• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

In welcher Gemeinschaft bin ich wohl richtig?

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Hallo zusammen,
mir wurde geraten, mich einer Gemeinschaft anzuschließen. Ich habe keine Ahnung, was dabei zu beachten ist.
Erstmal zu mir:
Ich bin ganz neu (seit 18.12.)
Ich habe noch keine Ahnung, was ich hier mache XD
Ich habe einen Fulltimejob und auch nicht immer pünktlich Feierabend.
Ich weiß nicht, was von mir in einer Gemeinschaft erwartet wird.
Ich bin bisher immer Einzelspieler gewesen.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie eine Gemeinschaft und ich uns gegenseitig nützlich sein können (Wiki dazu habe ich gelesen).
 

DeletedUser

Tja, da bin ich wieder :D!
Sich einer GM anzuschließen hat mehrere Vorteile: Man kann sich im Chat austauschen, wenn´s Probleme gibt, man irgendwas nicht weiß, man Güter-Notstand hat oder schlichtweg gerade keinen Plan, wie man am besten weiterkommt. Darüber hinaus kann man innerhalb einer gut funktionierenden GM viel mehr erreichen - im Turnier, später im Turm und natürlich im Gemeinschaftsabenteuer. Man kann im Markt bei einer gut aufgestellten GM seine eigenen Bonusgüter gegen die anderen Güter tauschen - das kann man zwar mit seinen Nachbarn auch, aber mit seinen "eigenen Leuten" sind auch mal so richtig miese Angebote Deinerseits machbar (eben wenn gerade mal dringend Güter benötigt werden, aber gerade nicht so viel zum Eintauschen da ist):oops:.
Die Erwartungen, die GM an einen Anwärter stellen, sind ganz unterschiedlich: In der Regel sollte man einigermaßen aktiv sein, soll heißen, Nachbarschaftshilfe leisten und sich an den GM-Aktivitäten beteiligen. Manche GMs haben feste Anforderungen, was diese Beteiligung angeht oder auch wie man Handel zu treiben hat. Daher sollte man sich als Anfänger eine vergleichsweise "entspannte" Gemeinschaft suchen. Das kann man entweder im Forum tun (unter der Rubrik "Gemeinschaft sucht" kann man für seine Spielwelt fündig werden) oder man sucht sich selbst eine GM aus. Da kann man am Anfang schon mal daneben hauen, daher gibt es eine kleine Hilfe: elvenstats.com. Da kann man sich die GMs vorher mal anschauen, v.a. hinsichtlich Aktivität ihrer Mitglieder. Denn nicht wenige GMs haben super Gildenbeschreibungen, sind aber eigentlich schon lange Parkplatz für sogenannte "Spielerleichen" (inaktive Spieler).
Mein Tipp wäre also: Erstmal im Forum nach Suchanfragen von Gemeinschaften auf Ceravyn suchen (hätte Dir glatt selbst ein Plätzchen angeboten, wir sind aber leider voll besetzt:(), die Anforderungen checken und wenn Du glaubst, das könnte alles zu Dir passen, dann versuche es. Sollte die Chemie dann doch nicht stimmen, kannst Du ja jederzeit wieder wechseln....
Ach ja, mit einer GM kann man so richtig Spaß haben :D!
LG, Aveyond
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Huhu Aveyond wieder *nachobenwinks* :D
Danke, das hilft mir schon mal mehr als das Wiki.

Ich habe schon mal bei den Gemeinschaften in meiner Welt gestöbert, bin aber fast daran verzweifelt. Deshalb habe ich meine Frage hier gestellt.
Turmkletterer - keine Ahnung was das ist. Kreuzhandel - auch null Plan. Irgendwas von Truhen hab ich gelesen - sagt mir nix. Man bin ich noch blöd
:(
NBH kann ich mir denken, da weiß ich glaub ich schon wie es geht *grins* Aktiv, ja ist Ansichtssache. 24/7 spiele ich nicht, da Vollzeitjob. Aber täglich was tun ist schon drin.
Feste Anforderungen könnten schwierig werden aufgrund meiner kurzen Spielzeit.
Eine entspannte Gemeinschaft wäre schon schön, wobei wegpennen auch nicht so prickelnd ist.

Vielleicht sollte ich mich einfach finden lassen...
 

DeletedUser

Vielleicht sollte ich mich einfach finden lassen...
Das ist ein guter Plan! Hetzt Dich ja niemand. Aber wie schon gesagt, werfe immer vorher einen Blick auf die jeweilige Gemeinschaft.
Ganz kurz zur Info: Der Turm der Ewigkeit öffnet sich erst für Spieler ab dem 3. Kapitel (hier kann man durch Truppen- oder Gütereinsatz z.B. Fragmente und Kombinationszauber für die Magische Akademie gewinnen oder auch vers. andere nützliche Gebäude oder Diamanten!). Kreuzhandel ist der Handel mit unterschiedlichen Güterklassen: Holz, Marmor und Stahl gehören z.B. in eine Klasse, Seide/Kristall/Schriftrollen in eine andere. Manche Gemeinschaften sehen diesen Kreuzhandel nicht gerne, das sollte man dann für sich selbst entscheiden, ob man einer solchen GM trotzdem beitreten möchte oder lieber frei handeln will. Truhen kann man im Turnier gewinnen (praktische Angelegenheit!), wirklich erfolgreich ist man da nur in einer Gemeinschaft.
Lass´ Dir einfach Zeit mit der GM-Wahl - wenn man die richtige findet, hilft einem das enorm; ist es die falsche, macht man sich selbst unnötig Stress und verliert die Lust am Spiel.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich! :D
 
Oben