• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ist Elvenar ein Aufbauspiel oder will es zu Tode langweilen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gerade habe ich die Kiste zu Kapitel 4 geöffnet um feststellen zu müssen, dass ich 70 Punkte für die "Erforschung" brauche um danach feststellen zu können, dass der Erkunder dann immer noch ewig braucht um eine neue Provinz zu erkunden und dafür auch noch über 500.000 Münzen will. Da ich mittlerweile 63 Provinzen abgeschlossen habe und so weit als möglich die noch offenen frei habe bin ich schon viel zu weit. Dies wurde mir an anderer Stelle mehrfach unter die Nase gerieben.
Aber um mein Dorf (Stadt kann man die paar Gebäude wirklich nicht nennen) weiter ausbauen zu können brauche ich mindestens 2 oder beser 3 weitere Stadterweiterungen. Um diese zu bekommen muß ich nun also 18 Tage (Achtzehn Tage!!!!!) warten um wenigstens 2 auf kürzestem Weg zu bekommen wenn ich meine Produktion nicht vollkommen vernachlässigen will. Langweiliger geht wohl kaum mehr.
 

DeletedUser1415

Elvenar ist ein strategisches Aufbauspiel, in dem viele Spieler sehr viel (be)rechnen, um so effizient wie möglich zu sein.
Und natürlich hat da jeder sein eigenes "Balancing" zwischen Anzahl von Manufakturen, Gebäuden und Fläche - Notwendigkeit oder überflüssig etc.pp.
Wenn Du keinen Platz mehr hast, hast du u.U. von irgendetwas "zu viel". Aber selbstverständlich ist das subjektiv.
Als Spielerin fehlt mir eigentlich auch ständig Platz... und dennoch gehts und gerade der Umstand, damit klarzukommen, lässt bei mir so gar keine Langeweile aufkommen.

Greetz
 

DeletedUser

Auch ich rechne und daher weiß ich wieviel Platz mir fehlt. Soll man hier zuerst aufbauen, dann abreißen um danach wieder aufbauen zu müssen? Ein etwas besseres Balancing Zugunsten der Spieler würde Elvenar sicher atraktiver machen und das Problem der leeren bzw. inaktiven Nachbarschaft wäre damit auch erledigt. Glaubt denn Allenernstes jemand bei Inno, dass Spieler bereit sind für ein langweiliges Spiel Geld auszugeben nur um ein Problem zu behen und sich 2 Neue damit zu schaffen? Und wer glaubt hier in der Rangliste groß nach vorne zu kommen, der ist auf einem sehr morschen Holzweg, es sei denn man ist bereit ein paar Hundert(? oder sind es deutlich mehr?) Euros auszugeben. Die Dörfer der Topspieler sehen alle sehr "billig" aus. Es stimmt, man kann Elvenar ohne Geld spielen, nur dann darf man absolut keine, ganz und gar keine Ansprüche an ein Spiel stellen. Das beginnt mit der nicht funktionierenden Nachbarschaftshilfe, geht über den Markt mit "Gebühren" die an Wegelagerei erinnern und endet noch lange nicht mit Gegnern in Kämpfen die praktisch unbesiegbar sind weil man "zu weit" ist.
 

DeletedUser

Na,ja dein Platzproblem könnte zum teil auch an deinem Stadtaufbau liegen;)
9x Marmormanufaktur, 5x Seide und 4x Edelstein:rolleyes:
Du verbrauchst zu viele Einwohner für deine Manufakturen, dadurch brauchst du auch mehr Kultur und Werkstätten;)
Am Anfang 3 bis max 4 Manufakturen reichen vollkommen aus, dann kommst du auch mit deinem Platz weiter-ist aber nur mal so eine Anregung von mir;)
 

DeletedUser

Laurene,spiele ,denke mal ,ähnlich wie du,hab auch ei:Dnigermassen eine max-auslastung,des platzes,bin auch vollgebaut mit produktion,fahre mit kultur am mimmum,aber muss BubbbleGum recht geben,meine produktion ist gegenüber anderen enorm hoch,könnte locker noch 5 erweiterungen brauchen,aber denke,die hät ich auch gleich wieder vollgebaut,wenn ich zb meine nicht-bonimanufakturen abreis,hätte ich mindestens schon 4 erweiterungen wieder frei,steh in welt 2 kurz vor kapitel 5 und kann jetzt alles einreißen oder warten bis ich wieder weiter kann,,da ich aber nicht auf das eine verzichten will muss ich wohl warten.
man kann nicht alles haben,grosse produktion,viel kultur und dann noch prvinzen ohne ende,leider ,lol:D
ist aber,find ich mittlerweile auch das schön,ich bekomm das mit dem "was brauch,was kann ich wann immer besser hin ohne grosse pausen machen zu müssen" weil mir etwas fehlt,planung ist alles,wenn platz fehlt,bau ich aus was geht,wenn wieder platz,vergrössern:rolleyes:
 

DeletedUser

@Innos Ritter, daran liegt es nicht, zu Beginn hat man ja erst einmal ausreichend Platz um anständig aufbauen zu können, aber dann geht der Ärger mit Kultur an und der Geiz mit den Stadterweiterungen! Die Häuser, Werkstätten und Manufakturen braucht man mindestens um überhaupt ein wenig etwas machen zu können ohne wochenlang auf das Material warten zu müssen. Wenn jedoch fast die Hälfte des Platzes für "dringend erforderliche Riesengebäude" benötigt wird ohne die man nicht weiter ausbauen kann (Kultur ist gemeint), dann ist klar warum der Platz ständig fehlt und das geht nicht nur mir so wie du im Post von BubbleGum auch lesen kannst. So wie es jetzt ist stehen sich die Baumeister die Beine in den Bauch und drehen Däumchen und machen einen auf Hartz4. Dafür sind sie sicher nicht gedacht!
 

DeletedUser

Lord Dragord, von dem was ich vollbauen könnte rede ich niczt, dafür wären selbst 10 Erweiterungen nich zu wenig. Nur ohne Kultur ist kein Ausbau möglich und ohne Platz kann man keine Kultur bauen. Unnötige Manufakturen findest du bei mit eh nicht und ein Abriß benötigter Gebäude kommt für mich nicht in Frage, es ist ein Aufbau- kein Abrißspiel! Somit bleibt 3 Wochen Langeweile pur!
 

DeletedUser

So wie es jetzt ist stehen sich die Baumeister die Beine in den Bauch und drehen Däumchen und machen einen auf Hartz4. Dafür sind sie sicher nicht gedacht!
also meine baumeister sind immer voll damit beschäftigt zu arbeiten,du hast auch noch genug gebäude die ausgebaut werden müssen,das die langeweile mit höherem ausbau steigt,geb ich dir recht,hab bauzeiten von 5 bis 13 std,also wenn ich aktion haben will,kann ich nur meine werktstätten auf 5 min stellen, und hab das alle 3 std dann den gau,weil dann kommen die manufakturen dazu.
Und wer glaubt hier in der Rangliste groß nach vorne zu kommen, der ist auf einem sehr morschen Holzweg,
das mit der rangliste ist auch so ein ding,auf einer welt (2) spiel ich mit viel gebäude und ein min an kultur,da kletter ich stetig nach oben,weil gebäude bringen punkte,
auf welt 1 spiel ich mit kultur und verlass mich auf die nachbarschaftshilfe,da geht es punktemäßig langsamern,
beide arten haben was für sich,gut spiel natürlich auch die gemeinschaft eine rolle,wie regelmäßig wird poliert,oder welt 1 ist stärker belegt als 2,konkurenz ist grösser.
da in diesem spiel soviel faktoren zusammenlaufen ist planung und vorausschauendes spielen sehr wichtig
 

DeletedUser

Wie kannst du ohne Kultur ausbauen? Bei den paar Gebäuden von Gau zu sprechen ist schon reichlich übertrieben. Zumalen ein Klick und dann über alle drüberziehen reicht um alle Güter einzusammeln, dann sind es nur noch ein paar weitere Klicks und die Manufakturen laufen wieder mindestens 3 Stunden
 

DeletedUser

sagte nicht ohne,aber ich spiel mit 100% und habe kaum überschuss,komme also selbst wenn alle gleichzeitig polieren gerade mal auf 125% kultur,und das mit dem gau war etwas sarkastisch gemeint,weil aktion in dem spiel zu erwarten??
das spiel kann man auf verschiedene art spielen,als kämpfer/händler mit oder ohne viel kultur,jeder auf seine weise,manche kommen schneller voran,andere weniger schnell,aber alle kommen voran.
hauptsache seine spielweise macht ihm spass,und das es so ist,liegt an ihm selber,man hat vorgaben(zb truhe) aber die bremsen mich nicht stark aus
 

DeletedUser

Es kommt eben doch nur auf die Diamanten an, dann gibt es kein Platz- und Kulturproblem. Soviel zu kostenlos! Ein Schelm wer übles dabei denkt
 

DeletedUser

Wenn das dein bester Rat ist, dann verzichte ich gerne auf deinen Schlechtesten
 

DeletedUser

Es kommt eben doch nur auf die Diamanten an, dann gibt es kein Platz- und Kulturproblem. Soviel zu kostenlos! Ein Schelm wer übles dabei denkt
,
denke aber ,das die geldspieler das gleiche problem haben,erweiterungen gehen bloss übers hg,kannst kultur dazukaufen,mit menschen sogar,braucht aber platz,wenn du dann wp brauchst geht auch,dann musste du aber auch deine kämpfe kaufen,usw,also wenn du alles kaufen willst um einen reibungslosen ablauf zu haben,möchte nicht wissen was das kostet,,
hab in der ersten stadt ,dazugekauft,mangels durchblick,weil ich ,meiner meinung nach zuwenig platz,menschen,kultur hatte,die zweite ohne(ok ein paar erweiterungen)aber komm auch gut klar,und dank guter gemeinschaft und mehr erfahrung nicht schlechter.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Komisch ich setzt Diamanten ein und hab kein Platz, diese Theorie ist also widerlegt.

Komisch ist auch ich hab nur 5 Holzmanufaktoren und genug Stein und Stahl. Ist halt alles eine Frage des Planens. Muss man halt mal alte Sachen abreißen um Platz zu schaffen.
 

DeletedUser64

Den besten Tipp, den ich dir geben kann, Laurene. Such dir ein anderes Spiel. Scheinbar passen Elvenar und du nicht zusammen.
Denke, da gibt es bestimmt noch ein paar "Zwischenstufen". Ist ja nicht so, dass Elvenar (bisher) das "beste Spiel aller Zeiten" geworden ist. Man arbeitet da ja noch an so vielem, wie immer wieder betont wird. Ich finde es immer gut, wenn hinterfragt und manchmal vl. auch eine provozierende Frage gestellt wird. Denn Elvenar ist zwar irgendwie immer noch neu, aber immerhin schon über ein Jahr am Markt, der Betreiber verdient schon Geld damit (wenn ich mir so die Städtchen der Topspieler anschaue), also ist es für solche Rückfragen auch nicht zu früh.

Auf die Ausgangsfrage bezogen: Ich denke, das passt beides. Es ist ein Aufbauspiel, aber man kann sich auch schnell langweilen. Sicher kann man sich im Forum Tipps und Tricks holen, aber wer gerne selbst ausprobiert - also spielen in der Form, wie es Viele leider verlernt haben, nämlich ausprobieren, Fehler machen und neu versuchen - wird das nicht tun. Am Anfang hat man auch viel zu tun und ist irgendwie immer beschäftigt. Nach einiger Zeit ändert sich das aber. Ich bin es auch gewohnt, dass Ausbauten eine längere Zeit dauern (in einem anderen Spiel warte ich da manchmal ne Woche, bis was ausgebaut ist und das ist auch kein Problem) aber bei Elvenar reicht es wirklich, wenn man sich 1-2x am Tag einloggt. Mehr gibt es oftmals einfach nicht zu tun. Es ist ein Spiel für nebenbei, wenn(!) man nicht auf Rangliste oder solche Erfolge spielt, sondern gemütlich seine Stadt aufbaut und ab und an mal was für eine Landerweiterung macht. Es ist auch gewöhnungsbedürftig, dass man dauernd Gebäude wieder abreißt und neu aufbaut. Das gilt ja auch für mit Premiumwährung bezahlte Sachen, weil man sie am Anfang brauchen konnte und dann stören sie irgendwann. Das kann man mögen oder auch nicht. Und wenn das alles ist, was das Spiel zu bieten hat, dann ist das sehr wenig und dann bleibt einem wirklich nur irgendwann die Entscheidung aufzuhören. Was ja auch viele machen. Und irgendwann fehlen die aktiven Nachbarn, die den Stand haben, den man z. B. für gemeinse Aktionen braucht. Immer nur Anfänger/Neulinge bringen es auf die Dauer auch nicht. Mehr erreicht man aber mit Aussagen wie im o. a. Zitat nicht....:)
 

DeletedUser

Es kommt auch auf die Größe der Manufakturen an, aber wenn du dir anschaust wie "viel" (wenig wäre besser ausgedrückt) eine Basismanufaktur liefert, dann bleibt einfach nur die Zahl der Manufakturen etwas höher zu halten. An Materialien klemmt es bei mir auch nicht und den einzigen Krempel den ich abreißen würde sind die Kulturdinger, aber die "braucht" man ja so dringend wie einen Reserveblinddarm oder Ersatzkropf und gerade die verbrauchen jede Menge Platz gerade bei den "Kleinen" , wie mich, im Spiel. Etwas später kommt man mit weniger Platz dafür sehr viel weiter und wie ich schon sah bringen manche davon sogar noch Personal was Platz bei den Häusern sparen dürfte, aber das habe ich noch nicht durchgerechnet, das mach ich dann wenn ich soweit bin.
Dieser Beitrag ist auch kein Gemecker, ich schreibe hier wie ich gerade empfinde und so wie mir wird es sicher einer ganzen Menge anderer Spieler auch gehen, die inaktiven Nachbarn und leeren Plätze sprechen ja wohl eine deutliche Sprache dafür. Leider schreiben hier viel zu wenige so wie ich, die Allermeisten lassen das Spiel nach kurzer Zeit einfach links liegen. Leider lesen die Verantwortlichen in keinem Forum mit, denn sonst würden sie sich ab und zu auch einmal Gedanken darüber machen, warum nicht alles so toll in ihren Spielen ist, sie sehen nur die Einnahmen und wenn die zu niedrig werden wird ein Spiel eben einfach eingestampft.
 

DeletedUser1415

Leider lesen die Verantwortlichen in keinem Forum mit, denn sonst würden sie sich ab und zu auch einmal Gedanken darüber machen, warum nicht alles so toll in ihren Spielen ist, sie sehen nur die Einnahmen und wenn die zu niedrig werden wird ein Spiel eben einfach eingestampft.

Offenbar liest du nicht allzuviel mit, denn sonst wäre dir aufgefallen, dass die (Mit)verantwortlichen nicht nur mitlesen, sondern auch mitspielen, mitrechnen, mitprobieren, ankündigen, vorschlagen, direkt antworten usw.
Und immer wieder dieses "sehen nur die Einnahmen"-Gedönse geht einem wirlich langsam aufn Keks und ist auch nicht gerade ein förderliches Argument, um auch nur irgendetwas zu ändern oder zu verbessern.

Greetz
 

Elrondriel

Meister der Magie
Aber um mein Dorf (Stadt kann man die paar Gebäude wirklich nicht nennen) weiter ausbauen zu können brauche ich mindestens 2 oder beser 3 weitere Stadterweiterungen.

Nach dem genannten Spielstand müsstest du 29 Stadtsegmente haben, das ist fast 1/3 der Spielfläche - das ist also noch ein Dorf ? Ich komme mit dem ähnlichen Platz sehr gut hin und spiele ohne Kulturüberschuss. Habe zwar ein Dia-Kulturgebäude, aber nur, weil es mir so gut gefällt. Den Platz für die gleiche Menge normale Kultur wäre vorhanden.

dass der Erkunder dann immer noch ewig braucht um eine neue Provinz zu erkunden und dafür auch noch über 500.000 Münzen will

Ich habe ebenfalls 63 Provinzen und bin mitten in Kapitel 4. Bei mir kostet der Kundschafter aber im 6. Ring 150K, im 7. Ring 220K und im 8. Ring 360K ... ? Warum bist du "so weit draußen" ?


Möglicherweise passt deine gewählte Strategie bzw. deine Erwartungshaltung an das Spiel einfach nicht mit dem Design zusammen ? Die Herausfoderung ist nämlich gerade, mit dem begrenzten Platz so zu haushalten, dass mal die notwendige Infrastruktur erschafft, um dann über die Zeitschiene einen Fortschrittt zu erzielen. Eine Stadt entwickelt sich nun mal nicht plötzlich über Nacht. "Schnell" und "Elvenar" sind zwei Begriffe, die sich per se gegenseitig ausschließen. Insofern bringt es Dawarmahaarda möglicherweise genau auf den Punkt !
 

DeletedUser

finde das ist das grundproblem bei elvenar,wo einige dran scheitern,es verlangt recht viel rechnen,timing um eine stabile stadt aufzubauen.
da sollte von anfang an mehr info kommen,damit das gar nicht erst passiert,das man sich total verbaut,
bei meinem 2ten anlauf bin ich super über die ersten hürden gekommen
-weil ich schon erfahrung hatte
-ich zwar jetzt elfe bin,aber wusste wo ich info bekomm.
-in einer guten gemeinschaft gelandet bin,die überall hilft,wenns brennt,
wenn man hier reinstolpert,einfach mal baut,eine gemeinschaft hat,die wie keine ist,kommt recht schnell verzweiflung und frust auf,
baut meinetwegen ins tutorial ein ,den weg ins forum,das man die gemeinschaft ohne probleme wechseln kann,wo,was und wie man wiki findet und nutzt,baut eine anfängerplattform auf,um die ersten schritte zu meistern ohne das man sich verbaut,
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben