• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ich muss da mal was loswerden (Relikte) .......

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Wir spielen Turnier für die beiden Zauber
-Verbesserte Vorräte und magische Mitgift
- 2 Runen die 2 mal 15 wp wert sein können
- 11 wissenspunkte
Ein paar Turnierpunkte für die Gilde .

Provinzen auslassen macht man einfach nicht .
Vor allem weil man die mag. Mitgift , ein Grund dieser Diskussion , nicht bekommt.
Auslassen von leichten Begegnungen , kann man machen , ist aber ..... nicht wirklich , naja . ..
Diese Selbstbeherrschung würde mir abgehen .

Kleinstädte machen das noch , wenn die Güter/soldaten nicht reichen und man seinen Produktionsbonus pimpem muss.

Wenn ein Spieler mit 8000 - 10000 Punkten im Turnier an die Reliktgrenze donnert .... ist das halt so .
Das sind schon enorm viele Turnierpunkte .....
Leuchtturm / Hummel schon fett . ..
Vielleicht mehr manuell kämpfen ;)

Ich bau nur Kombis , seit jahren . wie viele andere auch . Solche Reliktprobleme halte ich eher für selten.
Probleme mit dem Truppennachschub hab ich aber immer . Das ist meine Grenze
 

Killy

Schüler der Goblins
...es ist nicht mein Problem, wenn du nicht weißt, wo deine Prioritäten liegen sollten...ich hab genug Relikte...und vom anderen Zeug hab ich ebenfalls genug...
"Dein Problem exestiert nicht, denn ich habe das Problem ja nicht." Irre wie sich nach tausenden Jahren Menschheitsgeschichte immernoch diese bestechliche "Logik" finden lässt.:D

@MoonlightHexe Wie kommst du denn auf die Zahl von 110 Relikten? Ich käme da auch auf 42 Relikte pro Woche, wenn die entsprechende Verzauberungen durchgängig produziert werden und an die Relikte käme man mit 30x5 Runden im Turnier auf jeden Fall.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wenn mir von allen Ressourcen eine einzige bestimmte fehlt, dann muss ich meine Priorität auf das Erlangen dieser legen und gegebenenfalls andere Dinge dafür zurückstellen - das ist LOGIK... - ich erkenne meine Probleme und kann diese auch lösen und ich erkenne auch die Probleme anderer und behaupte nicht, daß diese nicht existieren und gebe dazu einen Ratschlag - jetzt habt ihr 3 Möglichkeiten...

1. meinen Ratschlag annehmen (was @MoonlightHexe im Übrigen macht)
2. eine eigene Lösung finden
3. akzeptieren, daß man an eine Grenze des Machbaren gestoßen ist und das Jammern aufhören...

...ich hab außerdem nicht vom "Auslassen leichter Begegnungen" gesprochen, sondern davon, mehr Provinzen aufzumachen, aber in diesen "MEHR", nur die weiter zu spielen, deren Relikte man braucht...wenn dann noch Truppen/Güter übrig sind, verbiete ich ja nicht, diese noch für die ausgelassenen Provinzen einzusetzen - das kann doch jeder selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feejac

Kompassrose
Ich habe diese Problematik des jetzigen Turniersystems auch schon angeprangert, aber die meisten sind damit zufrieden so wie es ist und die, die sowieso in Relikten schwimmen sehen es erst recht nicht ein das da eine Änderung nötig wäre.
Also werden Spieler die so wie du MoonlightHexe und ich mit
akzeptieren, daß man an eine Grenze des Machbaren gestoßen ist und das Jammern aufhören...
abgespeist als der Weisheit letzter Schluss.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie gesagt - @MoonlightHexe nimmt meinen Ratschlag an...

...das jetzige Turniersystem bzgl. der Reliktverteilung hat keine Problematik - wenn du das anders siehst, dann bist du nicht flexibel genug...
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Was produzierst du? Magische Mitgiften?

Baue den Amuni Leuchter aus, der erhöht Dauer und Wirkungsgrad der MM. Lege diesen Zauber nur auf deine Kulturbringer mit den höchsten Werten. Dann brauchst du weniger?

Reicht die Kultur nicht? Dann zusätzlich Ruinen des Wachturms sowie Kristallleuchter ..
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
wenn dann noch Truppen/Güter übrig sind, verbiete ich ja nicht, diese noch für die ausgelassenen Provinzen einzusetzen
Das ist sehr gnädig :)

Lege diesen Zauber nur auf deine Kulturbringer mit den höchsten Werten. Dann brauchst du weniger?

Ich würde vorschlagen "Lege diesen Zauber auf ALLE Gebäude, die regelmässig NBH bekommen. Der Kulturwert der Gebäude ist irrelevant für den Bonus.
Regelmässig sind die Tips a la "Baue einfach Wunder XY aus" wenig hilfreich, wenn diese Wunder noch gar nicht erforscht sind. So sind selbstredend meine Türme und die Gilde maximal ausgebaut, bzw auf bestem Wege.
Auch magische Werkstätten stehen nicht allen Spielenden kostenlos zur Verfügung, liest sich also wie "gib einfach mehr Geld aus".
 
Zuletzt bearbeitet:

Feejac

Kompassrose
'Problematik ist vielleicht der falsche Überbegriff dazu.
Aus dem jetzigen Turniersystem ergibt sich eine gleichmäßigere Verteilung der Relikte, aber der Verbrauch im Spiel ist ungleichmäßig und um den zu gerecht zu werden war das alte Turniersystem vorteilhafter.
Jetzt muß ich unverhältnismäßig viele Provinzen machen um meinen Bedarf an den Relikten die ich am meisten brauche zu decken oder deine Variante @Romilly mit gezielt die Provinzen machen in denen die gesuchten Relikte zu finden sind.
Beides führt jedoch zwangsläufig zu einen eklatanten Kostenanstieg durch die mehr benötigten Provinzen oder teureren Provinzen.

Mit dem alten System war das individuell lösbar ohne großartigen Kostenanstieg.
Die allereinfachste ohne besonderen Aufwand umzusetzende Lösung wäre beide Turniersysteme zur Auswahl zu haben.
Einfach zwei Kästchen im Turnierfenster in dem man den Haken setzen kann, eins für das jetzige System, eins für das alte System.

Meinetwegen kann bei das jetzige System darin standardmäßig der Haken schon sitzen damit niemand der das alte System nicht spielen will auch keinen Aufwand hat, jedoch wem das alte System mehr zuspricht die Wahlmöglichkeit hat.

Das wäre die fairste Lösung und niemand hätte einen Nachteil.
 

Neris

In einem Kokon
naja, falsch ist das aber nicht
wenn man Nachbarschaftshilfe gibt und die Auswahl angezeigt bekommt, wird dort das Gebäude mit dem höchsten Kulturwert angezeigt: die werden also zuerst "beglückt"
wenn man nur (angenommen) 10 Segen zum Verzaubern hat, dann legt man die am besten auf die höchsten Kulturwerte
so mache ich das zumindest...
 

Uheim

Schüler von Fafnir
manchmal ist's in elvenar, wie im richtigen leben.
was rausgeht, muss erst mal reinkommen.
was reinkommt, kann ich oft nur bedingt kontrollieren (in der realität oft geld),
also muss ich über die ausgabenseite nachdenken, die hab ich in der hand.
 

gergerw

Ragnarok
Ganz ehrlich:
Ich finds saucool, dass @MoonlightHexe es schafft, ihr komplettes Relikteeinkommen zu verblasen! :)

Du musst pro Tag 6 Manuzauber herstellen? Normalerweise schafft man 3 Manuzauber pro Tag.
Also ballerst du täglich 24 Stunden Zeitboost rein.
===> dann würdest du in 9 Wochen 756 Relikte benötigen

Bei heldenhaften 30 Provinzen bis Stern6 kommen in 9 Wochen schließlich satte 720 Relikte des Haupttyps rein.
Also 36 zu wenig.

Neben Romilly's guten Tips kann ich dir auch noch einen mitgeben:

Stecke keine Zeitbooster mehr in die Verzauberungsabteilung der Akademie ;)
Schon wenn du nur noch 5 Manuzauber pro Tag herstellst, fällt dein Relikteverbrauch auf erträgliche 630 Stck in 9 Wochen ===> Hier würdest du schon wieder Relikte ansparen.

Spare die Zeitbooster stattdessen lieber fürs Güter- (oder Truppen-)boosten. Ob jetzt mit Handelszenttrum und/oder Sturmphönix und/oder Goldphönix. So kriegste noch viel mehr Güter!

Da reicht dann auch einmal pro Woche verzaubern wie @Xebifed

P.S.: Das Endziel eines Händlers sollte ne florierende Hummelwirtschaft sein.
Ab Amuni läuft die an.
Doch so richtig krass knallts erst mit den elvenar Werkstätten!
 
Zuletzt bearbeitet:

zenka

Weltenbaum
rel.jpg


so schaut es aus wenn man 2 Jahre täglich Kombis herstellt. Ich brauch nur Kombis, den anderen Kram gewinne ich.
Das alte Turniersystem war top für Relikte, da habe ich mal gerade noch so die Kurve bekommen, mein Mitgefühl an alle Spieler ( Ausnahmen gibt es natürlich immer ^^) die sich leider mit dem neuen Turniersystem rumschlagen müssen.
 

Neris

In einem Kokon
Bei mir ist das nicht so, sieht eher ziemlich willkürlich aus...
ich denke, das ist nicht willkürlich: bei mir sind immer nur die mit dem höchsten Kulturwert mit NBH belegt. als letztes werden dann auch die mit mickerigem Kulturwert poliert:
ich denke nicht, dass die Leute alle in meine Stadt kommen und erst mal gucken, wo man am besten NBH gibt
beobachten kann ich das jedenfalls, wenn morgens noch nicht viel poliert wurde und es dann über Tag langsam steigt
am blödesten sind die Tiere, die man ja selber nicht verzaubern kann (nur füttern): die haben aber teils hohe Kulturwerte und werden leider auch immer "beglückt"
da ich anfangs am Rand der Welt wohnte konnte ich teils meine NBH an einer Hand abzählen und anfangs hatte man auch noch nicht den Kristall-Leuchter hoch: bei nur 8h andauernde NBH ist es jedenfalls leicht vorauszusagen, was poliert wird
 

alf2021

Kompassrose
@ Neris: Wie sich das mit der NBH genau verhält, kann nur Romilly oder die einzigartige, umfassende Elvenar-Wiki klären.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Die genaue Auflistung, welche Relikte im Turnier wann und wo gewonnen werden können,
steht ebenfalls haarklein im Wiki.
Hier der Link: www.leiderweißeskeinersogenau.com
 

Neris

In einem Kokon
Anhang 32533 ansehen

so schaut es aus wenn man 2 Jahre täglich Kombis herstellt. Ich brauch nur Kombis, den anderen Kram gewinne ich.
Das alte Turniersystem war top für Relikte, da habe ich mal gerade noch so die Kurve bekommen, mein Mitgefühl an alle Spieler ( Ausnahmen gibt es natürlich immer ^^) die sich leider mit dem neuen Turniersystem rumschlagen müssen.
für Kombis braucht man die Relikte der Erleuchteten?
(das ist zumindest bei mir so)
ich spiele noch nicht 1 Jahr, Kombis gewinne ich oft, aber mir fehlen magische Mitgifte, fabelh. Fabrikationen und sogar verzauberte Vorräte

ich hab aber auch meine Wunder noch nicht so hoch und den Amuni-Leuchter hab ich noch gar nicht, mein niedrigstes ist deshalb das Edelsteinrelikt, weil ich das für Fabelhafte und für mM verwende, aber eng wird da zum Glück noch nichts:

Screenshot_247.png


..und ich nutze teilweise dafür sogar Zeitbooster..

so wie ich vor dem Turnier scharre, dass es endlich anfängt wegen der Verzauberungen, scharre ich vor dem Turm immer wegen der Zauberfragmente..
ich bin immer ziemlich am Limit mit allem in meiner Stadt, aber so niedrige Reliktwerte habe ich dann doch nicht
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ Neris: Wie sich das mit der NBH genau verhält, kann nur Romilly oder die einzigartige, umfassende Elvenar-Wiki klären.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Die genaue Auflistung, welche Relikte im Turnier wann und wo gewonnen werden können,
steht ebenfalls haarklein im Wiki.
Hier der Link: www.leiderweißeskeinersogenau.com
@Neris kann das schon ganz gut alleine - ich verteile meine Zauber meistens erst, wenn ich die Pfötchen schon erhalten habe - mit der Zeit weiß man dann aber, was poliert wird...(momentan wirken bei mir 52 Mitgiften und ich hab noch über 2000 davon im Inventar - das ist eigentlich das einzige, was ich in der Aka herstelle - und trotzdem hab ich von den dafür benötigten Relikten über 13 bzw. 16 Tausend)

für Kombis braucht man die Relikte der Erleuchteten?
...ja - und für alle anderen Zauber brauchst du die für die erweckten...das wurde damals ebenfalls abgeändert...

...und übrigens liefert das Herrenhaus alle 3 Relikte für die Kombizauber bzw. die erleuchteten...und der Boblin liefert die für die Güterzauber - sowas muss man dann halt auch aufstellen...

...ich finde das neue System viel gerechter - warum? weil nicht alle Turniere gleich schwer sind und wenn man früher ausgerechnet die Relikte aus den schwereren Turnieren gebraucht hat, dann war man eindeutig gegenüber denen benachteiligt, die die Relikte aus den leichteren Turnieren (vor allem Stahl) gebraucht haben - jetzt kann ich mir gezielt aus jedem Turnier die Relikte holen, die ich brauche - oder zumindest könnte ich das - ich hab ja keinen Mangel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, wer noch nicht so lange spielt..
Boblin habe ich gar nicht..
und das Herrenhaus (leider ohne Kombi) auch nur, weil es mal als Foliant angeboten wurde...war mir gar nicht aufgefallen, dass es genau diese Relikte sind..
evtl. kommt ja noch mal ein Foliant, damit ich auch den Kombi dazubekomme

hier hängt immer alles zusammen, hat man das Gefühl :)

zum alten Turnier kann ich gar nichts sagen, ich spiele aber auch immer die Turniere bis an das Limit, was meine Stadt so hergibt...
falls es mal eng werden sollte, kann ich ja auch mal ein Turnier kurztreten
aber es ist wie der Turm: besser man geht bis "oben", es zahlt sich auf lange Sicht aus ;)
 

zenka

Weltenbaum
Könnte es denn nicht auch sein, dass die Spieler die in Relikten "schwimmen" maßgeblich vom alten System profitiert haben, so dass das neue System gar nicht mehr bei diesen Spielern ins Gewicht fällt?
 
Oben