• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt Idee zur Umstrukturierung der Sektion für Ideen

Welche Änderungen sollen an der Ideensektion vorgenommen werden?

  • 1: Die Ideensektion soll so bleiben, wie sie derzeit ist.

    Abstimmungen: 12 17,4%
  • 2.1: Ideen können in der Ideensektion und in der Ideenschmiede gepostet werden.

    Abstimmungen: 11 15,9%
  • 2.2: Ideen können nur in der Ideenschmiede gepostet werden.

    Abstimmungen: 41 59,4%
  • 3.1: Ideen werden von der Moderation von der Ideenschmiede in die Ideensektion verschoben.

    Abstimmungen: 17 24,6%
  • 3.2: Ideen aus der Ideenschmiede werden als komplett neuer Thread von den Moderatoren gepostet.

    Abstimmungen: 36 52,2%
  • 4.1: Auch bei einer laufenden Umfrage können Posts im entsprechenden Thread gepostet werden.

    Abstimmungen: 11 15,9%
  • 4.2: Bei einer laufenden Umfrage ist es nicht möglich, in dem Thread zu posten.

    Abstimmungen: 46 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Und genau so ein Ablehnungsverhalten sollte mit einer Änderung reduziert werden. Da werden wir zwei uns aber wohl nicht einig werden.
Soll es das? Also soll ich jedesmal mit JA stimmen? Oder mir jedesmal Gedanken machen über etwas, was ich ja doch nicht ändern kann? (Oh ja. Ich könnte ja einen Gegenvorschlag einbringen. Oder einen Vorschlag, der nur MEINEN Interessen entspricht. Das werde ich nicht.) Also werden wir zwei uns wohl wirklich nicht einig werden. Aber das ist auch nicht das Ziel des Spiels (oder einer Diskussion, oder?) Jemand, für den ein Kompromiss keine Lösung darstellt, kann ja höchstens erwarten, dass man seiner Meinung wiederspruchslos zustimmt (oder ablehnt?). Und auch dass (wiederspruchslos zustimmen) werde ich nicht. Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass andere Spieler sich das wünschen (würden).
 

Tanysha

In einem Kokon
auf der einen seite wird an einem konzept gearbeitet damit nicht so viel gegendiskutiert werden soll im ideenbereich. es wird sich beklagt das meinungen nicht einfach akzeptiert werden und aus allem ne diskussion gemacht wird. das ganze konzept soll geändert werden.. sehr zu meinem bedauern.

warum wird dann hier wieder herumdiskutiert über die meinungen anderer.. ihre meinungen in frage gestellt.. spieler aufgrund ihrer meinung zur rechenschaft gezogen.. teils von genau denselben leuten, die eifrig dafür sind genau sowas in anderen threads unterbinden zu müssen und die deshalb dringend für einen konzeptwechsel sind?

diese logik erschließt sich mir nicht. dafür wird dann am ende wieder was geändert was ich gerne so belassen würde. super!

@Tacheless erkennst du nun die sinnfreiheit einer solchen änderung? außer dem mehraufwand der euch dadurch entsteht wird sich an diesem phänomen sowieso nix ändern. das problem wird einfach nur in eine andere abteilung verschoben.. zum nachteil derer die damit zufrieden sind wie es derzeit ist und zum vorteil von niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
So, jetzt hatte ich ja ein paar Tage Zeit, mir mal Gedanken zu machen. Hier meine persönliche Meinung zu diesem Thema:

1. Jede Idee gehört zuvor in die Ideenschmiede. Selbst wenn ein Threadersteller glaubt, seine Idee sei ausgearbeitet, so stellen wir doch regelmäßig immer mal wieder fest, dass es doch noch reichlich Diskussionsbedarf gibt.
- Dabei soll es keine feste Zeit geben, in der die Idee in der Schmiede bleibt. Manchmal braucht es eben etwas länger (mehrere Wochen) zum Diskutieren, manchmal geht es etwas schneller, (da reicht dann ein Tag).​
- Wann eine Idee ausdiskutiert scheint, entscheiden die Moderatoren, die natürlich neutral sein müssen.​
2. In der eigentlichen Ideensektion wird als Kommentar nur noch eine Zeile pro Thread zur Verfügung gestellt.
- Das genügt, um kurz "Dafür" oder "Dagegen" zu sagen, und vielleicht auch für eine kurze Begründung.​
3. Durch die Moderatoren wird dann eine Umfrage gestartet.
- Hier wird gar nicht mehr kommentiert. Jegliche Funktionen dazu werden deaktiviert.​
- Es werden (neu) drei Optionen zur Abstimmung angezeigt.​
- Ja.​
- Nein.​
- Enthaltung, nur Ergebnis anzeigen.​
- Die Auswahl muss nach dem Wählen einer Option einmalig bestätigt werden und kann danach nicht mehr geändert werden, solange die Abstimmung noch läuft.​
4. Wer durch nachhaltiges Fehlverhalten beim Abstimmen auffällt, wird für jedwede weitere Abstimmung einen gewissen Zeitraum (vielleicht ein halbes Jahr) lang gesperrt. Beispiele hierfür:
- Abstimmungsverhalten, das auf Wetten oder Bestechung zurückzuführen ist.​
- Sachgrundfremde Ablehnung nur aufgrund von persönlichen Animositäten gegenüber dem Threadersteller oder anderen Befürwortern.​
- Sachgrundfremde Zustimmung, nur weil man einem anderen Spieler gefallen möchte.​
 

Tanysha

In einem Kokon
es geht darum die meinungen anderer spieler zu akzeptieren. genau das wurde doch bemängelt.
davon abgesehen ist dieser thread ja hier ein feedbackthread. spieler geben hier ihr feedback für inno ab und suchen nicht unbedingt ne konfrontationsdiskussion mit anderen spielern.
 

DeletedUser

@Dominus00: Zu Punkt vier:

4. Wer durch nachhaltiges Fehlverhalten beim Abstimmen auffällt, wird für jedwede weitere Abstimmung einen gewissen Zeitraum (vielleicht ein halbes Jahr) lang gesperrt. Beispiele hierfür:
- Abstimmungsverhalten, das auf Wetten oder Bestechung zurückzuführen ist.
- Sachgrundfremde Ablehnung nur aufgrund von persönlichen Animositäten gegenüber dem Threadersteller oder anderen Befürwortern.
- Sachgrundfremde Zustimmung, nur weil man einem anderen Spieler gefallen möchte.

Wie soll das in der Umfrage selbst nachvollziehbar sein, aus welchem Grund jemand mit "ja" oder "nein" abgestimmt hat? Da braüchte man ja in der Tat zusätzlich einen Fragenkatalog.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Dominus00: Zu Punkt vier:
Wie soll das in der Umfrage selbst nachvollziehbar sein, aus welchem Grund jemand mit "ja" oder "nein" abgestimmt hat? Da braüchte man ja in der Tat zusätzlich einen Fragenkatalog.
Innerhalb der Umfrage kann man so etwas nicht feststellen. Aber vielleicht wird dem einen oder anderen hinterher etwas Derartiges bekannt. Vor allem die Moderatoren sind hier gefragt, mal offene Ohren zu haben.
 

Jirutsu

Noppenpilz
So, jetzt hatte ich ja ein paar Tage Zeit, mir mal Gedanken zu machen. Hier meine persönliche Meinung zu diesem Thema:
Hier meine Meinung zu deinem Vorschlag:
1.) Da sehe ich keinen Wiederspruch zu meiner eigenen Ansicht und stimme dir voll zu (Brauch ich also auch garnicht zu kommentieren)
2.) Könnte ich auch mit leben, da die Argumente ja (im Normalfall) schon in der Ideenschmiede genannt wurden.
3.) Gehe ich auch konform mit deiner Idee, obwohl Tacheless ja bereits verkündet hat, dass es eine 3. Abstimmungsmöglichkeit (Enthaltung) nicht geben wird, wäre ich aber auch dafür.
4.) Bei diesem Punkt muss ich dir aber leider meine Zustimmung verweigern, da es sicherlich (in den meisten Fällen) sehr schwierig sein wird konkrete "Fehlverhalten" zu "beweisen" und ich den Moderatoren die Entscheidungen darüber, ob es sich um ein "Fehlverhalten" handelt und was in diesem oder einem anderen Fall "nachhaltig" ist, nicht auferlegen möchte oder will. Jeder wird diese Fehlverhalten sicherlich anders einschätzen (je nachdem inwieweit er selbst "betroffen" ist) und es wird wahrscheinlich eher mehr, anstatt weniger "Gestreite" (darüber) geben.

Fazit: Außer beim Punkt 4. würde ich deinen Vorschlag unterstützen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
EDIT (sonst weis man ja nicht, auf welchen Beitrag sich diese Aussage bezog - diese Beiträge wurden aus einem anderen Tread hier her verschoben)
auf der einen seite wird an einem konzept gearbeitet damit nicht so viel gegendiskutiert werden soll im ideenbereich. es wird sich beklagt das meinungen nicht einfach akzeptiert werden und aus allem ne diskussion gemacht wird. das ganze konzept soll geändert werden.. sehr zu meinem bedauern.

warum wird dann hier wieder herumdiskutiert über die meinungen anderer.. ihre meinungen in frage gestellt.. spieler aufgrund ihrer meinung zur rechenschaft gezogen.. teils von genau denselben leuten, die eifrig dafür sind genau sowas in anderen threads unterbinden zu müssen und die deshalb dringend für einen konzeptwechsel sind?

diese logik erschließt sich mir nicht. dafür wird dann am ende wieder was geändert was ich gerne so belassen würde. super!

@Tacheless erkennst du nun die sinnfreiheit einer solchen änderung? außer dem mehraufwand der euch dadurch entsteht wird sich an diesem phänomen sowieso nix ändern. das problem wird einfach nur in eine andere abteilung verschoben.. zum nachteil derer die damit zufrieden sind wie es derzeit ist und zum vorteil von niemandem.
Meineserachtens geht es nicht um die Quantität der Diskussionen, sondern um deren Qualität. (in der Quantität könnte das Diskusionsaufkommen ruhig mehr werden - GLAUBE ICH. Wenn dadurch auch die Qualität der Ideen sich mehr an den Wünschen vieler und nicht nur einzelner (im Extremfall eines einzigsten) Spieler orientieren würde.
Wer natürlich Diskusionen ganz abwürgen will (weil: Keine Diskusionen sind "friedliche" Diskusionen - und "weniger Arbeit" für Moderatoren) sollte dies auch so benennen: Diskusionen ganz abschaffen! (Zumindest über die eigenen Ideen?) Diskusionsvorschlag Idee einstellen, Abstimmen, Fertig.
Die Zustimmung einiger (zumindest eines/r Moderators/in hätte diese Idee wahrscheinlich).
Sinnfrei ist ein mehr an Diskusion aber sicherlich nicht. Zumindestens hätte eine sachliche Auseinandersetzung mit einer Idee IN MEINEN AUGEN sicherlich mehr Sinn, als einen (von vielen Spielern) unreflektierter Vorschlag mit Ja oder Nein zuzustimmen oder abzulehnen. Was geändert werden müsste ist, (wieder nur meine eigene Meinung) das sich auf Animositäten beschränkendes Gestreite, innerhalb einer Diskusion, in der es im Idealfall nur um Argumente gehen sollte, verzichtet wird. Und dazu wäre ein Diskusionsstop (ERST) in der Abstimmungsphase sicherlich hilfreich.
es geht darum die meinungen anderer spieler zu akzeptieren. genau das wurde doch bemängelt.
davon abgesehen ist dieser thread ja hier ein feedbackthread. spieler geben hier ihr feedback für inno ab und suchen nicht unbedingt ne konfrontationsdiskussion mit anderen spielern.
EDIT ENDE
Sorry. Da bin ich wohl wirklich in den falschen Tread geraten. Hab weniger auf den Tread-Titel geachtet, als auf deine Aussage. Sorry. kommt nicht wieder vor
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Hier meine Meinung zu deinem Vorschlag:
[...]
4.) Bei diesem Punkt muss ich dir aber leider meine Zustimmung verweigern, da es sicherlich (in den meisten Fällen) sehr schwierig sein wird konkrete "Fehlverhalten" zu "beweisen" und ich den Moderatoren die Entscheidungen darüber, ob es sich um ein "Fehlverhalten" handelt und was in diesem oder einem anderen Fall "nachhaltig" ist, nicht auferlegen möchte oder will. Jeder wird diese Fehlverhalten sicherlich anders einschätzen (je nachdem inwieweit er selbst "betroffen" ist) und es wird wahrscheinlich eher mehr, anstatt weniger "Gestreite" (darüber) geben.
Fazit: Außer beim Punkt 4. würde ich deinen Vorschlag unterstützen.
Erstmal danke für deine Unterstützung bei 1. - 3. :)
(Ich habe in deinem Zitat mal etwas fett gemacht):
Da hast du Recht, gebe ich gerne zu. Aber dafür gibt es ja den Forenbereich "Allgemeine Diskussionen", wo so etwas mannigfaltig und mit ganz bösen Blicken ausdiskutiert werden darf. ;)
 

Rich3000

Kompassrose
es geht darum die meinungen anderer spieler zu akzeptieren. genau das wurde doch bemängelt.
Es wurde die Meinung anderer Spieler bemängelt. Es ist besser die Meinungen für sich zu behalten, wenn diese nicht konstruktiv zur Diskussion beiträgt.
Auch eine Meinung zu posten kann beleidigend für andere sein. Beleidigungen sind an der Tagesordnung und dies muss doch nicht sein. Auch ich habe mich mal dazu hinreisen lassen und bedauer dies nun.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Leute ernsthaft warum dreht Ihr euch im Kreis darüber ob eine Idee in die Schmiede soll bzw. muß oder nicht?
Es gibt sehr komplexe Ideen die ggf. einen Weitreichenden Einfluß auf das Spiel haben. Klar sind die in der Schmiede besser aufgehoben. Es gibt aber ebenso Ideen die man eigentlich direkt in die Abstimmung stellen könnte. Die aktuelle "Anzeige von Gütern im Turm" ist so ein Beispiel, was soll den da Diskutiert werden, es ist eine simple vereinfachung im Handling und hat auf das Bespielen bzw. das Balancing im Turm keinen Einfluß.
Klar kann es pasieren das jemand die Komplexität einer eigenen Idee nicht erkennt oder den Einfluß den die Umsetzung aufs Spiel hätte, passiert ja immer wieder in der ein oder anderen Form. So what dann wird die Idee aller Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Leute ernsthaft warum dreht Ihr euch im Kreis darüber ob eine Idee in die Schmiede soll bzw. muß oder nicht?
Es gibt sehr komplexe Ideen die ggf. einen Weitreichenden Einfluß auf das Spiel haben. Klar sind die in der Schmiede besser aufgehoben. Es gibt aber ebenso Ideen die man eigentlich direkt in die Abstimmung stellen könnte. Die aktuelle "Anzeige von Gütern im Turm" ist so ein Beispiel, was soll den da Diskutiert werden, es ist eine simple vereinfachung im Handling und hat auf das Bespielen bzw. das Balancing im Turm keinen Einfluß.
Ist es denn wirklich so viel "Mehrarbeit?" wenn andere Spieler auch mal draufschauen und bei einer durchdachten und allseits anerkannten Idee ein kurzes "Ist gut so. Dafür" geben? Wenn die Idee wirklich so gut ist, kommt sie doch ganz sicher sehr schnell zur Abstimmung und wenn nicht kann nochmal drüber geredet werden.
Klar kann es pasieren das jemand die Komplexität einer eigenen Idee nicht erkennt oder den Einfluß den die Umsetzung aufs Spiel hätte, passiert ja imer wieder in der ein oder anderen Form. So what dan wird die Idee aller Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
So what dan wird die Idee aller Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
... und hat, egal wie sinnvoll diese Idee grundsätzlich auch ist, erstmal für Monate (mindestens ein halbes Jahr ;) laut Tacheless) keine Chance so oder in abgewandelter Form wieder eingestellt zu werden.

Demokratie ist, wenn man drüber redet und nicht, wenn man sein Kreuz machen darf (ohne drüber geredet zu haben und/oder - möglichst - alle Argumente dafür oder dagegen zu kennen). Die Geschichte hatte solche "freien Abstimmungen" (ich denke da z.B. an die Wahlen für die Kandidaten der Nationalen Front in der ehemaligen DDR) ja schon zur genüge. Und irgendwann sollte man aus Erfahrungen auch etwas gelernt haben. Es ist NIE gut, einfach FÜR oder GEGEN etwas zu sein, weil es sich erstmal gut anhört oder irgendeinen Nachteil zu beinhalten scheint. Der Austausch von Argumenten könnte auch in vermeindlich eindeutigen Fragen, (mindestens) Klarheit bringen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Jirutzu

Demokratie hat aber auch was mit entscheidungsfreiheit zu tun. Abgesehen davon, die 150 Hansel die hier mit Abstimmen haben bei X tausend Spielern auch keine demokratische Legimitation. Brauchen sie auch nicht ist nur die Ideenschmiede in einem Spieleforum.
Wichtiger ist es vielmehr mehr Leute von denen die hier mit abstimmen dazu zu bewegen bei den Ideen die in der Schmiede sind auch mitzuarbeiten. Wenn am Ende jede noch so kleine Idee genutzt wird das Du oder Ich oder Hein Blöd "endlos" Ihren Senf dazu abgeben weil wir die eigenen Posts so gerne lesen wird das m.E. eher weniger hilfreich sein.

PS: War das auch auch ohne Fettschrifft für alle verständlch ? ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
PS: War das auch auch ohne Fettschrifft für alle verständlch ?
Ja. Was du geschrieben hast, war verständlich (auch wenn ich nicht konform gehe mit deiner Meinung)

Entscheidungsfreiheit ohne darüber geredet zu haben? Nur der Überlegung EINER Person/Partei (und meinem, in manchen Fällen unzureichenden Wissensstand) vertrauend? Ja, das hatten wir. Kannst du dich vielleicht nicht mehr erinnern. Ich dafür um so besser.
Ich war "frei" und konnte mein Kreuz machen (stand niemand mit ner Waffe hinter mir. Wirklich nicht). Ich musste auch garnix wissen. Das hätte nur meine "Entscheidungsfreiheit" beeinflusst (Und vielleich auch andere dazu gebracht, nicht oder negativ abzustimmen) Schon damals wurde ich als "Aufrührer", der immer seinen Senf abgeben muss, betittelt (ok. das machst du nicht direkt ;))

Ich würde gerne Argumente (keinen Senf) lesen, um mir eine Meinung zu bilden und dann guten Gewissens abstimmen zu können. Und nicht nur die Meinung/Überlegung/Ansicht EINER Person/Partei.
Deshalb ist (FÜR MICH) eine Diskusion in der Ideenschmiede wichtig. Man kann die (Umgangs-) Form ändern (Also mehr Argumente und weniger "Senf") aber nicht die Meinungsbildung ganz ausklammern, wenn etwas (für MICH) Sinn ergeben soll und ich mich an eine Abstimmung auch beteilige und nicht nur ein Kreuz mache.

PS
Ab wann hat eine Stimme bei dir eine "demokratische Legitimation"? Lässt sich das in Zahlen fassen?
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Liebe Menschen und Elfen,

wir haben uns dazu entschieden, die Umfrage für die Umstrukturierung der Ideensektion ein wenig anders aufzubauen. Es gibt verschiedene Bereiche, über die ihr abstimmen könnt und so hat jeder von euch 3 Stimmen, die er in der Umfrage anklicken kann. Die Umfragepunkte, die am meisten gewählt werden, werden wir dann in die Umstrukturierung mit einfließen lassen.

Wie könnt ihr eure 3 Stimmen nutzen?
Ihr habt 3 Stimmen in dieser Umfrage, könnt also 3 Punkte auswählen. Idealerweise, wenn ihr wirklich ein Interesse an einer optimalen Auswertung haben möchtet, gebt ihr für jeden Punkt 2-4 genau eine Stimme ab. Solltet ihr euch für Punkt 1 entscheiden, ist es nicht nötig, weitere Punkte auszuwählen.

Ihr könnt über folgende (Nicht)Änderungen abstimmen:

Punkt 1: Die Ideensektion soll so bleiben, wie sie derzeit ist

Punkt 2.1: Ideen können in der Ideensektion und der Ideenschmiede gepostet werden
Punkt 2.2: Ideen können nur in der Ideenschmiede gepostet werden

Punkt 3.1: Ideen werden von den Moderatoren von der Ideenschmiede in die Ideensektion verschoben
Punkt 3.2: Ideen aus der Ideenschmiede werden als komplett neuer Thread von den Moderatoren gepostet

Punkt 4.1: Auch bei einer laufenden Umfrage können Posts im entsprechenden Thread gepostet werden.
Punkt 4.2: Bei einer laufenden Umfrage ist es nicht möglich, in dem Thread zu posten.

Ihr habt wie immer 7 Tage Zeit, eure Stimme(n) abzugeben. Viel Spaß dabei.
 

Sreafin

Geist des Berges
Da üblicherweise über den ersten Post abgestimmt wird, könnte diese entsprechend editiert werden, damit Verwirrung vermieden wird? Durch weitere Beiträge in diesem Thema wird der Beitrag von @Jugolas bald nicht mehr einfach zu finden sein.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Punkt 2.1: Ideen können in der Ideensektion und der Ideenschmiede gepostet werden
Punkt 3.1: Ideen werden von den Moderatoren von der Ideenschmiede in die Ideensektion verschoben
Punkt 4.2: Bei einer laufenden Umfrage ist es nicht möglich, in dem Thread zu posten.

Wenn jemand sich noch nicht ganz sicher ist ob alles berücksichtigt wurde, sollte sowieso in der Schmiede begonnen werden. Wenn sich jemand zu 100% sicher ist dann ab dafür in die Ideensektion.

Bis jetzt wurde halt ein neuer Beitrag vom Ideenersteller in die Ideensektion gestellt und der Beitrag aus der Schmiede archiviert. Würde zumindest die Anzahl der Beiträge reduzieren und man kann auch in der Ideensektion noch nachlesen ob etwas an der Grundidee verändert wurde oder ob diese 1:1 übernommen wurde.

Bis zu einer eventuellen Abstimmung kann ja nun noch weiter geschrieben werden und theoretisch die Idee auch noch verändert werden. So bleibt alles in 1 Beitrag und ist für jeden nachzuvollziehen. Bei der Umfrage genügt die reine Abstimmung, fürs diskutieren gabs genug Zeit.
 

Rich3000

Kompassrose
Finde es super, dass hier so viel Arbeit rein gesteckt wurde. Danke!
Für die 70% sehe ich gerade schwarz. Dafür ist zu viel Auswahl vorhanden.
 

Deleted User - 1552195

Finde es super, dass hier so viel Arbeit rein gesteckt wurde. Danke!
Für die 70% sehe ich gerade schwarz. Dafür ist zu viel Auswahl vorhanden.
Das ist ja keine Abstimmung direkt zum Spiel. Also können die Mods die Abstimmunghürden für den vorliegenden Zweck sinnvoll anpassen.
Wenn ich die Ankündigung richtig lese, ist hier nur eine absolute Mehrheit in den entsprechenden Bereichen notwendig:
Es gibt verschiedene Bereiche, über die ihr abstimmen könnt und so hat jeder von euch 3 Stimmen, die er in der Umfrage anklicken kann. Die Umfragepunkte, die am meisten gewählt werden, werden wir dann in die Umstrukturierung mit einfließen lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben