• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ist gutes Benehmen out???

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Ich habe sehr lange gezögert diese Frage hier zu stellen. Die Spielregeln sind da ja eindeutig, insbesondere § 1, Abs. 2.
Aber was ich teilweise so hier lesen muss ist schon mitunter grenzwertig, die Mods können da einem nur leid tun und die Vorfälle der letzten Woche in unserer Gemeinschaft haben mich vom Glauben abfallen lassen. Beleidigungen, Bedrohungen und Beschimpfungen von der übelsten Sorte und am laufende Band, so dass eine Spielerin die Gemeinschaft verlassen hat und die Hälfte der Übrigen mit dem Gedanken auch gespielt hat.
Sollte dies hier nicht ein Spiel sein um abzuspannen, Spaß zu haben und sich mit gleichgesinnten vernünftig zu unterhalten und gemeinsam in der Gemeinschaft etwas bewirken????
Oder bin ich da überempfindlich geworden???
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Dieser zunehmende Trend der Verrohung mag der Anonymität des Internets geschuldet sein, aber der Umgang der Menschen untereinander ist teilweise wirklich einfach sehr sehr schade...

Generell, könnt ihr in der Gemeinschaft PNs und dergleichen immer gerne direkt melden über den Button in der Nachricht, beleidigen lassen muss sich im Spiel ja niemand.
 
Nein, Du bist nicht überempfindlich.
Ich sehe dies genauso.
Es gibt Leute hier im Forum, für die sind respektvoller Umgang mit dem anderen und Empathie ein Fremdwort.
Auch wollen einige immer Recht haben und das letzte Wort für sich haben.

Dass dies hier nur ein Spiel ist und man dies nicht so verbissen sehen sollte, geht auch an manchen vorbei.
In der sache hart, im Umgang fair - manche kennen, können oder wollen dies nicht
 
Also ich bin doch etwas Sprachlos, das sowas in einer Spielgemeinschaft so ein Ton herrscht, ich seh es so wie Michael der Starke. ( Kann nur darauf den Kopf schütteln )
 

Uheim

Schüler von Fafnir
die Vorfälle der letzten Woche in unserer Gemeinschaft haben mich vom Glauben abfallen lassen. Beleidigungen, Bedrohungen und Beschimpfungen von der übelsten Sorte und am laufende Band, so dass eine Spielerin die Gemeinschaft verlassen hat und die Hälfte der Übrigen mit dem Gedanken auch gespielt hat.
meiner meinung nach ist das einer der wenigen fälle, wo man als erz durchgreifen sollte,
und auch mal jemanden entlassen muss.
sonst kann ein spieler eine ansonsten harmonische gruppe auseinanderbringen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Also in der Gemeinschaft kann jeder Erz und Großmagier ganz klar solche Personen rauswerfen aus der Gemeinschaft.
Ich hab auch immer nur 2 sehr Wichtige Regeln.
1st Respekt.
2te Antwort auf mails, was aber unter Regel 1 mit fällt.
Aber wer andere beleidigt, was schlimm genug ist und noch Bedroht. Der marschiert umgehend und ohne Verwarnung.
Spaß hin, Spaß her. Aber da ist bei mir Feierabend.
Kann der Spieler noch so gut sein, sowas Akzeptiere ich absolut nicht.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Beleidigungen, Bedrohungen und Beschimpfungen von der übelsten Sorte und am laufende Band, so dass eine Spielerin die Gemeinschaft verlassen hat und die Hälfte der Übrigen mit dem Gedanken auch gespielt hat.
meiner meinung nach ist das einer der wenigen fälle, wo man als erz durchgreifen sollte,
und auch mal jemanden entlassen muss.


Für mich gilt das nicht nur für den Umgang der Gildenmitglieder untereinander. Schon wenn ein Spieler über Events, Eventgebäude, irgendwelche anderen Spielinhalte oder über InnoGames schimpft, über Sonderangebote oder sonst irgendetwas, ist das absolut unakzeptabel. Ein anderer hat genau für dieses Gebäude, Event oder Sonderangebot vielleicht lange gespart, lange darauf gewartet und dem wird so der Spaß daran verdorben. Das fängt für mich schon dann an, wenn einige besonders schlaue immer vorrechnen, dass ein Gebäude pro Feld 1% mehr bringt als ein anderes. Das gleiche gilt auch für Angebote im Markt, wer sich da über Kreuzhandel oder 0-Sterne-Angebote beschwert, wer seine Mitspieler als "unfair" betitelt, die fliegen schneller raus, als sie den nächsten Satz schreiben können.

Fragen und Probleme dürfen gerne per privater Nachricht an mich gestellt werden, aber wer in irgendeiner Art abfällig über das Spiel oder die Spielweise eines Mitspielers spricht, wird von mir sofort gekickt. Völlig egal ob grad Turnier läuft oder wie viele Rangpunkte der hat oder ob er grad im Turm ganz oben angekommen ist.

Außerdem: Ich möchte gerne auch zukünftig noch kostenlos Elvenar spielen. Freiwillig Geld ausgeben tut aber nur, wer sich wohl fühlt mit seinem Kauf. Darum ist für mich eine gewisse Loyalität gegenüber InnoGames genau so Basis für eine Mitgliedschaft in unserer Gilde, wie Loyalität zur Gilde selbst, was für mich auch bedeutet, dass ich nicht akzeptiere, wenn der Müll aus anderen Gilden zu uns geschleppt wird. Wer in anderen Welten auch noch spielt, hat das was dort los ist, da zu lassen, wo er es her hat.

Finde auch die meisten Gildenbeschreibungen in der Beziehung schon fehlerhaft, wenn da steht "Spieler ab xxxxxx Rangpunkten gesucht". Warum sollte ich mir die Spieler, die wo anders schon gescheitert sind, in meine Gilde holen? Neue Spieler aufnehmen und selbst aufbauen ist wesentlich angenehmer.

Und dann hab ich auch immer den Rat meines Großvaters im Kopf "Je älter ein Mensch wird, um so weniger ist noch von dem übrig, was er als Kind gelernt hat, und irgendwann glaubt man, Regeln sind nur für die anderen da". Seltsamer Weise funktioniert das "Gute Benehmen" viel besser, sobald man ein Kind oder einen Jugendlichen in der Gilde hat. Da sind dann alle ganz vorbildlich :)

Das soll niemanden beleidigen, nur mal zum Nachdenken anregen und bezieht sich auch auf den Titel des Themas, nicht auf irgendwen hier im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
chon wenn ein Spieler über Events, Eventgebäude, irgendwelche anderen Spielinhalte oder über InnoGames schimpft, über Sonderangebote oder sonst irgendetwas, ist das absolut unakzeptabel. Ein anderer hat genau für dieses Gebäude, Event oder Sonderangebot vielleicht lange gespart, lange darauf gewartet und dem wird so der Spaß daran verdorben. Das fängt für mich schon dann an, wenn einige besonders schlaue immer vorrechnen, dass ein Gebäude pro Feld 1% mehr bringt als ein anderes.
Das erklärt so einiges... Meinst du wirklich, dass das Unterbinden von Kritik dazu führt, dass Menschen zufriedener sind?
Für mich gehört es zum Spiel (und zum Leben) dazu, dass man seinem Ärger auch mal Luft machen darf. Natürlich niemals beleidigend oder aggressiv. Im besten Fall ist dann jemand da mit einem offenen Ohr, der einen wieder aufbaut und hilft, den Blick wieder auf die schönen Seiten (des Spiels... oder des Lebens) zu richten. Hinweise auf künftige Engpässe können außerdem sehr hilfreich für nachfolgende Spieler sein (ah, da ist jemand in Kapitel Y und klagt über Mangel an Z... es werden große Mengen an Z gefordert... also muss ich rechtzeitig dafür sorgen, dass ich da gut aufgestellt bin).

Das ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema als im Eingangspost geschildert.
Beleidigung und Bedrohungen haben in einer GM nichts zu suchen. Mir ist mal der Fall eines Spielers begegnet, da wurde wohl der Account gehackt oder das Passwort erraten und dann systematisch provoziert, um dem Spieler und der GM zu schaden. Verrückt, was manche Leute da machen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Meinst du wirklich, dass das Unterbinden von Kritik dazu führt, dass Menschen zufriedener sind?

Fragen und Probleme dürfen gerne per privater Nachricht an mich gestellt werden

Niemand unterbindet etwas, ich lenke es nur dort hin, wo es hingehört.

Hinweise auf künftige Engpässe können außerdem sehr hilfreich für nachfolgende Spieler sein

Und dass Spieler gar nicht erst Engpässe haben, dass sie vor dem Event schon wissen, welche Gebäude für was gut sind und wann man was braucht und wann was anderes, liegt natürlich in der Verantwortung des Erzmagiers.

Es kommt also bei den Stammspielern gar nicht dazu, dass jemand übers Ziel hinaus schießt, das sind wenn dann Spieler, die aus anderen Gilden zu uns kommen oder auch gerne mal Spione anderer Gilden, die ohne Respekt vor dem, was wir uns aufgebaut haben, einfach nur möglichst viel Schaden anrichten möchten. Genau darum baue ich lieber neue Spieler auf, als größere aufzunehmen.

Mir ist mal der Fall eines Spielers begegnet, da wurde wohl der Account gehackt oder das Passwort erraten und dann systematisch provoziert, um dem Spieler und der GM zu schaden. Verrückt, was manche Leute da machen.

Was leider keine Einzelfälle sind.

Übrigens setzten wir uns durchaus auch in der Gruppe mit Verbesserungsvorschlägen auseinander. Z.B. haben wir ein "Straßenverkehrsamt" ausgebrütet, was viele Probleme beim Stadtumbau lösen könnte. Da da aber auch Inno grad selbst dran bastelt (App Gebäude "versenken" z.B.), haben wir bisher auf eine Veröffentlichung in der Ideenschmiede verzichtet und schauen erst mal, wie Innos Lösung aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
@ZeNSiErT: Ich hoffe doch sehr, dass Du damit nicht ein Verbot von, "öffentlicher, sachlicher Kritik aus der Sicht eines Spielers", die gemäß Deinen Ausführungen, nur DU erhältst, weil Du möchtest, dass nur positive Nachrichten in die Öffentlichkeit gelangen, gemeint ist. Das kann nämlich nicht gut sein!
Sachliche Kritik ist immer gut, denn nur so kann man (auch INNO) erkennen, wie die Dinge beim "Volk der Spieler" ankommen.
Es ist ALLES immer nur eine Frage des Stils, wie diese Kritik formuliert wird.

Wenn das jetzt vielleicht auch "off-topic" ist, aber letztlich als Beispiel passend:
Das Mitarbeiter Feedback wird, selbst in vielen großen Firmen, nicht vom Vorgesetzten vorgegeben und weitergeleitet. Warum wohl(?), ganz einfach, weil man auf "Jubelarien" verzichten möchte, die nichts mit der Akzeptanz durch die Mitarbeiter zu tun haben. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass man als Geschäftsleitung immer besser damit fährt, wenn man die Masse der (durchaus auch anonymen) Mitarbeitermeinungen zu einem Thema auswertet! (permanentes "pleasing" ist unbrauchbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Zum bessern Verständnis:
Ein Mitspieler A hat Mitspieler B und C im Chat wegen der geringen Teilnahme am Turnier beschimpft, Schmarozter war noch das Geringste. Spieler B hat die Gemeinschaft verlassen, muss er sich nicht antun. Spieler C hat sich entschuldig, geringe Teilnahme wegen RL. Die Beschimpfungsorgie ging weiter, mit Vorrechnung was er machen müsse.

Spieler D hat mitgeteilt, in der Sache nicht ganz unrecht zu haben, aber bitte Mässigung im Ton. Dann war der Ofen ganz aus.

Ich als Erz übers Wochenende weg, habe von dem Chat nur Fragmente und PN's die mir weitergeleitet wurden, mitbekommen, die völlig ausgereicht haben hier die Entlassung vorzunehmen.
Dann habe ich persönlich noch eine PN mit folgendem Inhalt bekommen; ich gehe davon aus, dass ich Nachrichten an mich hier veröffentlichen darf: "ENDLICH VON DIESEM SCHEI? GMA BEFREIT; MUAHAHAHAAAAA WIE GEIL IST DAS DENN??!!! ENDLICH DIESEN SCHEISS
HEUCHLERISCHE ERZ LOS ******* AUSGENUTZT UND WEGGEWORFEN HAST DU MICH DU MIESES STÜCK"

Wobei "Mieses Stück" auch noch harmlos ist. Also wurden mindestens und absichtlich und ohne Reue 4 Gilden beschimpft und Beleidigt; ich gehe davon aus. dass dieses Verhalten ein Freiflug-one-Way-Ticket rechtfertigt.

Diese PN habe ich übrigens gemeldet, war da noch etwas zögerlich, aber irgendwo muss etwas geschehen um solche Spieler zu erziehen.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Habe ich schon getan, was am Ende dabei rauskommt erfahren wir ja leider nicht. Leider kann man in seiner Begründung nur mit 200 Zeichen Ausführungen machen.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Also ich finde es auch ein No-Go so mit anderen zu kommunizieren. Ich habe die Nähe zu Mitspielern, die übergriffig gegen andere sind, stets auch schnell gemieden, sobald ich es auch nur als Dritte in den Anfängen wahrgenommen habe.

Ich finde es dennoch ausreichend, dem Support ein Hinweis zu geben, da es sich um eine Verletzung der Spielregeln handelt oder handeln kann. Auch wenn man mal selbst verärgert ist, sollte nicht vergessen werden, dass alle Spieler in dieses Spiel von Inno eingeladen sind.

Ansonsten: Ich kenne eure GM nicht. Mehrfach hatte ich im Spiel bereits den Eindruck, dass viele GM aus Spielern mit verschiedenen Spielstilen bestehen und Spieler darum nicht gut zusammen harmonieren. Ungünstig ist es immer, wenn der Charakter einer GM geändert werden soll, zB. aus einer GM von Chat Friends eine Power Turm GM gemacht werden soll. Das sind Ausgangslagen für Streits, die ausufern können und - wenn es dann durch Leute ohne Benehmen passiert ... umso ärgerlicher.

Ich denke, dass es nur über klare GM Beschreibungen möglich ist, dass die Spieltypen harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT: Ich hoffe doch sehr, dass Du damit nicht ein Verbot von, "öffentlicher, sachlicher Kritik aus der Sicht eines Spielers", die gemäß Deinen Ausführungen, nur DU erhältst, weil Du möchtest, dass nur positive Nachrichten in die Öffentlichkeit gelangen, gemeint ist. Das kann nämlich nicht gut sein!

Es geht hier um die Gilde. Und wenn im Chat jemand rummeckert, hat Inno da gar nichts von. Da ist der "richtige Ort" nun mal Support, Forum oder der Erzmagier. Aber wenn im Chat jemand erklärt, dass ein Gebäude "Schei...e ist" und ein anderer grad seine Eventwährung dafür ausgegeben hat, finde ich das nicht in Ordnung. Solche Leute geb ich gerne an Dich ab, wenn Du auf sowas stehst. Kann ich dann gerne Deine Gilde empfehlen, bevor ich das rote Knöpfchen drücke.

Zum bessern Verständnis:
Ein Mitspieler A hat Mitspieler B und C im Chat wegen der geringen Teilnahme am Turnier beschimpft, Schmarozter war noch das Geringste. Spieler B hat die Gemeinschaft verlassen, muss er sich nicht antun. Spieler C hat sich entschuldig, geringe Teilnahme wegen RL. Die Beschimpfungsorgie ging weiter, mit Vorrechnung was er machen müsse.

Spieler D hat mitgeteilt, in der Sache nicht ganz unrecht zu haben, aber bitte Mässigung im Ton. Dann war der Ofen ganz aus.

Sowas geht nun mal nicht. Das gleiche bei Handelsangeboten. Wer sich nicht benehmen kann, hat in einer Gilde nichts verloren.



Weil wir über das Benehmen innnerhalb der Gilde sprechen.

Kritik ist immer erlaubt, solange sie konstruktiv ist. Natürlich freut man sich auch über positives Feedback. Und beides wird gerne weitergeleitet von uns, negatives wie positives Feedback.

Moin :) c(_) erst mal einen Kaffee zum wach werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Meine Meldung an die Macher scheinen keine Konsequenzen gehabt zu haben, denn der Spieler ist noch immer aktiv, also ein Freibrief fürs weiter rummotzen.
 

Rondulus 1

Starke Birke
Klare Regeln, in der Gildenbeschreibung, nachlesbar für alle die einer Gilde beitreten wollen sind wichtig :) Damit wissen alle auf was sie sich einlassen :rolleyes: Wer dagegen verstößt, ...und auf die erste Ermahnung nicht reagiert wird entlassen :oops:
Lieber mit 19 Gefährten enstpannt spielen, als laufend extra Bratwürste braten zu müßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben