• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Zum Thema, einen zweiten Zielpunkt zu setzen, um dort die Inaktiven hin zu schieben hatte ich mich mal erkundigt:
Leider ist es mit der jetzigen Programmierung wohl nicht möglich einen zweiten Kartenpunkt als Zielpunkt zu setzen. Es gibt technisch nur ein Zentrum und die Ringe drum herum. Das System ist leider nicht in der Lage einen zweiten oder neuen manuell gesetzten Zielpunkt zu erfassen.:(
So schnell Computer auch rechnen können, in manchen Bereichen sind sie einfach dümmer als wir Menschen.:p

Ansonsten liegt der Fall so, dass es lange Zeit unmöglich war, Spieler überhaupt zu verschieben. Nach langer und aufwändiger Programmierarbeit wurde dann eine Lösung gefunden und der Spielerumzug wurde möglich. Diese Programmierarbeit kostete natürlich Zeit und damit auch Geld.
Da will man jetzt selbstverständlich erstmal abwarten, wie die Ergebnisse sind.
Inno wird immer zwischen Kosten und Nutzen einer Aktion abwägen. Wenn der Nutzen (der muss nicht primär finanziell sein!) die Kosten überwiegt, dann wird etwas gemacht. Und hier ist es im Moment so, dass jetzt erstmal geschaut wird, wie der Nutzen der Umzugsaktionen aussieht. Auf der Beta waren die Tests wohl recht erfolgreich, nun müssen die Live-Server Ergebnisse zeigen.
Sollte sich nach x Umzugswellen zeigen, dass das aktuelle System nichts bringt, dann wird wahrscheinlich eine andere Lösung gesucht, aber diese Zeit werden wir alle jetzt erst einmal abwarten müssen.
Es sei denn irgendwem fällt eine einfach zu programmierende und günstig umzusetzende Lösung ein.

Der aktuelle Stand ist: Es wird keinen Umzug inaktiver Spieler geben und eine Änderung der Löschparameter ist auch nicht drin. Deshalb brauchen wir über diese beiden Punkte aktuell auch nicht diskutieren, das ist vergebene Liebesmühe.
Wie das in Zukunft aussieht, kann heute noch niemand sagen. Wir kennen nur den aktuellen Stand.

Aber die Problematik ist bekannt, da könnt ihr euch sicher sein.

Zum Thema rechtliche Gründe hatte ich schon mal was gesagt. Ich bin kein Jurist, ich kenne die Rechtslage nicht. Elvenar läuft international in zig Ländern und überall gelten dieselben AGBs und Regeln, aber überall gelten unterschiedliche Landesrechte. Bevor man da ne Gruppe von teuren Juristen dransetzt um alles zu überprüfen, wird Inno auch abwarten, welche Ergebnisse der Spielerumzug bringt.
 

DeletedUser425

Naja, das Spiel gehört Inno, allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass mit einem Diamanten kauf, der Käufer auch Ansprüche auf den Account erhält-ich weiss das auch nicht genau, aber ich nehme an (wie Lelehnia das so treffend festgestellt hat:p), das das (zumindest auch!) ein Grund ist, warum Diamantenaccountes nicht gelöscht werden, abgesehen davon hat Deutschland sehr strenge Richtlinien was den Datenschutz betrifft und da Inno eine deutsche Firma ist....keine Ahung, ich kann auch nur spekulieren....aber das habe ich schon lange akzeptiert. Wie Melios schon schrieb wird man sehen, wie sich die Sache entwickelt. Das es überhaupt eine Umzugaktion gibt, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und zeigt, dass Inno das Problem bewußt ist.
 

Andschana

Kluger Baumeister
warum Diamantenaccountes nicht gelöscht werden
Auch das ist fgenau geregelt nur i-wie hält sich wohl keiner dran^^

Spielregeln §11
Spielkonten können nach 30-tägiger Inaktivität von einer Spielwelt gelöscht werden. Dazu sollte man wissen, dass die dort noch vorhandenen Diamanten auf dem Master-Account gespeichert und von der Löschung nicht betroffen sind.

Auch wenn es inno
Elvenar läuft international in zig Ländern und überall gelten dieselben AGBs und Regeln, aber überall gelten unterschiedliche Landesrechte.
Zumindest könnten doch dann die deutschen Inaktiven gelöscht werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Warum sollten wir für einzelne Sprachversionen andere Regeln aufstellen? Es bleibt dabei, dass alle Regeln in allen Sprachversionen einheitlich bleiben und es keine Abweichungen für eine bestimmte Sprachversion geben wird.
 

DeletedUser5599

Aber das sind doch eure Regeln, dann handelt doch danach. Die Regeln habt ihr selber aufgestellt.
Die Regeln bzw. AGB's für das Spiel wurden nicht von den Mitarbeitern hier im Forum aufgestellt,
sondern von den Betreibern.
Also bringt es absolut nichts hier die Schuld auf die Forenmitarbeiter zu schieben.
 

rogaven

Meister der Magie
hier hat niemand gesagt, das es unterschiedliche Regeln geben soll
es geht darum, das die Regeln wohl unterschiedlich in den verschiedenen Ländern ausgelegt werden können

Elvenar läuft international in zig Ländern und überall gelten dieselben AGBs und Regeln, aber überall gelten unterschiedliche Landesrechte.

damit wäre es dann denkbar, das in Land A etwas machbar wäre, was in Land B nicht möglich ist
und wenn das dann so ist, muss man sich mit dem Thema auch auseinandersetzen; ob es so gedacht war oder nicht
 

DeletedUser

Aber das sind doch eure Regeln, dann handelt doch danach. Die Regeln habt ihr selber aufgestellt.
Nicht alles, was in den AGB steht, hält unbedingt einer rechtlichen Bewertung stand (insbesondere nicht länderübergreifend) – also wird Inno im Zweifelsfall bzw. ohne große Not auch nicht alles umsetzen (und große Not scheint es noch nicht zu geben) :rolleyes:

Also nochmal zusammengefasst:
Die Löschung der Inaktiven ist nicht vorgesehen.
Ein Umzug der Inaktiven ist nicht vorgesehen.
Mehrere Weltenzentren zur Aufteilung in Aktive und Inaktive sind nicht vorgesehen.
Die Übernahme von Inaktiven durch Aktive (PvP) ist nicht vorgesehen.
Unterschiedliche Spielversionen für die jeweiligen Landesserver sind nicht vorgesehen.

Bleibt eigentlich nur noch, selbst inaktiv zu werden, wenn durch inaktive Nachbarn das Spiel nicht mehr spielbar ist …

Wobei @Tacheless kürzlich irgendwo geschrieben hatte, dass es egal ist, ob man von einem inaktiven oder von einem unwilligen Spieler keine NBH erhält – da gebe ich ihr Recht und der Handel funktioniert ja normalerweise gut über die Gemeinschaft und Reisende Händler. Bleiben noch die Turniere, die man theoretisch mit den Nachbarn spielen können soll, aber auch hier sind ja bereits Anpassungen angekündigt.

Alles nicht wirklich schön, aber aktuell auch kein ausschließlicher Grund, das Spiel zu beenden – und langfristig ist nicht nur das Spiel tot ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Würden in jedem Land andere AGB´s/Spielregeln gelten, würde das bedeuten, dass die Entwickler für jede einzelne Sprachversion Änderungen vornehmen müsste. Da aber das Spiel einheitlich gestaltet ist, also in jeder Sprachversion gleich, wird es keine Ausnahmen für bestimmte Sprachversionen geben.
 

Pukka

Geist des Blattes
Also nochmal zusammengefasst:
Die Löschung der Inaktiven ist nicht vorgesehen.
Ein Umzug der Inaktiven ist nicht vorgesehen.
Mehrere Weltenzentren zur Aufteilung in Aktive und Inaktive sind nicht vorgesehen.
Die Übernahme von Inaktiven durch Aktive (PvP) ist nicht vorgesehen.
Unterschiedliche Spielversionen für die jeweiligen Landesserver sind nicht vorgesehen.
.... aber der TAUSCH von einem inaktivem und einem versetzungswilligen, das wäre doch wohl möglich? o_O da beide dann ja identisch wären bis auf den abstand vom zentrum der weltkarte ... irgendwann könnten dann alle aktiven zusammen sein und die inaktiven sind dan in den "wüsten"
 

DeletedUser

.... aber der TAUSCH von einem inaktivem und einem versetzungswilligen, das wäre doch wohl möglich? o_O
Wenn du auf dem Stuhl neben mir sitzt und den Platz mit mir tauschen willst, ich aber schlafe und nicht bewegt werden kann, dann geht das eben nicht. Ein Tausch sind halt 2 Umzüge ;)
 

Andschana

Kluger Baumeister
Die Regeln bzw. AGB's für das Spiel wurden nicht von den Mitarbeitern hier im Forum aufgestellt,
sondern von den Betreibern.
Ich gebe hier überhaupt keinen die Schuld sondern frage nur nach.....
Nicht alles, was in den AGB steht, hält unbedingt einer rechtlichen Bewertung stand (insbesondere nicht länderübergreifend) – also wird Inno im Zweifelsfall bzw. ohne große Not auch nicht alles umsetzen (und große Not scheint es noch nicht zu geben
Das würde dann zwangsläufig bedeuten, das die Spielregeln und AGB hinfällig und nicht rechtskräftig sind. Egal für welche Seite.

Würden in jedem Land andere AGB´s/Spielregeln gelten, würde das bedeuten, dass die Entwickler für jede einzelne Sprachversion Änderungen vornehmen müsste. Da aber das Spiel einheitlich gestaltet ist, also in jeder Sprachversion gleich, wird es keine Ausnahmen für bestimmte Sprachversionen geben.
Das wiederrum bedeutet dann also, daß ihr euch an die Spielregeln/AGB´S genauso halten müsst wie die Spieler.Man kann ja nicht alle auf die AGB´s verweisen oder die Spielregeln, wenn die keine Gültigkeit haben. Warum auch immer......

Wie ich schon geschrieben habe, die Foren-Mods haben keinerlei Schuld an i-was, sonder das Durchsetzen von den selber aufgestellten Regeln obliegt Inno.
 

DeletedUser

Das würde dann zwangsläufig bedeuten, das die Spielregeln und AGB hinfällig und nicht rechtskräftig sind. Egal für welche Seite.
Wieso? In den AGB zur Spielerlöschung steht „können“ und nicht „müssen“. Und solange Inno es nicht macht, ist „dürfen“ nicht relevant.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte mal was nachfragen, damit ich das auch richtig weitergeben kann.

Geht es euch darum, dass -

1. ihr Spieler aus eurer Nachbarschaft nicht polieren könnt, da inaktiv und das Hauptgebäude im Ausbau? Wenn ja, wieviel Prozent eurer Nachbar machen denn genau diese Spieler aus?

2. Spieler aus eurer Nachbarschaft nicht zu euch kommen zum polieren?

3. aufgrund der Inaktivität eurer Nachbarschaft, kein Handel möglich ist? Bei diesem Punkt kann ich nur aus eigener Erfahrung wie es bei mir läuft, sagen, dass es bei mir so ist, dass hauptsächlich ein Nachbar und meine Gemeinschaft meine Gebote annimmt, diese aber niemals länger als ein paar wenige Stunden im Markt stehen.

4. eine weitere Option die Probleme verursacht?
 

DeletedUser2153

Zu 1: 5-8% ändert sich fast täglich durch Löschung und neuer Spieler, die meist nur ein zwei tage spielen.

Zu 2: Ja, ich bekomme dann keine Vorräte wenn ich bei ihnen poliere.

Zu 3: Ist bei mir auch so.

Zu 4: Zu wenige Teilnehmer bei den Turnieren. Für mich der wichtigste Grund. Alleine oder zu zweit kommt man nicht sehr weit.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es ist von jedem etwas, was sich in der Summe dann aufpotenziert. Dazu kommt, dass je länger das Spiel dauert, die "Nicht-Lösch-Accounts" immer mehr zunehmen werden. Die letzten Updates haben da sicher einiges an Accountleichen mehr produziert.

1. Hauptgebäude im Ausbau [...]
2.nicht zu euch kommen zum polieren?[...]
3. aufgrund der Inaktivität eurer Nachbarschaft, kein Handel möglich ist? [...]
4. weitere Option

zu 1. sind es bei drei Städten (zwei kleinere, ein großer) um die 3-10 %. Fällt bei Haro nicht ins Gewicht, bei einem kleinen Account aber schon (der hat auch die 10%).

zu 2. ohne Gilde sind das höchstens um die drei bis sieben, die da aktiv sind, also praktisch vernachlässigbar, ohne eine funktionierende Gilde also eine mittlere Katastrophe (gerade wieder für die kleineren)

zu 3. bei einem kleineren kaum Handel möglich (bis auf einen großen, der alles abnimmt), bei den beiden anderen durch eine gute Gilde aufgefangen, was aber trotzdem bleibt, ist die unregelmässige Verteilung von Gütern durch die Inaktiven Nachbarn, aber sind Handelsreisende da wirklich das nonplusultra, weil es die Spielmechanik nicht hergibt?

zu 1-3: wie schon gesagt, durch eine gute Gilde lässt sich vieles ausgleichen, aber die muss man erst einmal haben
gerade Spielanfänger sind davon mehr betroffen, weil sich jeder inaktive durch die kleinere Map viel mehr auswirkt und sich viel schlechter kompensieren lässt.

zu 4. Turniere und Meilensteine, hier fehlen die Nachbarn völlig. Im Wesentlichen hole ich mir Meilensteine durch mein eigenes Voranschreiten (maximal 2 bei Stufe 6), aber nicht durch Nachbarn, dieses Spielfeature ist durch Inaktivität völlig ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Meine Handeslangebote werden schon angenommen, aber tatsächlich immer nur vorn den selben Spieler. Es ist wirklich schwierig zu sagen. In meiner Nachbarschaft gibts 3 (inklusive mir) die mein Zeitalter erreicht haben.
Ich gehe jeden Tag alle meine Nachbarn durch, das würde ich allerdings auch nicht von den andern erwarten-wer tut sich das sonst schon an, bei 2-4 kann ich gar nichts machen, aber es gibt auch ein paar wo ich Vorräte bekomme. Ich müsste mir das aufschrieben und täglich verlgleichen um das genau sagen zu können wie viele das sind.

LordB hat eine Karte gemacht, allerdings steht da auch nur, "wahrscheinlich".
Die Turniere finde ich auch am frustrierensten-ein bisschen besser ist es ja geworden, allerdings werden die Inaktiven sicher nicht weniger.

Dann werden die Welten wohl langsam auch ums Zentrum aussterben.

Punkte
rot: Felyndral Zentrum
schwarz: Nachbarn die sehr wahrscheinlich inaktiv sind. (Der Großteil auch schon sehr lange, werden im jetzigen System wohl nie verschwinden)
lila: Nachbarn bei denen ich mir unsicher bin, aber da ich von denen nix NBH-, Handelsmäßiges sehe ist ein Großteil davon wahrscheinlich auch inaktiv.
grün: Nachbarn die sehr wahrscheinlich aktiv sind


Das ist bestimmt sehr motivierend für neue Spieler...
Wenn das aktuelle Zentrum nicht auf ieiner Welt Dias hat wird es wohl in 3 Wochen wieder ein neuer Spieler einnehmen, der hat in den ertsen 6 Ringen ne Handvoll Nachbarn mit sehr fortgeschrittenen Spielern und der Rest besteht aus kleinen Leichen...
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass das Zentrum mal bleibt...
 

Deleted User - 186166

Will Haros Post nur ergänzen, da er passt...

zu 1. bei 200 Provinzen auf W3 aktuell genau 1. Früher lag die Zahl auch schon mal bei 10.
auf W2 bei 30 provinzen ebenfalls 1.
zu 2. ohne Gilde sind das höchstens um die drei bis sieben, die da aktiv sind, also praktisch vernachlässigbar, ohne eine funktionierende Gilde also eine mittlere Katastrophe (gerade wieder für die kleineren)

Hier wirds interessanter:
auf W3 zwischen 5 und 15 (abhängig vom Wochentag und motivierten Neuanmeldungen) dazu ca. 20 aus der Gilde regelmässig.
=> Gerade in Bau bzw. Kampfphasen eine wichtige Einnahmequelle für Werkzeuge - schliesslich sind auch Werkzeugzauber begrenzt verfügbar...

auf W2 (deutlich kleiner) sind es zwischen 5 und 7 Nachbarn + zwischen 10 und 20 aus der Gilde, stark schwankend.
=> Effektiv gilt aber das gleiche Fazit wie für W3

zu 3. bei einem kleineren kaum Handel möglich (bis auf einen großen, der alles abnimmt), bei den beiden anderen durch eine gute Gilde aufgefangen, was aber trotzdem bleibt, ist die unregelmässige Verteilung von Gütern durch die Inaktiven Nachbarn, aber sind Handelsreisende da wirklich das nonplusultra, weil es die Spielmechanik nicht hergibt?

Die Welten sind grundsätzlich weit fortgeschritten, dh die Motivation eines jeden Einzelnen im Markt mal was reinzustellen oder etwas anzunehmen variiert.
In W3 bin ich ziemlich aktiv - und versuche bei fairen Angeboten den Markt regelmässig zu leeren. Egal, ob klein oder gross. Dazu kommt noch eine funktionierende Gemeinschschaft. Handelsverhältnis 60% / 40% von der Anzahl der Trades, 40% /60% von der realen Menge (Nachbarschaft vs Gilde). Meine eigenen Angebote stehen selten länger als 3h im Markt. Auch hier kommen die Handelspartner sowohl aus der Nachbarschaft als auch aus der Gilde.

In W2 bin ich klein und auf Gedeih und Verderb auf andere angewiesen. In meiner Umgebung gibt es so gut wie nichts, was ich annehmen könnte, dh ich benötige auch hier Gildenhilfe. Nun ist die Gilde auch eher klein (was die Anzahl der gut platzierten Spieler anbetrifft), dh auch hier kann ich nicht viel Hilfe erwarten - und entsprechend kann ein Handel auch schon mal nen Tag oder länger dauern...

zu 1-3: wie schon gesagt, durch eine gute Gilde lässt sich vieles ausgleichen, aber die muss man erst einmal haben
gerade Spielanfänger sind davon mehr betroffen, weil sich jeder inaktive durch die kleinere Map viel mehr auswirkt und sich viel schlechter kompensieren lässt.

Ganz dick untersteich!

zu 4. Turniere und Meilensteine, hier fehlen die Nachbarn völlig. Im Wesentlichen hole ich mir Meilensteine durch mein eigenes Voranschreiten (maximal 2 bei Stufe 6), aber nicht durch Nachbarn, dieses Spielfeature ist durch Inaktivität völlig ausgehebelt.

Nicht nur durch Inaktivität. Auch durch unterschiedliche Interessen. Den meisten reicht völlig, ihr Bonusgut zu bespielen - und beim Rest bestenfalls die ersten beiden Turniere.

Grund: die Kosten. Die Kosten sind hier Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil sie ein Zusammenspiel zwischen Nachbarn verhindern. Segen, weil sie damit die WP-Flut eindämmen....

=> Bei Turnieren potenzieren sich damit verschiedene Effekte, die die Meilensteine ad absurdum führen... Das Inaktive Nachbarn die Effekte nur verstärken...


zu 4) kommt noch etwas anderes. Wenn man wie ich in der Wüste sass (nicht mehr), dann muss man sich seine Nachbarn hochzüchten. Also regelmässig kommunizieren usw. Je weiter das Spiel ist, desto wichtiger werden die verbliebenen Spieler. Der Rest ist reine Mathematik. Wenn in der Nachbarschaft 100 Plätze neu zu vergeben sind, dann schaffen es davon vielleicht 5 bis zu den Orks. Sind davon bereits 50 durch inaktive blockiert, dann reduziert sich die Zahl der Orkspieler auf 2...

...nun ist es ja so, dass auch Gilden ziemlich heterogen sind. Dh die wenigsten Gilden schaffen es, ihre Mitspieler von Anfang bis zum Ende durchzuziehen. Ergo gehen einem mit der Zeit die Handelspartner aus... In der für einen selbst benötigten Grössenordnung...

Nachtrag:
Das Problem wird noch verschärft durch den limierten Markt und die Reichweitenbegrenzung der angezeigten Angebote. Eigentlich müsste gerade im zweiten Fall die Reichweite mit jeder HG-Ausbaustufe steigen und nicht konstant bleiben. Schliesslich sinkt die Zahl der potentiellen Handelsopfer mit jedem Episodenfortschritt. Also in der Realität, nicht zu verwechseln mit Innos rotem Faden... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
Geht es euch darum, dass -
1. so schwankend zwischen 3-6 bei ca. 200 Nachbarn... ist vernachlässigbar, wenn die Ladezeiten, die man da verschwendet weil man sich den Namen nicht gemerkt hat, wären... die wiederum nerven ;)
2. von den ca. 200 Nachbarn können nicht alle bei mir reinschauen, davon gehe ich mit meinen 357 Provinzen mal aus... es sind so zwischen 10-25% etwa, wobei nicht alle Aktiven auch reinschauen... wenn es alle machen würden wären es mehr.
3. wichtigster Punkt auf jeden Fall... bei fehlender Gemeinschaft, oder Häufung bestimmter Bonusgütern in der Gemeinschaft wird's auffällig das der Handel mit den Nachbarn nicht so wirklich rund läuft.... auch wenn es nahe des Zentrums aufgrund der wenigen aktiven größeren Spieler etwas besser ist.
4. Turniere ja, auch... aber wenn man polieren geht und genau weiß das es ins leere läuft weil inaktiv macht das sehr viel Spaß... da geht eine Menge Motivation das Spiel toll zu finden bei verloren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben