• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Hinter den Kulissen: Kommende Änderungen für Turniere

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ganz einfach. Man kann die Manufakturen nur noch alle 3 Kapitel weiter ausbauen. Der wenige Platz, der in den hohen Kapiteln noch hinzukommt, wird aber komplett für die neuen Gastrassengebäude benötigt. Um den steigenden Kosten ALLER Güter im Turnier hinterher zu kommen, müsste man aber weitere Manufakturen aufstellen (und natürlich auch Häuser, Kultur, etc.) und dafür reicht der Platz definitiv nicht aus. Der Reliktbonus ist meist bei den Feen schon auf max., einzig über Ausbau der Hallen lässt sich hier noch was nebenher steigern. Das erkläre ich alle paar Seiten mal, wenn man sich meine Kritikpunkte hier zu diesem Thread durchliest, siehe ebenfalls z.B. hier https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/hinter-den-kulissen-kommende-Änderungen-für-turniere.5049/page-11#post-86641

....und übrigens - ich komme sehr gut mit meinen Gütern aus, erspiele locker jede Woche meine 2500 Turnierpunkte (genügt mir vollkommen) und kann daneben noch meine gesamte Gilde mit Gütern unterstützen :D. Zudem schreibe ich seit mehr als 3 Monaten alle meine Turnierkosten auf (3 Welten) - also, wenn du Zahlen brauchst - hab ich

...sorry, das kann ich jetzt nicht lassen...hust .... bin übrigens eine von den Dreien, die überhaupt erst darauf gekommen ist, dass die Kosten (Verhandeln und Truppen) direkt mit der Truppforschung zusammenhängen. Liebe Grüße auch an @Flabbes und @Sagidariol Mein Verstand funktioniert also prächtig....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Warum sollte man mit der Güterproduktion ab den Gastrassen nicht mehr hinterherkommen? Würde vermuten da machst Du irgendwas verkehrt. Kann dies in keinster Weise bestätigen. Güter wachsen schneller als Unkraut wenn man es richtig anfängt. Wichtig sind gute Handelsbeziehungen und etwas Verstand.
Du wohnst im Land wo Güter und Ambrosia fließen, du hast es nicht nötig Truppen einzusetzen, dir fehlt es weder an notwendigen Ressourcen noch an Verstand. Da gehe ich dann einfach davon aus, dass du @ErestorX großzügig gewinnen lassen hast...
Dennoch startest du hier diese merkwürdige "Der Falsche hat gewonnen"-Diskussion, beschuldigst andere Mitspieler direkt, dass sie dir "das Spiel kaputt machen", und forderst sie unverholen auf, aus "Fairness" doch bitteschön dem Turnier fern zu bleiben!
Die Logik/Motivation dahinter mag jeder für sich selbst ergründen. Falls du aber vorhaben solltest, nun jeden Samstag eine "bereinigte" Turnierrangliste zu propagieren, dann könntest du das ja eventuell in einem eigenständigen Thread (z.B. "Die einzig wahre Turnierrangliste von @Tanysha") tun. Der ließe sich dann einfacher meiden...

Danke für das Verständnis.
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
*grins* Ihr habt Probleme, erstmal warum wollt ihr im Tunier so viele Punkte haben? Ich mache meine acht Provinzen mit je fünf durchgängen und wenn es jeder in der Gemeinschaft macht bekommt man locker die 10 Kisten. Also warum sollte man mehr machen wofür? An der Spitze sind sowieso nur die Dia - Spieler, sollen sie doch ihr Geld verpulvern wer davon zu viel hat fördert eben die Wirtschaft.*grins*
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Also warum sollte man mehr machen wofür?

Na, warum möchtest du denn die 10. Kiste? Wenn du kein Diaspieler bist doch vermutlich in erster Linie wegen der 75 WP. Im Turnier gibt es noch viel mehr WP zu gewinnen, 250 pro Woche ist durchaus machbar. Und was soll man auch sonst mit seinen Truppen und Gütern machen? Die einzige andere Möglichkeit Truppen einzusetzen ist auf der Map und spätestens wenn die Kundschafter tagelang unterwegs sind, ist das sehr begrenzt und auch nicht sehr effizient. Mit Gütern kann man natürlich auch direkt WP kaufen, aber die werden immer teurer. Langfristig bleibt also nur das Turnier, um seine Truppen und Güter sinnvoll einzusetzen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und WP sind ein weit besserer Grund als Ranglistenpunkte um Spass am Turnier zu haben. Was allerdings wiederum nichts mit dem vorherrschenden Ungleichgewicht zu tun hat - aber dagegen hast du ja auch nichts gesagt - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Na, warum möchtest du denn die 10. Kiste? Wenn du kein Diaspieler bist doch vermutlich in erster Linie wegen der 75 WP. Im Turnier gibt es noch viel mehr WP zu gewinnen, 250 pro Woche ist durchaus machbar. Und was soll man auch sonst mit seinen Truppen und Gütern machen? Die einzige andere Möglichkeit Truppen einzusetzen ist auf der Map und spätestens wenn die Kundschafter tagelang unterwegs sind, ist das sehr begrenzt und auch nicht sehr effizient. Mit Gütern kann man natürlich auch direkt WP kaufen, aber die werden immer teurer. Langfristig bleibt also nur das Turnier, um seine Truppen und Güter sinnvoll einzusetzen.

Wofür brauchst du soviele Wp's? 250 Stück?*grins* ich kaufe welche mit Münzen, bis jetzt bin ich noch gut dabei und ich habe ohne Tunier genug Wp's. Wer sagt das ich ohne Dias spiele? Habe mir ein paar Häuser und die Schnecken geleistet, würde aber nie Dias für das Tunier ausgeben. Ich habe jeden Tag je nach dem wieviel Zeit ich habe zwischen 30 und 45 Wp's und dann noch die die beim Tunier so abfallen. Also genug, da brauche ich nicht so viele mit dem Tunier machen. Also alles esay.
 

DeletedUser

Wofür brauchst du soviele Wp's? 250 Stück?*grins*
In letzter Konsequenz um Platz zu sparen, denn der wird dir ohne wenn und aber irgendwann ausgehen. Und die meisten Wunder sind mittlerweile die Platzsparer schlechthin. Alle WP die nicht unbedingt für die Forschung gebraucht werden, landen in Wundern. Kloster/Heiligtum/Ruinen spart Kulturgebäude und damit Platz. Gebirgshallen/Abgrund spart Wohnhäuser und damit Platz. Türme/Ausgrabung spart Werkstätten und damit Platz. Enars/Labyrinth/Drachenkloster spart Mana-Produzenten und damit Platz. Glockenturm/Kristall-Leuchtturm spart Manufakturen und damit Platz...
Zusätzlich gibt es dann noch nette Konstellationen, z.B. Drachenkloster/Türme/Werkstätten/Magische Akademie, die sich gegenseitig ergänzen: Mit Zaubern pushst du die Werkstätten/Vorräte und fütterst die Kaserne/Truppen. Mit den verzauberten Werkstätten pushst du über das Drachenkloster deine Manavorräte. Mit den zusätzlichen Truppen aus der Kaserne holst du dir wieder Zauber (-> Mana, Vorräte) und WP aus dem Turnier. DAS sind dann die Synergien, die das Spiel effektiv machen und wiederum auch im Turnier zusätzliche Möglichkeiten/Freiheiten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagidariol

Kompassrose
Muss doch auch noch mal meinen Senf dazu geben, bzw drei verschiedene Aspekte also Senf, Ketchup und Mayonnaise.
Erstmal der Senf:
Auf Arendyll sind die Top-Turnierspieler so abgeklärt, die stören sich gar nicht dran, wenn ich als kleiner nicht optionaler Fee (wie heißt eigentlich ein männlicher Fee?) ab und zu ein wenig im Turnier rumstänker. Gibt sogar welche, die lassen mir mal einfach so den Vortritt ("Der Sieg soll deiner sein.") Ist halt ne ganz andere Welt:D. Andererseits, wie soll das stänkern so Spaß machen, wenn sich keiner beschwert? Werde ich demnächst wohl sein lassen.;)
An der Spitze sind sowieso nur die Dia - Spieler
Nicht notwendigerweise.
Einfachste Lösung zum jetzigen Zeitpunkt immer noch, alle Forschungen verpflichtend machen
Ich würde ja fast sagen, es wäre die zweitbeste Lösung, aber dafür gefällt sie mir zu schlecht. Also zum dritten Mal: Nein nicht verpflichtend machen, sondern die optionalen bei der Berechnung von Truppengrößen und Verhandlungskosten nicht mitrechnen. Genauso gerecht. Kleiner Aufwand für die Programmierer. Und frustfrei.
Man kann die Manufakturen nur noch alle 3 Kapitel weiter ausbauen
Dank für die Grüße und Grüße zurück.:)
Das mit dem Ausbau könnte gerade kontraproduktiv sein. Zumindest bis zu den Orks. Denn die "besseren Manus" brauchen soviel zusätzliche Einwohner und Kultur, dass in Summe die Produktion pro Feld sinkt. Vielleicht magst du ja mal den alten Manufaktureffizienzrechner um die neuen Gastrassen erweitern?
(Ist sicher auch nicht jedermans Sache 39 Manus abzuklappern - aber zweihändig geht's ganz flott.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das mit dem Ausbau könnte gerade kontraproduktiv sein. Zumindest bis zu den Orks. Denn die "besseren Manus" brauchen soviel zusätzliche Einwohner und Kultur, dass in Summe die Produktion pro Feld sinkt. Vielleicht magst du ja mal den alten Manufaktureffizienzrechner um die neuen Gastrassen erweitern?
(Ist sicher auch nicht jedermans Sache 39 Manus abzuklappern - aber zweihändig geht's ganz flott.)
Das kommt dann auch noch erschwerend hinzu, da hast du vollkommen recht. Als Mensch braucht man zum Beispiel für einen Ausbau der Seide von Lvl 15 auf Lvl 16 ganze 713 Arbeiter, was, glaub ich, eine Verdopplung ist - das Gebäude wird dabei um ein Viertel größer, die Produktion aber insgesamt nur um etwa ein Drittel mehr. So krass ist es zwar nicht bei jedem Gut, aber wenn man nun grad zufällig "Pech" gehabt hat, sind das erst mal ganz schön große Mengen, mit denen man klar kommen muss und das hat noch gar nichts mit den steigenden Turnierkosten zu tun. Der Platz ist aber auch da schon knapp und es geht (grade bei den Orks) alles recht schleppend vorwärts, wobei man sich recht gerne auf das Turnier konzentrieren möchte. Ich hatte da sogar noch direkt sowas wie Glück, da ich in meiner Elfenstadt Stahl, Kristall und Elixier hab, die schon immer recht groß waren und daher beim Ausbau nicht gar so zu Buche schlagen (Holz und Marmor sind zwar erst geringer, benötigen dann aber bei den Waldelfen über 1000 neue Arbeiter). Der ganze Ausbau kostet dann auch noch mal ein beträchtliches Sümmchen, aber hilft ja nichts, man will ja weiter kommen. Zudem ist es auch noch Brauch, dass man für Gastrassengüter gerade die Güterklasse benötigt, die man freundlicherweise gerade (unrentabel) ausbauen darf. Ein ewiger Teufelskreis.
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Muss doch auch noch mal meinen Senf dazu geben, bzw drei verschiedene Aspekte also Senf, Ketchup und Mayonnaise.
Erstmal der Senf:
Auf Arendyll sind die Top-Turnierspieler so abgeklärt, die stören sich gar nicht dran, wenn ich als kleiner nicht optionaler Fee (wie heißt eigentlich ein männlicher Fee?) ab und zu ein wenig im Turnier rumstänker. Gibt sogar welche, die lassen mir mal einfach so den Vortritt ("Der Sieg soll deiner sein.") Ist halt ne ganz andere Welt:D. Andererseits, wie soll das stänkern so Spaß machen, wenn sich keiner beschwert? Werde ich demnächst wohl sein lassen.;)

Nicht notwendigerweise.

Ich würde ja fast sagen, es wäre die zweitbeste Lösung, aber dafür gefällt sie mir zu schlecht. Also zum dritten Mal: Nein nicht verpflichtend machen, sondern die optionalen bei der Berechnung von Truppengrößen und Verhandlungskosten nicht mitrechnen. Genauso gerecht. Kleiner Aufwand für die Programmierer. Und frustfrei.
Dank für die Grüße und Grüße zurück.:)
Das mit dem Ausbau könnte gerade kontraproduktiv sein. Zumindest bis zu den Orks. Denn die "besseren Manus" brauchen soviel zusätzliche Einwohner und Kultur, dass in Summe die Produktion pro Feld sinkt. Vielleicht magst du ja mal den alten Manufaktureffizienzrechner um die neuen Gastrassen erweitern?
(Ist sicher auch nicht jedermans Sache 39 Manus abzuklappern - aber zweihändig geht's ganz flott.)


Nicht notwendigerweise.*grins* Oh doch, denn sie sind schneller dadurch können sie mehr Aufgaben erledigen und haben mehr Punkte. Da ich auch mal den ein oder anderen Dia hier lasse weiß ich das ganz genau. Außerdem wirst du es selber sehen, es werden immer die selben oben stehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Im vergangenen Stahlturnier konnte ich nun einmal einen direkten Vergleich meiner beiden Welten Felyndral und Arendyll hinsichtlich der unterschiedlichen Kosten bei gleichen Möglichkeiten ziehen.

Wie beide Forschungsbäume zeigen, habe ich in beiden Welten die letzten Verbesserungen von Gut1 bereits erforscht (Gut2 in Kapitel X fehlt noch) und ebenso die gleiche Forschung der Kaserne (da die letzte schon weiter zurückliegt)...hier Arendyll
Vergleich2.png

und Felyndral
Vergleich1.png

Da mein Bonus in beiden Welten schon auf max. ist, habe ich also exakt die gleichen Möglichkeiten für die Produktion von Gütern und Truppen.
Da ich aber in Arendyll erst bei Truppforschung 29 (Nr. 20/22/25/26/28 ausgelassen) mit jetzt 948 Einheiten im Kasernentrupp bin, in Felyndral aber schon bei Truppforschung 31 (Nr. 25/26/28/30 ausgelassen), hab ich dort bereits 1167 Einheiten in meiner Kaserne je Trupp.
Demzufolge ergeben sich für die benötigten Einheiten je Trupp in den Turnierprovinzen bzw. für die Verhandlungskosten auch unterschiedliche Werte.... hier erstmal für die Provinzen 1-8 - 1. und 2. Runde...
Arendyll
Stahl-Arendyll.png

und Felyndral
Stahl-Felyndral.png

wenn man sich nun noch die Gesamtkosten für jeweils 8x6 Runden ansieht, bemerkt man schnell einen großen Unterschied...
Arendyll
Stahl-Arend.png

Felyndral
Stahl-Fely.png


bei gleichen Möglichkeiten müsste ich in Arendyll ca. 200 k je Güterklasse bezahlen, in Felyndral aber ca. 260 k - bei wohlgemerkt gleichen Turnierpunkten. Und hätte ich keine der optionalen Forschungen ausgelassen, wären die Preise noch viel höher.

Mit den Truppen verhält es sich ähnlich - in Arendyll brauche ich derzeit ca. 68 Minuten um einen Trupp zu produzieren - in Felyndral aber 82 Minuten (bei gleicher Kaserne und Nadeln)

In der dritten Welt habe ich nun vor ca. 5 Wochen auch zu spielen begonnen und lasse dort alle optionalen Forschungen weg, was bis zum Erreichen von Kapitel X 11 Stück sein müssten (nicht 4 wie in Felyndral) - damit dürfte der Unterschied noch einmal wesentlich größer sein.

Und die Kosten steigen weiter und weiter - was Gut1 betrifft, kann ich meine Manufakturen aber erst wieder in Kapitel XII weiter ausbauen (also meine Produktion erhöhen), muss aber noch mindestens 6 weitere Truppforschungen machen - meine Truppgröße steigt dabei von 1167 auf 1806, das sind 50 % mehr, Gut1 produziere ich aber in dem gesamten Zeitraum nicht mehr wie jetzt (ohne Berücksichtung der Wunder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Mal ne Frage, kann es ein das vor kurzem die Anforderungen im Tunier gestiegen sind? Ich habe den Eindruck das sowohl die Truppenqualität als auch die zusammensetzung deutlich angezogen hat und gleichzeitig auch die Kosten.
Gabs da was seitens Inno oder lag das eher an meiner Truppenforschung?
Mir fällt das seit ca. 2 oder 3 Wochen auf (bzw. uns in der Gemeinschaft).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mal ne Frage, kann es ein das vor kurzem die Anforderungen im Tunier gestiegen sind? Ich habe den Eindruck das sowohl die Truppenqualität als auch die zusammensetzung deutlich angezogen hat und gleichzeitig auch die Kosten.
Gabs da was seitens Inno oder lag das eher an meiner Truppenforschung?
Mir fällt das seit ca. 2 oder 3 Wochen auf (bzw. uns in der Gemeinschaft).
Also die Kosten sind definitiv nicht gestiegen (ausser natürlich durch Truppforschung) - die Zusammensetzung der Gegner ist aber teilweise gefühlsmässig gemischter geworden, d.h. mit gleichen Truppen im Autokampf kommt man nicht immer durch. Da die Zusammensetzung sowie das Gelände aber durch Zufall generiert wird, kannst du einfach auch nur Pech gehabt haben. Die Gegner werden natürlich auch immer stärker, je weiter man sich selbst entwickelt, allerdings bezieht sich das beim Gegner gleich auf alle verschiedenen Einheiten und wenn einem dann selbst die letzte Ausbildung der passenden Einheit noch fehlt, ist man im Vergleich natürlich schwächer.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Danke Romilly,

Ich schätze mal das es wenig Chancen gibt das die Anforderungen in absehbarer Zeit etwas genervt werden? Ich persönlich finde es etwas übertrieben das eine gesamte Tagesproduktion für eine einzige Tunierprovinz draufgeht und das schon bei 3 Sternchen.
 

DeletedUser

Hallo @ all :)

Ich habe mir mal hier vor einiger Zeit einen Fehltritt bzw Fauxpas erlaub. Hiermit möchte ich das Thema nicht noch mal aufwühlen, den ich denke mal es würde dazu genug geschrieben. Dennoch habe ich einen Fehler gemacht bzw war "unwissend".....
Damals noch bei den Zwergen, jetzt bei den Waldelfen und siehe da .......
Ich kann jetzt schon die Leute verstehen, die sich über das Turniersystem beschwert haben bzw ein besseres balancing gefordert haben.
Falls ich den einen oder anderen erzürnt haben sollte, behaltet euren Zorn, den es geht mir am Arsch vorbei :cool::p
Für die anderen, die mit dem Kopf geschüttelt haben und sich gedacht haben "so ein Idiot" :D Ja ihr hattet recht und dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen.

Gruß Harkon85
 

DeletedUser

@Harkon85 ... dann warte mal bis du bei den Haiblingen bist ... bzw. die Forschung dort durch hast ;)
Der Verbrauch von Ressourcen wird unüberschaubar ... als "Dias" Spieler hat man gerade noch so eine Chance die vorderen Plätze zu erreichen ... aber ansonsten ... never.
Wenn die Progs da nicht bald nachbessern ... wird das Turnier spätestens bei den nächsten Gästen ... unspielbar ... :(

LG vom Silver
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Bei den Zauberern und Drachen hat ich auch den Eindruck, dass das Turnier hinterher schwieriger war als vorher. Aber am Ende der Halblinge ist es eindeutig leichter als am Anfang. Zumindest wenn man alle seine Truppen einsetzt und so von der erhöhten Geschwindigkeit von Kaserne und Söldnerlager profitiert.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
dumm frag: der automatische Kampf bleibt aber? weil irgendwie bin ich zu blöd zum kämpfen, da lass ich lieber kämpfen..:)
 
Oben