• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Hinter den Kulissen: Kommende Änderungen für Turniere

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mal schauen ob dann die jetzigen Endkapitelspieler überhaupt noch da sind.

Wer wert aufs Turnier legt, wird die Zauberer und Drachen zumindest nicht beenden. Nach den 3 Truppstärkeforschungen kommt nichts mehr, was deren negativen Effekt kompensieren könnte. Wenn ich sicher wäre, dass die Regel so bleibt, würde ich von vorne beginnen und alle Truppforschungen auslassen, die man auslassen kann. Aber das ist zuviel Mühe angesichts der Möglichkeit, dass Inno auch in diesem Fall erkennt, dass es nicht sinnvoll ist, Spieler fürs Vorwärtskommen zu bestrafen! Beim Überscouten haben sie den Unfug ja erfreulicherweise gerade korrigiert.
 

DeletedUser143

Beim Überscouten haben sie den Unfug ja erfreulicherweise gerade korrigiert

....und wer danach seine Spielplanung ausgerichtet hat, hat dadurch ganz schön die A...karte gezogen.
Mich hats ja zum Glück nie interessiert, lieber hätte ich auf die Turniere komplett verzichtet (Handeln war ja schon unmöglich) als aufs Erkunden, aber einigen stößt das wahrscheinlich immer noch sehr sauer auf.
Langfristige Spielplanungen und -strategien, also > 3 Monate, sind hier leider völlig unmöglich. Aber vielleicht ist das ja die Hauptzielgruppe neben den "whales", 3-6 Monate spielen, dabei 50-100€ einzahlen, gerne auch mehr, und wer dann geht, hat seine Schuldigkeit getan.
Würde wieder zum jetzigen Zustand der Turniere passen.:(
 

Pukka

Geist des Blattes
ich bin im schriftrollenturnier bei mehreren gütern und bei truppen total pleite gegangen. hab 4x bis 5 und 5x 3-4 sterne gemacht. verhandelt, gekämpft, fast alle kämpfe die ich ab stern 3 versucht habe verloren. nee danke macht echt kein spass mehr. ich bin ganz am ende der zwerge und habe alles erforscht was geht, nadeln stufe 7 kloster 8.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
sehr richtig - als damals im Oktober das Kampfupdate kam, hab ich mich mühsam auf eine ausgeglichene Zahl an Provinzen runtergehungert und versucht den "geringeren" Platz sinnvoll zu nutzen. Auch war es wichtig, alle Trupperforschungen zu erledigen, um wieder eine Chance im Kampf zu bekommen (auch wenn ich ab Kapitel VI nur noch verhandelt habe). Desweiteren hab ich versucht, meine Gut1-Produktion anzukurbeln, da die Turniere auch am Ende des Feenkapitels noch wesentlich mehr Gut1 benötigt haben und kaum Gut3. Mein Elixier hat sich statt dessen gestapelt - die zwei Manufakturen reichten vollkommen für meinen Bedarf. Und nun plötzlich habe ich einen akuten Mangel - die mühsam und teuer aufgebauten weiteren Stahlwerke und Werkstätten kann ich nun wieder einstampfen, da ich die Arbeiter für eine weitere Elixiermanufaktur verwenden muss. Gerade eben konnte ich endlich das Bollwerk aufstellen und nun bin ich dabei, meine Kaserne auf Fordermann zu bringen, denn die war immer noch auf Level 13, da sie sonst nach 3 Stunden fertig war, trotzdem brauche ich doppelt so viele Einheiten, wie mit meiner Kaserne Level 12 drüben in Arendyll bei den Zwergen. Ich hab ja nix gegen Änderungen - konnte auch in diesem Turnier anteilsmäßig zu den Meilensteinen mehr Punkte beifügen als zuvor, auch wenn es mich wieder eine 2Wochen-Produktion an Truppen gekostet hat - meine mühsam aufgebaute Armee schmilzt dahin. Aber wenn es schon geändert wird, sollte es doch gerecht sein - ohne Schlupflöcher und ohne Kostenexplosion in den höheren Kapiteln - wobei hier die "Nicht-Überscouteten" doppelt das Nachsehen haben, da sie viel weniger Platz zur Verfügung haben, und eben vor der Änderung einen ganz anderen Güterbedarf.
 

DeletedUser

....und wer danach seine Spielplanung ausgerichtet hat, hat dadurch ganz schön die A...karte gezogen.
Mich hats ja zum Glück nie interessiert, lieber hätte ich auf die Turniere komplett verzichtet (Handeln war ja schon unmöglich) als aufs Erkunden, aber einigen stößt das wahrscheinlich immer noch sehr sauer auf.
Langfristige Spielplanungen und -strategien, also > 3 Monate, sind hier leider völlig unmöglich. Aber vielleicht ist das ja die Hauptzielgruppe neben den "whales", 3-6 Monate spielen, dabei 50-100€ einzahlen, gerne auch mehr, und wer dann geht, hat seine Schuldigkeit getan.
Würde wieder zum jetzigen Zustand der Turniere passen.:(

Kanns echt nicht mehr lesen. Was möchtest du denn konkret? Hab einfach Spaß am Spiel... oder lass es bleiben. Du suchst jetzt schon seit Monaten nach jedem Update das Haar in der Suppe und freust dich wenn du dann fündig geworden bist... scheinbar. Du zeigst in deinen Beiträgen nie Alternativen auf, gibts auch nie jemand anderem ein "like" oder machst eine Idee und mit deiner einseitigen und negativ geprägten Sichtweise und Motivation Beiträge zu verfassen lieferst du sicherlich kein konstruktives Feedback. An "Innos Ritter" reicht es noch nicht heran aber es ist nah dran. Du solltest dich fragen was deine Motivation ist Beiträge in diesem Forum zu posten und nicht vergessen das dies doch nur irgendein nichtiges Spiel ist. Wozu diese Aufregung? Vielleicht steckt hinter all dem ja eine rosarote Brille und der Wunsch alles im Spiel geschenkt haben zu wollen, nicht wahr?;)

finde es immer schade, wenn Spieler hier schreiben das Allgemein alles gelungen und super sei im Kampfbereich.

Es ist nicht alles gelungen aber im großen und ganzen kann man nach dem Update mehr Provinzen im Turnier schaffen als zuvor. Die Fakten sind ja offensichtlich, siehe Rangliste. Hier Winyandor:
Zwischenablage.jpg

Rechnet man es in der Anzahl auf die alten Turniere um sind es ca. 50% Prozent mehr Provinzen die man schaffen kann, was außerdem das erreichen der höheren Meilensteine leichter macht.
Wenn man clever ist kann man sich nun aussuchen wo man kämpft und wo man verhandelt. Diese Alternative gab es vorher nicht. Wenn eine Provinz nicht machbar war hatte man Pech gehabt... und die Güter stapelten sich ungenutzt im Lager (ich habe mir deshalb tonnenweise WPs davon gekauft was ich jetzt bereue). Es ist also sicherlich besser geworden.

Wir oben im Kapitel X aber so richtig in den Hintern getreten bekommen. Die Spieler werden dann irgendwann mal jammern, wenn sie dieses Kapitel erreicht haben. Mal schauen ob dann die jetzigen Endkapitelspieler überhaupt noch da sind.
Ich glaube ich bin ein bisschen weiter als du (derzeit aber knapp 40k Punkte verloren weil ich schnell durchs zehnte Kapitel kommen will und viel abgerissen habe) und habe mich dennoch sehr gefreut über das Turnierupdate. Es gibt von allem (auch WPs) mehr im neuen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Rechnet man es in der Anzahl auf die alten Turniere um sind es ca. 50% Prozent mehr Provinzen die man schaffen kann, was außerdem das erreichen der höheren Meilensteine leichter macht.
Wenn man clever ist kann man sich nun aussuchen wo man kämpft und wo man verhandelt. Diese Alternative gab es vorher nicht. Wenn eine Provinz nicht machbar war hatte man Pech gehabt... und die Güter stapelten sich ungenutzt im Lager (ich habe mir deshalb tonnenweise WPs davon gekauft was ich jetzt bereue). Es ist also sicherlich besser geworden. Es gibt von allem (auch WPs) mehr im neuen Modus.
Leider funktioniert dein "man" aber nur, wenn man vorher schon weit überscoutet oder am Ende der Forschung war - ich wiederhole mich hier gerne - gerade die Spieler, die wie ich grade so bei den Feen waren, also angefangen hatten, als man noch lustig drauf los scouten konnte, sich dann aber bereitwillig an den "roten Faden" gehalten haben und erstmal auf weitere Erkundung verzichtet, zudem noch brav alle Forschungen gemacht und schon immer intensiv Turnier mit Tonnen von Gut1 und Vorräten verhandelt (und gekämpft) haben, sind jetzt die, die durch die Verbesserungen (ja, es sind ja Verbesserungen) am wenigsten profitieren und zudem noch eine wirklich große Menge an Rohstoffen in Manufakturen, Werkstätten und auch Forschung gesteckt haben, die sie jetzt abreißen müssen -- und WP gibt es nur mehr, wenn man sich die Provinzen 10+ noch leisten kann, bzw. auch früher die mageren Provinzen 10+ gemacht hat. Und noch dazu haben diese Spieler sehnsüchtig darauf gewartet, bis ihre Einheiten endlich 3 Sterne haben - buff und nun sind 2 Sterne auch fast genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Alarich
"man" bedeutet bei dir 3-5% der Spieler und 2-3% der Gilden:rolleyes: Ja, das wird eine sehr große Motivation für alle "normalen" (nicht 24/7 und Diaspieler) sein, hier auch weiterhin aktiv zu bleiben:confused:
Aber für dich ist die Sache ok, so kannst du dich hier im Forum noch öfters als bisher als den "besten Spieler" mit der "besten GM" Präsentieren.
Dir bringt das evtl. etwas, 95% der Spieler aber nicht. Aber mal über den Tellerrand schauen, ist ja nicht so dein Ding. An solchen Spielern wie dir, macht Inno die Veränderungen fest, also immer weiter schön Protzen und Prahlen. Das nächste Update kommt bestimmt-Weil einige schaffen die Anforderungen, also wird es Zeit für Balancing.;)
 

DeletedUser143

Kanns echt nicht mehr lesen. Was möchtest du denn konkret? Hab einfach Spaß am Spiel... oder lass es bleiben

Danke beruht auf Gegenseitigkeit. Ich wundere mich immer wieder, das die rosaroten Brillen noch nicht ausverkauft sind. Keine Sorge der Aufbauteil des Spiels macht mir in Kapitel 10 gerade wieder richtig Spaß, genauso wie das Event......aber ich bin trotzdem immer mit einem Auge auf der Suche.

Du suchst jetzt schon seit Monaten nach jedem Update das Haar in der Suppe und freust dich wenn du dann fündig geworden bist... scheinbar. Du zeigst in deinen Beiträgen nie Alternativen auf

Ich suche nicht nach einem Haar in der Suppe, aber leider werden einem diese immer büschelweise in dieselbe getan.
Was kannst du z.B. an meinem Kommentar auf den du dich beziehst nicht verstehen ? Kannst du dir z.B. wirklich nicht vorstellen, wie sich jemand jetzt fühlt, der seit Monaten aufs Erkunden verzichtet hat, um in den Turnieren besser voranzukommen. Ich schon, auch wenn ich Glück gehabt habe.
Alternativen ? In dem konkreten Fall weiß ich auch nicht, wie Inno solche Spieler, die hier langfristig geplant haben, "entschädigen" könnte, in anderen Fällen schon, und da hab ich es auch erwähnt. Auch wenn du es überlesen hast.

Inno könnte aber zumindest den nächsten Fehler im System verhindern, das die Turniere jetzt an die Truppenforschung gekoppelt sind. Ok, kann man übersehen, das gestehe ich jedem zu, aber dann wenigstens korrigieren, aber nicht in 6 Monaten oder so, sondern mit Priorität 1 im nächsten Update, und alles ist gut bzw. schon deutlich besser.
Hatte ich sicher schon erwähnt, aber nochmal für dich, Alternative hier, Turnierstärke nicht an Truppenstärke koppeln, die man bewusst auslassen kann. Das schreit doch schon nach dem nächsten Rebalancing. Also entweder alle Truppenstärke Forschungen Pflicht oder Turniere z.B. an die Kundschafter-Forschung am Anfang des Kapitel koppeln. Ist dann für alle gleich, auch fair genannt.

gibts auch nie jemand anderem ein "like" oder machst eine Idee und mit deiner einseitigen und negativ geprägten Sichtweise und Motivation Beiträge zu verfassen lieferst du sicherlich kein konstruktives Feedback.

Ok, mit den likes bin ich etwas sparsam, mag das Facebook Zeugs nicht wirklich, aber daran kann man arbeiten. Wo ist eigentlich der dislike-Button ?;)
Ideen hab ich ein paar gebracht. An eine, die mir besonders wichtig war kann ich mich z.B. sehr gut erinnern. Kundschafterzeiten vor dem Start anzeigen. Ist trotz großer Zustimmung in der Versenkung verschwunden. Lächerlich mache ich mich mit irgendwelchen "Ideen" aber auch nicht. 80-90% der Ideen sind Lappalien, die man mit einer Stunde Programmierarbeit umsetzen könnte und eher Korrekturen von Programmfehlern und Versäumnissen. Eine Idee ist etwas Neues, Innovatives. 10 mal ohne Ergebnis vorzuschlagen, etwas umzusetzen, was in FoE seit Jahren Standard ist wie z.B. die WP-Belohnungen aus Wundern nicht teilweise verfallen zu lassen, gehört für mich nicht unbedingt dazu. Irgendwann hat man einfach genug und schaut in den Teil des Forums nur noch selten.
So, genug offtopic.:)

Ich glaube, ich habe hier mehr konstruktives Feedback geliefert als du. Alles schönreden und es toll finden aller 3-6 Monate sein gesamtes Spiel über den Haufen zu schmeißen ist für mich ganz sicher kein konstruktives Feedback.

An "Innos Ritter" reicht es noch nicht heran aber es ist nah dran

Danke für die Blumen. Dabei geb ich mir so eine Mühe.:p Sarkasmus off.

Du solltest dich fragen was deine Motivation ist Beiträge in diesem Forum zu posten und nicht vergessen das dies doch nur irgendein nichtiges Spiel ist. Wozu diese Aufregung?

Für dich ist das Spiel ja offenbar perfekt, für mich nicht, also versuche ich ab und zu mal auf Fehler hinzuweisen.
Übrigens Fußball ist auch nur ein nichtiges Spiel - zumindest für die, die nicht auf der Seite stehen, wo die Millionen verteilt werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Seite voll, das erste mal, extra für dich.;)

Vielleicht steckt hinter all dem ja eine rosarote Brille und der Wunsch alles im Spiel geschenkt haben zu wollen, nicht wahr?

Ganz im Gegenteil, glaubs mir einfach. Ich hab schon zu Zeiten von Everquest Onlinespiele gespielt (das soll jetzt keine Werbung sein, ist ja uralt das Spiel;)). Weißt du, das waren so Zeiten, wo man plante, was man im nächsten Jahr erreichen möchte, aber das auch noch planen konnte, weil die Bedingungen sich nicht aller 4 Wochen änderten.
Oder auch das große Spiel mit den 3 Buchstaben, wo man mal mit der Gilde über ein Jahr auf ein großes Ziel hinspielen musste, den letzten Raid auch nur freizuschalten. Schaffen, ok, das war zeitnah fast illusorisch.
Das war die Zeit, also ich dort am meisten Spaß hatte, heute wo man alles sofort sehen kann, nur in leicht schwer und sehr schwer, machts mir nach Jahren auch kaum noch Spaß. So viel zum Thema "geschenkt".
Geschenkt haben will ich ganz bestimmt nichts, im Gegenteil. Langfristmotivation ist mein absolut höchstes Spielziel. Langfristmotivation bedeutet aber langfristige Planbarkeit.

Es ist nicht alles gelungen aber im großen und ganzen kann man nach dem Update mehr Provinzen im Turnier schaffen als zuvor. Die Fakten sind ja offensichtlich, siehe Rangliste. Hier Winyandor:

Und was sagt uns diese absolut belanglose Liste. Wenn ich ein paar Millionen Güter, die Ressourcen von Monaten verpulvern will, darf ich dann auch mal vorne sein.
Mir sagen die eigenen Erfahrungen und die Meinungen der Spieler in der Gemeinschaft da deutlich mehr und da ist eher der Frust größer als vorher.:rolleyes:

Es gibt von allem (auch WPs) mehr im neuen Modus.

Ja, wenn man seine Gemeinschaft komplett optimiert auf Turniere und Güter und so jede Woche die 75 WP holt, landet man zumindest bei +/- 0. Trifft nur leider auch nur auf eine Minderheit zu, der große Rest der Spieler bekommt deutlich weniger WP als vorher.
Mit den Runen und Runensplittern stimme ich dir sogar zu, nur war die Hauptmotivation für viele Spieler bei den Turnieren eben gerade die WP.

So genug für heute, hab wegen deinem Hinweis sogar ein like verteilt, leider wieder nicht bei dir.:)

Würde ich mir die Mühe machen, wenn mir das Spiel und die weitere Entwicklung völlig egal wäre und ich nicht doch noch Spaß dran hätte ?
Auch wenn ich längst nicht mit allem zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Inno könnte aber zumindest den nächsten Fehler im System verhindern, das die Turniere jetzt an die Truppenforschung gekoppelt sind. Ok, kann man übersehen, das gestehe ich jedem zu, aber dann wenigstens korrigieren, aber nicht in 6 Monaten oder so, sondern mit Priorität 1 im nächsten Update, und alles ist gut bzw. schon deutlich besser.

Genau das. Das ist das zentrale neue Problem und es sollte behoben werden, bevor Spieler deswegen mit der Forschung aufhören, ganz aufhören oder sonst irgendetwas tun, was sie nach einem späteren Fix bereuen würden.
 

DeletedUser285

Es ist nicht alles gelungen aber im großen und ganzen kann man nach dem Update mehr Provinzen im Turnier schaffen als zuvor. Die Fakten sind ja offensichtlich, siehe Rangliste. Hier Winyandor:
Du willst nicht verstehen. Ich bin in meiner Welt auf Platz 3 gewesen und hätte locker Platz 1 machen können. Darum geht es mir aber doch gar nicht. Das Problem ist in den Turnieren vorher habe ich zu 90-95% gekämpf. Jetzt kämpfe ich vielleicht noch zu 5-10%, da der Einheitenverlust in den Provinzen mit höheren Verhandlungskosten zu immensen Verlusten führt. Nur dieses Balancing spreche ich hier an. Für was dann die Kampfwunder und groß Einheiten produzieren? Macht bei mir momentan keinen wirklichen Sinn.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Auf einem derart hohen Level wie Ihr bewege ich mich aktuell nicht einmal annähernd. Doch habe ich mich in den letzten letzten fünf Monaten, seit der Änderung des Kampfsystems Mitte Oktober, mit eben diesem neuen System vertraut gemacht und es auch zunehmend angewandt. Der Kampf in den Provinzen funktioniert aktuell, dank einer nahezu völligen Zuückhaltung beim Scouten neuer Felder, nahezu problemlos, dort gewinne ich zur Zeit jeden Kampf.

Im Schriftrollenturnier dagegen erlebte ich Totalverluste zu einem Zeitpunkt, zu dem ich in den Turnieren der vorangegangenen Wochen noch bis weit in die höheren Stufen hinein als Kämpfer aktiv war. Höhere Stufen habe ich probeweise angespielt, dort waren die Verluste meiner Einheiten bereits in den beiden ersten Kampfrunden derart hoch, dass an eine Fortsetzung des Kampfes nicht zu denken war.

Es ist kein Problem, wenn man einmal ein Turnier auslässt oder nur eine geringe Anzahl an Gewinnen erspielt. Doch wenn ein Eindruck enststeht, dass die Option nicht gewählt werden kann, weil eine solche gar nicht existiert, dann nimmt man dem Spiel eine seiner Komponenten. Es mag eine Minderheit sein, welche das Kampfsystem anwendet. Doch sehe ich diese nicht als irrelavant an, was aus Anbietersicht natürlich ganz anders eingeschätzt werden mag.

Für das abgelaufene Turnier akzeptiere ich auch nicht die Reaktionen, welche ich auf Nachbetrachtungen zu vorangegangenen Turnieren empfangen habe. Ob ich die "Kampfwunder" noch einige Stufen höher ausgebaut habe oder nicht, wäre für die Kämpfe nur ausnahmsweise entscheidend gewesen und hätte vielleicht gelegentlich den Ausgang positiv verändert. Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, selbst über höhere Ausbaustufen der eigenen Einheiten zu verfügen, welche ja von kombinierten Einheiten auf Maximalstufe niedergemacht wurden. Doch die Möglichkeit, Turnierkämpfe erfolgreich führen zu können, sollte doch prinzipiell allen Spielern zumindest teilweise gegeben sein. Und dies unabhängig davon, ob man bereits bei der letzten Gastrasse angekommen ist oder die Kampfwunder auf deren maximale Ausbaustufen getrimmt hat!
 

DeletedUser897

Off-Topic , vielleicht möchte doch ein @Alarich erst mal lernen wie ein Screenshot zu bearbeiten und hochzuladen ist , am besten noch im Spoiler rein bearbeiten , das hier ein Din A4 Screen einen fast erschlägt fällt niemanden auf ? und ja auch der jedesmal Down-stream wenn man mit Mobilstick mal nachschaut ist auch bescheiden !

Btw. nächstes Turnier könnt Ihr euch per Handel vielleicht so richtig verausgaben , da kommt Seide mit Zauberinnen Steinlingen Hunden in 2 Sorten o_O
Also alles was gut gegen Typ A. wie Zauberinnen ist wie Bogis /Arms wird vom Rest der Gegner zerfetzt <-- also Verlust genau wie andersrum was gut gegen Steinling / Hund ist wie Pala / ( Priester ) / Treant von den andern :D
---> ein hoch auf die Verluste <--- bei Kampf*
..sehe mich schon *Fluchen denn ab der 4 sind es mal 1000.er Trupps und das macht kein Spaß ! Ja Handel ist nur 1 klick = brrr... ( Güter doch besser in Provinzen normal )

mal weiter schauen Mfg A.

Edit:
Turnierkämpfe erfolgreich führen zu können, sollte doch prinzipiell allen Spielern zumindest teilweise gegeben sein

Das kam gerade frisch von Dir rein , ich bin der Auffassung das es nicht nur teilweise sondern zu 100% gegeben sein sollte ! bis Dienstag alle am Fluchen *fg*
 

DeletedUser5755

sooooo :):):)
clear.png
clear.png
clear.png
muss nun auch nochmal meinen senf dazu geben.

also: turnier hat sich komplett gewandelt. habe früher gern gekämpft und es soweit es ging versucht, meist bis 4./5. runde bis 5./6. provinz. Wenn kampf nicht ging, die gegnerkonstellation doof war oder ich einfach die belohnung der runde haben wollte, dann wurde verhandelt.

jetzt sind die verluste schon ab der 5./6. provinz in der 2. runde einfach zu hoch für mich, um die einheiten zeitnah zu reproduzieren.

Habe mal paar zahlen notiert, vllt. interessiert es ja den ein oder anderen:
elfe, kapitel zwerge, truppforschung zu turnierbeginn 15 (366 einheiten), zur letzten runde im turnier 16 (414 einheiten), questreihe aktuell.

Ich habe 1/6, 2/5, 3/5, 4/6, 5/5, 6/4, 7/3, 8/2 und 9/1 gespielt, brauchte splitter für ein wunder ^^

in der summe sollte ich 88.503 gut 1 zahlen, 63.594 gut2 (72% von gut1) und 29.806 gut3 (~34% von gut1). Das ist ziemlich ok so, sowohl von den mengen, als auch vom güterverhältnis.

Steigerungen bei den gütern jeweils in einer spanne +-1%

runde 2 +21% nach trupperhöhung +36%
runde 3 +18% nach trupperhöhung +33%
runde 4 +15% nach trupperhöhung +30%
runde 5 +13% nach trupperhöhung +28%
runde 6 +11% (vom letzten turnier) nach trupperhöhung +23%

datenmenge seht ihr ja an den gespielten runden, nimmt je runde ab, aber dieselben werte hatte ich letztes turnier auch schon.

interessant ist die veränderung mit der erforschten truppgrösse von trupp15 auf trupp16. da ich mich erst im laufe des turniers entschieden hatte splitter zu jagen, habe ich hier die steigerung in 5 verschiedenen runden von provinz 1 bis 8.
die steigerung der jeweiligen runde hat sich in etwa verdoppelt.

Fazit: ich werde von der kämpferin zur verhandlerin und die turniere extrem nach aktuellem bedarf gewichten, je nachdem, ob ich wp, relikte, runen oder splitter brauche.
Mit meiner wochenproduktion könnte ich wohl provinzen 1-6 komplett verhandeln und würde trotzdem in forschung, produktion und provinzeroberung hinkommen.
Tja ich habe nie auf rangliste gespielt, aber trotzdem immer mal ein paar pünktchen im bereich platz 80-100 geholt, das ist geschichte. Bin jetzt so zwischen platz 200 (aktuell bis platz 400 (letzte woche).

Ich würde gern mehr kämpfen, dafür müssten die kampf/verhandlungskosten von der truppforschung abgekoppelt werden, dann könnte ich einfach öfter entscheiden, ob ich kämpfen, oder verhandeln mag:cool:
Und warum ein spieler, der genauso weit ist wie ich, aber 3 truppforschungen ausgelassen hat, in allen provinzen vorräte/gut1/gut2 löhnt und ich ab der 1. provinz gut1/gut2/gut3 erschliesst sich mir auch nicht:confused:
Genauso wie die gegnergrössen kleiner sind, wenn ich truppforschungen auslasse:confused:

Schluss nun, habe mich auf das neue turnier eingestellt und werde auch meine erfolge haben, aber definitiv weniger spass, als vorher:oops:

:Dhf laahna
 

DeletedUser7080

@Alarich
"man" bedeutet bei dir 3-5% der Spieler und 2-3% der Gilden:rolleyes: Ja, das wird eine sehr große Motivation für alle "normalen" (nicht 24/7 und Diaspieler) sein, hier auch weiterhin aktiv zu bleiben:confused:
Aber für dich ist die Sache ok, so kannst du dich hier im Forum noch öfters als bisher als den "besten Spieler" mit der "besten GM" Präsentieren.
Dir bringt das evtl. etwas, 95% der Spieler aber nicht. Aber mal über den Tellerrand schauen, ist ja nicht so dein Ding. An solchen Spielern wie dir, macht Inno die Veränderungen fest, also immer weiter schön Protzen und Prahlen. Das nächste Update kommt bestimmt-Weil einige schaffen die Anforderungen, also wird es Zeit für Balancing.;)
Lach, der hat sich mal mit einem Multiaccount bei mir rein geschlichen :D habe ihn nach sofortigem auffallen gefragt ob er probleme in seiner Gilde hat und bei uns Verbesserungen sucht.
Tipps gibt es auch ohne sowas sehr gernen von mir ;)
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich verzichte einmal auf Zitate, weil es zu viele werden würden, doch stelle ich eine ganz simple Frage:

Hier wird ständig danach geschrien die Verhandlungskosten von den Truppenforschungen abzukoppeln - als wäre das eine revulutionäre Idee - doch habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was das letzte Mal passierte als Spieler solche "fixen" Ideen in den Raum geworfen haben?
Ich gebe einen Hinweis: Die letzte Aussage dieser Art war "In den Turnierrunden gibt es viel zu einheitliche Belohnungen, das müsste geändert werden!". Glaubt wirklich jemand, dass ein Loslösen von den Truppenforschungen eine Erleichterung bringen würde? Wenn jetzt am Anfang eines Kapitels die Zahl 75 als Basiswert für die Einheitenberechnung pro Provinz genommen wird (Kap X) und am Ende des Kapitels 95, dann glauben alle Spieler, die um eine Abänderung der Berechnung bitten, den Entwickler auf eine Annäherung an die 75 hinzuweisen. Der Entwickler aber wird dies wieder einmal als das verstehen was es ist, nämlich die Bitte um Vereinheitlichung und somit wird die Zahl auf 95 am Anfang des Kapitels für alle festgesetzt.
Denn das ist es, was Balancing bedeutet. Es wird für alle gleichschwer gemacht, nicht für alle gleichleicht. Dann doch lieber sowie es jetzt ist und ich kann wenigst noch halbwegs frei wählen, wann ich es mir selbst schwerer machen möchte.

Meine Bitte an alle, die hier so emsig um Aufmerksamkeit bemüht sind: Überlegt euch bitte, was ihr euch wünscht. Manchmal werden Wünsche wahr und manchmal entstehen die schlimmsten Fehler aus den besten Absichten.
 

DeletedUser7080

Also ich persönlich finde die neue art des Tuniers nicht verkehrt. Es gibt zwar weniger Wissenspunkte aber die Ausschüttung ist wesentlich besser geworden und auch das Kämpfen macht mal wieder spaß da man durch 4 Provinzkämpfen nicht mehr so unter Zeitdruck steht.

Aber das Protzen von so machen hier ist echt erbärmlich. Angeben kann man zu Hause wenn man was im Leben leistet und man muss hier nicht den Massa raushängen lassen nur weil man das Spiel schon länger Spielt oder mit Diamanten Spielt. Gönnen ist die wahre stärke eines Menschen ;)
Hoffe dies ist keine Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es ist aber nunmal der Fall, daß meine Truppstärke bei Erledigung aller Forschungen von 366 Ende Kapitel V (Nr. 15) zu 576 Ende VI (Nr. 19) zu 834 Ende VII (Nr. 23) zu 1140 Ende VIII (Nr. 27) zu 1494 Ende IX (Nr. 31) bis hin zu 1896 am Ende von X (Nr. 35) steigt - das ist 5 x soviel. Ebenso verhält es sich auch mit den Verhandlungskosten, wogegen die Steigerung durch Ausbau einer Manufaktur laut Wiki lediglich von 361/Tag - Level 9 in Kapitel V bzw. max. möglichen 571/Tag auf Level 15 zu möglichen 775/Tag (ohne Bonus) steigt - bei Level 19 Endstufe - was gerade mal dem Doppelten entspricht (Werte für Elixier/Elfen). Und der Produktionsbonus steigt bei den meisten ab den Zwergen auch nicht mehr so immens - ich war Mitte der Feen auf Höchststufe. Sonst noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5755

ganz simple antwort @Daron Harkon :)schön, das du die wahl hast, ich habe sie nicht ;)

mir geht es auch nicht vordergründig um erleichterung, sondern um vllt. kann man es chancengleichheit nennen. auf jeden fall möchte ich nicht so extrem benachteiligt werden. ich hätte auch gern die wahl in meinem turnierrahmen:p

du bist zufrieden mit den änderungen, hast die wahl zwischen kampf +handel, mehr belohnungen als vorher und meilenstein 10 ist auch drin. ich finde das gut und und gönne jedem spieler ein erfolgreiches spiel.

und - ich möchte das auch, meinem level entsprechend weniger, aber die möglichkeiten.
aktuell sehe ich handel im turnier extrem bevorzugt, weil alles an truppforschung festgemacht wird.
mache ich die forschung nicht, habe ich weniger gütereinsatz und kleinere gegnertrupps.
ich glaube speziell für spielstarter und gamer im mittelspiel ist es ein ganzes stück schwieriger geworden.

es gab schon einige vorschläge, die vllt. sinn machen. die aktuelle variante halte ich aber nicht für der weisheit letzten schluss. und ich habe mich nicht bis zum anschlag überscoutet, sondern bin im vorgegebenen spielrahmen geblieben. schön alles erforscht, gern die queststory verfolgt usw.

vllt. wäre es ja möglich die turnierstärke an forschungen auszurichten, die alle spieler in jedem fall erledigen müssen, ohne wahlmöglichkeit.
oder an forschungen, die kampfmässig ausgerichtet sind, mit vorteilen für kämpfer und forschungen, die handelsmässig ausgerichtet sind, mit vorteilen für händler. dann hat jeder seine priorität und sollte trotzdem noch die chance haben alternativ zu handeln, oder zu kämpfen.

ich habe keine patentlösung, aber so gefällt es mir nicht und das werde ich auch weiterhin sagen:rolleyes:

hf laahna:cool:

p.s. mit deiner begründung, könnte man jeden vorschlag zur spieländerung abbügeln^^ die gefahr einer verschlechterung besteht immer.
aber ohne meinungsäusserung wäre der status quo für ewig festgeschrieben^^
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Und erneut haderte ich lange mit mir, ob es überhaupt von Nutzen ist hier etwas zu schreiben, da der Sinn dieses Threads schon lange nicht mehr darin besteht objektiv zu resümieren, sondern vor allem Unmut darüber auszudrücken, dass man etwas nicht hinbekommt was andere schaffen.

[...]auf jeden fall möchte ich nicht so extrem benachteiligt werden. ich hätte auch gern die wahl in meinem turnierrahmen:p[...]

Ich bin vom Spiel her an genau dem gleichem Punkt wie du. Wir haben also beide exakt die gleiche "Wahl" unserer Möglichkeiten.

[...]
aktuell sehe ich handel im turnier extrem bevorzugt, [...]

Nachdem nun seit Einführung des Turniers das Kämpfen massiv übervorteilt gewesen war, zumindest sobald man einmal im Kap VI angekommen ist, fühlt es sich vielleicht so an als wäre verhandeln nun im Vorteil. Tatsächlich aber ist es eher so, dass es sich nun mehr die Waage hält als vorher. Die Frage ist nur wann kämpfst du, wie kämpfst du und ab wann entscheidest du dich bereits zu verhandeln?

[...]gamer im mittelspiel ist es ein ganzes stück schwieriger geworden.[...] ich habe mich nicht bis zum anschlag überscoutet [...]

Ich befinde mich in der Mitte der Feenforschung, habe sämtliche Forschungen bisher entwickelt und im Augenblick 146 gelöste Provinzen, sprich mir fehlen noch 14 Weitere um überhaupt erst ins nächste Kapitel voranschreiten zu können. Ich habe sogar aktuell fünf meiner Erweiterungen noch nicht einmal im Stadtbild zum Einsatz gebracht um die Premiumerweiterungen, die ich besitze, reinweg aus Interesse, wieder aus der eigenen Rechnung herauszunehmen.
Es ist anders, aber mitnichten schwerer. Gerade für Spieler wie uns ist es sogar wesentlich leichter geworden mitzuhalten, denn die wirklich harte Kelle, wie schon mehrfach hier geschrieben, betrifft die Spieler die ganz oben sitzen und nicht länger die Möglichkeit auf eine signifikante Verbesserung ihrer Manufakturen/Kasernen besitzen. Diese Spieler können nur mehr Manufakturen bauen, während wir in der Lage sind mehr und bessere aufzustellen.

ich habe keine patentlösung, aber so gefällt es mir nicht und das werde ich auch weiterhin sagen:rolleyes:

Es liegt in keinem Fall in meinem Interesse irgendjemand die Meinungsäußerung abzusprechen. Doch besteht "Kritik" nicht nur aus dem Aufzeigen von Schwächen, sondern auch aus der möglichen Präsentation einer Lösung. Alles was ich bisher hier gelesen habe ist leider nur der erste Teil.
Eine Abkopplung der Kosten von den Truppenforschungen wird keine Besserung bringen. Viel eher wird es - und das sage ich nicht nur so, sondern beziehe mich auf sehr ähnliche Systeme, wie sie in ähnlichem Spielen vom gleichem Entwickler genutzt werden, selbst wenn diese so "gar nichts" mit Elvenar zu tun haben - so kommen, dass keine Progression mehr im Verlauf des Kapitels besteht. Wenn die Forschungen nicht mehr ausschlaggebendes Kriterium für die Basiswerte darstellen, so wird es das Zeitalter - als übergeordnete Größe - an sich. Somit ist die Bitte um eine solche Lösung, vor allem wenn es nicht im Sinne der "Verbesserung" geschieht, nichts weiter als der Wunsch nach dem gleichem "Elend" für alle. Gerade bei Elvenar, wo das Voranschreiten durch einzelne Kapitel eine gewaltige Zeit bedarf - wir sprechen hier von mitunter mehreren Monaten - ist es äußerst gefährlich vorschnell Dinge zu verurteilen, die man selbst nicht in der Lage ist zu handhaben. Denn wenn die Verhandlungskosten an das Kapitel gebunden werden würden, hieße das für aktive Turnierspieler schlichtweg überhaupt nicht mehr aufzusteigen oder aber über Wochen, wenn nicht gar Monate hinweg, ihren Standart nicht halten zu können.
Wohlgemerkt für Nicht-Turnierspieler oder Semi-Aktive würde diese Änderung rein gar nichts bewirken, denn sie würden danach immer noch nicht besser vorankommen. Zu glauben, dass die generelle Zahl an benötigten Truppen/Gütern signifikant nach unten reguliert wird, spricht gegen alles was wir in den letzten Monaten erlebt haben. Hätte man das gewollt, hätte man die Zahl nicht erst nach oben korrigiert.

p.s. mit deiner begründung, könnte man jeden vorschlag zur spieländerung abbügeln^^ die gefahr einer verschlechterung besteht immer.
aber ohne meinungsäusserung wäre der status quo für ewig festgeschrieben^^

Ich wiederhole mich sehr gerne an dieser Stelle noch einmal. Man sollte nicht immer davon ausgehen nur weil man selbst etwas nicht schafft, dass es generell nicht schaffbar ist. Alles was ich tue ist Gegenposition zu dem teilweise doch recht intensivem Salzgehalt hier im Forum, allgemein als auch im speziellem zu einigen Leuten, zu beziehen. Das es gerade deinen Beitrag mit so vielen Zitaten trifft ist dabei gar nicht einmal strikt gegen dich gemeint. Du warst nur die Unglückliche die direkt auf meinen Beitrag Bezug genommen hat.

Im englischem Forum hat vor kurzem jemand einen sehr treffenden Satz gebracht, indem er sinnhaft meinte: "Wer mit dem Platz in seiner Stadt nicht auskommt, muss seine Spielstrategie überdenken. Man verfügt aktuell über so viel Platz, das man bei voller Baufläche zwei komplett autark lebende Städte, mit dem Haupthaus als Mittelpunkt errichten könnte." und das sehe ich genauso. Wenn mir jemand erzählen will, dass er in den Turnieren nicht vorankommt und kaum mehr als die ersten fünf Provinzen auf Rang 6 schafft - wohlgemerkt unter der Prämisse das dies wirklich sein Ziel ist und man es nicht nur will, weil man es haben könnte - , so ist die Spielstrategie dieses Spielers vielleicht schlicht und ergreifend nicht effektiv genug.
Ich gehe voll und ganz mit, das manche Leute Rang-6 nicht spielen können, weil der 16h Cooldown zu hoch ist. Ich gehe auch voll und ganz mit, das vielleicht nicht jeder Spieler 15-20 Turnierprovinzen jede Woche schafft zu beackern, doch wenn man sich, anstatt ständig nur an das Problem zu denken, lieber auf die Lösung konzentriert, wird man Ingame einige Möglichkeiten finden dem beizukommen. Natürlich beinhaltet eine solche Lösung den Umbau einer Stadt, doch das ist es nun einmal was Elvenar ausmacht. Spätestens wenn man bei den Zwergen angekommen ist sollte einem schon irgendwo klar sein, dass die Stadt, die man sich gerade zusammenschustert, wahrscheinlich nicht ewig so aussehen wird.


PS: Um mich an meinen eigenen Rat zu halten ist meine Lösung folgende: Alle optionalen Truppenforschungen sollten mandatorisch werden. Doch wie ich bereits zwischendrin erwähnte, wird das den Frust von den Spielern, die sich hier im Forum beschweren, nicht schmälern. Denn all die Diskussion über Fairness und Unfairness beruht auf dem Glauben, dass die Spieler, welche aktuell gut mit den Turnieren klarkommen, aus Diamantkäufern und Leuten bestehen, die in den letzten Monaten nichts besseres zu tun hatten als ganz bewusst sämtliche Truppenforschungen auszulassen. Es ist halt schwer zu akzeptieren, dass man vielleicht ein Problem an der falschen Stelle sucht. Wer jetzt schon gut mit dem System klar kommt, wird es schlichtweg auch nach etwaigen solchen Änderungen. Ich zumindest sehe das Ganze ziemlich entspannt. Bisher sind alle Änderungen als schlimm verschrien wurden und doch sehe ich noch immer die selben Namen, in jedem einzelnem Feedback-Thread, mit erschreckender Regelmäßigkeit sowie zum Teil verblüffenden Standpunkten auftauchen.
 
Oben