• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

in einer kleinen Konditorei...

hansdottir

Alvis' Stolz

Ihr Lieben alle, wir haben ja schon einen thread mit tollen Rezepten zum Thema Hausmannskost. Damit es ein wenig übersichtlicher wird, fange ich hier mal mit Süßem an, Rezepte für Pralinen / Plätzchen, Kleingebäck. Von mir werden im Lauf der Zeit Familien-Rezepte beigesteuert, die zum Teil sehr alt sind, alle aber sind von mir ausprobiert und gelingsicher. Viel Spaß beim Stöbern!
 

CMDWS

Geist des Blattes
Das ist ne super Idee! Ich fang dann mal an mit meinem Zitronenkuchen:
350g Zucker
350g Butter
350g Mehl
6 Eier
1 Vanillezucker
1 Backpulver
Guss:
300g Puderzucker
Zitronensaft

Eigentlich soll man das alles in eine große Schüssel kippen und verrühren, aber ich mach das etwas anders. Keine Sorge dadurch schmeckts besser ;)
Zuerst die Butter in eine Schüssel und vorsichtig in der Mikrowelle erhitzen bis sie leicht gescholzen ist, aber immer noch die ursprüngliche Form hat (bei mir ist das auf höchster Stufe nach 15sec. der Fall). Danach gut durchrühren und Zucker dazugeben. Ist das alles gut vermischt das Mehl hinzugeben (Achtung staubig!).
Jetzt die Eier in einer anderen Schüssel schön schaumig schlagen. Das Ei soll dazu nicht getrennt werden (schmeckt sonst nicht so gut). Die Eier dann mit dem Teig verrühren und nach eigenem Ermessen mit Zitronenatoma/geriebener Zitronenschale/was-halt sonst-noch-so-nach-Zitrone-schmeckt-halbwegs-in-einen-Kuchen-passt verfeinern. Wenn man mit "probieren und abschmecken" fertig ist den restlichen Teig bei 150° in der mittleren Schiene bei20-25min. backen (falls noch was übrig ist ;)).

Erst nach auskühlen des Kuchens mit dem Guss beginnen. Dazu den Puderzucker in eine Schüssel füllen und vorsichtig (!) etwas Zitronensaft dazugeben. Sollte einem das zu sauer sein, kann man den auch mit Wasser verdünnen. Zitronensaft solange mit dem Puderzucker vermengen bis eine zähflüssige (äußerst leckere :D) Masse entsteht.
Wer will kann den ja noch verzieren.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Wie geht das mit dem Eiskonfekt?

Ist ganz einfach: Für ca 200g ( = ca 40 Stück) braucht Ihr: naturgemäß 40-50 Pralinenkapseln.:)
100g Kokosfett / 100g Vollmilchkouverture ( geht auch Nougatmasse )/ 100g Puderzucker. 1 EL Kakaopulver ( Back-Kakao )/ Vanillearoma und 60g gute Zartbitterschokolade.
Kokosfett auf niedriger Temperatur langsam zum Schmelzen bringen, Puderzucker mit Schneebesen klumpenfrei einrühren, Kouverture, Vanillearoma, Kakaopulver und Zartbitterschokolade unterrühren. Eigentlich war's das schon.
Am leichtesten ist es, wenn man die Pralinenförmchen auf ein Backblech ( Bachpapier oder Zeitung drunter ) stellt. Die Kakaomasse in ein Kännchen geben und die Pralinenformen füllen. Im Kühlschrank 3-4 std fest werden lassen.

Dieses Rezept ist Basis für eine Reihe von Pralinen, die ich Euch noch vorstellen werde. Und damit kann eigentlich nie was schief gehen.
Einfache Herstellung + gut schmecken = Erfolgserlebnis !
 
Zuletzt bearbeitet:

hansdottir

Alvis' Stolz
Estrellas Geheimnis :)

also meine ( bewährten ) Pralinenrezepte bekommen jetzt natürlich Elvenar-angepasste Namen...:)
Ihr braucht:
ca 40 Pralinenförmchen
Grundrezept Eiskonfekt
1 Btl Orange-Back
Zimt
gemahlenen Kardamon

200 g Eiskonfekt herstellen.
1 Beutel Orange-Back ,1 TL Zimt und 1/2 TL gemahlenen Kardamon unterrühren.
Kühl stellen. Kugeln daraus formen und in Feinzucker wälzen. In Pralinenförmchen geben und kühl aufbewahren.

Macht Eindruck als Geschenk und ist easy in der Herstellung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

hansdottir

Alvis' Stolz
Eldrasils Willkommen

ca 40 Pralinenförmchen
200g Grundrezept Eiskonfekt
200g Haselnusskrokant
Back-Kakao (dunkler Kakao )

Eiskonfekt herstellen und mit Haselnusskrokant vermischen. Ein bis zwei std kühl stellen. Kugeln formen und in dem Kakao wälzen, in Pralinenförmchen geben und kühl aufbewahren.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
So kleine Tipps am Rand :

Für alle, die ( noch ) nicht so viel Selbstvertrauen zum Thema Backen oder Pralinen haben, ein paar Handreichungen :)

1.) lasst Euch nicht verrückt machen!
2.) es ist nicht allzu viel, was man wirklich beachten sollte.
3.) Thema Schokolade: wer viel Pralinen machen möchte, sollte sich langfristig ein Zuckerthermometer zulegen. Ansonsten gilt: immer auf niedriger Stufe im Wasserbad .Die Schüssel für die Schokolade sollte groß genug sein, weil das Kochwasser sonst in die Schokolade spritzt, das gibt unschöne Verfärbungen. Gleiche Menge Schoko / Fett, niemals über 30° erhitzen ( also an der Fingerkuppe noch angenehm )
4) beim Backen sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Ausnahme
: Mürbteig, der braucht kaltes Fett. Übrigens kann man Mürbteig hervorragend ( portioniert ) einfrieren und bei Bedarf verarbeiten. Erspart mir als Berufstätigem viel Stress, wenn ich Zeit habe, mach ich Mürbteig und frier ihn ein. Dann brauch nicht viel rumtun, wenn ich einen brauche.
5.) Bei Plätzchen hängt es vom Ofen ab, so 150° reichen normalerweise aus . Am besten einen Probelauf mit ein oder 2 Plätzchen vorher, dann kann man die Zeit leichter einschätzen. Und bei allen Makronen einfach einen Topflappen in die Herdklappe, damit der Dampf abziehen kann ( sonst wird die Konsistenz zäh ).
Das waren die wahren Geheimnisse :cool:
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Vanillekipferl ( Rezept ca 1790 / )

250g Mehl

100 g geriebene Mandeln ( geschält )
70g gesiebten Puderzucker
210 g Butter


Vanillezucker zum Wälzen

Das mit dem Vanillezucker : ich hab immer zwei große Schraubgläser mit feinstem Backzucker auf Vorrat. In einem stecken einige Zimtstangen, in dem anderen zwei Vanillestangen ( einmal der Länge nach aufgeschnitten ). Kommt billiger und ich weiß, was drin ist.

Aus den oberen Zutaten Mürbteig kneten, einige Stunden kühl stehen lassen.
Rollen formen, etwa gleichgroße Stücke abschneiden und zu Kipferl formen. Bei niedriger Temperatur hell backen, auf dem Blech auskühlen lassen. In Vanillezucker wälzen. ( Man kann die Kipferl auch mit zerlassener Butter bestreichen und dann in dem Zucker wälzen )
 
Zuletzt bearbeitet:

hansdottir

Alvis' Stolz
Kekseinhorn1.jpg
 

Damion

Kluger Baumeister
...ich bring Dir süße Nussküsschen vorbei...

Für 1 Blech: 2 kleine Eiweiß
125 g Feinster Zucker
125 g gemahlene Haselnusskerne
kleine, ganze Nusskerne​

Eiweiß und Zucker sehr steif schlagen, dann zwei Esslöffel von der Masse abnehmen.
Die gemahlenen Nusskerne mit einem Teelöffel unter die Eiweißmasse heben, mit
feuchten Händen kleine Kügelchen aus dem Teig formen und mit einem feuchten
Holzlöffelstiel eine Vertiefung in die Mitte drücken. Etwas von dem zurückgelassenen
Eiweiß hineingeben und eine ganze Haselnuss daraufsetzen.

Backen: 20 - 25 Min. , E - Herd 140° - 160°

 

hansdottir

Alvis' Stolz

Bei dem Rezept von Damion ist mir noch etwas eingefallen:
wenn größere Mengen an Makronenteigen auf dem Weihnachts-Backplan stehen: schaut Euch mal im Internet um (ich will hier einfach keine Namen nennen ): Es gibt Bäckereien und Backbedarf -Versand, wo man getrocknetes Hühner-Eiweiß kaufen kann. Ich mach das seit Jahren auch so, das Eiweiß ist ( trocken und dunkel gelagert ) sehr lange haltbar. Muss nur noch mit Wasser vermischt werden. Und das Problem mit dem übrig gebliebenen Eigelb ist auch gelöst. Weil Eigelb kann man zwar theoretisch einfrieren, aber zumindest mich überzeugt das aufgetaute Ergebnis nicht wirklich.
 

DeletedUser4893

Ja, wer hat denn schon ein Backbuch mit bewegten Bildern.
Bilder die sich verändern, habe ich zuletzt bei Harry Potter gesehen.


Marsianische Kekse.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Buttergebäck ( ca 1860 )

280g Mehl
80g Butterschmalz
80g Butter
70g feinster Backzucker
2 Eigelb
1 EL Arrak

alle Zutaten miteinander verkneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Kühl stellen (am besten über Nacht ).
Möglichst dünn ausrollen und Formen nach Belieben ausstechen. Bei ca 160° backen (auch hier empfiehlt sich ein Probelauf mit einem Plätzchen, da jeder Herd irgendwie anders ist. Vielleicht liegt es ja an den Küchen-Trollen...).Die Butterplätzchen sollten nicht stark bräunen, da sie sonst bitter schmecken. Auskühlen lassen und erst dann vom Blech nehmen. Sie können nach Belieben dekoriert werden oder auch nur in Zucker gewälzt werden.

An dieser Stelle ein Warnung zum Thema Ausstechformen: Einhörner / Dinos / Giraffen etc sehen ja nett aus- aber: erfahrungsgemäß geht der rohe Teig schlecht aus den Formen. Also spart Euch den Frust und nehmt einfache Formen:) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Hier mal meine Rezepte:

Spekulatius:
500 g Mehl
250 g Brauner Zucker
1/2 TL Hirschhornsalz
1 Msp. gemahlene Nelken
1 TL Zimt
100 g gemahlene Mandeln
2 Eier
2 EL Rum
250 g Butter oder Magarine(ich selber nehme immer Butter)

Mehl und Zucker auf den Tisch kippen(oder auf eine Unterlage), dann eine Mulde rein. Alle Zutaten bis auf die Butter in die Mitte. Nun noch die weiche Butter in Flocken an den Seiten verteilen. Jetzt einfach von aussen nach ihnnen arbeiten bis alles schön verknetet ist. Für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen, danach ca. 4 mm dick ausrollen und mit einem Glas ausstechen und einen runden Keksstempel bearbeiten. Immer dran denken nach jedem ausschneiden und Stempeln die Geräte mehlen. Dann in den Backofen auf 170° C Grad ca. 10 Minuten Backen je nach dem wie braun ihr sie wollt.


Vanillekipferl:
200 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 Ei
80 g geschälte sehr fein gemahlene Mandeln
280 g Mehl
zum Bestreuen, Puderzucker mit Vanillezucker 2:1

Butter, Zucker, Salz und Ei solange rühren bis der Zucker sich aufgelösst hat, dann das Vanillemark dazu nochmals rühren. Nun die restlichen Zutaten nach und nach hinein. den Teig gut kneten und dann für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig in 1 cm dicke Rollen rollen, diese in 3 cm Stücken abschneiden. Dann mit den Fingern die Seiten spitz rollen. Nun flach drücken so das sie ungefähr 6 mm dick sind, dann bei 170° C Grag ca.10 Minuten backen, vorsicht nicht braun werden lassen und auch genug Abstand zu den einzelnen Kipferl halten denn sie gehen ganz schön auf.

Butterplätzchen:

500 g Mehl
2 TL gestrichen Backpulver
2 Eier
200 g Zucker
250 g Butter
1 Vanillezucker
etwas Zitrone1 Tr. Bittermandelöl

Butter, Zucker, Ei, Bittermandelöl und Zitrone so lange schlagen bis sich der Zucker gelöst hat, dann die restlichen Zutaten so nach und nach dazu. Schön kneten und dann für 1 Std. in den Kühlschrank zum Ruhen.


Haselnusskekse:

Das Butterplätzchenrezept nehmen nur statt 500 g Mehl, 250 g Mehl und 250 g Haselnüsse nehmen, kann man auch mit jeder anderen Nuss oder auch trockenfrüchten machen. Genauso wie Butterplätzchenrezept ruhen lassen und backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben