• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Hinzufügen eines Dritten Bonus für Wunder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sardukar

Ragnarok
Nennen wir den Bonus einfach "Moralbonus"

Jedes Wunder (ja jedes) sollte pro Stufe einen Moralbonus für die Truppen geben der so aussehen könnte:

1 Wunderstufe X% Schaden auf alle Truppen und X% Leben auf alle Truppen X% weniger Verhandlungskosten

Dies sollte der Wunderproblematik entgegen wirken.
Dazu profitieren auch nicht Kampf wunder von diesem Bonus
Es werden Wunder attraktiver hoch zu bauen (aktuell für Endgamer eher ein nogo)
Es werden auch Wunder attraktiver wo man vorher 3 mal überlegen muss ob die Benefits es wert wäre dann weniger Provinzen auf Dauer im Turnier zu machen.

Es ist leider erforderlich Positive Änderungen herbei zu führen weil, aktuell nur der Kampf im Mittelpunkt steht und sich dahingehend nichts geändert hat aber es einen Turm und ein neues (durchwachsenes) Turniersystem gibt.

Endgamer freuen sich eventuell das sie nicht mehr soooo viele Booster stellen müssen und eventuell dann Wunder XY nicht abreißen müssen.

Desweitern würde die Änderung auch den einen oder anderen fehlenden Phönix kompensieren. (wobei 200 Wunderstufen eh ne Hausnummer wären)

Revision 1 : Verhandlungskosten mit Aufgenommen
Revision 2: % offen da Inno diese Vorgeben würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

zu den Zahlen kann ich mich nicht äußern, aber die Idee an sich finde ich gut !
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Mir persönlich fehlt natürlich der Bonus für die Leute, die in Kämpfen lieber "Liefern". Die sollten bei solchen Boni auch berücksichtigt werden.
Zu den Zahlen habe ich ganz eigene Vorstellungen, aber das wird Inno im Zweifel schon machen...
 

Sardukar

Ragnarok
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Mir persönlich fehlt natürlich der Bonus für die Leute, die in Kämpfen lieber "Liefern". Die sollten bei solchen Boni auch berücksichtigt werden.
Zu den Zahlen habe ich ganz eigene Vorstellungen, aber das wird Inno im Zweifel schon machen...

Jo da hast du recht wird mal gleich mit aufgenommen.

Zu den Zahlen hab ich leider keinen Endgame Bezug darum mal vorgeschlagen was mir plausibel vorgekommen ist und nicht utopisch erscheint
 

Lorinar

Geist des Berges
na ja ... ist sicher eine gute Idee ... aber dann könnte man ja gleich die Einbindung der Wunder in die Berechnung eliminieren. Erst runterrechnen, dann wieder rauf, scheint mir irgendwie ... ineffektiv - auch wenn ich - sofern das hier zur Abstimmung gerät - gerne mit dafür stimmen werde (obwohl ich immer noch hoffe, dass Inno ein Einsehen hat und insgesamt nochmal was tut - ist ja nicht nur DE, wo sich die Leute beschweren ... und mein Eindruck ist, dass die erste Euphorie vorbei ist und jetzt viele feststellen, dass sie auf die hohen Verluste nicht eingerichtet sind - vor allem, weil es sich immer um dieselben Truppen handelt, wo diese stattfinden). Dass die wenigen Wunder, die Verhandlern nutzen, hier besser behandelt werden als die zahlreichen Kampfwunder, würde ich sehr begrüßen. Da ja Ungleichbehandlung nicht gewünscht ist - und Verhandler werden definitiv im Turnier ungleich behandelt.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Die Motivation dieser Idee scheint in die Richtung eines Ausgleichs der durch die Turnieränderungen erhöhten Schwierigkeit beim Turnier zu gehen. Hierbei wird aber einerseits übergangen, dass die Verhandlungskosten für alle Turnierprovinzen halbiert wurden (somit führt eine zusätzlich Sekung der Verhandlungkosten hier dazu, dass das Turnier noch billiger wird), die ersten Provinzen (bis einschließlich Provinz zehn bzw. 14) leichte zu kämpfen sein sollen (die Debatte mit dem automatischen/manuellen Kampfe übergehe ich hier einmal) und dadurch, dass die Forschungen "Erweiterte Truppengröße" keinen Einfluss mehr auf das Turnier haben, die kämpfe auf der Weltkarte für viele leichter geworden sind (also alle die, die wegen dem Turnier bisher die optionalen Forschungen zur Truppengröße ausgelassen haben und nun nachgeholt haben.). Wie durch diese Aufzählung klar ist, sehe ich wenig Grund für ein solches Gebäude.
-Der Effekt wirkt wie ein 1:1-Ausgleich der Erhöhung der Schwierigkeit des Turniers durch die Antike Wunder Stufen seit der großen Turnieränderung, nur eben verpackt als zusätzlichen Antike Wunder Effekt und pauschal auch nützlich für den Turm und die Weltkarte. Die Debatte, ob es richtig ist, dass die alle Antike Wunder in die Schwierigkeit des Turnier einfließen und ob die Stärke so richtig ist, ist eine Debatte, die hier im Forum schon ausreichend geführt wurde, aber erstmal ist es so und eine "Abschaffung/Umgehung durch die Hintertür" kann kaum im Sinne Innos/der Entwickler sein.
-Ich finde die Werte viel zu gut, vergleicht man es mit den bestehenden Gebäude (dem Heiligtum/Kampfkloster (dieses gibt 0,75% Lebenskraftbonus pro Stufe), z.B. deem Tempel der Kröten (3,75% erhöhter Angriff nur für schwere Fernkämpfer pro Stufe)). Die vorgeschlagenen Werte würden somit eine massive Verbesserung (33% (für die Lebenspunkte und "unendlich"% für den Angriff) beim Heiligtum/Kampfkloster; 66% für schwere Fernkämpfer( und "unendlich"% für alle anderen Einheiten) beim Tempel der Kröten) bedeuten, die so tiefgreifend das Balancing schon bei wenigen Wunderstufen stören würde. Daher wären wenn eher 0,01%, 0,01%, 0,001% wären daher eher angemessen, vermutlich sogar noch weniger, da es ein zusätzlicher Effekt sein soll.
-100 Wunderstufen hat man doch schnell zusammen, wenn man wegen diesem Effekt (fast) jedes Wunder pauschal aufstellt und um die ersten "billigen" Stufen ausbaut. So sind sogar 200 Wunderstufen kein Fernziel. Damit sehe ich, wie beim vorherigen Punkt, die Werte als viel zu hoch an, was eine Störung des Balancings bedeuten würde, deren Behebung vermutlich mehr andere Probleme/Ungleichheiten (und Geschrei hier im Forum) nach sich ziehen würde.
 

Sardukar

Ragnarok
Dagegen:
-Die Motivation dieser Idee scheint in die Richtung eines Ausgleichs der durch die Turnieränderungen erhöhten Schwierigkeit beim Turnier zu gehen. Hierbei wird aber einerseits übergangen, dass die Verhandlungskosten für alle Turnierprovinzen halbiert wurden (somit führt eine zusätzlich Sekung der Verhandlungkosten hier dazu, dass das Turnier noch billiger wird), die ersten Provinzen (bis einschließlich Provinz zehn bzw. 14) leichte zu kämpfen sein sollen (die Debatte mit dem automatischen/manuellen Kampfe übergehe ich hier einmal) und dadurch, dass die Forschungen "Erweiterte Truppengröße" keinen Einfluss mehr auf das Turnier haben, die kämpfe auf der Weltkarte für viele leichter geworden sind (also alle die, die wegen dem Turnier bisher die optionalen Forschungen zur Truppengröße ausgelassen haben und nun nachgeholt haben.). Wie durch diese Aufzählung klar ist, sehe ich wenig Grund für ein solches Gebäude.

Die Motivation ist das Spiel zu vereinfachen KISS Prinzip schonmal gehört oder Ockhams Rasiermesser?

Es gibt hier keine Debatte zum Auto Kampf oder sonstiges oder du fängt eine an bleib beim Thema danke.
Die Verhandlungskosten wurden gesenkt weil sie zu hoch waren und das jetzt als Argument zu bringen disqualifiziert die Aussage an sich schon.
Mit den Werten steigt oder sink wie du es sehen willst alles halbwegs GLEICH
Optionale Truppen Erweiterungen haben mit dem Thema genauso wenig zu tun^^

-Der Effekt wirkt wie ein 1:1-Ausgleich der Erhöhung der Schwierigkeit des Turniers durch die Antike Wunder Stufen seit der großen Turnieränderung, nur eben verpackt als zusätzlichen Antike Wunder Effekt und pauschal auch nützlich für den Turm und die Weltkarte. Die Debatte, ob es richtig ist, dass die alle Antike Wunder in die Schwierigkeit des Turnier einfließen und ob die Stärke so richtig ist, ist eine Debatte, die hier im Forum schon ausreichend geführt wurde, aber erstmal ist es so und eine "Abschaffung/Umgehung durch die Hintertür" kann kaum im Sinne Innos/der Entwickler sein.

Komisch das ich keine Erschwernis im Turnier erfahren habe, im Gegenteil ich mach jetzt mehr Provinzen als vorher^^
Es gibt dazu keine Richtig oder Falsch Debatte. Und wenn du der Meinung bist es gibt sie Link sie bitte.
Viel Text wenig gesagt nur pauschalisiert^^

-Ich finde die Werte viel zu gut, vergleicht man es mit den bestehenden Gebäude (dem Heiligtum/Kampfkloster (dieses gibt 0,75% Lebenskraftbonus pro Stufe), z.B. deem Tempel der Kröten (3,75% erhöhter Angriff nur für schwere Fernkämpfer pro Stufe)). Die vorgeschlagenen Werte würden somit eine massive Verbesserung (33% (für die Lebenspunkte und "unendlich"% für den Angriff) beim Heiligtum/Kampfkloster; 66% für schwere Fernkämpfer( und "unendlich"% für alle anderen Einheiten) beim Tempel der Kröten) bedeuten, die so tiefgreifend das Balancing schon bei wenigen Wunderstufen stören würde. Daher wären wenn eher 0,01%, 0,01%, 0,001% wären daher eher angemessen, vermutlich sogar noch weniger, da es ein zusätzlicher Effekt sein soll.
-100 Wunderstufen hat man doch schnell zusammen, wenn man wegen diesem Effekt (fast) jedes Wunder pauschal aufstellt und um die ersten "billigen" Stufen ausbaut. So sind sogar 200 Wunderstufen kein Fernziel. Damit sehe ich, wie beim vorherigen Punkt, die Werte als viel zu hoch an, was eine Störung des Balancings bedeuten würde, deren Behebung vermutlich mehr andere Probleme/Ungleichheiten (und Geschrei hier im Forum) nach sich ziehen würde.

0,01 zu 0.01 zu 0.01 ist von dir überhaupt nicht durchdacht da die Verhandler da mehr Vorteil daraus ziehen würden und das soll ja auch nicht sein.

100 Wunderstufen hat man schnell beisammen darf ich mal lachen?
Fang eine Neue Stadt an und sag mir dann wie lange du gebracht hast um 100 Wunderstufen zu erreichen.
Balancing.......darf ich lachen jeder Endgamer heult gerade wegen dem tollen Balancings was du hier anscheinend für gut findest.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Die Motivation ist das Spiel zu vereinfachen KISS Prinzip schonmal gehört oder Ockhams Rasiermesser?
[...]

Warum das jetzt unterschwellig persöhnlich wird, nunja.
Ja, habe ich, finde aber letzteres hier als Prinzip nicht passend bezüglich der Motivation, eher bezüglich der Art, wie ich zu meinem Schluss gekommen bin, was deine Motivation. KISS liest sich eher nach "größer, besser, schneller, weiter", was letztlich in vielen Ideen steckt, aber für mich nicht der Sinn ist.

[...]
Die Verhandlungskosten wurden gesenkt weil sie zu hoch waren und das jetzt als Argument zu bringen disqualifiziert die Aussage an sich schon.
Mit den Werten steigt oder sink wie du es sehen willst alles halbwegs GLEICH
[...]

Sie waren wohl relativ zur Schwierigkeit der Kämpfe zu hoch, aber nicht absolut. Man hätte jetzt auch die Kämpfe einfach entsprechend schwere machen können, aber hier kam Inno uns Spielern entgegen. Meiner Meinung nach sind die ersten Provinzen jetzt spottbillig, sodass sich Kämpfen außer mir nahezu keinen Verlusten gar nicht mehr rechnet. Dies scheint im Sinne der Entwickler zu sein, damit neue Spieler und Gemeinschaft mit wenigen Spielern auch mehr Truhen bekommen können, was verständlich ist, und es gibt ja noch neuerdings den Turm.

[...]
Komisch das ich keine Erschwernis im Turnier erfahren habe, im Gegenteil ich mach jetzt mehr Provinzen als vorher^^
[...]

Warum dann das Turnier weiter vereinfachen, wenn es jetzt schon leichter für dich geworden ist? Denn deine Idee, vor allem mit den meiner Meinung nach viel zu guten Werten, würde genau hierzu führen Und Vereinfachen ist nicht das selbe wie leichter machen, denn deine Idee ist für mich letzteres, während du mit dem Verweis auf KISS eigentlich auf ersteres abzuzielen scheinst.


[...]
0,01 zu 0.01 zu 0.01 ist von dir überhaupt nicht durchdacht da die Verhandler da mehr Vorteil daraus ziehen würden und das soll ja auch nicht sein.
[...]

Da fehlt bei der dritten Zahl eine 0, ich schrieb 0.001% Verhandlungsreduktion, womit für mich kein Vorteil für Verhandler ist.

[...]
100 Wunderstufen hat man schnell beisammen darf ich mal lachen?
Fang eine Neue Stadt an und sag mir dann wie lange du gebracht hast um 100 Wunderstufen zu erreichen.
[...]

Schnell ist relativ. Gerade bei den ersten Gastrassen wird man, trotz Einführung der Portalgewinn-Segen, öfters durch fehlende Gastrassengüter ausgebremst, denn man hatte ja noch nicht (so viel) Zeit diese Segen zu sammeln, sodass man Wissenspunkte für die Antiken Wunder hat. Bedenkt man, dass man bei den ersten Antiken Wundern nicht so viele Wissenspunkte für den Ausbau braucht wie für die späteren, so kommen doch schnell einige Stufen zusammen. Ich denke auch, dass dieser dritte Effekt motivieren würde, "ohne Sinn und Verstand" jedes Wunder, sobald es möglich ist aufzustellen. Für Stufe eins braucht man erstmal keine Wissenspunkte. Dazu kommt, wie geschrieben, dass bei den Werten auch bereits weniger als 100 Stufen einen erheblichen Vorteil gewähren (siehe hierzu auch den Vergleich mit den Effekten bestehender Antiker Wunder).

[...]
Balancing.......darf ich lachen jeder Endgamer heult gerade wegen dem tollen Balancings was du hier anscheinend für gut findest.

Ich habe nie geschrieben, dass das Balacing gut ist, ich sehe nur keinen Grund eine Idee, nicht nur diese, umzusetzen, die meiner Meinung nach das Balacing noch weiter aus der Balance bringt. Ein "perfektes" Balancing, mit dem alle Spieler, egal ob Einsteiger oder Experte, Spieler in den ersten Kapiteln oder Endgamer, zufrieden sind, wird man nie hinbekommen und hier im Forum wird man tendenziell die Stimmen hören, die mit dem Status quo nicht zufrieden sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...INNO hat doch absichtlich die Wunderstufen mit einbezogen (schon vor einem Jahr beim Turm) - das war kein "Versehen" - glaubt ihr wirklich, daß es gewollt ist, daß man das dann ebenfalls durch Wunderstufen (einen weiteren Effekt) wieder ausgleichen kann? Ich gebe dieser Idee 0,00000 Chancen auf eine Umsetzung....
 

Rich3000

Kompassrose
...INNO hat doch absichtlich die Wunderstufen mit einbezogen (schon vor einem Jahr beim Turm) - das war kein "Versehen" - glaubt ihr wirklich, dass es gewollt ist, daß man das dann ebenfalls durch Wunderstufen (einen weiteren Effekt) wieder ausgleichen kann? Ich gebe dieser Idee 0,00000 Chancen auf eine Umsetzung....
Sehe ich auch so, würde der letzten Turnieränderung entgegenwirken.

Dies sollte der Wunderproblematik entgegen wirken.
Dazu profitieren auch nicht Kampf wunder von diesem Bonus
Es werden Wunder attraktiver hoch zu bauen (aktuell für Endgamer eher ein nogo)
Habe bisher keine Wunderproblematik. Auch Endgamer (mit welchen ich persönlich gesprochen habe) haben mit viel Wunderstufen keine nennenswerten Probleme.

100 Wunderstufen hat man schnell beisammen darf ich mal lachen?
Schnell ist relativ. Relativ zu alle relevanten Wunder auf 35 zu bringen, sind 100 Wunderstufen wirklich schnell. Wir reden hier sicher von Leuten, welche in der letzten Rasse durch sind und sich langweilen. Immerhin sollte man nach den Gedanken von Inno in einem halben Jahr zwei Wunder auf 35 bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

kann über die Zahlen auch nix sagen, aber die Idee finde ich gut und unterstütze sie.
 

Sardukar

Ragnarok
...INNO hat doch absichtlich die Wunderstufen mit einbezogen (schon vor einem Jahr beim Turm) - das war kein "Versehen" - glaubt ihr wirklich, daß es gewollt ist, daß man das dann ebenfalls durch Wunderstufen (einen weiteren Effekt) wieder ausgleichen kann? Ich gebe dieser Idee 0,00000 Chancen auf eine Umsetzung....

Ich frag mal anders. Welche Idee hat es von der Schmiede hier bis zur Umsetzung durch Inno ins Spiel geschafft?

Ich sehe das hier eher als Inspiration für die Dev's mehr Hirne mehr Ideen mehr Sachen die sich daraus entwickeln können.

Naja für Verhandler wär es der ERSTE Bonus ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich frag mal anders. Welche Idee hat es von der Schmiede hier bis zur Umsetzung durch Inno ins Spiel geschafft?

Ich sehe das hier eher als Inspiration für die Dev's mehr Hirne mehr Ideen mehr Sachen die sich daraus entwickeln können.

Naja für Verhandler wär es der ERSTE Bonus ;)
...nochmal - die haben dieses neue System bereits vor über einem Jahr so für den Turm entwickelt, erst einmal dort ausgiebig Daten gesammelt, es dann auch im Turnier umgesetzt, wieder viele Daten (BETA und EN-Server) gesammelt, Kleinigkeiten angepasst und es dann Live geschickt - und es funktioniert genau so, wie es soll (aus Sicht der Devs). Das Einzige, was mMn jetzt noch Chancen auf eine Anpassung hat, sind die Kosten an Orks, Mana und Saat...
...diese Idee mit dem Wunder-Ausgleichs-Effekt würde die Devs wohl höchstens zu einem breiten Grinsen inspirieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

...nochmal - die haben dieses neue System bereits vor über einem Jahr so für den Turm entwickelt, erst einmal dort ausgiebig Daten gesammelt, es dann auch im Turnier umgesetzt, wieder viele Daten (BETA und EN-Server) gesammelt, Kleinigkeiten angepasst und es dann Live geschickt - und es funktioniert genau so, wie es soll (aus Sicht der Devs). Das Einzige, was mMn jetzt noch Chancen auf eine Anpassung hat, sind die Kosten an Orks, Mana und Saat...
...diese Idee mit dem Wunder-Ausgleichs-Effekt würde die Devs wohl höchstens zu einem breiten Grinsen ispirieren...
es erstaunt mich immer wieder wie du Aussagen über die Meinung oder das Verhalten der Devs triffst, immer vorausgesetzt das sie ja deine Meinung teilen müssen! Jedoch sind Aussagen über die Meinung und oder das Verhalten der Devs müßig da diese ihre Entscheidungen selber treffen.
Elvenar ist ein Spiel das sich permanent weiter entwickelt, somit besteht auch die Möglichkeit das die Devs diese Idee für gut befinden, da Ihnen dies die Möglichkeit bieten würde einige Kleinigkeiten auszubessern ohne das Gesicht zu verlieren.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich frag mal anders. Welche Idee hat es von der Schmiede hier bis zur Umsetzung durch Inno ins Spiel geschafft?
Oh, da gab es etliche. Und nicht nur Anpassungsideen oder Schönheitskorrekturen.

So kam zum Beispiel in 2016 die Idee auf, die Runen (als Preise) im Turnier derart anzupassen, dass man nur noch diejenigen Runen bekommt, deren Wunder man bereits freigeschaltet hat, beziehungsweise in deren Kapitel man sich mindestens befindet.

Diese Idee wurde 2020 (im Frühjahr) umgesetzt.

Dann gab es in 2017 die Idee, ein zusätzliches Turnier einzuführen, damit man etwas Abwechslung erhält. In 2019 (Ende) wurde dann der Turm aus dem Boden gestampft, der wenig später dadurch modifiziert wurde, dass es nun Gemeinschaftsbelohnungen gibt.

Insofern ist nun auch diese Idee umgesetzt worden.

Das waren jetzt nur einmal exemplarisch zwei Ideen, die durch die Schmiede gingen, bevor sie auch im Spiel kamen. Und diese (lange) Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es erstaunt mich immer wieder wie du Aussagen über die Meinung oder das Verhalten der Devs triffst, immer vorausgesetzt das sie ja deine Meinung teilen müssen!
...nö - die müssen nicht MEINE Meinung teilen, aber ich lauf halt auch nicht mit Scheuklappen durch die Elvenarwelt ;) ...
 

Aurorafee

Saisonale Gestalt
hmm... also ich wäre dafür. Ältere Wunder bräuchten mittlerweile eine Restaurierung oder Zusatz, da sie sich auch dem weiterführenden Spiel mit anpassen sollten.
nur wenn inno an den Wundern rumdoktert habe ich immer ein komisches Gefühl...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben