• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ist die Verbesserung einer Manufaktur ab einer gewissen Stufe wirtschaftlich?

dancer1958

Blüte
Ich spiele Elvenar erst seit ca. 5 Monaten und erforsche gerade den Erkunder von den Zwergen. Ich hab mir mal die neuen Ausbauten angeschaut und ein wenig mit den Zahlen gespielt. Das Ergebnis hat mich allerdings ein wenig überrascht:

Meine Kultur (aktuell Gärten der Harmonie als bestes Bauwerk) bringt 70 Kultur je Feld.
Ein Wohngebäude (Elf) auf Level 17 braucht 8 Felder und bringt 470 Bevölkerung bei insgesamt 172 benötigter Kultur. Ich benötige also für die 470 Einwohner insgesamt 10,46 Felder (8 + 172/70). Dies entspricht einem Einwohnerwert je Feld von 44,95.
Eine Holzmanufaktur auf Level 15 ist 6 Felder groß, braucht 391 Bevölkerung, 78 Kultur und erbringt hiermit einen Ertrag von 173 pro Tag (bei 100%). Dies entspricht einem Wert von 10,94 je Feld (173/(6+391/44,95+78/70)).
Eine Holzmanufaktur auf Level 16 ist 10 Felder groß, braucht 752 Einwohner, 152 Kultur und erbringt einen Ertrag von 298 je Tag. Dies entspricht einem Wert von 10,31 je bnötigtem Feld.

Wenn ich keinen Rechenfehler eingebaut habe ist es also vom Ertrag her (Ranglistenpunkte hab ich mal nicht betrachtet - dürfte für einen Spätstarter von untergeordneter Bedeutung sein), auch im Hinblick auf den chronischen Platzmangel in diesem Spiel, sinnvoller die Holzmanufakturen nicht auszubauen, zumal es mit zunehmenden Level immer schlechter wird.

Mache ich irgendwie einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus
dancer
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Jupp auf hohen Stufen wird der Ertrag pro Feld kleiner, wenn man Kultur-, Bevölkerungsbedarf etc zur Gesamtfläche rechnen.
Neue Residenzlevel/Kulturgebäude verschieben das beste Level aber immer mal wieder.

Hier mal ein Beispiel (Elfen) aus meinen Tabellen, wenn man Lvl 23 Häuser für die Bevölkerungsanforderungen, Weiden für die Kulturanforderungen der Manufakturen und Häuser und Waldelfenstraßen für die Anbindungen von Manufakturen und Häuser nimmt.

X-Achse: Manufakturlevel
Y-Aschse: Produktion pro Quadrat in 3h bei 700% Bonus

2017-02-27 17_42_45-Manufaktureffizienz 2.0.ods - OpenOffice Calc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben