wundern, nur dass der Held eben vielfältigere Möglichkeiten schafft, also verschiedene Verstärkungen bieten kann. Zugegeben, dann kann man sich die Frage stellen, weshalb ich nicht einfach 7 Wunder baue, dann habe ich ja das gleiche...
mir gings aber auch um Effekte, die bisherige Wunder nicht leisten: Ressourcen sparen bei der Erkundung, Einheiten aus Erkundungen mittels Diplomatie gewinnen, Ressourcen aus der Region beziehen (oder rauben), evtl. weitere und andere Zauber in der Akademie herstellen lassen oder Effekte der bestehenden verstärken usw.

Hinzu käme ein Pool von Ausrüstungsgegenständen, die ich z.B. bei oder durch Turniere(n) gewinnen kann, um den Helden glanzvoll auszustatten. Da läge viel Potential und Gestaltungsmöglichkeit.

Ich danke für die ausgetauschten Argumente, die Gedanken sind frei, die Meinungen vielfältig, ich hatte auch ohnehin nicht geglaubt, dass diese Idee in das Spiel geelangen wird. Aber mir ist Elvenar bissl zu eintönig, auch wenn es durchaus noch Spaß macht.
 

DeletedUser26181

@sheepstrike : Ich kann sowohl das für als auch das dagegen bei der Idee verstehen.

Was mir gerade einfällt: Wie wäre es mit einem Helden in Wunderform - vgl. deiner Vorstellung.
D.h.:
Ein Wunder, das von der Optik her Heldengestalt hat. Ein lebendiges Wunder sozusagen. Bei den Manufakturen hat man dies ja z.B. bei der Holzmanufaktur.
Die Ausrüstungsgegenstände könnte man nach Gewinn in Form eines Wunderausbaus umsetzten.
Dann würde sich die Optik bei Ausbau ändern und man sehe in der nächsten Stufe den dazugewonnen Ausrüstungsgegenstand beim Helden.

Dieses sollte dann natürlich im Orkkapitel oder bereits früher zu haben sein (Fairness und Nützlichkeit). Nicht erst für Endgamer.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Also ich finde die Ideenbreite von @sheepstrike 's Idee wirklich sehr interessant. Es befördert ja die Möglichkeit, eine bestimmte Spielstrategie zu verstärken - das ist doch genau richtig, um die Vielfalt der Spielerschaft anzusprechen. (Und nicht der unauffindbar-ominöse Grundgedanke, der hier von @Dominus00 bevorzugt und zum Maß für alle ernannt wird.)

Vielleicht schreckt der Begriff Held ein wenig ab und viele mögen Tina Turners "we don't need another hero". Wie wäre es denn, wenn es statt dessen Stadtzaubermeister oder Stadtgottheit hieße?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Natürlich fänd ich so einen Helden (oder wie das Ding auch heißen mag) gut, wenn es hilft, die eigene - gewählte - Spielweise zu verbessern.
aber nach den Erfahrungen der letzten Wochen mach ich mir da keine Illusionen, dass so eine Idee mehr bewirkt, als einen Streit im Forum mit gegenseitigen Anfeindungen. Über eine Abstimmung käm die Idee (egal wie gut sie ist) nie und nimmer hinaus.
 

Ayori

Blühendes Blatt
Natürlich fänd ich so einen Helden (oder wie das Ding auch heißen mag) gut, wenn es hilft, die eigene - gewählte - Spielweise zu verbessern.
aber nach den Erfahrungen der letzten Wochen mach ich mir da keine Illusionen, dass so eine Idee mehr bewirkt, als einen Streit im Forum mit gegenseitigen Anfeindungen. Über eine Abstimmung käm die Idee (egal wie gut sie ist) nie und nimmer hinaus.

Da fällt mir nur dieser Spruch zu ein:

"Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren." Nur wegen ein paar "Motzern" gleich das Handtuch zu werfen, muss man nicht. Kritik in jeglicher Form ist aber völlig in Ordnung, sofern sie wenigstens sachlich, themenorientiert und nett geschrieben ist. Die Goldwaage sollte möglichst auch im Keller bleiben.

Die Schwierigkeit an der Heldenidee und auch bei anderen Ideen ist doch, dass sie sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden und daher niemand wissen kann, wohin die Reise geht. Deshalb ist es ja super, dass wir uns hier völlig frei Gedanken darüber zusammenspinnen- äh machen können. Sollte diese Idee jemals umgesetzt werden, dann haben sich ja auch die Spieleentwickler/-Designer viele Gedanken über das wie, wo, was, wann usw. gemacht. Schließlich muss das ja alles ins Spiel "passen".

Und Änderungen an bestehenden Dingen sind ja auch möglich. Siehe Akademie, die war früher auch mehr als ein Mal zu haben. Oder Mondbibo-Set im Turm.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben