• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Im Turnier 100 Punkte pro Kapitel?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Deleted User - 1630097

Heute stelle ich mal eine Frage, die mich schon länger umtreibt: Ganz oft wird ja von Gilden eine Mindestzahl von 100 Punkten pro Kapitel im Turnier gefordert. Wo kommt eigentlich diese Zahl her? Das ist doch irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Es bringt die Gilde nicht weiter und suggeriert, dass alles, was man darüber leistet, schon richtig viel ist. Welche Motivation gibt es für diese Vorgabe?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das kommt einfach noch von früher, als es nur 10 Kisten gab und noch weit und breit nichts von Phönixen, Bären und anderen Boostern zu sehen war - da mussten - rein rechnerisch - alle 25 Mitglieder 1600 Punkte abliefern, um die Blaupause zu bekommen - das konnten damals aber nicht alle Spieler leisten und deshalb blieben die meisten Gilden mit ihrer "Mindestmenge" unter diesem Betrag (es dauerte bis man mal die Blaupause erreicht hat) - und da es damals noch weitaus weniger Kapitel gab - also viele noch nicht einmal in 10 waren - ließ sich das dann schön durch 100 teilen - meine Gilde hatte z.B. früher eine Mindestmenge von 500 bzw. dann ab Kapitel 6 mit 100 pro Kapitel bis einschließlich 1000 für alle ab Kapitel 10 (die 1000 steht bei uns immer noch in der Gildenbeschreibung - auch wenn das eigentlich niemanden mehr interessiert - wir holen die 10. Kiste ja nun schon seit Jahren ohne Probleme - also warum sollte ich hier den großen Kontrolleur spielen)...
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Für mich ist das eine vor ewigen Zeiten mal formulierte Orientierung für einen "Mindestbeitrag", der bewirkt, dass sich alle, die gerade auch mal im RL viel zu tun haben auch ohne hohen Leistungsdruck im Turnier bewegen können und zeitgleich kein Gedanke von Ungleichbehandlung auftaucht, weil eine kontinuierliche Steigerung des Anspruchs direkt mit dabei ist. Da kann eigentlich jeder problemlos zustimmen nund wenn er oder sie dann mehr erspielt und sich dabei dann auch noch gut fühlen kann finde ich das psychologisch eher positiv. Die Meisten erleben ja im RL schon genug Leistungsdruck- warum dann auch noch im Spiel. Also im Fazit als Plus: kein Minderwertigkeitsgefühl, weil er (eigentlich) bei regelmäßigem Spiel nicht zu unterbieten ist und damit als Nutzen für die Gilde vielleicht motivierte Gildies. Und auch für Gildies, die Mathe nicht so mögen auch gut berechenbar ;)

Für die 10. Truhe ist das natürlich nicht ausreichend. Deswegen war es mir immer wichtig neben diesem Mindestbeitrag auch zu klären, was denn ein angemessener Beitrag für die Gemeinschaftsbelohnung wäre.
 

Deleted User - 1630097

Vor ein paar Wochen hatte ich in einer meiner Gilden eine Bewerbung von jemandem, der in Kapitel 5 gerade mal so 500 Punkte erspielte. Als ich ihn ablehnte, weil wir deutlich mehr Turnierteilnahme erwarten, war er ziemlich beleidigt und meinte, in den meisten Gilden wäre genau das Standard, und sah gar nicht ein, warum man mehr erspielen sollte :-(
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Naja, dann braucht genau dieser Spieler eine Gilde, in der nicht mehr erwartet wird.... Ich glaube ihm auch nicht, dass das "in den meisten Gilden Standard ist", zumindest nicht in denen, die regelmäßig Truhe 10 erspielen. Da wird der Standard ja ganz anders verteilt sein. Und allein in Sinya haben wir ja 600 Seiten nur Gilden- in wie vielen hat er denn gespielt, bzw von wie vielen Gilden hat er denn Rückmeldung erhalten um seine Hypothese zu untermauern? ;)
Ich hatte da vielleicht bisher Glück, dass meine Truppe trotz dieser Einigung im Kern kapiert, dass Gildenspiel ein Geben und Nehmen ist.

Aber ich kann die Motivation zur Formulierung dieses Mindeststandards erkennen.

Und ja, ein Gildie der aus Prinzip nur das Nötigste tut und beleidigt reagiert, wenn mehr erwartet wird ohne vorher zu checken, ob das auch mit Spielfreude möglich wäre würde auch zu uns nicht passen. Und es ist aktuell gar nicht so einfach, aktive und motivierte Spieler zu finden. Da ist es echt schade, wenn dann die Zeit mit solchen sinnlosen Diskussionen drauf geht.

P.S.: wir haben aktuell keinen formulierten Mindestbeitrag mehr, weil die Grinsekatzen tatsächlich von sich aus schauen, wie der Fortschritt steht und sich, wenns Eng wird von selbst nochmal ins Zeug legen... hat ja auch Jede/r was von
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wenn ich lese, dass jemand bereit ist lediglich das Mindeste zu erbringen, dann zieht sich bei mir schon alles zusammen. Insbesondere wenn Leute bereits in den oberen Kapiteln forschen. Ich möchte da auch niemanden auf den Schlips treten, soll jeder machen wie er/sie lustig sind. Wir fragen immer nach, ob die Bereitschaft da ist mehr zu tun und die Stadt dementsprechend anzupassen. Weil wir uns auch zukünftig alle stätig verbessern wollen.
Falls es jemand nicht als Hilfestellung sieht, sondern das man Vorschriften macht, dann herzlichen Glückwunsch und gute Reise.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Bei uns gibt es eine Mindest-Turnier-Leistung von 1000 Punkten, abgeschwächt und abgestuft nach Ermessen in den ersten 5 Kapiteln. (Für diese Abstufung gibt es ein großartiges Magier-Team, dass sehr genau auslotet, was gerade geht, ohne den Fortschritt des Spielers zu gefährden.)
Das - also die 1000 Punkte ab Kapitel 6 - ist aber alles nur eine grobe Orientierung. Jeder bei uns weiß, dass wir mehr erwarten und alle sind auch bereit, diese Mehrerwartung zu erfüllen, allein schon aus Eigenantrieb durch bessere Preise beim Turnier.
Wer die 1000 Punkte mal nicht erbringen kann, weil er privat verhindert ist, meldet das vor dem Turnier und lässt dann aus Fairness-Gründen das Turnier komplett ausfallen. Ein "Abstauben" bei den Preisen mit 60 Punkten oder so gibt es da einfach nicht.
Und wenn alle Stricke reißen, gibt es auch eine Paten-Regel, aber das führt an dieser Stelle zu sehr ins Detail.

Entscheidend ist, jeder will mehr tun, als die Vorgabe verlangt, weil alle wissen, dass es nur ihnen selbst hilft.
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
Vor ein paar Wochen hatte ich in einer meiner Gilden eine Bewerbung von jemandem, der in Kapitel 5 gerade mal so 500 Punkte erspielte. Als ich ihn ablehnte, weil wir deutlich mehr Turnierteilnahme erwarten, war er ziemlich beleidigt und meinte, in den meisten Gilden wäre genau das Standard, und sah gar nicht ein, warum man mehr erspielen sollte :-(
da geht viel mehr, sogar mit autokampf ohne große booster
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
man kann übrigens auf elfenstats von jedem spieler den turnierschnitt angucken. und auch von gemeinschaften. wenn sich jeder diese mühe macht wird er hinterher nicht enttäuscht. ich sehe gerade das turnier als eine der Spielaufträge an in der ich der ganzen gemeinschaft helfen kann. entsprechend habe ich auch meine städte aufgebaut und bin sehr froh darüber
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Ich finde das relativ wenig. Allerdings gibt es genug Leute in in hohen Kapiteln, die sich mit 150 bis 500 beteiligen und die Kleinen gerne machen lassen. So sollte jemand in Kap 10 wenigstens auch 1000 machen. Eine kleine Regel, die nun wirklich niemanden streßt aber die ganz faulen wenigstens etwas "motiviert.

Ich verstehe aber sowieso nicht, warum manche nur das Nötigste machen. Man macht das 1. für sich selber und 2. für die GM, denn alle bekommen ja zum Schluß die erspielten Belohnungen. Ein Zeitproblem kann ja immer mal ein Grund sein aber bei einigen hat man das Gefühl, das hat Methode.

Nur, wie sollte man das anders lösen? Entweder ich spiele gerne Turnier etc. oder nicht. Allerdings wäre mir persönlich die Teilnahme mit Minipunkten echt peinlich, wenn es keinen Grund dafür gibt. Dann kann man es auch ganz sein lassen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Viele Menschen mögen einfache Regeln mit runden Zahlen, kann man sich vermutlich besser merken als etwas, das tatsächlich SInn ergibt. :p Spieler die nicht von sich aus möglichst viel aus dem Turnier mitnehmen wollen, stehe ich bei der Aufnahme eher skeptisch gegenüber. Gibt aber auch immer mal Ausnahmen.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
denn alle bekommen ja zum Schluß die erspielten Belohnungen.
alle bekommen ALLE gemeinschaftsbelohnungen, das ist manchmal das problem.
da könnte man dann im extremfall für 30 punkte die belohnungen von 19 kisten bekommen.
die einzelpreise hat man dann zwar nicht, aber die kistenbelohnungen
sind auch nicht zu verachten, und das praktisch geschenkt.
so extrem wird es wohl selten sein,
aber "minimaler einsatz, maximaler gewinn" kommt schon öfter vor.
der turm ist da meiner meinung nach gerechter.
weniger einsatz, weniger gewinn, ohne diskussion.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bis vor ca. 2 bis 3 Jahren, vor allem auf den Servern 1 bis 3, hab ich das sehr oft so erlebt, dass die Erzmagiere selbst den Sinn der Turniere nicht sehen wollten, selbst wenn man das erklärt hat. Da war das Minimalprinzip in allen Bereichen taktisches Konzept. Nur minimal viele Provinzen, minimal viele Manus, Turnier überhaupt nur so lange gespielt, bis man die 3 x 500 Relikte für die Bonusgüter hatte und dann wurde teilweise gar kein Turnier mehr gespielt.
Da man so natürlich nirgendwo im Spiel auch nur den kleinsten Erfolg erreichen konnte, war das einzige, wo diese Spieler sich messen konnten innerhalb der Gilden-Rangliste. Also gab es große Konkurrenz innerhalb der Gilde. Da mussten die Spieler in Wunder-Ketten gelegt werden, damit bloß niemand mehr bekommt als seine Mitspieler. Da wurde Kreuzhandel verboten und alle mussten 2-Sterne-Angebote machen, sonst gab es Handels-Krieg innerhalb der Gilde. Nur damit bloß niemand den Erzmagier überholt, wurden Regeln aufgestellt, die jedes Wachstum verhindert haben, was über das Minimalprinzip hinaus ging. Natürlich müssen auch alle täglich NBH machen, ganz, ganz wichtig, wenn man auch zu wenig Wohngebäude und Werkstätten aufgestellt hat.

Hat sich leider trotz der vielen neuen Möglichkeiten bis heute gehalten. Da werden Mitspieler vollgepflaumt, wenn sie nach Gütern für den Turm fragen. Die Minimal-Spieler kommen ja eh nicht oben im Turm an und haben nichts davon, aber die Angst, der Spieler könnte dann was für den Stadtaufbau abzweigen und überholen besteht weiter. Spielt jemand nicht die 100 Punkte darf er gar nicht erst anfangen Turnier zu spielen. Das gleiche Spiel immer noch im Handel in ganz vielen Gilden. Da werden 10 Ketten gespielt, das wird dann als "sehr aktive Gilde" verkauft, aber sobald Silber im Turm erreicht ist, oder die 10. Turnierkiste voll, hören schlagartig alle Spieler auf zu spielen. Da wird nicht 1 Punkt mehr gemacht als nötig. Der Ertrag aus den viel zu wenigen Manufakturen wird für den Stadtaufbau gebraucht, könnte ja jemand überholen, wenn man weiter Turnier spielt. Da stehen immer noch 2 x je Bonusgut 1 bis 3 in Städten (ich meine jetzt nicht die Spieler, die schon erweckte und erleuchtete Güter haben). Das reicht ja für den Stadtausbau und mehr will man nicht. Da wird auch das bisschen, was man hat, immer gleich in die eigene Stadt investiert und anschließend ist nichts da an Zaubersprüchen, Segen, erkundete Provinzen usw. um Events und Abenteuer zu spielen, diese Events sind dann auch alle "unrentabel bis unlösbar".

Das Fatale ist halt, dass die Leute glauben, wenn sie auf Platz 1 der Gilden-Rangliste sind, hätten sie was tolles erreicht. Aber diese Konkurrenz innerhalb der Gilde zerstört nun mal jede Chance auf Erfolg im Spiel.

Und wenn dann Spieler im Forum andere Spielweisen vorstellen, wird dagegen argumentiert, damit sich bloß nichts ändert in Good Old Elvenar. Könnte ja jemand überholen und Platz 15799 in der Spielerrangliste geht verloren :) :) :) :) Dass man mit paar Manus und Turnierpunkten mehr viel besser wäre, zählt nicht ... "kein Platz und keine Bevölkerung und kein gar nichts, geht ja gar nicht ohne Diamanten zu kaufen!!!!" :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es darf doch bitteschön jede Gemeinschaft selbst entscheiden, welche Ziele sie erreichen möchte und wer wieviel dazu beitragen muss...und es darf auch jeder Spieler selbst entscheiden, in welcher Gemeinschaft er sein will...wozu also schon wieder Vorwürfe?...
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Und es darf auch bitteschön jeder sein Empfinden und seine Gedanken mitteilen, wo kämen wir denn da hin. Sonst bräuchte es ja keine Diskussionen mehr geben. Gott sei Dank darf jeder frei wählen, in welcher GM er spielen möchte.

Was empfindest Du denn als Vorwurf @Romilly?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was empfindest Du denn als Vorwurf @Romilly?
...das da z.B.
Bis vor ca. 2 bis 3 Jahren, vor allem auf den Servern 1 bis 3, hab ich das sehr oft so erlebt, dass die Erzmagiere selbst den Sinn der Turniere nicht sehen wollten, selbst wenn man das erklärt hat. Da war das Minimalprinzip in allen Bereichen taktisches Konzept. Nur minimal viele Provinzen, minimal viele Manus
...oder das...
Nur damit bloß niemand den Erzmagier überholt, wurden Regeln aufgestellt, die jedes Wachstum verhindert haben, was über das Minimalprinzip hinaus ging.
...sogar das...
natürlich kann das jede Gilde selbst entscheiden, ob der Gegner die Mitspieler innerhalb oder außerhalb der Gilde sind :)
...nur weil jemand Regeln aufstellt (egal welche) betrachtet er seine Mitspieler doch nicht als Gegner...

...ich kenn wirklich sehr sehr viele verschiedene Spieler, darunter auch viele Erzmagier - aber von so einer geforderten "Höchstens-Beteiligung" oder einer absichtlichen Wachstums-Bremse hab ich noch nie etwas gehört... und wenn ich einen Spieler darauf hinweise, daß er in Kapitel 5 mit über 25.000 Rangpunkten - wenn der Schnitt der Gilde gerade mal bei Kapitel 7 liegt - groß genug ist, um sich nicht regelmäßig jede Woche seinen Turm bis zur Spitze durch Güterspenden finanzieren zu lassen, dann ist das auch kein Anpflaumen, sondern Rücksicht auf die komplette Gilde, denn da will noch jeder wachsen und irgendwer muss die "Spenden" ja auch bezahlen - nebenbei bringen diese zusätzlichen 21 Punkte für die 3. Ebene eines einzelnen Spielers auch nicht wirklich was für die Gemeinschaft, wenn die auch so die Silbermedaille sicher schafft - für sowas gibt es ja jetzt auch die Archive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben