• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

In der Wüste

Feejac

Schüler der Kundschafter
In der Wüste

Drei Freunde wurden auf ihrer Reise von räuberischen Beduinen gefangen genommen, ausgeraubt und bis
zum Hals im Sand eingegraben. Sie wurden in einer Reihe hintereinander eingegraben so das der an hinterste
Stelle eingegrabene Reisende seine zwei Vordermänner lediglich von hinten sehen kann. Der in der Mitte
eingegrabene Freund kann lediglich seinen Vordermann von hinten sehen. Der an vorderster Stelle
eingegrabene Leidensgenosse kann keinen seiner zwei Mitgefangenen sehen.
Der Anführer der Räuberbande hatte gerade Sonntagslaune weil er die letzten Tage gut Beute gemacht hat und
holt nun fünf Säbel aus einer großen Ledertasche hervor, drei mit braunem Ledergriff und zwei mit weißem
Perlmutgriff. Er zeigt die fünf Säbel den drei Freunden.
Dann steckt er hinter jedem der drei Gefangenen einen der Säbel so in den Sand, dass die Farbe der Griffs von
hinten zwar erkennbar ist, der Eingegrabene aber selbst den Säbel nicht sehen kann. Die restlichen zwei Säbel
steckt der Häuptling wieder wieder in die Ledertasche, ohne dass einer der Freunde erkennen kann, welche
Farbe der Griff an diese zwei Säbeln haben.
Der Anführer spricht zu den Gefangenen: "Wenn einer von euch herausfinden kann, welche Farbe der
Säbelgriff hinter seinem Rücken hat, lasse ich euch alle frei."

Dass Absprachen zwischen den drei Freunden nicht gestattet sind, versteht sich wohl von selbst.

Sehr lange schweigen die Freunde. Dann verkündet einer von ihnen die rettende Antwort.

Welcher der drei Freunde kann schließlich das Rätsel lösen und welche Farbe hat der Griff des Säbels
hinter seinem Rücken?
 

Deleted User - 849051442

Unsere Antwort lautet:
Der vordere Freund löst das Rätsel und hat einen weißen Säbel hinter sich.

Erklärung: Sähe der hinterste Freund zwei weiße Säbel vor sich, riefe er sofort: "Ich habe einen braunen Säbel hinter mir!" Da dies nicht geschieht, sieht er mindestens einen braunen Säbel. Dies weiss der Mittlere. Sähe dieser nun vor sich einen weißen Säbel, riefe er nach etwas Sicherheitszeit, die er dem hintersten Freund ob seiner Dummheit als Denkfrist zugesteht: "Ich habe einen braunen Säbel hinter mir!" Da alle jedoch sehr lange schweigen, kann dies auch nicht der Fall sein. So weiß der vorderste Freund, dass er keinen braunen Säbel hinter sich hat und kann sich getrost mit dem Satz "Ich habe einen weißen Säbel hinter mir als Zeichen meiner Teilnahme an diesem Rätsel." die Freiheit ergaunern.

Bitte lasst erst einen unserer beiden Helfer (@Freyalieve / @Jalemda ) hier antworten, ob wir falsch oder richtig liegen, bevor ihr hier postet. Danke!
 

Jalemda

Meister der Magie
Diese Lösung ist...

Leider falsch!

Der Vordermann erkennt am Schweigen der beiden hinteren Lämmer, äh, Männer, dass er einen braunen Säbel hinter sich hat, denn dieser ließ seinen Hintermann stumm bleiben.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hmmmm, ich wäre eher bei Freund 2 gelandet

Freund 2 / aber der Säbel kann beide Farben haben
Freund 1 sieht gar nichts, deshalb kann er auch niemals richtig antworten
Freund 3 sieht 2 Säbel, wären aber beide mit weißem Perlmutgriff, würde er sofort antworten
Freund 2 sieht nur den Säbel vor ihm, also hat er die andere Farbe

1590431624283.png


1590431657621.png

Wie auch immer, war ein nettes Rätsel
 

LwennA

Elvenarexperte 2020
Dies weiss der Mittlere. Sähe dieser nun vor sich einen weißen Säbel [...]
Da alle jedoch sehr lange schweigen, kann dies auch nicht der Fall sein.
Bis dahin ist die Erklärung ja völlig korrekt und schließt weiß beim vordersten Freund aus.
Aber dann haben sich die beiden wohl durcheinanderbringen lassen und antworten mit der Farbe, die sie soeben ausgeschlossen haben.

Aber wie heißt es so schön, des einen Leid, des anderen Freud, und damit herzlichen Glückwunsch an @Feejac :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
a) Der dritte kann nur antworten (mit braun), wenn er zwei weiße vor sich sieht.
b) Der mittlere kann nur antworten (mit braun) wenn der hintere nicht antwortet (weil dieser entweder einen weißen UND einen braunen - oder zwei braune vor sich sieht) und er (der mittlere) einen weißen vor sich sieht (in dem Fall weiß er ja dass der hintere einen weißen und einen braunen sieht)
c) Wenn auch der Mittlere nichts sagt, kann der erste ausschließen dass er weiß hat (wenn beide weiß hätten würde das der hintere wissen, und wenn auch der mittlere nichts sagt sieht dieser ebend kein weiß (sonst wüsste der mittlere ja, dass er braun hat - weil der letzte nicht ZWEI weiße sieht)
Wenn also der hintere nix sagt und der mittlere nix sagt kann der vordere sicher sein, dass er NICHT weiß hat.
Das war wohl ein "Schussligkeitsfehler von unseren zwei INNO-Rätslern ;) Herzlichen Glückwunsch @Feejac
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Sehe es wie @Jirutsu. ARela und Wolpert haten den richtigen Lösungsansatz.
In welcher Reihenfolge die Säbel im Sack liegen, ist egal, es gab also 6 Möglichkeiten.
Wenn es sich so ergibt, dass der Erste schließlich richtig antwortet, sind entweder alle 3 Säbelgriffe braun oder der letzte hat weiß.
Hat Spaß gemacht. :)
 
Oben