• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MissBarnaby

Kompassrose
Manchmal frage ich mich, wie viele inaktive Spieler auch im realen Leben gar nicht mehr existieren. Das hört sich jetzt vielleicht makaber an, aber einmal nicht im Straßenverkehr aufgepasst und du bist nicht mehr. Das erfährt hier dann niemand und weil du einmal etwas investiert hast, existierst du auf Elvenar ewig. Das ist schon "weird"! (alleine aus diesem Grund sollte man länger inaktive Städte verfallen lassen). Es gibt auch sehr viele Städte, die in ihrem Städtenamen sogar verkünden, dass hier nicht mehr gespielt wird. Darauf sollt Inno achten, das wäre doch ein Ansatz.
 

DeletedUser11175

Manchmal frage ich mich, wie viele inaktive Spieler auch im realen Leben gar nicht mehr existieren. Das hört sich jetzt vielleicht makaber an, aber einmal nicht im Straßenverkehr aufgepasst und du bist nicht mehr. Das erfährt hier dann niemand und weil du einmal etwas investiert hast, existierst du auf Elvenar ewig. Das ist schon "weird"! (alleine aus diesem Grund sollte man länger inaktive Städte verfallen lassen). Es gibt auch sehr viele Städte, die in ihrem Städtenamen sogar verkünden, dass hier nicht mehr gespielt wird. Darauf sollt Inno achten, das wäre doch ein Ansatz.

Also Todesfälle sind aufgrund der verschwindend geringen Menge sicherlich nicht das Problem. An diesem Extremum wird aber vielleicht am einfachsten deutlich, warum es irgendeine Lösung für verlassene Städte geben muss, da diese Spieler eben nicht zurückkehren (bzw. wer an die Wiedergeburt glaubt, hat nach der Reinkarnation sehr wahrscheinlich das Passwort vergessen).

wär ja kein Ding ne inaktive Stadt in ner "Zwischenwelt" zu parken ... allein am Willen scheint es zu mangeln

So umständlich muss man es ja nicht mal machen. Irgendwo hab ich was von ganz mysteriösen Umzügen gelesen, die es für aktive Spieler gibt. Das ist doch ein System, das man ganz einfach mit inaktiven Spielern kombinieren kann. Wer so-und-so-lange nicht einloggt (z.B. 1 Monat Kap I-III, 2 Monate bis IV-VI, 3 Monate VII-XII), wird automatisch an den Kartenrand gesetzt und ein aktiver Spieler mit den gleichen Bonusgütern rückt auf den Platz nach. Wer 1 Jahr pausiert behält somit seinen Krempel und muss eben in den ersten Wochen am Rand spielen, bis derjenige als dann aktiver Spieler wieder in die Mitte gesetzt wird. Das lässt man dann automatisch einmal pro Woche laufen und schon ist das Problem gelöst. Und Inno kann die Inaktiven auf der Homepage weiter zu den Millionen registrierten Spielern zählen.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
So umständlich muss man es ja nicht mal machen. Irgendwo hab ich was von ganz mysteriösen Umzügen gelesen, die es für aktive Spieler gibt. Das ist doch ein System, das man ganz einfach mit inaktiven Spielern kombinieren kann. Wer so-und-so-lange nicht einloggt (z.B. 1 Monat Kap I-III, 2 Monate bis IV-VI, 3 Monate VII-XII), wird automatisch an den Kartenrand gesetzt und ein aktiver Spieler mit den gleichen Bonusgütern rückt auf den Platz nach. Wer 1 Jahr pausiert behält somit seinen Krempel und muss eben in den ersten Wochen am Rand spielen, bis derjenige als dann aktiver Spieler wieder in die Mitte gesetzt wird. Das lässt man dann automatisch einmal pro Woche laufen und schon ist das Problem gelöst. Und Inno kann die Inaktiven auf der Homepage weiter zu den Millionen registrierten Spielern zählen.
so hatte ich das glaub ich auch mal wo vorgeschlagen :D

aber sie arbeiten ja ohnehin dran ... stay tuned ^^
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Kann Euch gerne auch mal ein Feedback von mir geben.

Kleine Vorgeschichte dazu (Felyndral): Ich habe vom 08.11.2017 bis 30.11.2017 (23 Tage) aufgeschrieben, wer bei mir NBH geleistet hat, egal ob Gilde oder entdeckte und auch von mir noch nicht entdeckte Nachbarn. Damals hatte ich 33 Städte + 21 Goldminen. Gleich rechts von meiner Stadt war die erste Goldmine, also wenn man nach der Uhr geht, von 12 bis 5 waren eigentlich alles nur Goldminen.

Ich habe eigentlich bis Ende Februar 2018 täglich überall wo ich konnte meine NBH gemacht, ab März mache ich nur mehr komplett die Gilde und alle jene Nachbarn, die mich in den letzten 24 Stunden auch besucht haben. Aber nun zum eigentlichen Thema zurück, Inaktivität.

Natürlich sind mir bei der NBH sehr viele Städte aufgefallen wo sich monatelang nichts getan hat, mir haben die trotzdem Münzen gebracht, ab und an sind dann auch pro Woche 2-3 Spieler in Goldminen umgewandelt worden (jene nach 5 bis zurück auf 12 Uhr), die aber relativ rasch wieder durch neue Spieler ersetzt wurden (zu 99% 10 min Spieler).

Seit Khelonaar eröffnet wurde, glaube am 14.03.2018, hat sich die Situation aber geändert. Es tauchen mehr Goldminen auf und diese werden auch nicht mehr durch neue Spieler ersetzt. Da ich meine Erkundungen eigentlich auch immer im Uhrzeigersinn mache, stehe ich jetzt mit Sicherheit bei über 40 Goldminen (werde das morgen mal nachzählen).

In Arendyll sieht die Situation eigentlich ähnlich aus wie in Felyndral, ausser dass ich hier als eigentlich sehr aktiv spielend nicht am Rande der Goldminen gelandet bin. Seit Khelonaar die Pforten geöffnet hat, sind es 12 Goldminen geworden, Tendenz steigend.

So wie es aussieht wird doch etwas gegen Inaktive unternommen, jedoch eher in einem sehr langsamen Prozess, aber es tut sich doch etwas.

Da sich ja in meiner entdeckten Umgebung auf Felyndral und Arendyll etwas tut, gehe ich mal davon aus, dass es auch sein könnte, dass sich an anderen Orten, welche weit entfernt von mir sind, ähnliches abspielt, daher nun eine Frage die mich brennend interressiert:

Warum bin ich noch immer nicht versetzt worden?

Wäre nett wenn mich da mal jemand über die Versetzung aufklären könnte (das Häckchen habe ich drinnen), und mit meinen Bonusgütern sollte es doch irgendwo auf der Karte ein Plätzchen geben, dass nicht nur neben Goldminen liegt.

Lady of the Moon
 

DeletedUser12186

in are habe ich auf meiner landkarten beinahe mehr goldminen als nachbarn. das hat ca. am 2 oder 3 tag des phönix-events begonnen. und ich scheine auch keine neuen nachbarn als ersatz zu bekommen. "früher" waren es immer nur vereinzelte goldminen, ab und an mal.
aber auch in winy geht der trend zu immer mehr goldminen, wenn ich dort, anstelle von schnöden gold, granit und kupfer bekäme, wäre es gar nicht mal soo schlecht...
 

DeletedUser143

So wie es aussieht wird doch etwas gegen Inaktive unternommen, jedoch eher in einem sehr langsamen Prozess, aber es tut sich doch etwas.

Wie kommst du aus deinen Ausführungen zu dem Schluss ?

Seit Khelonaar eröffnet wurde, glaube am 14.03.2018, hat sich die Situation aber geändert. Es tauchen mehr Goldminen auf und diese werden auch nicht mehr durch neue Spieler ersetzt. Da ich meine Erkundungen eigentlich auch immer im Uhrzeigersinn mache, stehe ich jetzt mit Sicherheit bei über 40 Goldminen (werde das morgen mal nachzählen).

In Arendyll sieht die Situation eigentlich ähnlich aus wie in Felyndral, ausser dass ich hier als eigentlich sehr aktiv spielend nicht am Rande der Goldminen gelandet bin. Seit Khelonaar die Pforten geöffnet hat, sind es 12 Goldminen geworden, Tendenz steigend.

Du beschreibst hier doch genau das Gegenteil.

Es wird leider gar nix unternehmen, es bleibt alles beim alten.:(
Es läuft die übliche Löschroutine nach 30 Tagen für Kapitel 1-3 ohne Dias, sonst nix.

Der einzige Unterschied ist. Die neuen Spieler, die mal wieder Werbung geschaut haben und als in der Schule mal nebenbei der Unterschied zwischen Werbung und Realität erklärt wurde, gerade wieder Kreide holen waren, werden jetzt zwischen 5 Welten ausgelost und nicht nur zwischen 3.
Aber auch auf den neuen Welten stellen sie dann auch wieder nach nur 5 Minuten fest - oh, ist ja gar nicht so schön wie bei RTL in der Werbung - und hören sofort wieder auf.
Genau deshalb bleiben die Goldminen auf den alten Welten jetzt etwas länger bestehen. Die neuen (Nicht-)Spieler verteilen sich nur besser.

Das Hauptproblem der Spieler über Kapitel 3 oder mit Diakauf bleibt unverändert. Bei mir ziemlich in der Mitte der Karte hat sich schon seit über einem Jahr kaum noch was geändert - Geschätzte 30 Aktive und 300 Leichen und das wird bis Inno die Server abschaltet, wohl so bleiben.:rolleyes:
Nein nicht ganz - wenn ich ganz tapfer bin, könnte ich als Letzter das Licht ausmachen, denn die 30 Aktiven werden auch "unlöschbar" wenn sie irgendwann mal aufhören.

Einmalig in so einem Spiel, aber Elvenar hat eben viele Besonderheiten. Wie so oft erklärt, die Leichen sind hier wohl "systemrelevant", sonst wären sie schon längst weg, zumindest verschoben.
Vortäuschen voller Karten und hoher Spielerzahlen, Spieler sofort in Gemeinschaften zwingen, etc. Von jedem was.
Wer wirklich denkt, das man um so ein Problem zu lösen, Jahre braucht, glaubt sicher auch an Weihnachtsmann und Osterhase. Aber die machen ja wenigstens noch den Kindern Freude - im Gegensatz zu den ständigen Aussagen, das man an dem Problem dran ist.;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wie kommst du aus deinen Ausführungen zu dem Schluss ?

Du beschreibst hier doch genau das Gegenteil.

Es wird leider gar nix unternehmen, es bleibt alles beim alten.:(
Es läuft die übliche Löschroutine nach 30 Tagen für Kapitel 1-3 ohne Dias, sonst nix.

Solltest meinen Post nochmas lesen, denn die Goldminen werden mehr und es wird nicht nachbestückt. Und die übliche Löschroutine kann es nicht sein, da es auch welche erwischt hat, die seit November dort gelagert waren. Aber vielleicht sind die ja auch versetzt worden, an einen besseren Platz, da ich der Meinung bin, das ich in Felyndral wirklich am "AdW" bin und es nicht sein kann, dass innerhalb von 5 Monaten kein anderes Plätzchen für mich frei geworden ist.

Aber über die Versetzungsroutine dürft ihr mich gerne noch aufklären, über die würde ich gerne mehr erfahren

Lady of the Moon
 

DeletedUser4286

Jeden Montag läuft ein script, welches prüft ob eine bessere Position für deinen account zur Verfügung steht. Sollte dies der Fall sein wirst du versetzt, soweit du den Haken zur Bestätigung nicht entfernt hast. Dieser Haken befindet sich unter Einstellungen, Bewegung zu einer bessere Position erlauben.

Bitteschön
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich sehe, dass hier sehr viele die Welten miteinander vergleichen. Das kann ich nicht, da ich nur auf Felyndral spiele und ich habe auch so gut wie keine "Goldminen" um mich rum. Wenn da eine erscheint, ist sie nach 24 Stunden durch einen - bis jetzt immer - inaktiven Spieler - ersetzt worden. Ich bin mit meiner Position zufrieden, doch die inaktiven Spieler sind bei der Mitgliedersuche für die Gilde störend, denn ich versuche Leute direkt zu rekrutieren, denn übers Forum ist die Mitgliedersuche nicht gerade von Erfolg gekrönt. :)
 

DeletedUser2459

Ich sehe, dass hier sehr viele die Welten miteinander vergleichen. Das kann ich nicht, da ich nur auf Felyndral spiele und ich habe auch so gut wie keine "Goldminen" um mich rum. Wenn da eine erscheint, ist sie nach 24 Stunden durch einen - bis jetzt immer - inaktiven Spieler

Kann ich so ebenfalls bestätigen, ist bei mir nicht anders. Ich scheine auch eher nahe am Zentrum zu sein und die Goldminen sind nach 24 Stunden weg. Die Inaktiven um mich rum stören mich nur bedingt, ich hole mir das Gold von Ihnen ab und damit hat es auch. Handel findet schon lange nicht mehr mit Nachbarn statt, vielleicht mal ganz vereinzelt aber die Nachbarn kann ich an einer Hand abzählen.

Auf W4 ist die Sache anders, da ist man aktuell immer noch auf die Nachbarn angewiesen weil in der Gemeinschaft halt Mangel an Marmor besteht (obwohl wir mehr Leute mit Marmor Bonus haben als sonst von etwas). Allgemein habe ich das Gefühl um mich rum herrscht auf W4 extremer Marmor Mangel, der Handel ist 16 Seiten voll...... ohne Gemeinschaft versteht sich.

Gerade in W4 sind inaktive daher schon eine Belastung auch für den Handel. Auf den älteren Welten kann die Gemeinschaft das fehlende Handelsvolumen eigentlich auffangen weil dort schon genug Güter an Lager sind bei den älteren Spielern.

Fazit von mir: W3 sind mir die Inaktiven egal, W4 hingegen stellen sie tatsächlich ein Problem dar. Aber das wird sich in 3-6 Monaten dann dort auch legen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich habe mit meiner Nachbarschaft anscheind Glück. Nur eine Glodmiene und einen der schon ewig inaktiv ist, im Städtenamen steht "Lebe jetzt in Fely..". Da er sich aber nicht bei Support meldet, gammelt die Stadt halt vor sich hin und NBH kann man da auch nicht machen. Ansonsten habe ich auch einige sehr nette Nachbarn (circa 19 von 53 machen auch täglich NBH bei mir) und etliche, die meine kleinen Angebote immer wegkaufen. Ich habe den Haken bei mir weggemacht, denn ich möchte da bleiben, wo ich jetzt bin.
 

DeletedUser11175

Hier werden jetzt aber auch zwei Formen von Inaktiven vermischt. Einmal die, die das Spiel nach wenigen Stunden bis Tagen wieder beenden und einmal die, deren Acc Dias gekauft hat, die aber nicht mehr spielen.

Die erste Gruppe ist die große Masse, sie sorgt auch für die Goldminen, da ja eine automatische Löschung vollzogen wird. Viel mehr lässt sich da ja auch nicht machen. Im Moment ist die Prozedur an der Peripherie der ersten drei Welten deutlicher als sonst zu beobachten, weil weniger neue Spieler kommen (aufgrund DE4+5) und die Goldminen plötzlich zunehmen.

Das Problem ist die zweite Gruppe. Die vegetiert irgendwo Richtung Zentrum vor sich hin und blockiert damit genau die Plätze, die die aktiven Spieler am Rand gerne hätten.

Jeden Montag läuft ein script, welches prüft ob eine bessere Position für deinen account zur Verfügung steht. Sollte dies der Fall sein wirst du versetzt, soweit du den Haken zur Bestätigung nicht entfernt hast. Dieser Haken befindet sich unter Einstellungen, Bewegung zu einer bessere Position erlauben.

Dem Script werden doch im Prinzip beide Flügel gestutzt, da kann es laufen wie es will. Die Inaktiven, die automatisch gelöscht werden, waren bereits am Rand und machen keine bessere Position frei. Die Inaktiven mit der besseren Position werden wiederum nicht automatisch gelöscht. Über den Umzug werden also ganz grob nur die Plätze von Spielern neu besetzt, die beim Support um eine Löschung bitten. Viele sind das bestimmt nicht.

Daher muss man da mal irgendwie ran. Also den zentrumsnahen Wohnraum nicht erst bei offensichtlichem Leerstand neu besetzen, sondern auch die Mieter in die Außenbezirke zwangsumsiedeln, die seit Monaten im Ausland verweilen und die Bude leerstehen lassen. Sollten sie einiges Tages zurückkehren, kommen sie durch Aktivität über das Script sogar automatisch zurück.
 

DeletedUser4522

Das Problem ist: Es gibt programmtechnisch keinen Rand an den man verschieben könnte. Die Welt wächst dynamisch.
 

DeletedUser11175

Das Problem ist: Es gibt programmtechnisch keinen Rand an den man verschieben könnte. Die Welt wächst dynamisch.

Einem Spieler, der sich neu anmeldet, wird ein Platz am "Rand" zugelost. Warum soll die Stadt eines (zum Beispiel seit 3 Monaten) inaktiven Spielers nicht nach dem selben Muster an genau solch einen Standort "umgesiedelt" werden können?
 

DeletedUser143

Einem Spieler, der sich neu anmeldet, wird ein Platz am "Rand" zugelost. Warum soll die Stadt eines (zum Beispiel seit 3 Monaten) inaktiven Spielers nicht nach dem selben Muster an genau solch einen Standort "umgesiedelt" werden können?

Dafür gibt's nur eine sinnvolle Antwort: Weil Inno das nicht möchte (warum auch immer).:rolleyes:

Es gab hier im Laufe der Zeit schon so viele gute und einfache Vorschläge, für die es auch die Programmroutinen (Verschieben von Spielern, Abfrage wo ein freier Platz ist etc.) schon lange gibt, das jede andere Erklärung in Richtung "geht nicht" eher eine Beleidigung für die Entwickler wäre.

Mit der entsprechenden Priorität könnte man das wahrscheinlich schon mit dem nächsten Update realisieren, so wenig fehlt da an einer Umsetzung.
 

DeletedUser4286

Einem Spieler, der sich neu anmeldet, wird ein Platz am "Rand" zugelost.
Ganz so einfach ist es nicht. Einem neuen Spieler kann man einfach den nächsten freien Platz geben. Einem umzusiedelnden Spieler nicht. Da muss schon nach passenden Plätzen gesucht werden wegen der Bonusgüter. Und dann wird es schwierig mit einer unendlichen Karte.
 

DeletedUser143

So schwierig sollte es nicht werden.
Die Bonusgüter wiederholen sich, wie hier auch schon mehrmals erklärt, auf jedem 9.Platz. Das wir vom Zentrum ausgehend für Welt 1-3 wahrscheinlich vom 100.Ring oder höher für Neuansiedlungen reden, umfasst da jeder Ring geschätzt, ohne jetzt nachzurechnen, sicher 300- 500 Plätze. Da sollte dann für jeden was dabei sein.
Sogar die Möglichkeit Ring 100 ist passende Güterkombi besetzt, setze Spieler auf ersten passenden Platz auf Ring 101, sollte dann machbar sein.
Wobei ja auch ziemlich unwahrscheinlich ist, das von 100 Inaktiven 90 oder mehr die gleich Güterkombi haben.
Dagegen ist das Finden eines freien Platzes für einen umzusetzenden Spieler in der Mitte schon richtig schwierig und trotzdem klappt das gelegentlich.;)
 

DeletedUser12186

okay. aber die karte ist ja wie eine muster-tapete mit rapport. einer maschine dürfte es eigentlich keine schwierigkeiten bereiten, die bedingungen (rapport) auszufiltern. ich meine, wie viel bedingungen gibt es da schon zu beachten, außer der boni-güter-andockung?

freie plätze gibt es ja jetzt in hülle und fülle, in meiner nachbarschaft (are) allein 27. Vielleicht sollten wir eine Börse einrichten, à la "Mitwohnen" oder "mein linker, linker platz ist frei"...
 

DeletedUser4286

Die Bedingung: Finde den Rand der Karte. Ich habe ja nicht umsonst ein Zitat in meinem Post.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben