• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Hinter den Kulissen: Kommende Änderungen für Turniere

DeletedUser4522

Ich habe mir gerade die Märzepisode von Innogames TV angesehen. Dort wird gesagt, dass die Wunder nun auch mit dem Spielerfortschritt mitwachsen sollen. Wenn sie das nun automatisch tun, dann sind nicht mehr so viele WP zum Ausbau nötig, was die Einschränkung in den Turnieren eventuell wieder etwas relativiert. Wenn nicht immer alle Infos so tröpfchenweise nachgereicht würden, währe vieles entspannter zu beurteilen.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Kampf:
Die Trupps die man im Turnier aufstellen kann richten sich nun weitgehend nach den bereits erforschten Truppgrößen.
In jeder weiteren Turnierprovinz steigt die Anzahl der Einheiten.

Ich habe 2 Accounts in Beta, einer Ende Kapitel 5 (2 Truppforschungen nicht abgeschlossen), der zweite ist ende Kapitel 6 (alle Forschungen abgeschlossen).
(Erklärung: normale Provinz besteht 1 Trupp aus 252 Einheiten, im Turnier in der ersten Runde 15 Einheiten, das sind 5,95% der Truppgröße)
Kapitel X - noch kein Truppenupgrade aus X erforscht
Basistruppengröße: 1494
Tuniertruppemgröße:
Provinz 1 - 75 (~5%, der Basisgröße)
Provinz 2 - 150
Provinz 3 - 225
.
.
.
Provinz 10 - 747
-> Die Tuniertruppengröße in den ersten 10 Provinzen steigt meist um 75 zur vorherigen, bis auf 3 mal wo sie nur um 74 steigt.
 

DeletedUser4227

Die Tuniertruppengröße in den ersten 10 Provinzen steigt meist um 75 zur vorherigen, bis aus 3 mal wo sie nur um 74 steigt.
Das deckt sich mit meiner Berechnung, Steigerung in jeder Turnierprovinz um jeweils 5% auf Basis der Truppgröße die man auf der Weltkarte in den Kampf schicken kann. Kleine Rundungsdifferenzen sollten da nicht ins Gewicht fallen (1494 * 5% = 74,7).

Fakt ist, dass man somit unabhängig von der KI auf jeden Fall mehr Einheiten verbrät als es mit dem aktuellen Turnier notwendig ist. Zumindest wenn man mehr als 3 Turnierprovinzen anpeilt ;)

Ab einem bestimmten Level schafft man es als Durchschnittsspieler m.E.n. dann auch nicht mehr ausreichend Truppen in der Kaserne zu produzieren. Bin sehr gespannt ob es den ausgesprochenen Kämpfern (mit entsprechendem Stadtaufbau) gelingt über Wochen hinweg 8 Turnierprovinzen alle 6 Runden zu kämpfen und mit der Truppenrekrutierung trotzdem die Verluste auszugleichen.
 

Deleted User - 149950

Fakt ist, dass man somit unabhängig von der KI auf jeden Fall mehr Einheiten verbrät als es mit dem aktuellen Turnier notwendig ist. Zumindest wenn man mehr als 3 Turnierprovinzen anpeilt ;)
Nö, nicht unbedingt.

Im aktuellen Turnier habe ich in den ersten 6 Provinzen mehr Verluste, als in den Turnierprovinzen 7 bis 12. Der Grund ist die Aufstellung der Gegner. In den höheren Provinzen sind bei mir im Moment überwiegend Nahkämpfer vertreten und nur wenige Magier. Deswegen habe ich dort fast immer den Erstschlag und komme dort mit geringen bis kaum Verlusten raus. In den kleinen Provinzen sind aber viele Magier dabei, da habe ich größere Verluste bis hin zu kompletten Trupps.
Größere Trupps reinschicken bedeutet also nicht zwangsläufig größere Verluste.:D Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Gegner an, nicht auf die Truppgröße.

Generell hast du aber Recht. Wenn ich einen Trupp in Provinz 12 verliere, dann verliere ich mehr Einheiten, als bei einem Truppverlust in Provinz 3.
Wobei ich das aktuelle Turnier recht einfach finde.
 

DeletedUser370

Nur zum Verständnis: bei einer Gilde, wo die Spieler unterschiedlichste Level haben je nach Spielfortschritt:
- Jemand der nur ein oder zwei Provinzen schafft, gibt der Gilde jetzt "mehr Punkte" als vorher, schafft aber nicht mehr Provinzen
- Jemand der 10+ Provinzen gemacht hat und den Löwenanteil an Punkten erkämpft/erhandelt, kann dieses Level aber nicht mehr halten, weniger Provinzen, weniger Punkte....

Das heißt doch, insgesamt macht die Gilde weniger Punkte als vorher oder ?? Tja, Inno Balance......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4227

Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Gegner an, nicht auf die Truppgröße.

Da gebe ich dir absolut recht, allerdings wird der Gegner in jeder Turnierrunde mächtiger (also Truppgröße im Verhältnis zu meiner). Bis jetzt (Runde 4) habe ich mit dem Flitzebogen auch sehr viel im Autokampf erledigen können - sowohl auf Beta als auch DE.

Ich habe Screenshots aller (Beta)Gegner der ersten Runde gemacht und das jetzt auch in ne Tabelle gepackt.

upload_2017-3-3_16-32-59.png

upload_2017-3-3_16-33-20.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Positiv ist schon mal, daß man nun nicht mehr dazu gezwungen wird, so viele Provinzen auf so hohen Stufen spielen zu müssen. Zum Vergleich: Um Meilenstein 10 erreichen zu können, brauchte man vorher 20 Spieler in einer Gemeinschaft, die jeweils 22.000 Punkte holten (20 x 22.000 = 440.000), jetzt benötigt man 20 Spieler, die jeweils 2.000 Punkte holen (20 x 2.000 = 40.000).

Um dies zu erreichen mußte man vorher etwa 6 Provinzen auf Stufe 6, 2 Provinzen auf Stufe 5 und 1 auf Stufe 4 durchspielen (insgesamt 50 Provinzen),
jetzt kann man dies (bei ebenfalls 50 Provinzen) auch mit einer Konstellation von 3 x Stufe 6, 1 x Stufe 5, 3 x Stufe 4, 3 x Stufe 3 und 3 x nur Stufe 2 erreichen (sind 13 Provinzen). Wobei ich in Runde 2 in den Provinzen 10 + gut WP abgreifen kann.

Wie es sich hier mit den Verhandlungskosten verhält, werde ich einmal durchrechnen, wenn das derzeitige Turnier beendet ist und ich Flabbes Kapitel 6 Beta-Daten mit meinem Kapitel 6-Live-Account vergleichen kann.

Die Vergabe der Belohnungen folgt nun übrigens endlich mal einem einheitlichen Schema - was es jeweils gibt verschiebt sich quasi bei jeder Stufe um eine Position nach oben bzw. eine Provinz vorher.
 

DeletedUser4227

Meine Tabellen oben sind ergänzt, nun liegen alle mir bekannten Daten für 6 Turnierrunden in 12 Provinzen vor.

Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich von @Romilly

Die rotierende Verschiebung der Belohnungen finde ich übrigens nicht so toll. Vorher konnte ich gezielt manche Provinzen nach den ersten 4 Runden überspringen um die unerwünschten Verhandlungskosten mancher Güter zu umgehen.

Es waren immer Turnierprovinzen dabei die weniger der 3 Hauptgüter (z.B. Stahl, Schriftrollen und Staub) verlangten, dafür mehr der anderen (Marmor, Holz etc). Das konnte man entsprechend seines Lagers nutzen. Jetzt kann man weniger gezielt auf Belohnungsjagd gehen :(
 

DeletedUser4896

Zumindest werden die Güterklassen jetzt gleichmäßig aufgebraucht (auf den ersten Blick sieht es sogar so aus, als ob man geringfügig mehr Rang 2 als 1 benötigt). Da heißt für die Zukunft wieder eine neue Manu-Planung, damit man von allem ca gleich viel produziert. Bisher begannen die Rang-3-Güter bei Kapitel 5/6 erst ab der 8. teilweise 9. Provinz und die 2er bei der 3-4.

edit: nach genauem Zusammenrechnen verbraucht man bei 12 Provinzen insgesamt ca. 254k Marmor/stahl/holz, 250k kristall/schriftrollen/seide und 248k elexieren/magiestaub/edelsteine. Es ist also doch gleich und von den höheren Güterstufen braucht man geringfügig weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4346

Wir glauben, dass dies einiges an Zeit einspart für diejenigen, die ihren Weg durch das Turnier mit kämpfen bestreiten
Finde ich gut, auch wenn sich die Übersetzung liest, als wären die Designer überrascht, dass es tatsächlich Leute gibt, die selber kämpfen.
 

Pukka

Geist des Blattes
genau DARAUF habe ich gewartet ich hab nach keinem turnier auch nur ne blasse ahnung was ich bekommen habe. wenn ich nicht die truhen zusammenrechne und mir vorher die anzahl aller runen aufschreibe. :pDANKE!
 

DeletedUser143

Wird doch auch jetzt schon angezeigt, dauert nur immer seine Zeit.
Einfach eine halbe Stunde nach Turnierende noch mal auf der Gildenseite die Turnieranzeige aufrufen. Dort dann nochmal die Belohnungen anwählen und man sieht alles.
Jetzt ist da z.B. alles so zu sehen wie es sein soll.
 

Pukka

Geist des Blattes
du hast recht. ich hab dieses fenster noch nie gefunden, und das kann man schon so gebrauchen. danke bin wieder bischen schlauer :rolleyes:
 

DeletedUser

Wird doch auch jetzt schon angezeigt, dauert nur immer seine Zeit.
Einfach eine halbe Stunde nach Turnierende...

Ja genau so!
Erstmal nach dem Turnier den PC bereinigen, Cookies und so weiter löschen, im Firefox sensible Einstellungen ändern und so weiter.

Dann das System neu starten und wenn man sich Zeit genug genommen hat, dann klappt das auch sofort wieder.
(gilt aber nur für unmittelbar vor oder nach Turnieren oder Events)

;););)
 

Sagidariol

Kompassrose
Habe ich das richtig verstanden und ist das jetzt auch sicher, dass die Verhandlungskosten in den Turnieren dann nicht mehr von den erkundeten oder eroberten Provinzen abhängen, sondern nur noch vom Forschungsfortschritt? Also kann ich wieder froh und unbeschwert expandieren?
 

DeletedUser4227

Habe ich das richtig verstanden und ist das jetzt auch sicher, dass die Verhandlungskosten in den Turnieren dann nicht mehr von den erkundeten oder eroberten Provinzen abhängen, sondern nur noch vom Forschungsfortschritt?

So wie es aktuell auf Beta ist: ja
Aber wir wissen ja, dass es Inno nicht gefällt wenn wir zu weit voraus sind. Wer weiß was als nächstes um die Ecke kommt um den Erkundungsdrang einzudämmen ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So ich hab gestern Abend (Nacht) fleißig gerechnet und hab ein paar Vergleichsdaten aus den Stahlturnieren.
Also das hier hab ich live in Mitte Kapitel VI bei 112 Provinzen bezahlt (gelb hinterlegt sind geschätzte Werte, da ich soweit nicht gespielt habe)
Kostenstahl.png

und das sind @Flabbes Werte aus der Beta - Kapitel VI bei ??? Provinzen, aber auch nicht übscoutet, soweit ich weiß
Kostenstahl2a.png

Auf den ersten Blick fällt schon mal auf, daß sich die benötigten Gütergruppen geändert haben - jetzt immer (ungefähr) gleiche Mengen der 3 Güterklassen, was vorher nur ein überscouteter Spieler benötigt hatte, ich bei den Feen erst ab Ring 6. Das irritiert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig - bedeutet vor allem, daß ich die Produktion wohl wieder umschwenken muß - weniger Gut1 - mehr Gut 3!
Insgesamt sind die Kosten aber trotzdem um einiges weniger geworden.

Ich möcht jetzt mal bei meinem letzten Beispiel für eine mögliche Kiste 10 bleiben. Also da waren 20 Spieler, die jeweils 22.000 Punkte holen mussten - das war erreichbar mit 6 x Stufe 6, 2 x Stufe 5 und 1 x Stufe 4 und soviel hätte ich hochgerechnet dafür zahlen müssen, wobei das vergangene Stahlturnier die teuerste Variante bei mir war (deshalb hab ich in Klammern die Kosten für eine günstigere Variante hinzugefügt) Werte sind gerundet

Gold 85.000 (85.000)
Vorräte 350.000 (294.000)
Gut 1 330.000 (278.000)
Gut 2 192.000 (173.000)
Gut 3 71.000 (82.000)


wenn ich jetzt auf der Beta ebenfalls 6 x Stufe 6, 2 x Stufe 5 und 1 x Stufe 4 mache (hier brauchen 20 Spieler jeweils 2000 Punkte) habe ich folgende Kosten (allerdings auch zuviele Punkte, deshalb kann ich mir 1 x Stufe 4 sparen - diese Werte in Klammern)

Gut 1 125.000 (109.000)
Gut 2 124.000 (105.000)
Gut 3 114.000 (104.000)
...........also deutlich weniger (bis auf Gut 3)

Insgesamt also zufriedenstellend.

Leider gibt es ja aber nun viel weniger WP. Um hier noch etwas mehr in der 2. Stufe abgreifen zu können, empfiehlt es sich (beim gleichen Ziel von 2000 Punkten) folgende Kombination zu spielen 3 x Stufe 6, 1 x Stufe 5, 4 x Stufe 4, 1 x Stufe 3 und 4 x Stufe 2 (insgesamt 13 Gebiete)
Dafür erhalte ich dann 18 Zauber, 137 Relikte, 73 WP, 7 Splitter und 6 Runen anstatt vorher mit 6x6, 2x5, 1x4 (ungefähr, da es auf die Ringverteilung ankam) 154 Relikte, 112 WP und 10 Runen.

Die Kosten würden sich allerdings erhöhen auf
Gut 1 117.000
Gut 2 116.000
Gut 3 114.000


Ich füge hier noch eine Tabelle hinzu, wo besser ersichtlich ist, wie das Belohnungssystem nun aufgebaut ist.
Dabei verschiebt sich die Belohnung auf jeder Stufe um eine Provinz nach oben (vorne)
Belohnungstabelle.png


EDIT - bin darauf hingewiesen worden, daß es in der Stufe 6 ab Provinz 11 eine Rune und einen Spliter gibt und natürlich die Relikte

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nirgends grob verrechnet - um Mitternacht schwirrt einem dann schon irgendwann der Kopf vor lauter Zahlen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4346

Sollte das Turnier nicht verschoben werden oder wurde das Update verschoben ?
 
Oben