• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Individualisierung der Akademie

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 20 43,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 26 56,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ElfischeSusi

Fili's Freude
Die Idee:

Zusammenfassung:

Die Akademie ein Stück an die eigenen Bedürfnisse anpassen, indem man die Rezepte teilweise entfernen kann. Dies entspräche ein wenig dem Bauen von unerwünschten Setteilen und Bodenplatten, die vielfach im Inventar der Spieler verweilen, um den Gebäude-Slot nicht zu blockieren.

Es könnte mit einem Button bei Erscheinen der Rezepte gelöst werden: Das bedeutet, ohne das ein Rezept gesehen wurde, kann es auch nicht entfernt werden. Bezahlt wird mit Diamanten.

Aka_Idee.jpg


Für Spieler die dies nicht nutzen möchten, würde sich gar nichts ändern, da es sich um eine optionale Funktion handelt!

Details:

Begrenzung:
Um Missbrauch vorzubeugen, dass nur noch einzelne, besonders gute Rezepte verbleiben muss die Möglichkeit limitiert sein. Eine Idee zur Begrenzung wäre: In jedem Slot dürfen maximal 5 % der Rezepte entfernt werden. Hierbei wird aufgerundet, damit immer mindestens um 1 Rezept reduziert werden kann. Rezepte die nur einmalig gebaut werden können, oder nur temporär verfügbar sind (Bodenplatten für Evolutionsgebäude, Tauschrezepte während Events) sollten bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden. Denkbar wären auch 10 % der Rezepte mit steigenden Kosten - so ist der Effekt größer, sollte dann aber auch mehr kosten. Natürlich kann die Anzahl auch absolut festgesetzt werden.

Zurücksetzen: Da wir die Spielentwicklung nicht voraus sehen können, sollte es eine Möglichkeit geben die Akademie in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen. Dies sollte kostenlos möglich sein, da es bereits weitere Diamanten kosten würde die Rezepte teilweise erneut zu entfernen.

Vorteile: Spieler könnten die Rezeptauswahl etwas besser ihren persönlichen Vorlieben anpassen. Durch weniger Rezepte, hätte man evtl. eine etwas größere Chance, die bevorzugten etwas häufiger zu bekommen. Etwas Seelenfrieden für Spieler, die sich förmlich von gewissen Rezepten gestalkt fühlen :)

Nachteile: Dem steht entgegen, dass häufigere Wunschrezepte nicht garantiert sind, da durch die Begrenzung nun auch andere unerwünschte Rezepte häufiger erscheinen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich denke, es würde mehr bringen, wenn man die Grundplatten und Artefaktrezepte (+ Mondstein- und Schachset) separieren würde, sodaß diese extra - nach Bedarf - gezielt abgerufen werden können...das würde ebenfalls sowohl den Gebäude- als auch den Futter-Slot entlasten...die Blaupausen könnten auch noch extra gestellt werden...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Aus dem Gebäudeslot kann man ja bereits vieles durch einmaliges Bauen entfernen. Ich dachte da schon eher an die typischen Wiederkehrer aus dem Sortiment der reisenden Händler oder Kodizes.
Grundsätzlich spräche auch viel für einen 6. Slot, das sehe ich auch so. Die Artefaktrezepte werden sehr viele und möglicherweise wächst der Pool immer weiter an. Ich glaube aber das Eine muss nicht zwingend das Andere ausschließen, da dieses Problem ja auch schon vor den Artafkten in Punkto Kampfbooster z. B. dauerpräsent war.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Auch ein Grund für eine strenge Limitierung dieser Option - da muss man sehr genau überlegen, was man wirklich entfernt und nicht kopflos die, sagen wir mal, Vorratsregen entfernen, nur weil man gerade im Moment genug hat.
Aus meinem persönlichen Blickwinkel braucht es so keinen Weg zurück - ich weiß mit 100 %-iger Sicherheit dass es da Dinge gibt die ich wirklich niemals bauen würde. Man könnte ggf. auch zum Schutz neuerer Spieler diese Option erst ab einem bestimmten Kapitel zugänglich machen. So könnte vermieden werden, das Anfänger übereilt entscheiden, bevor sie die richtige Strategie für sich gefunden haben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sag niemals nie...ich war schon oft der Meinung: das brauch ich eigentlich nicht, und dann wurde es doch mal wertvoll - wie z.B. die Gold- und Vorratssegen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...keiner von uns weiß, wie sich das Spiel in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird - von daher muss eine Auswahl (bzw. Abwahl) rückgängig gemacht werden können, finde ich...oder du machst es zeitlich begrenzt...

...ich fürchte allerdings auch, daß es vermehrt zu Verschwörungstheorien kommen wird, wenn dann trotz Aussortierung die gewünschten Rezepte "zu selten" erscheinen...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
...keiner von uns weiß, wie sich das Spiel in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird - von daher muss eine Auswahl (bzw. Abwahl) rückgängig gemacht werden können, finde ich...oder du machst es zeitlich begrenzt...

...ich fürchte allerdings auch, daß es vermehrt zu Verschwörungstheorien kommen wird, wenn dann trotz Aussortierung die gewünschten Rezepte "zu selten" erscheinen...

Die Idee einer zeitlichen Begrenzung finde ich nicht schlecht. Wäre vielleicht auch für Inno attraktiver, so würde eine wiederkehrende Einnahmequelle daraus. Dann fände ich es aber gut, wenn man Rezepttypen aussortieren könnte - z. B. alle Relikte, oder alle Kulturgebäude, damit sich die Ausgabe auch lohnt. Was wiederum den Aufwand erhöht, weil man dann nicht das Rezept wegklicken würde, sondern eine "Liste" bräuchte. Vermutlich zu kompliziert.
Die große Frage wäre ohnehin - was ist es Spielern wert ein Rezept für sagen wir mal 4 Wochen auszublenden... es gibt so viele, das die zeitliche Begrenzung erstmal kein Schritt nach vorne ist, wenn es dann nicht gleich einen ganzen Packen Rezepte beträfe.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
eine überlegenswerte sache!
eine "begrenzung" könnte darin bestehen, das der preis steigt.
wenn jemand bereit ist hunderte oder gar tausende von euro auszugeben
(bei innos preispolitik durchaus möglich), bin ich nicht neidisch auf die vorteile,
die sich daraus ergeben. die sind ja nicht mit geduld und strategie erspielt!
ein zurück sollte es schon geben, am besten kostenlos, aber natürlich ohne "rückzahlung" der dias.
für eine fehlentscheidung sollte man nicht zweimal bestraft werden.
edit: das könnte für inno sogar besser sein, weil man es sich dann "nur" zweimal überlegt,
und nicht dreimal, ob man etwas rauskauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ein Beigeschmack bliebe immer, denn die Rezepte sind eben nicht gleich gewichtet - man kann also die "fehlenden" Prozente nicht einfach umverteilen und selbst wenn da nun was rausfällt, würde es gleich den Verdacht geben, daß dann dafür andere "unsinnige" Rezepte bevorteilt werden würden - darauf könnt ich wetten :p ...

wenn jemand bereit ist hunderte oder gar tausende von euro auszugeben
...es mag dich vielleicht erschrecken - aber solche Leute gibt es hier im Spiel - das würde die Balance wieder mächtig stören (siehe 2 Feuerphönixe)....
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Der Vorschlag die Begrenzung im Preis zu suchen, spräche auf jeden Fall wieder eher für einzelne Rezepte. Dann muss es eben einen zurück Button geben. Ich kenne mich da wenig aus, aber ist vermutlich nicht der ausschlaggebende Punkt im Aufwand. Ich finde so nimmt es allmählich Gestalt an.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wissen wir denn ganz genau, wie das aktuelle System funktioniert? ... bevor wir was ändern?

Hatte neulich mal einen guten Erfahrungsbericht von glaube @Dominus00 gelesen. Wenn man regelmäßig verschiedene oder auch alle Rezepte kauft, dann kommen die Rezepte auch gut gemischt wieder. Wer immer nur 1 spezielles Rezept kauft, bekommt das vielleicht eine längere Zeit nicht mehr. Ich kann mich nicht beschweren, bekomme genug Futter, genug Militärbooster, kaufe beim Abenteuer alle Rezepte und schalte auch mal neue Rezepte frei für 50 Diamanten. Könnte nicht behaupten, dass ich irgend welche Rezepte öfter bekomme als andere.

Ich mag nur keine Änderungsvorschläge, die Dinge ändern, von denen wir gar nicht wissen, was wirklich programmiert wurde.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Aber das war eine reine Mutmaßung, die Aussage war ja sogar wenn man einen reisenden Händler baue, würde dieser nicht mehr für das Kapitel auftauchen. Das stimmt so definitiv nicht.
Tatsächlich ist es relativ egal, wie exakt das programmiert ist und mit welcher Häufigkeit da was exakt kommt. Denn es geht ja hier um mögliche Ausschlüsse der Dinge die man definitiv nicht möchte.
Wie Du Dir u. U. denken kannst, kann ich mit 6 - 10k Turnierpunkten auch nicht gerade behaupten ich seie bei irgendetwas benachteiligt. Futter und Booster habe ich noch für eine Weile auf Halde wie man so sagt. Auch ist diese Idee keine Beschwerde.
Das irgendwelche Rezepte häufiger kommen wurde auch seitens des Teams bestätigt.
Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man um eine zu starke Eingrenzung besorgt ist und würde mich daher jetzt noch nicht festlegen wollen ob eine Begrenzung nur durch die Kosten ausreicht. Aber ich tu mich grundsätzlich schwer mit Argumenten die nur darauf beruhen, dass es für einen selbst rund läuft.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wir können doch nur spekulieren, warum manche bekommen, was sie brauchen und andere nicht. Auch können wir nur spekulieren, warum man es so gemacht hat, wie es aktuell ist.

Also spekuliere ich mal, dass Inno vielleicht möchte, dass alle Rezepte genutzt werden bei einer ausgewogenen Spielweise. Ich vermute also einen gewissen "Erziehungseffekt" dahinter, um Spieler in die gewünschte Richtung zu lenken.
Wenn dem so ist, wäre dann eine Änderung ehr einer einseitigen Spielweise zuträglich. Das fände ich nicht gut.

Wenn man annimmt, Inno würfelt immer, wenn sie was entscheiden, wäre das was anderes. Denke aber nicht, dass sie nicht wissen, warum sie die Akademie so gemacht haben, wie sie ist.

Da wir aber die Hintergründe nicht kennen, kannst Du natürlich einen Vorschlag machen. Ich habe nur meine Bedenken und meine Erfahrung mitgeteilt, dafür ist ja die Ideenschmiede da.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Wenn dem so ist, wäre dann eine Änderung ehr einer einseitigen Spielweise zuträglich. Das fände ich nicht gut.

Das ist korrekt - eine Begrenzung wäre da in Deinen Augen auch kein sinnvoller Kompromiss? Es gibt ja nicht nur 0 oder 100

Da wir aber die Hintergründe nicht kennen, kannst Du natürlich einen Vorschlag machen. Ich habe nur meine Bedenken und meine Erfahrung mitgeteilt, dafür ist ja die Ideenschmiede da.

Ja, alles richtig. Ich habe mich aber zugegeben von dem auffallenden Absatz mit "Ich kann mich nicht beschweren" am meisten angesprochen gefühlt.

Keine Frage, dass so eine Änderung mit Bedacht anzugehen wäre. Sich da nur noch Kampfbooster freizukaufen wäre entschieden zu krass.
Einen "Erziehungseffekt" hin zu Gebäuden /Dingen die einigen Spielern eben gleich Null nutzen bringen wiederum, würden - so denke ich - nur wenige mitmachen.
Ich schätze individuelle Strategien, wie vielseitig jemand diese gestaltet wäre in meinen Augen erstmal seine persönliche Angelegenheit. So ein Schritt wäre eine Möglichkeit diese Vorlieben etwas besser heraus zu arbeiten. Letztlich limitiert sich so jemand im Zweifel nur selbst, oder aber er weiß eben genau was er tut.
Da könnte man das Kapitel aber sicher noch etwas höher ansetzen als die Zwerge, welche @Minimaxe als Minimum vorschlug.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben