• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt Idee zur Umstrukturierung der Sektion für Ideen

Welche Änderungen sollen an der Ideensektion vorgenommen werden?

  • 1: Die Ideensektion soll so bleiben, wie sie derzeit ist.

    Abstimmungen: 12 17,4%
  • 2.1: Ideen können in der Ideensektion und in der Ideenschmiede gepostet werden.

    Abstimmungen: 11 15,9%
  • 2.2: Ideen können nur in der Ideenschmiede gepostet werden.

    Abstimmungen: 41 59,4%
  • 3.1: Ideen werden von der Moderation von der Ideenschmiede in die Ideensektion verschoben.

    Abstimmungen: 17 24,6%
  • 3.2: Ideen aus der Ideenschmiede werden als komplett neuer Thread von den Moderatoren gepostet.

    Abstimmungen: 36 52,2%
  • 4.1: Auch bei einer laufenden Umfrage können Posts im entsprechenden Thread gepostet werden.

    Abstimmungen: 11 15,9%
  • 4.2: Bei einer laufenden Umfrage ist es nicht möglich, in dem Thread zu posten.

    Abstimmungen: 46 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Liebe Menschen und Elfen,

wir haben uns dazu entschieden, die Umfrage für die Umstrukturierung der Ideensektion ein wenig anders aufzubauen. Es gibt verschiedene Bereiche, über die ihr abstimmen könnt und so hat jeder von euch 3 Stimmen, die er in der Umfrage anklicken kann. Die Umfragepunkte, die am meisten gewählt werden, werden wir dann in die Umstrukturierung mit einfließen lassen.

Wie könnt ihr eure 3 Stimmen nutzen?
Ihr habt 3 Stimmen in dieser Umfrage, könnt also 3 Punkte auswählen. Idealerweise, wenn ihr wirklich ein Interesse an einer optimalen Auswertung haben möchtet, gebt ihr für jeden Punkt 2-4 genau eine Stimme ab. Solltet ihr euch für Punkt 1 entscheiden, ist es nicht nötig, weitere Punkte auszuwählen.

Ihr könnt über folgende (Nicht)Änderungen abstimmen:

Punkt 1: Die Ideensektion soll so bleiben, wie sie derzeit ist

Punkt 2.1: Ideen können in der Ideensektion und der Ideenschmiede gepostet werden
Punkt 2.2: Ideen können nur in der Ideenschmiede gepostet werden

Punkt 3.1: Ideen werden von den Moderatoren von der Ideenschmiede in die Ideensektion verschoben
Punkt 3.2: Ideen aus der Ideenschmiede werden als komplett neuer Thread von den Moderatoren gepostet

Punkt 4.1: Auch bei einer laufenden Umfrage können Posts im entsprechenden Thread gepostet werden.
Punkt 4.2: Bei einer laufenden Umfrage ist es nicht möglich, in dem Thread zu posten.

Ihr habt wie immer 7 Tage Zeit, eure Stimme(n) abzugeben. Viel Spaß dabei.



Liebe Ideenersteller,

wir möchten gemeinsam mit euch unsere Sektion für eure Ideen umstrukturieren.
In diesem Thread möchten wir mit euch, verschiedene Varianten ausarbeiten und am Schluss dann durch eine Umfrage ermitteln, welche Variante wir in Zukunft anwenden möchten.

Ihr dürft alle gerne eure Variante hier im Thread vorstellen und wir werden diese zusammentragen. Beachtet jedoch, dass das Team immer noch das letzte Wort darüber hat, ob etwas umsetzbar ist oder nicht. Seid also nicht böse, wenn wir eine eurer Varianten oder Wünsche, nicht mit aufnehmen werden.

Wir geben hier auch direkt die ersten 3 Varianten vor.

Variante 1:
Die Bearbeitung der Ideen bleibt wie sie derzeit ist.

Variante 2:
Einstellen einer Idee: Grundsätzlich nur in der Ideenschmiede. Hier könnt ihr nach Herzenslust über die Idee diskutieren, sie bearbeiten. Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, kann der Ideenersteller mitteilen, dass die Idee fertig ausgearbeitet wurde und sie in die Ideensektion verschoben werden kann. Wenn der Ideenersteller grundsätzlich keine Änderungen an seiner Idee möchte, kann er dies direkt im ersten Post mitteilen, so dass von Seiten der Moderation geprüft wird, ob diese Idee in die Ideensektion oder ins Archiv verschoben wird.

In der Ideensektion wird diese dann auf weitere Reaktionen von Seiten der Spieler warten gelassen. Fallen diese eher positiv aus, wird die Idee an einem Montag in "Aktuelle Umfragen" gesetzt.

Es wird eine Umfrage angehängt und der Thread wird geschlossen. So können keine Kommentare mehr abgegeben werden und nur noch für die Idee abgestimmt werden in der Umfrage. Nach Ende der Umfrage wird der Thread, sofern er nicht im Archiv landet, wieder entsperrt und in die entsprechende Sektion verschoben.

Variante 3:
Einstellen einer Idee: Grundsätzlich nur in der Ideenschmiede. Hierkönnt ihr nach Herzenslust über die Idee diskutieren, sie bearbeiten. Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, kann der Ideenersteller mitteilen, dass die Idee fertig ausgearbeitet wurde und sie in die Ideensektion verschoben werden kann. Wenn der Ideenersteller grundsätzlich keine Änderungen an seiner Idee möchte, kann er dies direkt im ersten Post mitteilen, so dass von Seiten der Moderation geprüft wird, ob diese Idee in die Ideensektion oder ins Archiv verschoben wird.

Ideensektion: In der Ideensektion wird diese dann auf weitere Reaktionen von Seiten der Spieler warten gelassen. Fallen diese eher positiv aus, wird die Idee an einem Montag in "Aktuelle Umfragen" gesetzt.

Aktuelle Umfragen: Es wird von Seiten der Moderatoren ein komplett neuer Thread in "Aktuelle Umfragen" erstellt und die eigentliche Idee wird dort hinein kopiert (der erste Post des Ideenthreads) . Dieser Thread ist von Anfang an geschlossen. Es wird also nur die fertige Idee zu sehen sein. Nach Ende der Umfrage wird der Thread, sofern er nicht im Archiv landet, wieder entsperrt und in die entsprechende Sektion verschoben.

Wenn ihr jetzt weitere Vorschläge habt, dann lasst diese uns hier im Thread zukommen, so dass wir auch daraus noch eventuell die ein oder andere Variante erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Tacheless: Variante drei. :)

Grundsätzlich finde ich gut, dass eine Idee erst in der Ideenschmiede durchdiskutiert wird. Denn schließlich betreffen auch individuelle Wünsche irgendwann alle. In der Hauptsektion an sich braucht es dann keine langen Diskussionen mehr. Aber für euch Admins ist es mehr Arbeit. Ihr müsst dann auch die Ideenschmiede im Auge behalten. :)

Gruß Alidona
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Die behalten wir doch sowieso im Auge - es kann ja auch hier zu "Streit" oder Diskussionen die stark ins OT gehen kommen :)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich wäre auch für Variante 2 oder 3, denn ich finde, dass es, sobald die Umfrage angehängt ist, nicht mehr nötig ist noch zu kommentieren. Alle interessierten Spieler können sich schon in der Schmiede ausführlich äußern und an der Ausarbeitung der Idee mitwirken und haben ja anschließend in der Ideensektion auch noch die Möglichkeit sich zustimmend oder ablehnend zu äußern, somit ist das dann, meiner meinung nach, in der Umfrage nicht mehr wirklich nötig. Dort kommt es ja eh um die Abstimmungswerte an und nicht um das, was die Spieler dann noch schrieben.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich würde 2 oder 3 wählen, sind sich ja ziemlich ähnlich.
ausserdem hätte ich noch eine idee für's ideen sammeln.
es gibt leute, die zwar gute ideen haben, aber keine lust (oder zeit) diese auszuarbeiten, und mit den argumenten aus der schmiede weiter zu verfeinern.
dafür einen neuen bereich (z. b. ideenpool, brainstorming) in dem der verfasser eine idee nur kurz umreisst, und sich dann nicht mehr kümmern muss. irgend jemand kann dann, nach belieben, diese idee aufgreifen, umbauen, ausformulieren und in die ideenschmiede stellen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Uheim : Dafür ist die Ideenschmiede gedacht. Wenn sich ein Threadersteller nicht mehr um die Idee kümmert, ist es jedem anderen Spieler frei überlassen, dies zu übernehmen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich tendiere zwischen Version 2 und 3.
Begründung:
Gegen Version 1.
Denn ändern sollte sich was. Wenn man immer in den gleichen Spuren tritt, wird man am Ende auch immer zum gleichen Ziel (Mangelhafte "Diskusionskultur") kommen. Und diese werden (wenn ich vorherige Kommentare "richtig" interpretiere) von vielen/den meisten Spiellern und Moderatoren (auch aus meiner Sicht zu Recht) beanstandet.
Mit Einschränkung für Version 2.
Insbesonnder finde ich den Passus, dass (wie auch in Version 3) in dem entsprechenden Tread nicht mehr über den Vorschlag diskutiert werden sollte, sobald eine Abstimmung beginnt, als sehr vorteilhaft um nutzlose (und zumeist sehr emotional geführte) "Streitgespräche" einzudämmen.
Es wird eine Umfrage angehängt und der Thread wird geschlossen. So können keine Kommentare mehr abgegeben werden und nur noch für die Idee abgestimmt werden in der Umfrage.
Der Vorteil zu Version 3 wäre der, dass trotzdem noch Meinungen, Ansichten und Argumente (die vor der Abstimmung eingebracht wurden) in dem entsprechenden Tread nachgelesen und als Hilfe für die eigene Entscheidung, benutzt werden können (ohne den Tread wechseln zu müssen)
Die Einschränkung (meinerseits - übrigends die gleiche, wie die der Version 3) betrifft den Passus
Wenn der Ideenersteller grundsätzlich keine Änderungen an seiner Idee möchte, kann er dies direkt im ersten Post mitteilen, so dass von Seiten der Moderation geprüft wird, ob diese Idee in die Ideensektion oder ins Archiv verschoben wird.
1. entspricht dies (meiner Meinung nach) nicht dem demokratischen Zweck, eine Idee nach allen Richtungen zu durchdenken (ist ja dann NUR aus den Augen des Ideenerstellers entstanden - egal wie weit sie durchdacht ist) und
2. würde es den Moderatoren eine noch größere Einflußnahme ermöglichen, welche Idee nun sinnvol ist oder in den Mülleimer, ähhmmm ins Archiv verschoben wird.
Mit Einschränkung für Version 3.
Siehe Begründung zu Version 2
 

Deleted User - 1552195

Variante 3, wenn die "Verschiebung" hier
Wenn die Idee ausgearbeitet/zu Ende diskutiert ist, kann der Ideenersteller mitteilen, dass die Idee fertig ausgearbeitet wurde und sie in die Ideensektion verschoben werden kann.
auch wie bisher mit einer Thread-Neuerstellung erledigt werden kann.
Insbesondere für sehr umfangreiche Ideenbeschreibungen wäre das sinnvoll – oder wenn die ursprüngliche Idee sehr durch die Diskussionen beeinflusst wurde und so der Schmiedenthread recht viele "veraltete" Beiträge beinhaltet.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es geht hier nicht darum schon abzustimmen. Es geht darum, ob ihr noch andere Wünsche/Anregungen oder Varianten habt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Tacheless

Naja die größte Hürde bleibt es ja die Leute zur Mitarbeit in der Schmiede zu bewegen und zu erreichen dass am Ende das Abstimmungsergebniss zum öffentlichen Feedback paßt. Dazu könnt Ihr nur einen kleinen Teil beitragen, das liegt an uns.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich tendiere zu Variante 3 - mit einem Zusatz:

Bei dem neu erstellten Umfrage-Thread sollte am Ende der Idee ein Link auf den vorhergehenden Ideen(schmiede)-Thread gesetzt werden. Dann können alle (auch die, die vorher nicht in der Diskussion der Ideenentwicklung dabei waren) die Pros und Contras und die unterschiedlichen Anregungen und Meinungen nachlesen, die zur endgültigen Form der Umfrage-Idee geführt haben. Außerdem könnten dann im (nicht gesperrten) Ideen-Thread (nicht im Umfrage-Thread) auch während der laufenden Umfrage noch Verständnisfragen gestellt werden und der Ideengeber kann ggf. Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aufklären.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich sehe das genauso wie

Ich tendiere zu Variante 3 - mit einem Zusatz:

Bei dem neu erstellten Umfrage-Thread sollte am Ende der Idee ein Link auf den vorhergehenden Ideen(schmiede)-Thread gesetzt werden.

nur wäre ich anstatt vom Ende für Anfang. So eine Art Einleitung (wie es bei der Fehlermeldung zur Wiki als Leitfaden genannt wird), also auf die Art "Wo kommt die Idee eigentlich her".
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ich nicht verstehe: Ihr wolltet doch mehr oder weniger, dass ein komplett neuer Thread Seitens der Moderation erstellt wird in "Aktuelle Umfragen", damit man nicht direkt erkennt, von wem die Idee eigentlich kommt, um vorzubeugen, dass jemand nach Mögen und Nicht Mögen abstimmt. Kurz um das zu verstehen: Was für einen Sinn macht es dann, den Thread aus der Ideensektion zu verlinken? Den Thread, bei dem man sieht, von wem die eigentliche Idee kommt?
 

DeletedUser

Was ich nicht verstehe: Ihr wolltet doch mehr oder weniger, dass ein komplett neuer Thread Seitens der Moderation erstellt wird in "Aktuelle Umfragen", damit man nicht direkt erkennt, von wem die Idee eigentlich kommt, um vorzubeugen, dass jemand nach Mögen und Nicht Mögen abstimmt. Kurz um das zu verstehen: Was für einen Sinn macht es dann, den Thread aus der Ideensektion zu verlinken? Den Thread, bei dem man sieht, von wem die eigentliche Idee kommt?

Wir sind doch eigentlich alles erwachsene Leute. Das klänge zu sehr nach Kindergarten und nach Entmündigung. :oops:

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Hier mal ein Foren-Modell:

Hauptforum wie bisher:

Forentitel: "Ideen und Vorschläge" mit kurzer Beschreibung
Zweck: Zur Orientierung. Hier kann gar nicht gepostet werden

Unterforum:
Ideenschmiede (alternativ: Ideenpool)
Zweck: Hier kann jeder Ideen einstellen und durchdiskutieren

Unterforum:
Neue Idee (Forentitel)
Zweck: Meinungssuche vor Abstimmung
Die Idee sollte neu verfasst worden sein (vom Ursprungs-Ideengeber oder auch jemand Anderem)
Zusatzhinweis im Topic, dass die Idee fertig entwickelt ist.
Kommentierbar mit "Dafür" oder "Dagegen" für eventuelle Nachzügler vom Ideenpool. Kurze Begründung, warum.

Unterforum:
Aktuelle Umfragen
Zweck: Abstimmung
(aus dem Forum "Neue Idee" das Topic kopiert, allerdings nicht anonymisiert. Übernommen von einem Moderator eins zu eins.)
Nicht kommentierbar

Unterforum:
Ideenarchiv
für abgelehnte Ideen.

Den Rest kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben