• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Hund greift Bogenschütze statt Blütenmagier an

DeletedUser24934

Hallo,

ist mir eben im Turnier zweimal aufgefallen. Der gegnerische Hund, spezialisiert für den Kampf gegen Magie-Einheiten, greift dennoch bevorzugt Bogenschützen an. In beiden Fällen waren es noch volle Trupps und er wäre an beide rangekommen. Ich finde, dass Einheiten bevorzugt die Einheiten angreifen sollten, bei denen sie den meisten Schaden anrichten, es sei denn der Trupp ist so klein, dass einen anderen Trupp anzugreifen mehr Gesamtschaden verursachen würde. So würde ich die Logik für sinnvoll erachten.

Grüße aus PreProPolis
 

Zined

Blüte
Evtl erklärt genau das warum ich das selbe Problem bei den Hunden habe. Man schickt sie um gegen Priester effektiv zu sein und trotzdem kann man schon mal 1-2 Truppen Hunde komplett verschrotten. Ist beim 2. Wellenkampf sehr schlecht ausgemittelt. Und muss es aus der vermutung heraus sagen was ich auch beobachtet habe jedoch kein Beweiß od. Reproduktionsmöglichkeit vorhanden habe, 4 Trupps Priester ich dagegen 3 Truppen Hunde schicke und sie komplett wegen anderen Einheiten verliere ist das was oben Problematisch ist, zumindest eine erkenntnis von meiner Seite auch.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der Zerberus hat auch einen Bonus beim Angriff auf Leichte Fernkampfeinheiten, welche Bogenschützen nun mal sind. Somit ist es kein Fehler, dass er diese dann auch angreift und auch dann, wenn noch irgendwo eine Magierin rumflattert. Hier liegt kein Fehler vor.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich finde, dass Einheiten bevorzugt die Einheiten angreifen sollten, bei denen sie den meisten Schaden anrichten, es sei denn der Trupp ist so klein, dass einen anderen Trupp anzugreifen mehr Gesamtschaden verursachen würde. So würde ich die Logik für sinnvoll erachten.
...du willst also den Gegner schlauer machen? o_O ...

...nee ernsthaft - ich kämpfe selten manuell, aber die Gegner haben immer so ihr "Lieblingsziel" - also wenn du 5 gleiche Truppen aufstellst, dann versuchen die nach Möglichkeit immer die gleiche Einheit zu erreichen, wenn das nicht klappt, kommt die nächste erreichbare Einheit in der Prioritätenliste dran, dabei ist es egal, wie groß der Trupp noch ist (das hat keine Priorität). Welches jetzt das Lieblingsziel ist, wird aber immer nach dem gleichen Schema berechnet - ich vermute, daß dabei neben der Art der Einheit (die Hunde haben ja auch einen Bonus gegen Bogenschützen) auch die Initiative und/oder die Aufstellungsposition eine Rolle spielt, bzw. daß das davon abhängt, wie die Initiativenreihenfolge (unten) abläuft. Jedenfalls ist die KI eine festgelegte Vorgehensweise und nicht unbedingt "immer logisch" - naja, mich würde schon auch interessieren, nach welchen Prioritäten sich die KI richtet - das werden wir aber nicht erfahren - aber ich finde es ganz gut, wenn der Computer "nicht so schlau" wie der Mensch ist - als "Fehler" würde ich das aber nicht bezeichnen...
 

DeletedUser24934

da können wir nun streiten, was ein fehler ist...
für tacheless ist ein fehler scheinbar nur, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.
das von mir gemeldete ist aber ein logischer fehler.
die kampf-algorithmen sind suboptimal und ungeeignet, um das kampfsystem in elvenar abzubilden.
und das kommt nicht nur manuell kämpfenden zu gute, sondern benachteiligt eben auch automatisch kämpfende spieler, wie die app-user.
ich finde, das man als spieler erwarten kann, dass der algo die einheiten sinnvoll steuert.
dafür muss man einfach nur sinnvollere logik hinterlegen.
perfekt wird's dadurch nie, aber man käme doch deutlich näher an ein nachvollziehbares kampfverhalten der einheiten heran.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Prioritäten der Einheiten sind teilweise etwas seltsam gesetzt und können teilweise auch ganz gut ausgenutzt werden. :)
 

DeletedUser24934

Die Prioritäten der Einheiten sind teilweise etwas seltsam gesetzt und können teilweise auch ganz gut ausgenutzt werden.
ja, wenn man mit magischen einheiten angreifen möchte und beim gegner ein hund oder ein nebelwanderer steht, muss man einfach nur eine leichte fernkampfeinheit mitnehmen und in reichweite stellen. diese wird dann von beiden bevorzugt angegriffen. aber das darf doch eigentlich nicht sein... :/
 
Oben