• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Innaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elfe Mona

Blüte
Ich weiß es ist ein altes Thema, aber mal vielleicht einen neue Idee :)
Könnte man Spieler, welche seit ich sag jetzt mal 1 Monat, nicht mehr spielen in den Listen nicht einfach anders einfärben :) Zbsp rote Namen ? Da sie ja nicht gelöscht werden können/dürfen ?
 

Sreafin

Geist des Berges
Eine Markierung, wie lange jemand nicht mehr online war, egal ob mit dem genauen Zeitpunkt oder z.B. "länger als vier Wochen" wurde wiederholt von Inno aus Datenschutzgründen abgelehnt.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Nichts, was konkrete Rückschlüsse darauf zulässt, wann sich ein konkreter Spieler eingeloggt hat, wird es je geben.
Das ist mit dem Datenschutz nicht vereinbar.

@Elfe Mona, wenn du nicht noch eine bahnbrechende Idee hast, wie man realisieren könnte, würden wir ins Archiv verschieben.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Eine grundsätzliche Frage zum Thema inaktive Spieler hätte ich. Ergibt es denn einen Sinn, noch Ideen zu suchen, mit denen Nachbarschaften von den nicht löschbaren inaktiven "befreit" werden können?
Mir würde da ein Bereich der Karte vorschweben, der "Wartebereich" heissen könnte (muss ja nicht auf der Karte stehen, soll nur eine Ecke beschreiben, die derzeit für neue Spieler genutzt wird). In diesen würden nicht löschbare Spieler nach 3 Monaten oder in höheren Kapiteln nach 6 Monaten verschoben. So wie jetzt auch, wird einmal pro Woche nach Aktivität geschaut und wenn sich da eine Regung zeigt, wird die Stadt bei der nächsten Runde direkt wieder in den aktiven bereich verschoben.
Oder wird Inno da wie in der Vergangenheit eher nicht dran gehen? ich weiss, das Argument war immer, wenn ein Spieler nach längerer Zeit zurück kommt, soll er keinen Stapel von toten Städten um sich finden. Doch das ist doch auch jetzt schon oft genug der Fall.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Also ich Brauchs NICHT
wenn ich wissen will wer wie aktiv ist schau ich bei elvenstats vorbei ;)
das zeigt mir auch mit nem dicken fetten Ausrufezeichen ❗️ wer schon länger als 3 Wochen nich on ist ....
und diese Person wird schlicht weg leider entlassen ;)
sinya.... mit Spaß und Gemütlichkeit
arendyll.... Vinalls Clan
LG nicita20:)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Die Umsetzung der Idee wäre sicherlich hilfreich, wenn man z.B. Mitglieder für eine Gemeinschaft sucht. Man würde einfach sofort erkennen, ob es sich überhaupt lohnt, bei Spielern einen Gedanken daran zu verschwenden, diese näher anzuschauen/einzuladen. Man muss nicht erst umständlich Name für Name bei elvenstats eingeben und die Statistik der Städte aufrufen.

Halte ich aber sowohl für null mehrheitstauglich und bin selbst, trotzdem ich den Vorteil klar erkenne, auch eher dagegen.

Und @Dominus00 : Ich frage mich, wie eine simple Inaktivitäts-Kennzeichnung anonymisierter Spieler mittels Nicknameerstellung (der Spieler selbst) gegen den Datenschutz resp. gegen den Schutz vor der Verletzung der Sicherheit, die zur Vernichtung, zum Verlust, zur Veränderung oder zur Offenlegung von beziehungsweise zum Zugang zu personenbezogenen Daten, die übermittelt, gespeichert oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, führen kann. o_O

Aber was weiß ich schon... :rolleyes:;)

@Brosin : Diese Idee ist gut. Es muss dann aber auch wirklich dafür gesorgt werden, dass z.B. Neulinge nicht zufällig in einer solchen "Ecke" landen und mit dem Spiel anfangen müssen. Nur tote Städte um einen herum...das wäre auch für Neulinge dann schnell "tödlich"... :oops::rolleyes:;)

Grüße
Jorigen
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Jorigen, die "Ecke" ist ja die Seite der Karte, wo die Inaktiven auf Warteposition gesetzt werden. Die Neuen starten weiterhin rund um den aktiven Haufen. Natürlich werden einige Neue auf einer Seite dann die Inaktiven haben. Doch nach dem System würde im aktiven Bereich schnell was frei und sie würden versetzt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gab schon die Funktion des "Auslagerns" und das wurde meines Wissens auch ein paar Mal gemacht - allerdings hab ich schon lange nichts mehr davon gehört und Fragen meinerseits, ob es das noch gibt, wurden nie wirklich beantwortet...
 

Kapilo

Weltenbaum
Die Idee von @Brosin macht Sinn und Inaktivität könnte man an zwei Zahlen, die schon heute in Elvenar selbst als auch auf ElvenStats öffentlich sind
  • Zuwachs an Ranglistenpunkten
  • Erzielte Turnierpunkte
Ich kann mir keine Spielweise vorstellen, bei man jemanden als "aktiv" bezeichnen kann, aber bei beiden Wertungen über 3 oder 6 Monate keine Punkte erzielt.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
es wäre auch eine möglichkeit, die inaktiven möglichst gleichmässig über die karte zu verteilen.
dann hätte jeder ein paar um sich rum, aber keiner wäre im "niemandsland".
die "last" wäre verteilt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es wäre auch eine möglichkeit, die inaktiven möglichst gleichmässig über die karte zu verteilen.
dann hätte jeder ein paar um sich rum, aber keiner wäre im "niemandsland".
die "last" wäre verteilt.
...die sind doch gleichmäßig verteilt - jeder hat so 70 % Inaktive/Minen um sich rum :p - das ist in der Mitte doch nicht anders als am Rand...

...in der Mitte gibt es nur mehr große aktive Städte, die einfach mehr Nachbarn zum Handeln erreichen können - generell aktiver ist der Kern aber nicht...(Minen gibt es nur wenige, dafür zahlreiche Städte, die nach und nach weggestorben sind, aber schon zu groß waren, um automatisch gelöscht zu werden und diese werden somit auch nicht ersetzt, dafür aber immer mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
..die sind doch gleichmäßig verteilt - jeder hat so 70 % Inaktive/Minen um sich rum :p - das ist in der Mitte doch nicht anders als am Rand...
inaktive städte in meiner umgebung kann ich nur schätzen, vielleicht 10-20%.
minen sind es 9 stück von insgesamt etwa 220 nachbarn, also nicht mal 5%.
die minen sind alle oben rechts, deswegen hab' ich in die richtung schon lange nicht mehr weiter erkundet.
alle anderen richtungen, in die ich mich ausgebreitet hab', waren "minenfrei".
ich bin wohl in einer besseren wohngegend gelandet.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich bin in Felyndral 103 Ringe vom Zentrum entfernt - morgen ist Umzugstag und ich habe keine einzige Goldmine in meinem erkundeten Bereich - insgesamt müsste ich mittlerweile um die 300 Nachbarn haben - davon bekomm ich von ca. 20 täglich NBH - gut, das sind jetzt nicht alle aktiven und manche sind einfach zu klein, um mich zu erreichen - aber dann lasse es meinetwegen dreimal so viele Aktive sein, sind dann 60 von 300 ^^....

an normalem Handel hab ich 13 Seiten - sind 9 verschiedene Anbieter... 7 Seiten davon sind Kreuzhandel, 1 Seite 0-Sterne, und bei den normalen 2- oder 3-Sterne bieten die Meisten Schriftrollen an...

vor mehr als 4 Jahren hatte ich mir die Mühe gemacht und eine zeitlang die Aktivität meiner Nachbarn in regelmäßigen Abständen überprüft (also Punktestand beobachtet und notiert, wer poliert oder Handel einstellt) - auch damals schon hatte ich ca. 70 % Inaktive um mich rum - und manche gammeln auch immer noch als Leiche in meiner Nachbarschaft vor sich hin (die waren teilweise schon inaktiv, als ich 2016 angefangen hatte)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich wüsste gern von einem MOD oder von @Tacheless, ob eine Idee wie diese überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte. Dann würde ich sie mal in der Ideenschmiede formulieren und zur Diskussion stellen.
Kann natürlich auch sein, dass Inno wie früher schon irgendwelche Gründe hat, an die Inaktiven gar nicht ran zu gehen. Also nicht mal verschieben.

Derzeit ist es doch so. Selbst wenn man verschoben wird, landet man entweder an einem anderen Stück Rand oder irgendwo Richtung Mitte, wo sehr viele tote Städte liegen.
 

Kapilo

Weltenbaum
und beides kennzeichnet nur den Punktezuwachs - keine Loggin-Tätigkeiten....

Das habe ich auch nie behauptet. Ganz im Gegenteil.
Weil wir ja bereits die offizielle Aussagen haben, dass es nichts geben wird, womit man den Zeitpunkts des letzten Logins eines Spiels genau eingrenzen kann, definiere ich eben Aktivität explizit nicht nach dem Datum des letzten Logins, sondern über zwei andere Zahlen (die heute schon öffentlich Sinn)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das habe ich auch nie behauptet. Ganz im Gegenteil.
Weil wir ja bereits die offizielle Aussagen haben, dass es nichts geben wird, womit man den Zeitpunkts des letzten Logins eines Spiels genau eingrenzen kann, definiere ich eben Aktivität explizit nicht nach dem Datum des letzten Logins, sondern über zwei andere Zahlen (die heute schon öffentlich Sinn)
...für das System (Spiel) gelten aber nun mal nur die Loggin-Daten - das gilt sowohl für das automatische Löschen als auch für andere Bereiche (z.B. wenn der Erzmagier vom Support gewechselt werden soll)...
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee wird so nicht umgesetzt werden, da dies datenschutzrechtlich nicht so einfach umsetzbar wäre. Wir archivieren diese Idee daher.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben