Ja, allerdings bin ich reformiert (in Deutschland sagt man protestantisch) und wohne in der Schweiz. Grundsätzlich ist es aber mehr oder weniger gleich.
Bei uns ist das Krippenspiel am Sonntag vor Weihnachten, also übermorgen, und wird von den Unti-Kindern (1. bis 6. Klasse) während einem Nachmittags-Gottesdienst aufgeführt. Die "grossen Unti-Kinder" (7. bis 9. Klasse) helfen beim "Drumherum" mit damit die Aufführung reibungslos klappt. Die Kirche ist dann bis auf den letzten Platz besetzt und wer "zu spät" kommt muss stehen. Seit 2 Jahren holen die 5.-Klass-Unti-Kinder das Friedenslicht in Zürich ab und geben es dann am Schluss vom Gottesdienst an die Besucher weiter damit alle einen Teil davon nach Hause nehmen können. Es wird empfohlen eine Laterne oder Kerze dafür mit zu bringen.
Wir haben dann am 24. den Heiligabend-Gottesdienst um 22.00 Uhr wo nachher noch vor der Kirche gesungen wird bevor man heim geht. Der eigentliche Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl ist dann erst am 25. und damit am ersten Weihnachtstag.
Bei uns gibt es zusätzlich noch das Weihnachtstheater von der Schule. Die Schüler machen das dann praktisch selbständig und die Lehrer sind "nur" Helfer. Mein Sohn hat sich als Kulissenbauer beteiligt und ist damit nicht sichtbar gewesen fürs Publikum, aber genau so wichtig wie die Schauspieler selber. Die Aufführung für die Eltern ist gestern Abend gewesen und die Abschluss-Aufführung. Die grosse Hauptprobe ist am Montag die Aufführung für die Schüler aus den anderen Schulhäusern und die "richtig wichtige" Aufführung ist am Dienstagnachmittag an der Senioren-Weihnacht gewesen.
Einmal mehr die Weihnachtsgeschichte, aber aus Sicht einer Teenagerin die es so langweilig findet immer nur ihren Eltern im Wirtshaus in Bethlehem zu helfen wo nie etwas los ist, dass sie von daheim abhaut und die Welt sehen will. Sie spekuliert sogar ob sie nach New York gehen soll, aber es kommt alles anders... Tönt etwas schräg, aber es ist ja auch eine modernere Variante mit entsprechend überraschenden Szenen...
Wie
@MissBarnaby schon geschrieben hat: Es ist überall ein bisschen anders...
Bei der Person unter mir hat es heute geschneit?