• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Jeder kann das Spielen ... die Person unter mir ...

Gelöschtes Mitglied 26725

Wann und wo ist das denn? Ich habe nämlich jemandem versprochen, dass ich als Begleitung an Heiligabend mit in eine römisch-katholische Kirche gehe. Meine Schwester muss ich aber noch fragen, ob sie auch mitkommen möchte. Findet das vielleicht dort statt?

Die Person unter mir hat heute nicht gekocht, sondern Essen bestellt?
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ja, woher weißt du das?

Was die Christmette (so heißt die Messe an Heilig Abend in der römisch-katholischen Kirche) anbelangt, findet diese "normalerweise" um Mitternacht statt und es handelt sich um eine traditionelle Messe die in der stockdunklen Kirche stattfindet und Licht spenden nur die Kerzen die die Menschen halten bzw. am Altar brennen. Die Messe ist etwas ganz Besonderes und ist richtig feierlich....so ist es wenigstens in meiner Heimatgemeinde. In anderen findet die Messe um 22:00 Uhr für Erwachsene statt. Dann gibt es noch die Kindermessen am Nachmittag.....die nutzen viele Eltern, denn während der eine Elternteil (oder Oma und Opa) mit den Kindern in der Kirche sind (da wird auch der Kreuzweg durchgenommen - von Jesu Geburt bis zur Wiederauferstehung) können die Eltern daheim den Baum schmücken und alles vorbereiten...sind sozusagen die Helfer vom Christkind (denn das kommt bei uns und nicht der amerikanisierte Weihnachtsmann oder der Nikolaus ((dieser kommt nämlich am 06.12.))....) Ich schweife ab..... Nach der Christmette (Mitternacht) spielt dann ein Trompetenspieler am Kirchturm. Da stehen alle Beteiligten vor der Kirche und singen mit. Oft wird dann Glühwein oder dergleichen verteilt....Obwohl das sehr schön ist, war ich erst ein/zweimal dabei, denn ich friere mir in der Kirche den A.... ab und es ist schon saumäßig spät.... Krippenspiele hingegen werden bei uns von den Volksschulkindern veranstaltet, heute Nachmittag soll so eines stattfinden. Das besuchen aber nur Verwandte und Angehörige der Kinder. Ich hoffe, dass war genug Information und nicht all zu viel @Villivaru o_O;)
Doch wie schon geschrieben: so ist es in meiner Ortschaft bzw. Kirchengemeinde (Diözese) da gibt es sicher Unterschiede + noch die Unterschiede von Österreich und Deutschland.....

Die Person unter mir kann meine Ausführung (s. o.) bestätigen. :)
 

Summerchind

Pflänzchen
Ja, allerdings bin ich reformiert (in Deutschland sagt man protestantisch) und wohne in der Schweiz. Grundsätzlich ist es aber mehr oder weniger gleich.
Bei uns ist das Krippenspiel am Sonntag vor Weihnachten, also übermorgen, und wird von den Unti-Kindern (1. bis 6. Klasse) während einem Nachmittags-Gottesdienst aufgeführt. Die "grossen Unti-Kinder" (7. bis 9. Klasse) helfen beim "Drumherum" mit damit die Aufführung reibungslos klappt. Die Kirche ist dann bis auf den letzten Platz besetzt und wer "zu spät" kommt muss stehen. Seit 2 Jahren holen die 5.-Klass-Unti-Kinder das Friedenslicht in Zürich ab und geben es dann am Schluss vom Gottesdienst an die Besucher weiter damit alle einen Teil davon nach Hause nehmen können. Es wird empfohlen eine Laterne oder Kerze dafür mit zu bringen.
Wir haben dann am 24. den Heiligabend-Gottesdienst um 22.00 Uhr wo nachher noch vor der Kirche gesungen wird bevor man heim geht. Der eigentliche Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl ist dann erst am 25. und damit am ersten Weihnachtstag.

Bei uns gibt es zusätzlich noch das Weihnachtstheater von der Schule. Die Schüler machen das dann praktisch selbständig und die Lehrer sind "nur" Helfer. Mein Sohn hat sich als Kulissenbauer beteiligt und ist damit nicht sichtbar gewesen fürs Publikum, aber genau so wichtig wie die Schauspieler selber. Die Aufführung für die Eltern ist gestern Abend gewesen und die Abschluss-Aufführung. Die grosse Hauptprobe ist am Montag die Aufführung für die Schüler aus den anderen Schulhäusern und die "richtig wichtige" Aufführung ist am Dienstagnachmittag an der Senioren-Weihnacht gewesen.
Einmal mehr die Weihnachtsgeschichte, aber aus Sicht einer Teenagerin die es so langweilig findet immer nur ihren Eltern im Wirtshaus in Bethlehem zu helfen wo nie etwas los ist, dass sie von daheim abhaut und die Welt sehen will. Sie spekuliert sogar ob sie nach New York gehen soll, aber es kommt alles anders... Tönt etwas schräg, aber es ist ja auch eine modernere Variante mit entsprechend überraschenden Szenen...

Wie @MissBarnaby schon geschrieben hat: Es ist überall ein bisschen anders...

Bei der Person unter mir hat es heute geschneit?
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@MissBarnaby und @Summerchind , danke für die sehr ausführlichen Informationen. Ich entschuldige mich für mein Unwissen. Ich habe es aber mit Interesse gelesen. Ich denke, ich werde mal fragen, wie es bei uns abläuft. Ich bin da jetzt ein wenig neugierig geworden. :) Ich weiß aktuell nur, dass es an Heiligabend in der Kirche um 22:00 Uhr beginnen soll.

Und übrigens nein, bei uns hat es nicht geschneit. Fast den ganzen Tag hatten wir durchgehend Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel und einer Maximaltemperatur von 0°C. In den letzten Stunden sind aber Wolken aufgezogen. Aktuell sind es wieder -3°C.

Übrigens: Ich liebe sowohl klassische Musik, als auch rein instrumental gespielte Rockballaden von Orchestern. Die Person unter mir mag das auch?
 

Collektor87

Kluger Baumeister
Nopp, bin mit dem Rad auf Arbeit gefahren und hab dort 9h rumgestanden. (und die Kunden abkassiert)

Die Person unter mir kann erklären warum das Christkind weiblich ist aber Jesus Christus männlich.
 

Marzena

Weltenbaum
Ja, mag ich sehr gerne, wird selten genossen und zur Zeit gemieden:)

Die Person unter mir ist am Heiligenabend zu Hause oder wird auswärts gefeiert?
 

Gelöschtes Mitglied 26725

An Heiligabend auswärts, da wir eingeladen sind. Am 1. Feiertag erfolgt dann der "Gegenbesuch" bei mir zu Hause. Und am 2. Feiertag ist "Mädchentag", da kommen dann meine drei besten Freundinnen von der Uni zu Besuch.

Die Person unter mir hat schon einmal eine mehr als 24-stündige Anreise gehabt (Urlaub, Arbeit, Besuch etc.)?
 

MissBarnaby

Kompassrose
20 Stunden war das Maximum.....das war die Heimreise aus Amerika, da leider zwei Zwischenstopps dabei waren, also muss ich mit nein antworten.
Übrigens musst du @Villivaru , dich gar nicht für dein "Unwissen" entschuldigen 1. ist es ja nicht deine Religion und 2. gibt es viele Personen die röm.kath. getauft sind, von der Materie aber auch null Ahnung haben. ;)

@Collektor87 : Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass das Christkind weiblich ist, es ist nämlich sächlich - eben ein(das) Kind ;)

Die Person unter mir zeigt Interesse an Bräuchen anderer Religionen.
 

Fayence

Bekannter Händler
Ja, obwohl ich selbst nicht religiös bin. Vieles an Religionen verstehe ich nicht, bin aber immer daran interessiert mehr zu erfahren. Deswegen habe ich eure Erklärungen der Weihnachtsbräuche auch mit Freude gelesen! Ich bin mit der "Weihnachtsmann‐Tradition" aufgewachsen, und das Christkind ist mir daher eher fremd.

Die Person unter mir ist sehr neugierig auf andere Kulturen, auch geschichtlich betrachtet.
 

Summerchind

Pflänzchen
Ja, das ist sehr interessant. Von der Zeitspanne her ist es aktuell das europäische Mittelalter das ja gut 500 Jahre umfasst und damit auch viel passiert. Die Wikinger zum Beispiel wo so viel Wissen verloren gegangen ist oder das zusammentreffen von verschiedenen Kulturen durch Händler auf den ganz grossen Märkten wie Konstantinopel (Istanbul).

Die Person unter mir musste heute etwas reparieren lassen?
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Tatsächlich...nein! ;)

Ich hatte aber vor einigen Wochen eine akute schlimme Verstopfung des Waschbeckens im Bad. Da habe ich einen einfachen "Trick" angewandt, um das Problem binnen Sekunden zu lösen. Ich gebe aber zu, dass ich dabei telefonische Video-Beratung hatte (WhatsApp, Glen :)). Was mich im Nachhinein ein wenig ärgerte war, dass ich mit ein bisschen mehr Nachdenken und entsprechend weniger Panik eigentlich auch von alleine auf diese Idee hätte kommen müssen (einfachste Physik)! Und hätte ich einen Klempner gerufen, hätte mich das wohl mind. 100 € gekostet, wahrscheinlich sogar deutlich mehr.

Die Person unter mir hat auch schon einmal spät Nachmittags ein ungeplantes Schläfchen bis in den fortgeschrittenen Abend hinein gehalten? (und konnte deswegen bis spät Nachts nicht mehr schlafen... :mad:)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Mittlerweile werden die "ungeplanten" Schläfchen schon in den Alltag (sofern es der Job zulässt) miteingeplant. ;) Blöd nur, wenn man dadurch, zu nachschlafender Zeit, putzmunter ist.

Die Person unter mir liest gerade ein sehr spannendes Buch!
 

Summerchind

Pflänzchen
Nein, aktuell grad nicht. Ich habe kürzlich bei einem Wander-Buchpaket mit gemacht, aber ich bin noch nicht zum lesen gekommen und zufällig weiss ich was mir mein Mann zu Weihnachten schenkt. Nämlich Bücher und das obwohl es ihm meine Mutter offiziell verboten hat.

Bei der Person unter mir sind schon alle Geschenke eingepackt?
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da ich nicht ganztags angestellt bin handelt es sich bei mir um Mehrstunden....und ja, die habe ich heute gemacht.

Die Person unter mir muss erst das Mittagessen kochen.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ja, ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Geht aber schnell... ;)

Die Person unter mir muss heute noch trainieren?
 
Oben