• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Im Turnier 100 Punkte pro Kapitel?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Killy

Schüler der Goblins
Ich verstehe nicht, wieso sich jemand wünscht, dass die Gemeinschaftsmitglieder weniger Preise im Turnier bekommen sollen. Wenn jemand den Ansprüchen der Gemeinschaft nicht genüge tut, dann tauscht man diese/n SpielerIn einfach aus. Wenn der SpielerIn die Ansprüche erfüllt, dann sollte man froh sein, dass diese/r die ganzen Preise bekommt, schließlich bringt das die Person voran. Wenn jemand keine Zeit hat in einer Turnierwoche, wieso sollte es mich dann stören, dass er/sie 19 Kisten mitnimmt für 30 Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Die 100 Punkte machten für mich mal einen Sinn beim alten Turnier. Beim neuen sind sie Quatsch, denn schon ein Kapitel 3 Spieler kann deutlich mehr holen.

Bei uns in der Gilde strengt sich jeder an und wird damit dann mir rund 15 Kisten belohnt. Das hat sich inzwischen so eingebürgert. Und wird langsam, aber sich, auch mehr.

Es gibt immer mal spieler, die aus irgendwelchen Gründen mal auch ne Weile nicht so viel Turnier spielen können. Denen biete ich dann an, abzustauben, denn auch damit profitieren sie und können schneller wachsen. Die Voraussetzung dazu ist natürlich, dass es sich hierbei um einen sonst wirklich aktiven Spieler handelt.

Abstauber sind eh schneller draußen aus der Gilde, als sie papp sagen können. Und in einer Gilde, in der sich die Spieler wohlfühlen, trägt doch sowieso jeder zum Wachstum bei, oder?
 

Killy

Schüler der Goblins
niemand wünscht das, es geht eher darum, dass man selbst die Freiheit hat mehr oder weniger zu tun, dieses mehr oder weniger tun, eindeutige Auswirkungen hat und nicht das Missfallen von Mitspielern auf sich zieht.

Das Missfallen kommt doch aber höchstens dann zustande, wenn die Gemeinschaft nicht gewünschten Ziele erreicht. Wenn ein/e SpielerIn Woche um die Woche die Erwartungen nicht erfüllt, was soll es da bringen, dass die Person weniger Preise bekommt? Dadurch wird das Gemeinschaftsziel doch immernoch nicht erreicht.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen, oft ist es so, dass man plötzlich Platz in der Gilde hat und froh ist, wenn dieser wieder schnell besetzt wird, es sollte aber jemand sein der auch in die Gilde passt. Allgemein kann ich beiden Seiten ob Gildensucher oder Gildenleiter nur empfehlen alle Karten auf den Tisch zu legen und vor der Aufnahme die richtigen Fragen zu stellen. Man kann sich sehr viel Zeit, Ärger und Enttäuschung auf beiden Seiten ersparen. Außerdem kann man auch erkennen ob man sehr viel von Grund auf erklären muss oder nicht.
Ein Blick auf Elvenstats ist eigentlich Pflichtprogramm (zum Glück gibt es diese Seite)

Man kann mit 25 Leuten um 10 Turnierkisten spielen und jede Woche zittern, weil jeder nur das Mindeste macht oder auch mal nichts.
Oder man kann um alles spielen, weil die 10 Kisten eh schon von 4 Mitgliedern geholt wurden.
 

Dea1

Saisonale Gestalt
@Romilly
Das hab ich jetzt nicht so gesehen. Für mich sind das seine Erfahrungen, die er in der Vergangenheit gemacht hat.

Es gibt immer Leute, die nur wenig beitragen, weil sie vlt. wenig on sind z. B. Das ist ja nicht ausschlaggebend. Es ist eine Gemeinschaft, bunt zusammengewürfelt (meistens), man kennt die Leute i. d. R. und hat Verständnis bzw. denkt da auch nicht weiter drüber nach. Andersherum gibt es eben auch einzelne, bei denen schon die Methode in jeglicher Hinsicht an der Spielweise etc. erkennbar ist. Aber das sind eben alles nur einzelne. Solange es geduldet wird, muß es mir egal sein, kann ich wechseln oder mich täglich aufregen. Über wen? Über die Spieler, die nur machen, was ok ist oder über die Führung der GM?

Wenn sich 20 Leute am Turnier beteiligen und 10 davon mit 30 Punkten, würde ich mir schon Gedanken machen. Einer fällt zwar auf, fällt aber nicht ins Gewicht. Davon noch einige, die wirklich machen, was sie können und die ersten könnten theoretisch das Turnier auch alleine machen, warum sollten sie also für die letzten 10 noch ackern.

Ich verstehe nur nicht, warum man das Turnier nicht aufgrund der vielen anderen Belohnungen schon für sich selber gerne macht. Ich mache es gerne und freiwillig und mag keinen extremen Druck dahinter, sonst ist der Spaß futsch. Aber ich glaube, damit driften wir zu weit vom Thema ab.

Die Frage war ja nach den 100 Pkt pro Kapiteln und die habe ich mir auch schon eine Weile gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo0385

Ori's Genosse
Ich denke mal, dass da jede Gemeinschaft ein eigenes Ding macht, wieviele Turnier-Punkte ein Spieler erbringen sollte, um erfolgreich zu sein. Wenn alle mitwirken reichen ca. 1600 Pkt schon aus, um die 10. Kiste zu erlangen.

Anfängern 1600 Pkt abzuverlangen halte ich aber für schwierig. Man kann aber mal checken, wieviele Provinzen jeder Mitspieler gem. der Forschung inne haben kann (mind.) und daraus eine Empfehlung bilden.

Spieler, die die Gastrassen erreicht haben, können locker 2100-2700 Pkt schaffen - das ist zumindest die Theorie.
Also irgendwas zwischen 1600 und 2700 Pkt ist dann schon immer erstrebenswert.

Ich selbst bin auch nicht gerade stabil, was die Punkte angeht. Meist hole ich mehr als 2000 Pkt. Habe aber schon mal über 7000 gemacht. Kommt auch auf den aufgestellten Kampfbonus an. Spieler, die im Turnier verhandeln - bei denen kommt es auf gefüllte Bestände an :D

Watt nu? Kommunikation ist dann wohl alles. Gildenintern muss man sich einig sein, was das Ziel ist und was jeder Mitspieler dazu beitragen kann (will).


lg.
Leo
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn sich 20 Leute am Turnier beteiligen und 10 davon mit 30 Punkten, würde ich mir schon Gedanken machen. Einer fällt zwar auf, fällt aber nicht ins Gewicht. Davon noch einige, die wirklich machen, was sie können und die ersten könnten theoretisch das Turnier auch alleine machen, warum sollten sie also für die letzten 10 noch ackern.
...dann legt offensichtlich mind. die Hälfte der Gemeinschaft - also vermutlich die Mehrheit - keinen großen Wert auf die Turniere - wenn die Minderheit dann trotzdem für eine höhere Gemeinschafts-Belohnung sorgen will, dann dürfen sie das jedoch - und wenn sie das als "ungerecht" empfinden, dann dürfen sie auch eine eigene Gemeinschaft gründen und eigene Ziele in der Gemeinschaftsübersicht festlegen...

...und wenn die Mehrheit mit dem Erreichen der Blaupause zufrieden ist und diese ohne Probleme regelmäßig erzielt wird, dann gibt es überhaupt keinen Grund für irgendwelche Mindestvorgaben oder eine Kontrolle, ob irgendwann mal festgelegte "Regeln" nun eingehalten werden oder nicht - wo kein Kläger, da kein Richter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ayori

Blühendes Blatt
Also diese Punktevorgaben mit 100 je Kapitel fand ich persönlich auch immer etwas merkwürdig. Zumal das ja ohne großen Aufwand zu erreichen ist.

Zum Glück gibt es ja für jeden Anspruch und persönliche Vorlieben die passende Gilde ;)

Genau das ist der springende Punkt. Eine Vorgabe ist eigentlich völlig überflüssig, denn ich sehe ja in der Turnierübersicht meiner Gemeinschaft, wo ich da stehe. Und wenn ich mit 1000 Punkten neben 24 anderen Spielern mit 5000-20000 Punkten stehe, dann müsste das einem doch selbst auffallen. In meiner Gemeinschaft gibt es tatsächlich eine Vorgabe von sagenhaften 200 Punkten pro Kapitel - musste erst nachschauen, da ich den Gildentext nicht oft lese. :p Aber jeder spielt das Turnier wie er möchte und meistens mehr als gedacht.

Ich finde es immer klasse, sich gegenseitig im Chat zu pushen. Macht unheimlich Spaß, ist lustig und klasse Tipps bekommt man auch noch gratis dazu. In meinem Elvenstatsprofil kann man die Gildenwechsel teilweise auch am Turnierpunktediagramm erkennen. Von der Schnarchgilde über die aktivere Gilde zur Vorbereitungsgilde und dann als Krönung der Ruf in den Olymp. Ich bin jetzt Kapitel VII und bei 7000 Turnierpunkten angekommen und bin echt stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Allein durch den netten Umgang und die gegenseitige Unterstützung kommt es mir überhaupt nicht in den Sinn, weniger im Turnier zu tun als ich kann. Die Bremse sind die Provinzen, habe nur maximal 26 Turnierprovinzen, aber es wird langsam. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach dem Wechsel zu den Orks die 6-7.000 Punkte erstmal nicht mehr schaffen sollte.

Von daher denke ich, dass diese Punktevorgaben dem potentiellen Neumitglied lediglich klarmachen sollen, dass diese Gemeinschaft ein Interesse am Turnierspielen hat. Und nachfragen, wie intensiv Turnier gespielt wird, kostet nix.

und es darf auch jeder Spieler selbst entscheiden, in welcher Gemeinschaft er sein will.

Das funktioniert aber nur mit Zustimmung des Erzmagiers. Ansonsten bleibt die Tür meiner Wahlgemeinschaft verschlossen. Und wenn der Erz meiner Gemeinschaft mich nicht mehr mag, dann bin ich schneller draußen als ich A sagen kann. Bis man als Spieler die für sich passende Gemeinschaft gefunden hat, kann es lange dauern. Aber das ist auch nicht schlimm, denn unterwegs sammeln wir Erfahrungen und entwickeln uns hoffentlich weiter. Die Punktevorgabe von 100 oder sonst was ist da die geringste Hürde.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das funktioniert aber nur mit Zustimmung des Erzmagiers
...neee - das betrifft nur das "In-der-Gemeinschaft-sein-Dürfen" - "wollen" kannst du ganz alleine, da hindert dich niemand dran...um deinen Willen zu bekommen, wirst du dich aber an bestimmte Vorgaben halten müssen, sonst wird das nix...
 

gergerw

Ragnarok
Das funktioniert aber nur mit Zustimmung des Erzmagiers. Ansonsten bleibt die Tür meiner Wahlgemeinschaft verschlossen. Und wenn der Erz meiner Gemeinschaft mich nicht mehr mag, dann bin ich schneller draußen als ich A sagen kann.
Falsch!
Sollte der Tag kommen, an dem ich eine so leidenschaftliche, patente, teamorientierte und wunderbar witzige Kampfnudel wie dich nicht mehr mögen sollte?

Dann werde ich entmachtet!
Mona höchstselbst würde mir die Badelatschen der Schande überreichen.

Tolle Erz-Kandidatinnen für die Nachfolgergilde stünden auf dem Olymp bereit...

Dann kann ich mal zusehen, ob ihr mich wieder nehmt? *_*

Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach dem Wechsel zu den Orks die 6-7.000 Punkte erstmal nicht mehr schaffen sollte.
Brauchst du nicht.

Mit deinen bisherigen Leistungen toppst du unsere Wünsche ums 4 bis 5fache...

Ich fühle mich geehrt, dass du uns unterstützt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich bin [..] echt stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Ich fühle mich geehrt, dass du uns unterstützt! ;)

: -))
Das ist der Moment, wo Mona sich einmal mehr ernsthaft überlegt, im RL auf Headhunting umzusatteln.


wenn der Erz meiner Gemeinschaft mich nicht mehr mag, dann bin ich schneller draußen als ich A sagen kann.

Solange du keine silbernen Löffelchen von der Göttertafel klaust, eklige Kaugummis in die güldenen Nektarbrunnen klebst, den edlen Pegasus als Ackergaul missbrauchst, anstatt dich von ihm beflügelt in die Schlacht tragen zu lassen, oder den offiziell noch immer nicht beendeten Turnierstreik brichst, wird das nicht passieren ^^ Großes Großmagierinnen-Ehrenwort! .. die ihren unverbesserlichen Philantrophen @gergerw inzwischen gut genug kennt, so dass sie das sicher ausschließen kann (und als Teil des Führungsteams außerdem auch noch ein Wörtchen mitzureden hätte ; -)) )
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Das finde ich super. Manche Erz vergessen leider, daß es keine Einbahnstraße ist. Nicht nur "Du darfst bei uns sein", sondern auch sie bzw. die ganze GM können sich glücklich schätzen, ein motiviertes Mitglied, das in die GM paßt begrüßen zu dürfen. Manche sitzen vlt. auf einem zu hohen Roß.

Es ist, wie Ayori schon schrieb, manchmal muß man lange suchen, bis man eine passende GM gefunden hat. Alle Erfahrungen unterwegs lassen einen immer weiter über den Tellerrand schauen und klar werden, was man will und vor allem, was nicht. Wenn alles paßt, sind Turniervorgaben tatsächlich überflüssig, weil man es gerne macht, ohne darüber nachzudenken.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
...rauszufinden, was man selber will,

Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört aber absolut wichtig. Es sollte in der Forschung so ein Feld geben, am besten alle 3 Kapitel um das nochmal in Erinnerung zu behalten "Finde heraus was du willst" =)
Wenn ich zurückdenke, ich wusste so gut wie nie was ich will und heute nach etwa 5 Jahren weiß ich es immer noch nicht =)

Ich dachte ich will als Händlerin spielen, wollte ich nicht.
Ich wollte nicht den Turm spielen, jetzt will ich doch.
Ich wollte Forschen jetzt will ich nicht mehr.
Ich wollte WPs aber keine Wunder leveln, jetzt hab ich doch ein paar gelevelt.
Eigentlich wollte ich immer Turnier spielen, das will ich immer noch.
Nun sind aber die Wunder voll die ich leveln wollte. Was nun ???
... wieder kein Plan was ich will =)
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
ich hoffe es passt da noch dazu.
kann es sein das viele im turnier einen zu hohen zeitaufwand sehen und mit manuellen kämpfen in einem zeitrahmen der für schach reicht ewig für ein paar runden unterwegs sind und deswegen nicht viel machen.
wenn jemand mit ein paar provinzen seine reserven wegkämpft oder weg verhandelt ist die balance der herstellung in seiner stadt nicht nachahmenswert. ich spiel noch nicht lange aber in keiner meiner städte spielen alle mitspieler mehr als 1000 punkte, von 1600 ganz zu schweigen. aber das ist deren sache. ich lasse mir da meine spielweise auch nicht verbieten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ist eigentlich ganz einfach: wer gar nicht vor hat, sonderlich schnell mit seiner Stadt voran zu kommen, sondern nur gelegentlich ein bisschen vor sich hin daddeln will - oder einfach nur regelmäßig mit anderen Leuten chatten will, dem reichen diese paar Turnierpünktchen - da braucht man dann zwar eigentlich gar keine Regeln, aber vielleicht will sich die Gemeinschaft ja trotzdem so einen gewissen Grunderfolg oder auch eine gewisse Grundaktivität sichern - es gibt jedenfalls sehr sehr viele Spieler, die NICHT sonderlich viele Turnierpunkte erspielen (unter 1000) - auch diese dürfen sich natürlich in einer für sie passenden Gemeinschaft formieren - man sollte sich halt immer erst zuvor informieren, ob Gemeinschaft und Bewerber zueinander passen - dann ist alles gut...
 

Nicita20

Bekannter Händler
ich lasse mir da meine spielweise auch nicht verbieten.
Niemand sollte sich seine Spielweise verbieten lassen ;) wär ja noch….

ich bin Erz in sinya und ich hab nie jemanden eine Mindestpunktzahl vorgeschrieben , wir als Gemeinschaft wollten das auch nich ….. es hat einige Zeit gedauert bis wir mal die 10. Kiste erreicht haben , aber so isses nun mal ;)
jetzt sind wir auf einen guten Weg und schaffen es nun auch jede Woche …..und ich hab festgestellt, das auch kleine Spieler ( ab Kapitel 2/3 ) so einiges schaffen können :) deshalb haben wir einen kleinen Anreiz für uns geschaffen und ich befördere oder degradiere wöchentlich neu je nach Punkten ;)…... Denn man möchte ja nich ewig nur gefährte sein ;)

und da wir jetzt ne gute aktive Turnier spielende Truppe sind und sich alle reinhängen , sind mir 30 oder 60 Punkte auch manchmal ein Dorn im Auge, denn ich weiß das da mehr geht ….. denn groß genug sind mittlerweile alle :)
trotzdem zwing ich niemanden dazu :) dann bleibt man eben ewig „nur“ Gefährte ;)
 
Oben