• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Hintergrund der Stadt jahreszeitenabhängig machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo,

ich glaube, ich bin nicht der einzige, der sich auf die tollen Hintergründe der Hauptevents freut...
Beispielsweise beim letzten Hauptevent, Eldrasils Erhebung, gab es ja diesen tollen herbstlichen Hintergrund mit den rötlich-braunen Bäumen und dem herabgefallenen Laub...
Und dann nach dem Ende des Events, verschwand dann auch der tolle Hintergrund und musste für den normalen grünen weichen...

Daher meine Idee: Wie wäre es, wenn diese Hintergründe nicht mehr mit den Events kommen würden, sondern Teil des alltäglichen Spieles wären und sich an den Jahreszeiten orientieren würden? Also im Frühjahr dann z.B. kleine Flecken von blühenden Pflanzen oder Sträuchern auf den grünen Wiesen, im Sommer dann vielleicht der jetzige normale Hintergrund, im Herbst dann eine herbstliche Landschaft (wie sie bei Eldrasils Erhebung war) und im Winter alles schön verschneit wie im letzten Winterevent.


Ja, ich weiß, es gibt deutlich wichtigere Dinge, aber das wäre mal ein Vorschlag meinerseits. ;):rolleyes:


Was haltet ihr von meiner Idee?



Viele Grüße,
Bran
 

DeletedUser425

Naja, grundsätzlich ja, aber wie schauen denn die Events aus.
Im Winter ist alles winterlich und im Winterevent ist dann alles noch winterlicher...;)
 

DeletedUser

Ne.
Im November sagen wir mal würden die Programmierer den Herbst- durch den Winter-Hintergrund ersetzen. Fängt dann das Winter-Event an, bleibt der Hintergrund jedoch der selbe. Und wenn das Event dann endet, bleibt dieser Winter-Hintergrund bis zum Frühling. Dann wird der dann durch den "Frühlings-"Hintergrund ausgetauscht.

Verstanden? :)
 

DeletedUser425

Hmmm...möglicher Weise:p.
Das Winterevents setzt sich dann also grafisch nicht vom restlichen Winter ab.
Man könnte den Hintergrund dann ersetzen wenn das Winterevent anfängt und wenn es endet bleibt dann der Hintergrund erhalten, allerding sollte (wie ich es sehen) das Event grafisch auch die Eigenarten des Events (in dem Fall, das Winterevent) verdeutlichen. Wenn Winter ist, wenn es Winter ist und zufällig auch ein Winterevent ist, dann ist grafisch gesehen gar kein Unterschied, ob ein Winterevent ist, weil ja sowieso Winter ist.;)
 

DeletedUser

Na ja, aber wenn (wie jetzt) erst es einen herbstlichen Hintergrund gibt, dann den normalen und jetzt ein winterlichen, macht das klimatisch gesehen nun wirklich nicht wirklich Sinn, oder? Erst Herbst, dann Sommer und dann Winter, oder was? :D

Natürlich könnte man dann kleine grafische Unterschiede zwischen Winter- und Winterevent-Hintergrund einfügen... Das sollte lediglich ein kleiner Denkanstoß sein! :rolleyes:
 

DeletedUser425

Ich hatte ja auch nicht nein gesagt, ich denke mir halt nur, die Hintergrundgrafik ist mit den Events verbunden. Ohne Events, keine Hintergrundgrafik, so in etwa.
 

walpe

Kluger Baumeister
Ich find das man grafisch beim Event einfach ein bisschen verschönern, damit man das man es auch unterscheiden kann (@Vendor das mit dem immer gleich fände ich auch doof)
 

DeletedUser

Hmm... Man könnte auch einen mehr oder weniger großen Unterschied da machen.
Bleiben wir mal beim Beispiel Herbst- bzw. Winterevent.

Im Herbst-Event kann man ja wieder diesen Hintergrund von diesem Jahr abspielen. Nach Ende des Events könnte man machen, dass es dann langsam anfängt zu schneien bzw. immer winterlicher wird (kahle Bäume etc.). Dann, während dem Winterevent, wäre dann alles schön verschneit. Nach dem Ende des Events würde es dann anfangen, langsam zu tauen und es würde immer weniger Schnee liegen...

So würde es dann zu einem jahreszeitenorientierterem Stadthintergrund kommen und doch würde es Unterschiede zwischen "normal" und Event geben...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich denke, wenn so etwas eingerichtet werden würde, dann nicht in langsamen Veränderungen. Da wäre ja eine Menge mehr Programmieraufwand hinter. Ich kann mir jedoch gut vorstellen (so mit der Null-Ahnung die ich zu diesem Thema habe), dass einzelne Hintergründe möglich sind, die in größeren Abständen dann eingeschaltet werden. Wobei es dann unterschiedliche Hintergründe für "normal" und "Event" geben müsste. Normal mit leichten Andeutungen der Jahreszeiten, Event mit den wunderschönen und gewaltigen Hintergründen, die es bisher schon immer gab
 

DeletedUser425

Die Frage ist einfach welchen Mehrwert sowas für das Spiel hat und ob sich der Aufwand auszahlt. Für Jahreszeiten kann man einfach raus gehen, dann sieht man die Jahreszeit (nicht so schön wie im Spiel meistens, aber trotzdem).
Ich mag die Hintergründe, der Herbst in Elvenar war wunderschön, aber mein größtes Bedenken ist einfach, dass der Hintergrund nicht zur restlichen Stadt passt. Man hat Winter und in der Stadt selbst ist immer Sommer.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Die meisten Gebäude empfinde ich als jahreszeiten-unabhängig. Ich bin sicher, die Feen- und Waldelfen bekommen ihre Gebäude auch in der kalten Jahreszeit zum blühen. :)
Und eine komplett weisse Stadt im Winter hatte ich in einem anderen Spiel schon. Das war ein paar Tage lang schön. Danach wurde es einfach nur noch lästig, weil alles irgendwie gleich aussah, das Auge keine Entspannung fand und man noch weniger wiedergefunden hat als sonst schon :)
Also mir würde ein schöner Hintergrund der Jahreszeit angepasst schon reichen.
 

Belona

Knospe
aber schön wäre es schon wenn wir die Jahreszeiten hätten ... man könnte ja während des Events noch was dazu zaubern ??? ;-)
 

DeletedUser7917

Die Idee finde ich gut das man den Hintergrund den Jahreszeiten anpasst und zu den Events können ja dann in den vorhandenen Hintergrund Highlights eingebaut werden. Mit der Stadt selber da muss ich Brosin zustimmen das wäre dann wahrscheinlich zu viel des Guten und der Programmieraufwand bestimmt auch viel zu hoch.
@Vendor Tröste dich im richtigen Leben liegt in der Stadt auch oft kein Schnee obwohl ringsherum alles weiß ist.
 

DeletedUser11962

Wie wär's mit einem Hintergrund den man nach Wunsch ändern kann? Damit könnte man es allen recht machen! :)
 

DeletedUser

Wie wär's mit einem Hintergrund den man nach Wunsch ändern kann? Damit könnte man es allen recht machen! :)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... Nun aber zurück zum Thema.

Das mit dem persönlichen Auswählen könnte einen großen Programmier-Aufwand bedeuten. Aber ich versteh nichts von dem, also kann ich mich auch irren. ;)
 

DeletedUser11962

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... Nun aber zurück zum Thema.

Das mit dem persönlichen Auswählen könnte einen großen Programmier-Aufwand bedeuten. Aber ich versteh nichts von dem, also kann ich mich auch irren. ;)

Naja, von einem Programmierstandpunkt wäre das (wenigstens theoretisch) überhaupt kein Problem. Die Grafik dafür ist aufwendig und Zeitintensiv, weil die gegebene Landschaft in verschiedenen Jahreszeiten gezeichnet werden muss. Aber bis auf einen Frühlingshintergrund gibt es ja bereits normale grüne Landschaft (Sommer), Herbst und Winter für verschiedene Events. Diese für Spieler individuell abrufbar zu machen sollte doch kein Problem sein.
Wie die diesbezügliche Code des Spieles aussieht weiss ich natürlich nicht, aber im Prinzip wäre die Wahl eines Hintergrundes ja nicht viel anderes als die Wahl eines Kämpfers. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß diese Code so derartig umständlich ist, daß sie hunderten von Spielern zwar gleichzeitig alle möglichen Kämpfer und Spielabläufe bieten kann, aber keinen individuellen Zugang zu mickrigen vier statischen Hintergründen der Stadtkarte erlaubt!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben