• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Infofenster zur Stadtstruktur für uns Tüftler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minimaxe

Weltenbaum
Parallel zur Übersicht der Ranglisten-Struktur (EW, Kultur, Provinz, Wunder, Turnier)
wäre eine weitere Übersicht zur Stadtstruktur sehr nützlich für alle von uns, die gern die Stadt aus zusätzlicher Sicht optimieren möchten.

EINE NEUE OPTION FÜR UNS SPIELER könnte daher sein:

!!!! Ein Feld mit der Übersicht zum Flächenverbrauch!!!
Z.B. so:
Xxx % Wege
Xxx % Wohnhäuser
Xxx % Manufakturen
Xxx % Militärgebäude
Xxx % Alte Wunder
Xxx % Evo-Gebäude
Xxx ????
Xxx ???

APP: direkt unter dem Button zur RLP-Struktur als Popup Feld
BROWSER : ????

Vorteil: ???
Nachteil: ???

APP: besonders ???
BROWSER:
vermeidbarer Programmieraufwand durch Zugriff auf elvenstats
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
Lieber Tüftler und Forum-Freunde.
Bitte lasst uns gemeinsam etwas Neues vorschlagen, das gute sinnvolle Aussicht auf einen Vorteil für alle Mitspieler haben kann.
Dafür schlage ich folgendes Vorgehen vor:
- ihr prüft es kritisch auch aus Sicht eures Umfeldes
- wir entwerfen einen Vorschlag für APP und für BROWSER (heißt: jede-r von uns schreibt immer, ob sie oder er das aus Sicht von App oder/und Browser sagt)
- wir nehmen uns hier in der Schmiede bis Ende September Zeit und es wird oben im Vorschlag alles Kreative einfließen, ehe wir es dann eine Woche als Idee posten und danach als Umfrage machen.
- Bitte schreibt es lustig oder kreativ, aber zugleich mit "knallharter Logik", wenn ihr es als Unsinn einschätzt.
- Ich übe mich darin, eine vernünftige Protokollantin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Meinst Du in etwa sowas?
Coverage.jpg

Gibt es bereits auf elvenstats.com.
Zum Optimieren meiner Stadt rufe ich von dort den Stadtplan in elvenarchitect auf. Diese 2D-Darstellung ist sehr übersichtlich, das Optimieren wird so zum Kinderspiel.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Ja, so ungefähr. Aber für App Spieler umständlich und doch bestimmt besser machbar.
Es könnte auf dem neuen Umbau-Modus der App aufbauen und je nach Aufwand die Eventobjekte besser splitten.
Wahrscheinlich rufst du diese Seite nie mit Smartphone auf und akzeptierst evt. Cookies, ohne es zu wollen. Oder?
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Für reine App-Spieler vielleicht eine Idee.
Für den Browser sehe ich keinen nennenswerten Gewinn im Verhältnis zum Programmieraufwand.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und für was brauch ich sowas? - ich seh doch, was ich hab und wie viele Felder was belegt ist mir eigentlich ziemlich egal...ich bau, was ich brauche - aber nicht nach %...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastsida

Saisonale Gestalt
@Minimaxe bei der Dorf Info könnte noch eine Übersicht/Liste sein welche Gebäude im Dorf aufgestellt sind, deren Ausbaustufe, Kapitel, Bevölkerung, Kultur & Produktion.
Dazu dann noch ne sortier Funktion wo nach Bevölkerung oder Kultur etc sortiert werden kann.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich sehe da als PC-Spieler keinen Nutzen. Auch der Nutzen bei Elvenstats hält sich in Grenzen. Man hat halt, was man hat. Nur weil da irgendwelche %-Zahlen stehen, würde ich ja nichts ändern, sondern wenn mal was fehlt, dann wird nachgebessert.
Ob die Gebäude dann voll ausgebaut sind oder die Eventgebäude im aktuellen Kapitel, sieht man durch solche Zahlen auch nicht. Ob man für seine Spielweise und Ziele die nötige Stadtfläche hat oder nicht, steht da auch nicht. Was nutzt eine Aussage über prozentuale Verteilung von Gebäuden, wenn man insgesamt zu wenig Provinzen hat oder vielleicht auch viel zu viel?
Nur neue Zahlen, die Spieler unsicher machen, weil sie glauben, etwas falsch machen zu können.

Da fände ich eine Suchfunktion im Inventar schon viel nützlicher. Würde den Programmier-Aufwand lieber dafür verwenden. Wenn man sich z.B. im Kapitel 11 anzeigen lassen könnte, welche Eventgebäude aus früheren Kapiteln nun Saat produzieren können, wenn man sie ausbaut, wäre das für viele sicher eine größere Hilfe, als zu wissen, dass sie 0% Saat-Gebäude in der Stadt haben.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Mein Resümee:
Danke allen Beteiligten.
Zwar denke ich doch, dass so ein Infofenster nützlich wäre für diverse Stadtgrössen, den Bestand neu und anders zu denken.
ABER:
1. Das Interesse ist zu gering.
2. Mir ist selbst inzwischen erst klar geworden, dass zwar der Aufwand für die Performance in App oder Browser evt. vertretbar sein könnte, ABER der Aufwand für Datentraffic, Serverrechenleistung und Stadtdaten-Bereitstellung permanent recht hoch wäre.
Deshalb möchte ich die Idee gerne zurückziehen.

Ist es korrekt, dass Du @Jugolas im Ideenbereich für Ordnung sorgst und das archivieren kannst?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben