• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ist die Unzufriedenheit systemrelevant?

Wimpy

Schüler von Fafnir
Mir kam gerade ein Gedanke, den ich gerne mit euch teilen möchte :)

Wird am Ende gar absichtlich geguckt, dass wir hier nicht zuuuu zufrieden werden?


Meist beschweren sich Leute, das schafft Resonanz ... und auch Negativwerbung ist Werbung

Wenn wir alle zufrieden sind und sich niemand beschweren würde, wäre hier bald tote Hose :p




Woraus folgt... Seid froh um unsere Problemchen, ohne die wäre das liebgewonne Spielchen vielleicht längst offline :cool:
 

DeletedUser425

Werbung funktioniert so. Sie schafft Bedürfnisse, aber befriedigt sie nicht, oder nur teilweise.
Aber so ganz unzufrieden können die Spieler auch nicht sein, weil sonst würden sie gar nicht mehr spielen.;)
 

DeletedUser14473

Ich glaube, die Haupttriebfeder ist Neugier. Unzufriedenheit entsteht vermutlich eher daraus, dass Inno in immer kürzeren Abständen unsere Neugier anstacheln will, was manchmal/oft/in letzter Zeit häufiger unzureichend gelingt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Neugiere, Spieltrieb, das Gefühl, etwas erreichen zu wollen und auch das Gefühl, das auch erreichen zu können, das alles stachelt wahrscheinlich an, das Spiel weiterzuspielen. Eine gewisse Unzufriedenheit ist sicherlich auch ein guter Motivator, Geld auszugeben, um wieder zufriedener zu sein. z.B. mit einem neuen mag. Gebäude, einer Stadterweiterung, etwas, dass das Spiel wieder spielenswerter macht.

Allerdings ist das sicher auch Messers Schneide, sobald zuviel Unzufriedenheit sich aufstaut, die nicht abgebaut werden kann, kippt das ganze System. Dann werden die Portemonnaie zugemacht und nicht weiter geöffnet. Dann macht sich Unlust breit. Und wenn es dem Spielemacher nicht gelingt, diese Unlust wieder in Lust und Freude zu transferieren, dann gehen Spieler sehr unzufrieden aus dem Spiel. Und solch Negativwerbung sitzt und breitet sich aus. Dann ist es nicht nur dieses Spiel von Inno, dann ist es Inno halt selbst und damit dann auch alle anderen Spiele von Inno, dem Spielemacher.

Es sei denn, der Spielemacher hat beschlossen, dass das Spiel genügend Geld eingespielt hat, und nur noch mit wenig Aufwand mehr Profit herausholen will. Dann sind es die Spieler, die irgendwann in die Röhre gucken.

Ja, insofern ist sicher eine gewisse Unzufriedenheit systemrelevant, denn die lässt die Spieler dazu greifen, sich die gewünschte Zufriedenheit zu kaufen, eben Geld dafür zu investieren.

Aber, wie gesagt, ich denke, das ist ein ausgeklügeltes Spiel, wieviel Unzufriedenheit ist geschäftsfördernd und wo und wann kippt es, und das Spiel bzw. der Spielermacher leidet, weil ab diesem Zeitpunkt die Einnahmen zurückgehen.

Zuckerbrot und Peitsche, oder irgendwann muss der Esel auch mal die Mohrrübe zum fressen kriegen, ansonsten wird er störrisch.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
mein eher so Regelungen die zu Twist unter den Spielergruppen führen... wie Ärger um/mit Turnier/GA-Twinks, Twinks generell usw
 

DeletedUser425

Was für Regel wäre das? Du darfst was nicht? Du darfst nicht pushen. Ja, das ist sehr ärgerlich....Twinks....was ihr immer für Wörter verwendest, also wirklich.:eek:
 

DeletedUser

Ich glaube, der Spielbetreiber hat genug Möglichkeiten, echte Fakten über das Spielverhalten zu sammeln. Er sieht, wie viel Umsatz gemacht wird, er sieht, wie viele Preise gewonnen werden, er sieht, wie viele Spieler in welcher Zeit die Events spielen, er sieht, welche Gebäude aufgestellt werden. Mit Sicherheit gibt es zu jedem Item eine Statistik.
Als Spielbetreiber habe ich gute Programmierer, die ihr Fach studiert haben und Berater für jeden Bereich, der relevant ist. Mit Sicherheit ist er nicht auf das Forum angewiesen, um Fakten zu sammeln.

Aber wenn er gut beraten ist, lässt er sich doch nicht von gelangweilten, alten, einsamen, mürrischen Leuten erklären, wie er sein Spiel zu gestalten hat. Klar kann man hier im Forum Feedback geben. Vielleicht gehört es ja auch tatsächlich zum Konzept, hin und wieder mal eine Idee aus dem Forum umzusetzen. Aber am Ende ist das hier doch wie in der Politik, wir dürfen ständig mit dem Wahlzettel zur Urne rennen, aber am Ende wird es keinen Einfluss haben. Und im Falle von Elvenar ist das wahrscheinlich auch wirklich gut so. Im Falle der Politik ist der Karren schon gegen die Wand gefahren, weil die meisten Politiker eben keine Spezialisten sind, die wissen, was sie da tun.
 

DeletedUser425

Naja Politiker nehmen die Wahl schon sehr ernst. Ist ja ihr täglich Brot. Nur für den einzelne hats keine Auswirkung, nicht?
Du kannst ja die Wahl beeinflussen, wie Russland oder so. Aber das führt zu weit. Wer beeinflusst schon eine ganze Wahl, noch dazu in einem anderen Land.
Du brauchts nur Geld, das reicht eigentlich.
 

DeletedUser

Und mal davon abgesehen, ohne dass ich jetzt auch noch die Foren in anderen Sprachen lesen würde, kann ich mir vorstellen, dass die Foren in anderen Ländern sicher viel ergiebiger und konstruktiver sind, als ausgerechnet unseres hier in Deutschland. Wir sind ja nicht gerade berühmt für unsere gute Laune. Da hat man sicher bessere Foren zur Hand.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ob sie wirklich kontruktiver wären, aus dem genannten Grund, weil sie eine bessere Laune hätten... der Punkt will mir nicht ganz einleuchten. Wenn aus schlechterer Laune mehr Kritik resultiert, dann gibt es auch mehr Angelegenheiten, welche sich bearbeiten lassen. Lob ist zwar schön, aber es steht nicht immer für Veränderung.
Es kann im Falle des Lobs sein, dass etwas einfach nur ein jeweiliger Zustand als gut empfunden wird. Das muss nicht zwingend heißen, dass dieser weiterentwickelt wird, was zwar auch teilweise gut sein kann, aber eine Stagnation fördert.
Im Fall der Kritik aber besteht meistens Handlungsbedarf, weil man den Zustand der Unzufriedenheit gerne tilgen möchte, weil dieser sich negativ auswirkt, sodass schon eher eine Veränderung, eine Entwicklung bewirkt werden kann. Auch wenn man dazu bemerken muss, dass natürlich nicht jede Kritik konstruktiv ist und damit ernst genommen werden kann.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Was für Regel wäre das? Du darfst was nicht? Du darfst nicht pushen. Ja, das ist sehr ärgerlich....Twinks....was ihr immer für Wörter verwendest, also wirklich.:eek:
Na allein die Tatsache das sie erlaubt sind ... :rolleyes:

Und gewisse Wörter,,, sind halt wie Baby ins Deutsche übernommen, damit muss man sich nunmal anfreunden :p
 

DeletedUser

Und mal davon abgesehen, ohne dass ich jetzt auch noch die Foren in anderen Sprachen lesen würde, kann ich mir vorstellen, dass die Foren in anderen Ländern sicher viel ergiebiger und konstruktiver sind, als ausgerechnet unseres hier in Deutschland. Wir sind ja nicht gerade berühmt für unsere gute Laune. Da hat man sicher bessere Foren zur Hand.
Zumindest merkt man in anderen Foren (ausgenommen Beta) die Unzufriedenheit nicht so. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Deutschland Weltmeister im jammern ist :p (zumindest behaupten dies ja viele). Konstruktivere Beiträge sehe ich eigentlich nicht wirklich mehr und in der Tat werden hier im deutschen Forum die meisten Ideen geschmiedet und zur Umfrage gestellt. In anderen Foren ist es eher so (mein Fazit), man liest, man schreibt und nimmt es wie es ist. Klar jammern da auch welche, aber irgendwie anders als wie hier. So hat dieses Forum tatsächlich die meisten Ideen hervorgebracht, sowie ich es erkenne. Auch sind in diesem Forum die Mods unheimlich schnell zur stelle, wenn es brennt, auch das ist nicht in allen Foren so. Liegt wahrscheinlich an der Vielzahl der Mods. Sollte es mal wieder zu vermehrten Streamfehlern kommen etc. so ist man auch hier am schnellsten. Es spricht also vieles für dieses Forum und viele meiner US Spieler lesen Dank Google Translator mittlerweile lieber hier als im Landeseigenen Forum. Lediglich die Unzufriedenheit ist ein anderes Thema hier, wobei das daran liegt, dass jeder eben alles anders sieht und dies hier auch raushaut. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wird am Ende gar absichtlich geguckt, dass wir hier nicht zuuuu zufrieden werden?
Das ist völliger Quatsch. Umso positiver ein Feature angenommen wird, umso besser ist es für uns.

Ach, solange Inno kein Eintrittsgeld fürs Forum verlangt, kann man sich hier doch wunderbar amüsieren. Ich glaube, das Forum wird länger leben als das Spiel... ;) :p
Nein. Geht ein Spiel offline, wird auch das Forum abgeschaltet. :p

Und mal davon abgesehen, ohne dass ich jetzt auch noch die Foren in anderen Sprachen lesen würde, kann ich mir vorstellen, dass die Foren in anderen Ländern sicher viel ergiebiger und konstruktiver sind, als ausgerechnet unseres hier in Deutschland. Wir sind ja nicht gerade berühmt für unsere gute Laune. Da hat man sicher bessere Foren zur Hand.
Es gibt Sprachversionen, wo nicht ganz so viel los ist im Forum. Es gibt aber auch andere Sprachversionen, wo auch sehr viel los ist. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es in jedem Forum konstruktives Feedback gibt, genauso wie es in jedem Forum eben auch unkonstruktives Feedback gibt. Und auch bei anderen Sprachversionen gibt es Spieler, die immer nur am meckern sind. ;)

Zumindest merkt man in anderen Foren (ausgenommen Beta) die Unzufriedenheit nicht so. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Deutschland Weltmeister im jammern ist :p (zumindest behaupten dies ja viele). Konstruktivere Beiträge sehe ich eigentlich nicht wirklich mehr und in der Tat werden hier im deutschen Forum die meisten Ideen geschmiedet und zur Umfrage gestellt. In anderen Foren ist es eher so (mein Fazit), man liest, man schreibt und nimmt es wie es ist. Klar jammern da auch welche, aber irgendwie anders als wie hier. So hat dieses Forum tatsächlich die meisten Ideen hervorgebracht, sowie ich es erkenne. Auch sind in diesem Forum die Mods unheimlich schnell zur stelle, wenn es brennt, auch das ist nicht in allen Foren so. Liegt wahrscheinlich an der Vielzahl der Mods. Sollte es mal wieder zu vermehrten Streamfehlern kommen etc. so ist man auch hier am schnellsten. Es spricht also vieles für dieses Forum und viele meiner US Spieler lesen Dank Google Translator mittlerweile lieber hier als im Landeseigenen Forum. Lediglich die Unzufriedenheit ist ein anderes Thema hier, wobei das daran liegt, dass jeder eben alles anders sieht und dies hier auch raushaut. ;)
Ideen kommen auch von anderen Sprachversionen. Manchmal gleichen sich diese auch. Also, nur weil hier etwas eingestellt und weitergeleitet wurde, bedeutet dies nicht, dass eine andere Sprachversion nicht auch in etwa die gleiche Idee hatte und diese weitergeleitet wurde. Meines Wissens nach, geht jede Sprachversion auch anders mit Ideen um. Also, nicht jede Sprachversion regelt neue Ideen so wie wir hier in unserem Ideenforum.
 

DeletedUser

Ideen kommen auch von anderen Sprachversionen. Manchmal gleichen sich diese auch. Also, nur weil hier etwas eingestellt und weitergeleitet wurde, bedeutet dies nicht, dass eine andere Sprachversion nicht auch in etwa die gleiche Idee hatte und diese weitergeleitet wurde. Meines Wissens nach, geht jede Sprachversion auch anders mit Ideen um. Also, nicht jede Sprachversion regelt neue Ideen so wie wir hier in unserem Ideenforum.
Ich meinte damit, wie viele (die Menge der Ideen). Hier kann man sagen, enstehen pro Woche z.B. 5 und mehr Ideen, dies ist in allen anderen Foren nicht der Fall, wenn ja dann zeige mir dies bitte. Die Ideenschmiede gibt es auch nur hier oder wo noch?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@A S L A N : Die Ideenschmiede gibt es nur bei uns. Diese war ein Wunsch von Spielern und wir CM´s des deutschen Forums haben diesen Wunsch erfüllt.

Ich weiss nicht, wie es bei den anderen Sprachversionen gehandhabt wird. Das mit den Umfragen macht z.B. auch nicht jede Sprachversion, hier hat einfach jeder seine eigene Routine, wie mit Ideen umgegangen wird und was weitergeleitet wird und was nicht.
 

DeletedUser

Ich weiss nicht, wie es bei den anderen Sprachversionen gehandhabt wird. Das mit den Umfragen macht z.B. auch nicht jede Sprachversion, hier hat einfach jeder seine eigene Routine, wie mit Ideen umgegangen wird und was weitergeleitet wird und was nicht.
Du meinst, man pickt bei anderen eventuell Ideen aus den Feedback-Threads etc. Das kann gut möglich sein, das sieht ja der Leser oder Nutzer nicht.
Umfragen gibt es jedoch hier die meisten (in Form von Ideen). Jedoch dürfen in anderen Foren auch Umfragen von Spielern erstellt werden. Aber egal nun.
Aber wenn du gerade darüber sprichst (Ideen), gehen diese an eine spezielle Abteilung oder wer bekommt diese Ideen und wer entscheidet letztendlich?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir CM´s leiten jeden Montag Ideen weiter an den Lead Community Manager. Dieser sammelt die Ideen aller Sprachversionen und diese werden dann während einem Meeting mit dem Elvenar Team (in house) besprochen. Was machbar ist, wird dann mehr oder weniger gesammelt und mit der Zeit abgearbeitet. Aber auch generell wird ein "Trend" festgestellt, wird sich diesem Thema angenommen, wenn machbar. Also im Grunde wird teilweise der Kern der Idee, also der Grund, warum es zu so einer Idee kommt, wahrgenommen und es wird versucht, hierfür eine Lösung zu finden.
 

DeletedUser

Wir CM´s leiten jeden Montag Ideen weiter an den Lead Community Manager. Dieser sammelt die Ideen aller Sprachversionen und diese werden dann während einem Meeting mit dem Elvenar Team (in house) besprochen. Was machbar ist, wird dann mehr oder weniger gesammelt und mit der Zeit abgearbeitet. Aber auch generell wird ein "Trend" festgestellt, wird sich diesem Thema angenommen, wenn machbar. Also im Grunde wird teilweise der Kern der Idee, also der Grund, warum es zu so einer Idee kommt, wahrgenommen und es wird versucht, hierfür eine Lösung zu finden.
Danke!
 

DeletedUser425

Und mal davon abgesehen, ohne dass ich jetzt auch noch die Foren in anderen Sprachen lesen würde, kann ich mir vorstellen, dass die Foren in anderen Ländern sicher viel ergiebiger und konstruktiver sind, als ausgerechnet unseres hier in Deutschland. Wir sind ja nicht gerade berühmt für unsere gute Laune. Da hat man sicher bessere Foren zur Hand.
Das ist auch was komisches. Man könnte das aus der Geschichte verstehen, aber ich zum Beispiel bin da etwas unbelasteter. Ich schreibe zwar deutsch, ich bin aber trotzdem kein deutscher. Das geht durchaus. Ich nehme mich selbst ja auch immer gern als Beispiel. ;)
 
Oben