• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Inaktive Spieler kennzeichnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

welfenking

Blüte
Mein Vorschlag betrifft die inaktiven Spieler. Das die Inaktiven in Elvenar genauso gekennzeichnet werden wie z.B. in elvenstats, oder mit verändertem Schriftbild oder andersfarblich unterlegt. Möglichkeiten gibt es betimmt einige.
Es ist schon ganz schön "anstrengend", wenn man neue Mitspieler sucht und nicht erkennen kann ob diese Mitspieler noch aktiv spielen.
Für neue Mitspieler wäre es auch sehr gut zu wissen, ob in der ausewählten Gilde die Spieler noch aktiv sind oder ob von 20 Spieler nur noch 2 aktiv dabei sind.
Hiervon sind auch Spieler betroffen, die schon länger dabei sind, denn nicht jeder Spieler kennt elventats oder benutzt es.
Da ist es meiner Meinung nach eine gute Sache, wenn die inaktiven Spieler gekennzeichnet werden.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Von mir gäbs ein "Ja", aber ich schätze mal, technisch wäre das schlecht umsetzbar. Wäre es nicht so, dann wären inaktive Spieler schon lange vom Server. Es sind bestimmt Unmengen von Daten, die ein Rechner verkraften muss. Und man siehts auch in anderen Spielen, wie schwer es ist, inaktive Accounts loszuwerden oder zu überwachen. Ich hab schon ewig unbespielte Accounts in zwei Spielen und werde sie einfach nicht los, trotz Löschungsgesuch an den Support von mir selbst. Das zeigt mir, dass es nicht einfach ist.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
die "überwachung" wäre wohl nicht schwer.
bei elvenstats geht es, soweit ich weiss, über die ranglistenpunkte.
wenn der punktestand sich zwei wochen nicht ändert, gibt's ein ausrufezeichen.
das bedeutet zwar nicht ganz sicher inaktivität, aber schon sehr wahrscheinlich.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

bei elvenstats geht es, soweit ich weiss, über die ranglistenpunkte.
wenn der punktestand sich zwei wochen nicht ändert, gibt's ein ausrufezeichen.
das bedeutet zwar nicht ganz sicher inaktivität, aber schon sehr wahrscheinlich.

Dann wäre ich klar dagegen!

Ich fände eine Kennzeichnung zwar ganz okay, gerade im Hinblick darauf, wo man evtl. auch WP in Wunder versenkt, aber bereits nach 2 Wochen und ohne RL-Punkteveränderung finde ich das zu knapp bemessen und ist etwas, was mir auch bei elvenstats sauer aufstößt. Die Frist sollte deutlich länger sein, mind. 4 Wochen, evtl. sogar 6 Wochen. Sonst könnte man ja kaum mal in Urlaub fahren und sich (auch von elvenar) etwas erholen, ohne gleich als "inaktiv" abgestempelt zu werden.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Gerade dachte ich über Ähnliches nach..

In jedem Fall wäre es hilfreich für die Mitgliederakquise, den Aktivitätsstatus zu kennen.

Vielleicht wenigstens ne Einstellung in den Präferenzen wie "Möchte Einladungen erhalten ja/nein"?

Dann können Langzeiturlauber und überzeugte Solisten schon einmal aus der Vorschlagsliste ausgeschlossen werden?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..wie findet man heraus, ob ein Nachbar aktiv oder inaktiv ist? ...man poliert überall - kommt eine Antwort, ist klar, der ist aktiv - kommt keine Antwort, aber der Baumeister wird angeboten, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß dieser Nachbar zumindest sporadisch aktiv ist - und falls dort der Hauptpreis des aktuellen oder des letzten Events zu finden ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch noch recht groß, daß dieser Nachbar aktiv ist (man kann auch an der Ausbaustufe erkennen, wie aktiv der vermutlich ist)...letzteres kann man auch über Browser bei jedem Spieler aus der Rangliste mit einem Besuch prüfen, bevor man jemanden einlädt...(und das Einladen alleine bringt nicht viel - eine Kontaktaufnahme ist immer ratsam)...
 

ForgeS44

Meister der Magie
"Diese Idee wird so nicht umgesetzt werden, da dies datenschutzrechtlich nicht so einfach umsetzbar wäre."
aus dem alten Thread.

Aber täglich den Punktestand von Spielern neu veröffentlichen, aus denen Aktivität ablesbar ist, da gibt es datenschutzrechtlich kein Problem? ;)
Wäre nur fortgeschrittene Auswertung, wie sie extern schon stattfindet. In einem Spiel mit Gilden und gegenseitigen Wunder-Belegungen besteht ein Grundinteresse zum Stand anderer Spieler. Geht alternativ (und genauer) auch mit PN-Anfragen, aber paar Infos direkt schon hilfreich.

Zum Glück Spieler keine komplette Blackbox, erst noch anfragen in welchen Kapitel usw. ;) Manches einzusehen, aktuelle Aktivität wäre auch ein Punkt.
Wer 2 Wochen nicht da ist kann ruhig damit leben, dass andere sehen dass 2 Wochen nicht da, im Spiel. Evtl. genaue Urlaub-Notiz hinterlassen wenn darauf wert gelegt, eigene Gilde besser eh informiert.
 

Sardukar

Ragnarok
Datenschutz kann man ja wirklich zu vielen Dingen als Ausrede benutzen.

Kann ich bestätigen.
Meine Beiträge damals zum /who Befehl wurden aus Datenschutzgründen immer gelöscht....... dann hat Inno die Anzeige in den Gemeinschaften eingebaut ????? habs vergebens versucht den Leuten klar zu machen das das mit Datenschutz nichts zu tun hat.........

Zu der Idee:

Kennzeichnen ist ein Böses Wort, farblich hervorheben, (aus grauen) wenn man länger als 6 Wochen nicht eingeloggt hat würde ich in Ordnung finden.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Dagegen
Von einer Kennzeichnung halte ich persönlich auch rein gar nicht's, sowas führt ganz schnell zu einer Spaltung (Gruppierung), egal wie schön man es begründet. Ich verstehe, dass sowas zur Hilfe dienen soll, nur würde es im Endeffekt tatsächlich helfen? Das Augenmerk würde dann (gewollt oder ungewollt) bei der Kennzeichnung liegen, dabei sind die Gründe oft sehr verschieden, wieso jemand alleine spielt, warum ein Spieler mal länger als ~2 Wochen nicht im Spiel war usw. Würde er evtl. wiederkommen? Wann würde dann diese Kennzeichnung fallen, denn so viel wie ich weiß aktualisiert Stats auch nur 1x wöchentlich. Für mich hängen dabei viel zu viele - undefinierbare - Faktoren dran. Im Spiel selbst, kann es schnell zu Unmut führen, weil man (gewollt oder ungewollt) nicht beachtet wurde, obwohl Spieler x wieder im Spiel ist (nur mal als Beispiel).
Ich glaube kaum, dass das so gewollt ist...
Natürlich ist es mühselig auf kurz oder lang neue Spieler zu finden, aber es ist nicht aussichtslos. Die Suche hat genug Potenzial, man muss nur aufmerksam sein und genau hinsehen (und mal ehrlich, die, die wirklich intensiv auf Spielersuche gehen, sind doch zum größten Teil keine Anfänger mehr und sind mit mind. einen weiteren in einer Gilde der erfahren ist und unterstützen kann). Klar, es ist mit etwas Arbeit verbunden (was aber nicht?), die auch ein wenig Zeit beansprucht. Das persönliche Anschreiben, der Aufruf im Forum und evtl. noch das nachschauen auf Stats und eben das Beobachten im Spiel selbst, reichen für mich als Mittel dabei völlig aus
(und man kann sich zur Abwechslung auch mal finden lassen).
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Leider sind sämtliche Möglichkeiten zur Mitgliedersuche für Apper sehr eingeschränkt, weil z.B die Ranglisten nur auszugsweise angezeigt werden. Eine GM Suche ist gar nicht möglich, auch im Turniertab gibt's keine Suche nach Spielern ..

Turmergebnisse des Einzelnen sind ebenfalls nicht sichtbar, wären aber für mich z.B. höchst interessant.

Cool wäre deshalb ein Spielerprofil? Analog zum GM Profil?

Elvenstats ist leider am Handy ne abendfüllende Beschäftigung, weil nicht für's Hand angepasst. Stürzt gern ab, Suchbox frickelig und tw. nicht gut sichtbar, weil Auswahl abgeschnitten wird.

Jede! Stadt zu besuchen ist irre aufwändig, wenn von 20 Vorschlägen des Inno Systems mind. 17 "Nieten" bzgl. Passung zur GM sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen heraus, die ich gar nicht werten möchte.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Leider sind sämtliche Möglichkeiten zur Mitgliedersuche für Apper sehr eingeschränkt, weil z.B die Ranglisten nur auszugsweise angezeigt werden. Eine GM Suche ist gar nicht möglich, auch im Turniertab gibt's keine Suche nach Spielern ..

Turmergebnisse des Einzelnen sind ebenfalls nicht sichtbar, wären aber für mich z.B. höchst interessant.

Cool wäre deshalb ein Spielerprofil? Analog zum GM Profil?

Elvenstats ist leider am Handy ne abendfüllende Beschäftigung, weil nicht für's Hand angepasst. Stürzt gern ab, Suchbox frickelig und tw. nicht gut sichtbar, weil Auswahl abgeschnitten wird.

Jede! Stadt zu besuchen ist irre aufwändig, wenn von 20 Vorschlägen des Inno Systems mind. 17 "Nieten" bzgl. Passung zur GM sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen heraus, die ich gar nicht werten möchte.
Ich fühle mich in meinen Möglichkeiten als reiner App Spieler (leite 2 Gilden) nicht eingeschränkt.

Wir können uns gerne mal über ein paar Durchführungen unterhalten, gibt ja immer andere Wege.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich fühle mich in meinen Möglichkeiten als reiner App Spieler (leite 2 Gilden) nicht eingeschränkt.

Das ist zwar schön für dich ;) aber spiegelt nicht die Umstände wieder die Aufgezählt worden sind.

Es ist in der App wirklich schwieriger zu filtern und eine Adäquate Spielersuche durch zu führen ohne 3rd Party Tools.
Das ist Fakt da in der App schlichtweg die Möglichkeiten fehlen egal wie du dich "fühlst" ;)

Wir können uns gerne darüber runterhalten und über die Ausrichtung der Gemeinschaft, den Führungsstil ect.

Ich stehe auch einer Gemeinschaft vor würde aber nie behaupten diese zu leiten. Es gibt viele Führungs- und Entwicklungsformen.

Aber man kennt normalerweise die Leute in seiner Welt wenn man lange genug gespielt hat und kennt auch die Gemeinschaften dahinter.
Man bekommt im laufe der Jahre viel mit welche Gemeinschaften toll sind und welche eher im Militärischen Stil geführt werden.

Aber lassen wir das Offtopic lieber, wenn du Diskutieren willst gerne per PN ;)

Zur Idee:
Ich bin auch nur teilweise (kommt darauf an wie) dafür da man in Elevenstats sowieso sieht ob sich was getan hat oder nicht.
Das im Spiel zu implementieren sollte nicht schwer sein, man sollte nicht für jeden "Schaß" auf externe zurück greifen müssen wenn es um sowas banales geht mMn.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Dagegen,

klingt für mich irgendwie nach Stigmatisierung, denn es gibt ja auch keinerlei Grenze, wann jemand tatsächlich inaktiv ist.

Alleine nur keinen Punktezuwachs als Inaktivität anzuerkennen, ist sicherlich nicht richtig.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Was würde einer Meinung nach richtig sein?

Um hier mal eine produktive Diskussion zu starten.

Inaktiv ist meiner Meinung nach, wer sich so und so lang nicht mehr einloggt. Beispielsweise acht Wochen.

Manche Spiele haben übrigens einen Urlaubsmodus. Der verhindert, dass ein Account wegen Inaktivität gelöscht werden kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben