• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Imperativ!

DeletedUser8790

Rechtschreibgrusel:
der Imperativ von "treten" in der 2. Person singular im Präsens heisst "tritt" nicht "trete (diesem Forum bei)".
Ebenso heißt es nicht "Helfe mit, diese Stufe zu verbessern" sondern "Hilf" !!!
Bereitet mir jedes mal Gänsehaut...
Danke!
 

DeletedUser

"Trete" und "Helfe" sind Formen des Konjunktiv I. Präsens 3. Person Singular. Also kein Imperativ. ;) Vom Sinn her macht das auch keinen Sinn: Tritt jetzt dem Forum bei und hilf mir, ansonsten gibt's Haue! :rolleyes:

Es müsste also stimmen... ;)
 

DeletedUser8290

Rechtschreibgrusel gibt es seit eh und je -> (Rächtschraibgrusel) Dass ausgerechnet im Deutschen nicht so geschrieben werden soll, wie es gesagt und gehört wird, ist eh ein bleibendes Rätsel.
 

DeletedUser

Rein grammatikalisch ist es als Imperativ "falsch" (nicht weil es einen beim Lesen gruseln würde, sondern weil es irgendwann mal jemand so definiert hat), da gibt es nix zu rütteln. Aber ich denke dass es gerade hier keinerlei Gründe gibt das Reinheitsgebot der deutschen Sprache zu forcieren und pedantisch zu werden. Es ist ein Fantasy-Kontext. Und ich finde die etwas versnobt-höfisch wirkende Rhetorik passt durchaus zu einem mittelalterlichen Adel oder zu Elfen. Könnte man auch noch durch eine Anrede in der 3. Person erweitern: "Er gebe mir 500 Marmor"... "Er gehe mir aus den Augen..."

Und bei Yoda's rhetorischen Weisheiten hängt ja auch niemand den Deutschlehrer raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

achje ;) immer diese Rechtschreibfanatiker ...^^
Mama hat immer gesagt man schreibt so wie man spricht :) nun erzähl das mal jemand aus einer Deutschen-Dialektregion *lach* --> ich bin uss der Rhön !

p.s.: und ja wenn ich *Fluche und zu Jemanden sage
" Ich trett dir in den A... " stimmt das bei mir zu Hause so schwer*fg*
 

DeletedUser8290

Und bei Yoda's rhetorischen Weisheiten hängt ja auch niemand den Deutschlehrer raus...

Es gibt leider nur noch 3 Ebenen und 1 versucht sich durchsetzend zu behaupten, um nur noch ihre 1 Ebene für alle festzunageln.

1 - Die gewählte gehobene Unterhaltung -> "Helfe nun diesen Spielern, auf das ihnen Wohl zu Teil werde"

2 - Die moderne verkopfte Schreibweise -> "Hilf den Spielern, damit es ihnen besser geht"

3 - Die brutale saloppe Gossensprache -> "Mach sie klar, sie hams nötig"
 

DeletedUser425

Da ist wenigstens ein Interessanter Thread.;)
Und ich finde die etwas versnobt-höfisch wirkende Rhetorik passt durchaus zu einem mittelalterlichen Adel oder zu Elfen. Könnte man auch noch durch eine Anrede in der 3. Person erweitern: "Er gebe mir 500 Marmor"... "Er gehe mir aus den Augen..."
Um das gehts nämlich eigentlich wirklich. Im Italienischen gibts übrigens immer noch das "Ihr" als dritte Person Singular-das ist besonders höflich.:p
 

DeletedUser

Ok, ich tue mich mit Patty Pepper zusammen und grusel mich weiter...
Abba, wen's leicht gruselt, der sollte IMHO Foren und I-Net allgemein aus dem Weg gehen. Sagte AFAIK auch schon mal ein Bildungsminister.

Und nochmal: Ich denke das ist hier keine Frage der "Rechtschreibung" sondern ein kalkuliertes stilistisches Mittel um kulturelle Unterschiede zu verdeutlichen. Hier redet kein Chefredakteur der FAZ, sondern Adelige, Elfen, Feen, oder sogar Orks. Und so ist eine bewusst altbackene Rhetorik denn eben kein grammatikalisches Verbrechen, sondern künstlerische Freiheit. Ich hab mich in der Tat daran gewöhnt (z.B. Quests) und würde es mittlerweile sogar vermissen...

_bw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ebenso heißt es nicht "Helfe mit, diese Stufe zu verbessern" sondern "Hilf" !!!
Ach du fällt mir noch ein. Bei "Helfen" ist das übrigens ganz besonders interessant.
Wenn mit jemand zuschreibt, Hilf mir!, dann hat derjenige entweder ein ernstes Problem, oder er ist einfach nur ein A.....,
bei nicht ernsthaftem Problem, wäre es ratsam Hilfe in den Konjunktiv zu setzen, erhöht die Chancen auf Hilfe ungemein.
 

DeletedUser8790

Ach du fällt mir noch ein. Bei "Helfen" ist das übrigens ganz besonders interessant.
Wenn mit jemand zuschreibt, Hilf mir!, dann hat derjenige entweder ein ernstes Problem, oder er ist einfach nur ein A.....,
bei nicht ernsthaftem Problem, wäre es ratsam Hilfe in den Konjunktiv zu setzen, erhöht die Chancen auf Hilfe ungemein.

Sorry - das ist und bleibt falsch. Die Anrede erfolgt ja eben nicht in der 3. Person (sonst müsste ein "er" dabei stehen) sondern in der 2.Person - da wäre der Konjunktiv "du helfest" und macht überhaupt keinen Sinn. Wenn dir also jemand zuschreibt "Hilf mir!", ist er kein "A...." sondern spricht selbst in der Notlage grammatikalisch richtig!

Hier wurde das schon ausführlich erklärt: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/falscher-imperativ-im-popup.5991/

Daher solls nun auch gut sein. Möge Er oder Du oder Ihr nun in Frieden weiterspielen!
 

DeletedUser425

Sorry - das ist und bleibt falsch.
Naja im Chinesischen gibts gar keine Grammatik, dort gibts Töne.
Die Anrede erfolgt ja eben nicht in der 3. Person (sonst müsste ein "er" dabei stehen) sondern in der 2.Person - da wäre der Konjunktiv "du helfest" und macht überhaupt keinen Sinn.
Helfe ist eine freundliche Art des bittens. Du helfest macht keinen Sinn, stimmt.
Zu Hülfe, zu Hülfe! - wäre dann doch etwas zu antiquiert.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben uns dazu entschieden, die Texte so zu belassen, wie sie sind. Es ist ein zu großer Aufwand, jetzt jeden Text, der im Spiel auftritt, zu durchforsten und zu schauen, welche Form genutzt wurde und gegebenenfalls zu ändern.

Diesen Thread verschieben wir in den Bereich Archiv: Textfehler.
 
Oben