• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Hinter den Kulissen: Kommende Änderungen für Turniere

DeletedUser4286

1. Feedback :D

Ich glaube da ist ein Übersetzungsfehler in den Ankündigungen. Es sollte nicht angesichts der Tatsache sondern vorausgesetzt das die Splitter aus Turnieren kommen heißen
 

DeletedUser

Es wäre schön, bei solchen komplexen Änderungen etwas mehr Daten als Info zu bekommen, also z.B.:
  • Wieviel Punkte gibts für Begegnungen und Provinzen auf welchem Level?
  • Wie werden sich die Truppengrößen Ändern?
  • Was sind die neuen Grenzen für die Truhen?
  • Was passiert mit den Verhandlungskosten?
  • Werden die Kosten für Kampf und Verhandlung abhängig sein von der Entfernung (wie jetzt) oder von der Nummer der Turnierprovinz? (damit würde es leichter zu verstehen und besser planbar)
Im Beta-Forum gibt es ja schon einiges zu lesen.
Was mir gefällt, ist dass die Tunrierpunkte zukünftig wohl nicht mehr exponentiell wachsen, sondern linear. Das bedeutet, dass es weniger relevant wird die 6. Stufe zu erreichen, weil es da überproportional viele Punkte gibt. Das sorgt für etwas mehr Ausgleich zwischen den "großen" und "kleinen" Spielern und motiviert sicher mehr dazu, in der Gemeinschaft zusammen zu arbeiten und stärkt die Bedeutung des Beitrags jedes Mitglieds.

Was mich aber echt ärgert ist, dass nach den bereits vorliegenden Zahlen die Anzahl der WP erheblich gesenkt wird.
Für mich war ein Turnier immer eine gern gesehene Quelle von WP (besonders bei Events mit entsprechenden Aufgaben). Die WP motivieren auch Spieler, welche ihren Reliktbonus schon voll haben (Reliket scheinen auch weniger zu werden).

Es klingt zwar zunächst so, als würden jetzt viele Gemeinschaften zukünftig erheblich weiter kommen und Meilenstein 10 viel leichter werden. Aber durch die Anpassung der Turnierpunkte ist dem wohl nicht in erwartetem Maße so. Man wird wohl ähnlich viele Level 6 Provinzen schaffen müssen wie bisher. ABER: Der Wertbeitrag kleiner Spieler wird wichtiger und wenn man Stufe 6 nicht schafft reichen weniger Stufe 5 Provinzen (wegen der ausgeglicheneren Punktezahlen auf den Stufen). Ich vermute mal, dass viele Gemeinschaften also etwas mehr Erfolge erringen können und es dabei auf ALLE ankommt. Das ist super!
 

DeletedUser2459

Wie schon im: Neues vom Beta Server Thread ausgiebig disskutiert. Der Wegfall von soviel WP wie es aktuell auf dem Beta Server ist, machen die Turniere insgesammt weniger Attraktiv. Und ja mir ist bewusst das die WP gegen Ende und in den hinteren Turnieren noch kommen. Dennoch fand ich die WP zu beginn der Turniere immer als einen sehr motivierenden Faktor.

Das es zuviele Relikte gab, das bestreitet wohl niemand, insofern finde ich weniger Relikte gut. Bitte überdenkt das mit den WP nochmal, von mir aus halt 25% weniger aber bitte in den ersten Provinzen belassen. Ansonsten verliert das Spiel einen grossen Reiz für mich und wird wirklich nur noch zur stupiden 4 x 3 Stunden im Tag geklicke. Und ja die WP machen tatsächlich soviel aus in der Motivation :confused:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Scylthe : Das Turnier wird verschoben werden, also nicht am Dienstag starten. Wann genau es dann starten wird, können wir aber derzeit noch nicht sagen.
 

DeletedUser4286

Die Verhandlungskosten auf dem Beta haben sich für meinen account ungefähr verzehnfacht. Also nix mit ungefähr gleich.
 

DeletedUser285

Im Beta-Thread wurde gesagt, dass die Verhandlungskosten im neuen Turnier vom Kapitel abhängen und nicht mehr an den gescouteten Provinzen. Kann man das Bestätigen? Weil in eurer Info wird dazu nichts erwähnt.
 

DeletedUser143

Die Verhandlungskosten auf dem Beta haben sich für meinen account ungefähr verzehnfacht. Also nix mit ungefähr gleich.

Dann warst du vorher wahrscheinlich unterscoutet.:p

Ansonsten Reduzierung der WP ist - wieder mal - ein Spielspaßkiller, wie viele denn noch ? Wurde ja im Betathread schon ausführlich diskutiert.
Verhandlungskosten abhängig vom Forschungsstand und nicht mehr erkundeter Provinzen ist dagegen sehr gut und überfällig.
Zu den Meilensteinen wird man sehen was rauskommt, aber ich befürchte, das es viele Gemeinschaften noch stärker demotiviert, wenn die WP stark reduziert werden in den Provinzen, man die WP aus den Meilensteinen somit auch nur nicht erreicht.

Weniger Bedeutung der Runde 6 ist dagegen wieder ein absoluter Pluspunkt, aber erst mal genau anschauen, das man die Spieler mit gemütlichem Spielen und/oder ohne Dias genauso viel erreichen lässt wie mit Stress und Schlafstörungen oder Dias wäre zumindest ungewöhnlich.:D
 

DeletedUser

Merimee

Kluger Baumeister
Also ich finde es grundsätzlich erstmal gut, dass überhaupt auf das Feedback der Spieler eingegangen und das Turnier nochmal überarbeitet wird. Es ist im Grunde auch eine gute Idee, dass alle Mitglieder, egal ob groß oder klein, viel bewirken können, wenn sie wollen.
Wie es sich dann in der Praxis tatsächlich gestaltet, kann ich erst nach dem Austesten beurteilen. Bin auf jeden Fall gespannt. Wir schaffen zwar in der Regel immerhin die 5. Kiste, aber es ist schon schade, dass man sich so ein kleines Ziel setzen muss :)
 

Deleted User - 149950

Zu was genau möchtet ihr denn Feedback haben? Zu den Aussagen in der Ankündigung oder zur Realität vom Beta-Server? Das ist ja (mal wieder) nicht dasselbe … :rolleyes:
:eek:Wo gibt es denn da Unterschiede? Hab jetzt noch nicht auf der Beta geschaut, deswegen würde mich schon interessieren, was da nicht zur Ankündigung passt.

Ansonsten würde ich selbstverständlich um Feedback zur Beta-Realität bitten, so denn da schon eigene Erfahrungen vorliegen.
Wir wissen ja alle, dass die Ankündigungen eher kryptisch sind und nicht immer alle Aspekte daraus ersichtlich sind.

Bitte wenn möglich nicht nur Feedback aufgrund von Hörensagen ohne Verifizierung des Wahrheitsgehaltes.;)
So ganz wollen wir den Leuten von der Beta die Arbeit ja auch nicht abnehmen.:D
 

DeletedUser4641

Hier die neue Verteilung der Kisten und Belohnungen vom Beta-Server ! Die Zaubersprüche hab ich nicht detailliert aufgezählt, sondern nur deren Anzahl !
- Kiste 1 : 600 Punkte, (1x Zauber, 2x Relikte)
- Kiste 2 : 1200 Punkte, (5 WP, 3x Relikte)
- Kiste 3 : 1900 Punkte, (Rune, 2x Zauber)
- Kiste 4 : 2600 Punkte, (Rune, 5 WP, 4x Relikte)
- Kiste 5 : 3400 Punkte, (Rune, 3x Zauber, 5 WP)
- Kiste 6 : 4200 Punkte, (Rune, 10 WP, 5x Relikte)
- Kiste 7 : 5100 Punkte, (Rune, 10 WP, 4x Zauber)
- Kiste 8 : 6000 Punkte, (Rune, 10 WP, 6x Relikte)
- Kiste 9 : 7000 Punkte, (Rune, 15 WP, 5x Zauber)
- Kiste 10 : 8000 Punkte, (Rune, 15 WP, Blaupause )
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Grundsätzlich gefallen mir die Änderungen ab der Einführung des neuen Kampfsystems gut. Positive Aspekte der Überarbeitung der Turniere sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand:

a) Nur noch halb so viele Begegnungen
b) Das Verhältnis von Belohnung zu Ressourceneinsatz wurde beim bisherigen System irgendwo ab ca. Ring 7 sehr schnell immer ungünstiger. Provinzen jenseits des 8. Rings waren bisher schlicht überflüssig. Beim neuen System scheint das zwar auch mit zunehmender Provinzanzahl ungünstiger zu werden, aber weniger stark als bisher.
c) Verhandlungskosten nicht mehr abhängig von der Anzahl der erforschten Provinzen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand aus dem Betaforum gibt es jedoch anscheinend auch noch verbesserungsbedürftige Details.

a) Die Truppengröße in Provinz 1 scheint von dem Stand der Forschung "Erweiterung der Truppengröße" abhängig zu sein. Falls die Anzahl der Gegner weiterhin ein fester Prozentsatz der eigenen Truppengröße sein sollte, wäre das ein starker Anreiz, diese Forschungen auszulassen, soweit das möglich ist. Zumindest weit fortgeschrittene Spieler kämpfen auf der Map ohnehin nicht mehr, da Truppen im Turnier weit wertvoller sind als auf der Map, während Güter umgekehrt auf der Map weit mehr bringen als im Turnier. Abgesehen davon, dass Forschungen, die nur negative Effekte haben, generell unschön sind, hätten Spieler, die die Erweiterungen der Truppengröße bereits erforscht haben, auf ewig Nachteile gegenüber denen, die sie noch auslassen können.

b) Der Anstieg der Truppengröße im Turnier von Kapitel zu Kapitel erscheint mir sehr groß. Warum z.B. sollte die Truppgröße im Kapitel Zauberer und Drachen überhaupt größer sein, als am Ende der Waldelfen? Eine Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeit der Kaserne gibt es nicht und die ist momentan der absolut dominierende Faktor für den Turniererfolg. Die Forschung Blütenmagier II ist in einigen Turnieren voraussichtlich hilfreich, aber das reicht nicht, um den Anstieg der Truppengröße zu kompensieren. In welchem Kapitel man mit dem neuen System am weitesten im Turnier kommen kann, kann ich nicht sagen. Es sollte aber das jeweils letzte Kapitel sein, sonst entfällt ein wichtiger Anreiz weiterzuforschen und es wird im Nachhinein zu einem Fehler, weiter als für den Turniererfolg sinnvoll geforscht zu haben.

c) Wenn die Anzahl der Begegnungen sich halbiert, die Truppengröße aber nicht nur verdoppelt, sondern deutlich stärker steigt, wird man vermutlich weniger weit kommen als bisher. Das empfinde ich für sich allein betrachtet zwar nicht als negativ, es wirft aber die Frage auf, warum darüberhinaus auch noch die WP Ausbeute pro Provinz reduziert wurde. Denn sowohl bei 5 als auch 10 oder 15 Provinzen auf lvl 6 soll es weniger WP als bisher geben. Das ist dann unproblematisch, wenn die insgesamt geringere Anzahl WP, die zusätzlichen WP aus leichter erreichbaren Gemeinschaftsbelohnungen kompensiert. Wenn es aber eine deutlich darüber hinausgehende Reduktion sein sollte, kann ich mich Daruk nur anschließen. Turniere sind für mich inzwischen die einzige legale Möglichkeit, eine signifikante Menge zusätzlicher WP zu generieren und WP waren für mich schon immer der Hauptgrund, mich intensiv am Turnier zu beteiligen. Relikte haben dagegen keinerlei Wert mehr für mich und auch Zauber sind für mich weit weniger Wert, als ein einzelner WP.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

:eek:Wo gibt es denn da Unterschiede? Hab jetzt noch nicht auf der Beta geschaut ...
Na dann mach das doch mal ;)

Der „Bedarf an ähnlich vielen Einheiten/Gütern wie bisher pro Provinz“ sollte eine ungefähre Verdopplung der Kosten pro Begegnung zur Folge haben – und nicht eine Vervielfachung. Zumindest dann nicht, wenn man mit „Provinz“ die Turnierprovinzen meint, wie es der erste Punkt suggeriert.
Die Konsequenz daraus ist, dass größere Belohnungstruhen eben nicht leichter erreicht werden können, wie es Punkt 3 vermittelt.

Verifizieren kann ich das leider erst in 2 Wochen ;)
 

Deleted User - 149950

Na dann mach das doch mal ;)
Nö, abgesehen davon dass ich ein Live-Mod bin und keine Lust habe auf der Beta rumzuwuseln fehlt mir dazu auch ganz einfach die Zeit.:(

Der „Bedarf an ähnlich vielen Einheiten/Gütern wie bisher pro Provinz“ sollte eine ungefähre Verdopplung der Kosten pro Begegnung zur Folge haben – und nicht eine Vervielfachung.
Da stimme ich dir zu und da ging ich nach der Ankündigung eigentlich auch von aus.

Sollte aber mit "Provinz" auf Inno-Slang die entsprechende Kartenprovinz oder sogar eine aktuell offene Provinz gemeint sein, dann würde dies zumindest innoquent sein und weiterhin ein überscouten "bestrafen".
Ich werde mal versuchen, rauszukriegen, was mit "Provinz" genau gemeint ist.

(PS: Wer "innoquent" nicht kennt, der muss im Wörterbuch "Inno <-> Deutsch, Deutsch <-> Inno" unter "konsequent auf Inno-Art" nachschauen.;):p:D Das Wörterbuch wird hoffentlich bald in jedem gut sortierten Fachhandel erhältlich sein, ich suche nur noch nen Verleger.)
 

DeletedUser4311

...solltet ihr genug Platz für Runensplitter vorher schaffen ... mit anderen Worten wenn ich vorher 9 / 10 habe bekomme ich nur 1 Splitter es sei den ich schaffe es irgendwie vorher am besten auf 0/10 zu kommen ... etwas unbefriedigende Lösung oder wie seht ihr das .
Wegfall von WP Punkten fände ich mehr als schade , ist doch mit der Hauptantriebsgrund warum man sie macht .. man soll ja eh nicht alle wunder bauen ... und die die man hat fressen ab eine Gewissen lvl ja umsummen von WP ... . Weniger Begegnungen finde ich gut , hoffe aber das die Kombination der Einheiten weiterhin " spielbar" bleibt . KI soll verändert werden in Kämpfen und Einheitenfähigkeiten ja auch .. bin dann wirklich gespannt wie das alles dann zusammen in Turnieren Harmonieren wird :)
 

Deleted User - 149950

Wegen der Runensplitter:
Die erhält man ja durch die Turnierprovinzen, nicht aus den Meilensteintruhen. Du erhältst also immer nur 1 Runensplitter zeitgleich und nicht mehrere.
Mit dem Hinweis ist gemeint, dass man halt darauf achten sollte, die zu verbrauchen, bevor man die nächste Provinz mit Splitter als Belohnung macht.

Ich weiß, dass es Situationen geben kann, wo man gerade keine Splitter verbrauchen kann, weil alle Wunder in der WP-Phase sind oder die Ringe voll sind. Und dann eine Rune für ein Wunder zu schmieden, welches man nicht haben will ist absoluter Schwachsinn.
Deshalb wird ja gerade dran gearbeitet, die Splitterleiste so zu programmieren, dass Splitter von Turnieren trotzdem akzeptiert und angerechnet werden, so wie es bei der WP-Leiste ja auch geht.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll dies halt nur für Turniersplitter gelten und nicht allgemein. Deshalb ist es wohl nicht ganz so einfach, wie bei der WP-Leiste und dauert noch ein wenig.

Reduzierung der WP und Relikte:
Finde ich persönlich auch besch***eiden. Ich spiele Turnier nur wegen WP und Runen. Aber wie schon des öfteren in diversen Threads angemerkt wurde, waren die WP und die Relikte dermaßen stark durch das Turnier vertreten, dass man als neuer Spieler quasi durch die Forschungen flog. Ich persönlich fand es gut, aber ich kann mir schon denken, dass es hier zu viel des Guten gab.
Ich hoffe wirklich, dass jetzt nicht zu stark bei den WP gebremst wird. Für die Relikte gilt dasselbe. Auch wenn ich die nicht mehr brauche (Boni auf max. und Akademiezauber nutze ich bis auf den Meditationszauber nicht), so werden gerade neue Spieler doch stark gekniffen.

Ich kann es deshalb verstehen, nachvollziehen und sehe die Notwendigkeit der Mäßigung ein. Aber gut finden muss ich das ja trotzdem nicht unbedingt.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Aber wie schon des öfteren in diversen Threads angemerkt wurde, waren die WP und die Relikte dermaßen stark durch das Turnier vertreten, dass man als neuer Spieler quasi durch die Forschungen flog.
was spätestens mit erreichen der ersten Gastrasse vorbei ist... zumal man auch die Güter für die Forschung braucht >> hilfsbereite Gemeinschaft... sonst funzt das eh nicht... das als Begründung heranzuziehen sehe ich kritisch :mad:
 
Oben