• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Inaktive Spieler kennzeichnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - das System erkennt ja sehr wohl, ob jemand inaktiv ist - das wird meines Wissens dadurch bestimmt, wie lange man sich nicht mehr (in die Welt?) eingeloggt hat - das Problem ist halt, daß sich manche halt sehr wohl mal einloggen, aber dann halt nix machen oder sie loggen sich nur alle paar Tage/Wochen/Monate ein - "aktiv" im Sinne von "interessant für eine Gilde" ist das aber nicht wirklich - was bringt mir hier also diese Kennzeichnung?

...dagegen sehe ich bei meiner Vorgehensweise (Stadt besuchen und nach neuen Eventgebäuden Ausschau halten) eigentlich recht gut, wie oft der Spieler zumindest in den letzten Tagen/Wochen aktiv war - ob das so in Zukunft bleiben wird, weiß ich aber nur, wenn ich den Spieler persönlich danach frage...
 

Sardukar

Ragnarok
Inaktiv ist meiner Meinung nach, wer sich so und so lang nicht mehr einloggt. Beispielsweise acht Wochen.[/QUOTE]

Also das loggen der Onlinezeit des Spielers.

Das würde bedeuten wenn der Spieler 8 Wochen nicht in der Stadt einloggt ist er inaktiv.

Manche Spiele haben übrigens einen Urlaubsmodus. Der verhindert, dass ein Account wegen Inaktivität gelöscht werden kann.

Einmal was für Echtgeld kaufen und schon kommt du nie mehr auf die "Löscheliste" Wahlweise einfach bis Kapitel 5 (oder wars 4?) spielen ;)


Aber das loggen der Onlinezeit ist sicher eine Gute Variante die Frage ist nur ob Inno das möchte das Spieler nach Onlinezeit gekennzeichnet werden.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Inaktiv ist meiner Meinung nach, wer sich so und so lang nicht mehr einloggt. Beispielsweise acht Wochen.
Also das loggen der Onlinezeit des Spielers.
Das würde bedeuten wenn der Spieler 8 Wochen nicht in der Stadt einloggt ist er inaktiv.
Einmal was für Echtgeld kaufen und schon kommt du nie mehr auf die "Löscheliste" Wahlweise einfach bis Kapitel 5 (oder wars 4?) spielen ;)
Aber das loggen der Onlinezeit ist sicher eine Gute Variante die Frage ist nur ob Inno das möchte das Spieler nach Onlinezeit gekennzeichnet werden.

Zu deiner Idee an sich:

Als Erzi würde ich es begrüßen, wenn das Ausrufezeichen von Elvenstats in der Mitgliederliste integriert werden könnte. Als Normalspieler (also auf der Weltkarte) lege ich darauf keinen Wert. Und messen würde ich es lediglich am letzten Logging. Nach Punkten gehe ich nicht bei unseren Mitgliedern, denn der Punktestand verändert sich oft lange nicht. Solange sich ein Spieler irgendwie am Gemeinschaftsleben beteiligt, ist es egal, ob die Stadt wächst oder nicht, denn es geht mich nichts an. Deshalb ist nur inaktiv in meinen Augen, wer sich so oder so lang nicht einloggt.

PS: Es gibt keinerlei Garantien mehr, dass eine Stadt nicht gelöscht wird. In der Zeit meiner Krankheit (mehr als ein halbes Jahr offline), bekam ich öfter mal die Aufforderung ins Registrierungspostfach, mich einzuloggen, weil sonst mein Account gelöscht werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xyrx

Blühendes Blatt
wenn der punktestand sich zwei wochen nicht ändert, gibt's ein ausrufezeichen.
Das Ausrufezeichen, weiß auf schwarzem Dreick, gibt’s bei Elvenstats in der Mitgliederliste einer Gemeinschaft schon nach drei Tagen Nichtstun.

Ob ein*e Spieler*in schon länger nicht mehr aktiv war, siehst dann in dessen Punktestandhistorie und der Turnieraktivität, sofern Turnierspieler*in.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyrx

Blühendes Blatt
Datenschutz kann man ja wirklich zu vielen Dingen als Ausrede benutzen.

Inno will einfach nicht bekanntgeben, wieviele Inaktive Accounts in den Welten sind, ist doch besser zu sagen wir haben 100.000 Spieler als zuzugeben es sind nur 40.000
Dazu müsste erst einmal ganz klar festgelegt sein, ab wann ein*e Spieler*in als inaktiv gilt.
Ich habe in der Gemeinschaft eine Mitspielerin, die sich auf unbestimmte Zeit abmeldete und dann nach etwa 15 Monaten zurückkehrte. Sie ist immer noch da und aktiv. Ich hätte sie nicht verlieren wollen.
Ein weiterer Mitspieler hat sich vor ungefähr eineinhalb Jahren für unbestimmte Zeit abgemeldet. Er ist noch nicht wieder zurück.

Solange nicht in den AGB eindeutig geregelt ist, wer ab wann als inaktiv gelöscht wird, sofern er*sie das nicht selbst veranlasst, gibt es dafür keine rechtliche Handhabe.
Ob „Karteileichen“ tatsächlich relevante Ressourcen beanspruchen, hängt von der Verteilung derselben auf den Servern ab. Bei einem Java-basierten Browsergame finden aber die meisten Aktivitäten auf den Endgeräten der Nutzer*innen und „unterwegs“ statt, weswegen Inaktive da kaum ins Gewicht fallen außer mit ein paar Zeilen Text auf einem Speicher in Irgendwo.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben