• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

In den Regeln/AGBs und so steht, dass man aufgrund von Inaktivität gelöscht werden kann und die muss man ja bestätigen, wenn man spielen will. Insofern ist ein weiterer Hinweis überflüssig. Hier gilt einfach: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

DeletedUser7917

Aber warum werden Städte in denen Diagebäude stehen nicht gelöscht. Die Diamanten die das Gebäude gekostet hat können doch dem Konto gutgeschrieben werden und die Stadt dann gelöscht. Da wäre mit einmal so viel Platz in aktiven Gegenden das sehr viele aktive Städte umgesiedelt werden könnten. Genauso könnten auch die Städte gelöscht werden die schon weiter fortgeschritten sind aber schon mindestens ein Jahr inaktiv. Denkt ihr wirklich die kommen noch mal wieder?
 

DeletedUser738

Was soll's .............. sollen sich andere Gedanken machen wie es funktioniert.

Mich betrifft das Ganze ja nicht ;-))
 

DeletedUser14473

Aber warum werden Städte in denen Diagebäude stehen nicht gelöscht. Die Diamanten die das Gebäude gekostet hat können doch dem Konto gutgeschrieben werden und die Stadt dann gelöscht. Da wäre mit einmal so viel Platz in aktiven Gegenden das sehr viele aktive Städte umgesiedelt werden könnten. Genauso könnten auch die Städte gelöscht werden die schon weiter fortgeschritten sind aber schon mindestens ein Jahr inaktiv. Denkt ihr wirklich die kommen noch mal wieder?
*fingerheb Ich schon, ich war länger als ein Jahr nicht da. Manchmal ist eine lange Spielpause das einzig Wahre, um den Spielspaß wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich habe auch zwei Nachbarn, die wieder aufgetaucht sind. Die eine ist jetzt innerhalb von 3 Jahren schon zwei mal neu angefangen. Und eine ist nach 2 Jahren Abwesenheit letzte Woche wieder angefangen.
Aber solche Fälle sind eher selten und nicht die Regel.
 

DeletedUser7917

Ausnahmen gibt es immer klar das wäre natürlich ärgerlich wenn die Stadt dann weg ist aber es gibt einfach so viele davon das ist nicht schön.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
INNO wird schon Gründe haben warum die Spieler nicht gelöscht werden. Da nun aber als "Wiedergutmachung" ein "Magisches Wohnhaus" verteilt wurde, würde es mich interessieren, was mit den Spielern passiert, die das aufgestellt haben, und nun sagen wir mal 6 Monate sich nicht mehr ins Spiel einloggen, bleiben die dann auch als "Dia-Spender" bestehen?

Es gab doch schonmal den Vorschlag die Spieler einfach anzuschreiben und Ihnen mitzuteilen dass Ihre Städte, Accounts, oder was auch immer innerhalb 1 Monat nach Nichteinloggen gelöscht werden. Sollte kein Einloggen innerhalb der Frist erfolgen sehe ich persönlich die Löschung als akzeptiert.

Sowie Thenduil oder Melios geschrieben haben, kann es natürlich sein, dass auch jemand wieder zurück ins Spiel findet. Dies würde natürlich durch eine Nachricht von INNO wahrscheinlich von mehr Erfolg gekrönt sein. Alle die zurück kommen und den Spaß am Spiel wieder finden wäre doch eine Verbesserung für Alle und jene die nicht mehr wollen, auch wenn Dias gekauft wurden, die sich auf eine Nachricht der Löschung nicht melden bzw. nicht darauf reagieren, wird es wahrscheinlich egal sein, aus welchen Gründen auch immer. Auch die Löschung dieser Spieler würde eher Vorteile bringen, da ja dann mehr Plätze frei werden und einer Übersiedlung der aktiven Spieler nichts mehr im Wege steht. Ob dies dann gut oder schlecht ist kann ja niemand im Vorfeld sagen, aber die Möglichkeiten einer Verbesserung (zumindest weniger Goldminen und daher mehr Münzeinkünfte bei der NBH) wären eher gegeben als es jetzt der Fall ist.

Ich kenne natürlich nicht die Anzahl der betroffenen Spieler, aber vielleicht weiß INNO da schon mehr und traut sich eine derartige Löschung nicht durchzuführen ;)

Wie auch immer, wir können uns nur beklagen und Vorschläge zu einer eventuellen Verbesserung geben, was daraus steht in den Sternen.

Lady of the Moon
 

Deleted User - 149950

Wer sagt denn, dass es so eine Mail nicht inzwischen gibt?;)
 

DeletedUser8756

Außerdem kann es auch andere Gründe geben, warum Spieler länger als 4 Wochen inaktiv sind.
Zum Beispiel eine schwere Erkrankung (da hat man dann wohl mit anderen Dingen zu kämpfen) oder andere Probleme, die vorrangig sind, aber viel Zeit benötigen.
Wenn die accounts dieser Spieler dann nach 4 Wochen gelöscht würden, sie aber irgendwann zurückkehren, wäre das bestimmt kein so tolles Erlebnis.
 

DeletedUser738

Dafür gäbe es aber die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit, z.B. bei "einer schweren Erkrankung" für diese Zeit abzumelden.
 

salandrine

Orkischer Söldner
wer von schwerer Krankheit und 4 Wochen spricht, war selbst noch nie schwer krank. Ich war selbst letztes Jahr für 5 Wochen überraschend im Krankenhaus und danach fast direkt für 5 Wochen in Reha. War damals noch nicht in diesem Spiel, aber egal.

Ich würde keinesfalls die Zeitspanne so kurz ansetzen, ein halbes Jahr halte ich für sinnvoll. Nach einem halben Jahr eine Mail, eine zweite 14 Tage drauf und eine letzte noch einen Monat später, dann insgesamt löschen nach 9 Monaten Inaktivität. Das Geld kann ja direkt auf den Account gebucht werden. Wer sich dann wieder neu anmeldet unter gleichem Usernamen, hat das Geld wieder zur Verfügung.

Trotzdem habe ich schon vor langer Zeit in einem anderen Spiel mir sagen lassen müssen, sobald irgendwie Echtgeld geflossen ist, darf ein Betreiber den Spieler nicht löschen. Vielleicht gilt das ja noch. Dann wären alle Überlegungen diesbezüglich nicht rechtlich richtig.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Alternativ könnte man ja Städte, die länger als einen Monat inaktiv sind an den "Rand" verschieben und dann erst nach eienm Jahr löschen, um so zentrumsnah Plätze für aktive Städte zu bekommen.
@salandrine : Es wird ja nicht der Account komplett gelöscht, sondern nur die Stadt. Dein Dia-Guthaben kommt laut AGB oder Spielregeln auf ein Sammelkonto. Der Account-Inhaber verliert also sein Guthaben nicht, sondern nur die ungenutzte Stadt, falls er dann mal irgendwann auftaucht.
 

DeletedUser738

wer von schwerer Krankheit und 4 Wochen spricht, war selbst noch nie schwer krank. Ich war selbst letztes Jahr für 5 Wochen überraschend im Krankenhaus und danach fast direkt für 5 Wochen in Reha. War damals noch nicht in diesem Spiel, aber egal.

Ich würde keinesfalls die Zeitspanne so kurz ansetzen, ein halbes Jahr halte ich für sinnvoll. Nach einem halben Jahr eine Mail, eine zweite 14 Tage drauf und eine letzte noch einen Monat später, dann insgesamt löschen nach 9 Monaten Inaktivität. Das Geld kann ja direkt auf den Account gebucht werden. Wer sich dann wieder neu anmeldet unter gleichem Usernamen, hat das Geld wieder zur Verfügung.

Trotzdem habe ich schon vor langer Zeit in einem anderen Spiel mir sagen lassen müssen, sobald irgendwie Echtgeld geflossen ist, darf ein Betreiber den Spieler nicht löschen. Vielleicht gilt das ja noch. Dann wären alle Überlegungen diesbezüglich nicht rechtlich richtig.


Ich weiß nicht wen du damit gemeint hast .......

.......ich jedenfalls habe eine Herztransplantation ( und vorher diverse andere Herz-OP's ) hinter mir und ich weiß was es heißt schwer erkrankt zu sein !

Aber ich bin wieder da.

Im Spiel und im richtigen Leben !

WEIL ICH ES UNBEDINGT WOLLTE .................. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wer sagt denn, dass es so eine Mail nicht inzwischen gibt?;)

Hmmm, würde eventuell erklären warum ich in Felyndral 15 Goldminen weniger habe, aber nur eventuell. Aber falls da wirklich bereits eine Mail geschrieben wurde, finde ich das toll, vielleicht tut sich da ja noch mehr.

Außerdem kann es auch andere Gründe geben, warum Spieler länger als 4 Wochen inaktiv sind.
Zum Beispiel eine schwere Erkrankung (da hat man dann wohl mit anderen Dingen zu kämpfen) oder andere Probleme, die vorrangig sind, aber viel Zeit benötigen.
Wenn die accounts dieser Spieler dann nach 4 Wochen gelöscht würden, sie aber irgendwann zurückkehren, wäre das bestimmt kein so tolles Erlebnis.

Habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt mit den 4 Wochen nach der Mail. Ich meinte nach bereits festehender Inaktivität (3 Monate, 6 Monate) ein Mail versenden auf das dann innerhalb von 4 Wochen reagiert werden sollte. Klar wünsche ich niemanden einen derartig langwierigen Krankheitsfall, geht ja eher um die Spieler, die aus anderen Gründen (keine Lust mehr, eine neue/n Freundin/Freund, Übersiedlung, Beruf) eben nicht mehr spielen und dadurch ja Plätze blockieren.

Alternativ könnte man ja Städte, die länger als einen Monat inaktiv sind an den "Rand" verschieben und dann erst nach eienm Jahr löschen, um so zentrumsnah Plätze für aktive Städte zu bekommen.
@salandrine : Es wird ja nicht der Account komplett gelöscht, sondern nur die Stadt. Dein Dia-Guthaben kommt laut AGB oder Spielregeln auf ein Sammelkonto. Der Account-Inhaber verliert also sein Guthaben nicht, sondern nur die ungenutzte Stadt, falls er dann mal irgendwann auftaucht.

Glaube das mit dem an den Rand verschieben wurde auch vorgeschlagen, aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemacht, obwohl dies eher eine von den schnelleren Lösungen wäre.

Bleibt ja nur die Hoffnung über, dass sich doch noch etwas ändert, eventuell auch mit der GA-Klickerei :D

Lady of the Moon
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Glaube das mit dem an den Rand verschieben wurde auch vorgeschlagen, aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemacht, obwohl dies eher eine von den schnelleren Lösungen wäre.
...das würde sich ganz einfach mit dem bereits bestehenden Umzugssystem beissen, denn das verfrachtet ja die Städte von ganz aussen nach drinnen o_O und ein manuelles Verschieben würde viel zu lange dauern, gibt ja nicht nur eine Welt.
 

DeletedUser14473

Natürlich wird es immer Leute geben, die ein Spiel beenden oder für eine gewisse Zeit unterbrechen. Und wenn es dafür keine handfesten Gründe gibt, sondern Frust oder Langeweile, kann man was dagegen tun. Stichwort: Komfort & Positive Anreize.

Ich war einfach gelangweilt von Elvenar: Events und (schlecht erklärte) Turniere waren noch ziemlich neu, viele meiner Nachbarn waren nicht so aktiv, wie ich mir das gewünscht hätte, meine GM war für damalige Verhältnisse i. O., aber Spaß hatte ich im Spiel trotzdem wenig. Eben bei den Zwergen angekommen, wurde das Spiel nun noch langsamer als zuvor. Ein Größerer in der GM hat mir ein paar Basics erklärt, aber ansonsten blieb mir unklar, wieso ich überhaupt in einer GM sein sollte.

Vieles davon hat sich inzwischen geändert - sehr zum Positiven: Insbesondere die Rolle einer aktiven, spielfreudigen GM begrüße ich von Herzen, denn dadurch bekommt dieses bindende Element einen Sinn innerhalb des Spiels. Events gibt es zwar für meinen Geschmack zu viele mittlerweile, mit stupiden Aufgaben und mit Preisen, welche die Mühe des Geklickes nicht wert sind. Trotzdem freut mich grundsätzlich, dass Inno etwas für die ganz Aktiven anbietet, denen das Turnier nicht genügt. Denn dadurch bleiben genau für diese Zielgruppe Spannung und Vorfreude im Spiel. Und nicht selten ist eben jene Spielergruppe genau der Typ, der im Turnier und im GA richtig was reißt. Die sind also unverzichtbar für lebendige Gemeinschaften und für Inno sicherlich als Diakäufer von Interesse.

Was noch immer mangelt, ist das Abholen des Kunden, wo er steht:
  • Neueinsteiger haben viel Erklärungsbedarf, weil das Spiel weiterhin kaum selbsterklärend ist. Vieles findet man nur heraus, wenn man sich durch sämtliche Optionen klickt (und sogar das ist mitunter missverständlich: Umzugsoption, Sternevergabe im Handel, Rolle der Bonusgüter), im Chat nachfragt oder sich durchs Wiki oder Forum wühlt. Für einen Freizeitspaß, in den viele nicht mehr als ein paar Stunden täglich investieren möchten, ist das schlicht zu viel Aufwand.
  • Ein absoluter Spaßkiller ist der Sprung in der Ausbauzeit: Wer seine ersten Werkstätten und Wohnhäuser innerhalb weniger Minuten gebaut und gelevelt hat, sieht sich von einer Stufe zur nächsten plötzlich mit Wartezeiten konfrontiert, die über Kaffee kochen, Katzenklo säubern, Hamster füttern, schnell zum Bäcker springen und noch eben Staubwischen hinausgehen. Das bremst den Fortschritt viel zu früh aus!
  • Ähnlich wirkt die Verteuerung der Provinzen, die ebenfalls sprunghaft ins Dunkelrote wechseln. Wer relativ problemlos erhandeln konnte, was ihm fehlte, braucht plötzlich Gut 2 im vierstelligen Bereich, um auf der Karte noch Fortschritte zu erzielen. Dass nicht leicht zugänglich erklärt ist, wie viele Provinzen in welchem Kapitel sinnvoll sind, ist das Eine. Das Andere ist aber, dass Provinzen selbst bei maßvoller Eroberung sprunghaft teurer werden, sodass eine Wirtschaft im Kapitel 3 oder 4 zu lange braucht, um die Pflichteroberungen fürs nächste Kapitel zu stemmen.
  • Und last but not least ist natürlich die Friedhofsruhe der Nachbarschaft für die Betroffenen ein großes Problem. Der Handel funktioniert in solchen Fällen nur GM-intern, er steht und fällt also mit dem glücklichen Händchen für die passende GM. Aber wie soll ein Neuer das beurteilen können? Weiterhin mangelt es durch fehlende NBH gerade in den jüngsten Städten an Gold und Vorräten. Das ist eine zusätzliche Bremse, weil der sowieso schon zu lange Ausbau nicht einmal bezahlbar ist. Wer in einer besonders toten Nachbarschaft sitzt und keine gute GM gefunden hat, besitzt womöglich schon im 3. Kapitel mehr WP, als er ausgeben kann. Frust hoch 10! Leider beißt sich die Katze an diesem Punkt in den Schwanz, denn solange Newbies an der Peripherie landen, werden viele von ihnen das Handtuch werfen und den Friedhof für weitere Einsteiger vergrößern.
Komfort & Anreize
  • Einige Änderungen der letzten Zeit werden sich langfristig positiv auswirken, z.B. dass alte Hasen ihre "historischen" Eventgebäude ausbauen können oder dass die Wunder durch mehr WP-Segen rascher ausbaubar sind.
  • Ich denke, dass Inno mit Turnieren und Events den richtigen Weg geht, um auch ausgebremsten Youngstern Abwechslung zu bieten. Am Feintuning sollte aber noch gedreht werden: Wenn sich mehrfach Kleine beklagen, dass sie Events oder GA nicht schaffen, sollte nicht die Keule "Es gibt nur eine Version!" kommen. So begründet dieses Argument auch sein mag, es vergrößert den Frust und kann dem Kunden eigentlich egal sein. "Friss oder stirb!" ist definitiv die falsche Antwort, wenn es um Kundenbindung geht.
  • Ein weiterer Anreiz wäre ein Login-Bonus, der am 7. Tag einen attraktiven Preis verspricht.
  • Eine große Erleichterung, die nicht nur Kleinen zugute käme, wäre das Entfernen von Nervräubern. Es gibt einfach zu viel überflüssiges Geklicke. Das gilt schon für den ganz normalen Spieltag, wenn man in Wunder investieren, den Handel durchforsten oder ohne App NBHelfen will. Dass man tatsächlich auch noch den Markt anklicken muss, um die Gutschrift für einen Verkauf zu erhalten, ist nach meinem Empfinden einfach lächerlich. Noch ein Klick mehr! Besonders schön ist das, wenn man im GA ohnehin schon von der Maus gebissen ist und für einen Zauber 100 Irgendwas braucht: Im Chat "Kann mal jemand?", Turnier oder NBH unterbrechen, von der Karte zur Stadt wechseln, schauen, wann die Meldung angezeigt wird und dann auch noch den Markt anklicken, um das Abzeichen abholen und das nächste einstellen zu können, bevor man mit einem weiteren Klick wieder zur NBH oder ins Turnier wechselt. - Soweit ich den Ideenbereich verfolge, steht "überflüssiges Geklicke abschaffen" in diversen Formen ganz oben auf der Prioritätenliste der Comm.
Sorry für den Umfang dieses Posts.^^
 

DeletedUser16581

Also ein eifacher Button, bitte meinen Account löschen in den einstellungen mit der Rückfrage wollen sie wirklich, würde das ganze ziemlich erleichtern.
Ich kann zum Beispiel mit meinem Tablett ein Spiel erstellen, kann dann aber nichts mehr speichern? All diese Spieler legen einen Account an, den sie nicht mehr benutzen können!
Gruß Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben