• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kampfaufstellung: wie stehen sie denn nun?

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Weil das immer wieder gefragt wird und zwei Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier ist sie: die bebilderte Aufstellung Kampf im Turnier.
Leider ist das ja für Autokämpfer überhaupt nicht zu sehen und außerdem echt kontraintuitiv angeordnet im Menü für die Truppenaufstellung. Da nun aber die Anordnung für den einen oder anderen Kampf durchaus wichtig sein kann, um Verluste zu minimieren, einfach einmal per Screenshot zum simplen Verlinken^^

1. Bild "Vor dem Kampf" - Armeezusammenstellung
Screen mit Gegnern und der zugewiesenen Truppenaufstellung in Reihe 2. Da nur für Demozwecke, ohne strategischen Sinn, sondern einfach nach Reihenfolge:
Position 1: Schwertis, Pos. 2: Bogis, Pos. 3 Magierin, Pos. 4 Treant, Pos. 5 Golem. Also 1 - 2 - 3 - 4 - 5

screen-1.jpg



2. Bild "Auf dem Schlachtfeld"

screen-2.jpg


Die erste Position der Zuordnung wandert in die Mitte. Dort stehen also die Schwertis.
Darüber die Position 2, die Bogis
Unter den Schwertis die Position 3, die Magierinnen
Über Position 2 (Bogis) der Treant (die 4)
Unter Position 3 (Magier) der Golem (die 5

Aus 1 - 2 - 3 - 4 - 5 in der waagerechten Zuordnung wird also auf dem Schlachtfeld in der Vertikalen:

4 Treants
2 Bogis
1 Schwertkämpfer
3 Magier
5 Golems

==> 4-2-1-3-5
Dasselbe beim Gegner!
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Als Ergänzung:
Beim Turmkampf mit mehreren Runden wird aus der
4-2-1-3-5 in der ersten Runde eine
2-4-5-3-1 in der zweiten Runde (heißt die beiden obersten sowie Mitte mit Unten wechseln die Plätze),
eine dritte Runde ist wieder gleich aufgestellt wie die erste.
Das kostet manchmal Überlegung, da aus einem Vorteil danach ein Nachteil entwachsen kann,
und das Gelände spielt auch oft eine entscheidende Rolle durch die Hindernisse.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Welches Studium muss man dafür abgeschlossen haben?

Ich verstehe nur Bahnhof, sorry... :cool:

In den Bildern siehst du, wie die Truppen stehen, also von oben nach unten.
Wenn Du Deine Truppen aufstellst, hast du 5 Plätze.

Die 5 Plätze einfach der Reihe nach von oben nach unten zu befüllen wäre zu einfach gewesen für die Programmierer von InnoGames. Daher haben sie es anspruchsvoll gemacht und die 5 Plätze in der Reihenfolge
angeordnet.

Und obwohl noch niemand den Auto-Kampf beobachten konnte, wird nun unterstellt, dass der genau so funktioniert, wie der manuelle Kampf.
Leider ist das ja für Autokämpfer überhaupt nicht zu sehen

Und daher wird den Auto-Kämpfern empfohlen, genau so aufzustellen, wie die manuellen Kämpfer es tun.

Aber da die manuellen Kämpfer genau so oft weg laufen, wie sie angreifen oder auch ganz gerne mal die Starken die Schwachen schützen und der Autokampf nur den Angriff kennt, geht es eigentlich auch ohne
elvenarische Raubsau-kunde

Also keine schlaflosen Nächte deswegen :) Ich finde die ganze App ist ein Horror, nicht nur der fehlende manuelle Kampf.
 

alf2021

Kompassrose
Echt schade, dass die göttlichen Olympies in einer so entfernten Welt leben.
Allerdings würde ich wohl vor lauter Lachkrämpfen gar nicht mehr zum spielen kommen... :D :D

@ZeNSiErT: Damit ich überhaupt noch Schlaf bekomme, verhandele ich den Turm und spiele das Turnier im Autokampf.
Trotzdem meinen großen Dank für die erklärenden Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Aber da die manuellen Kämpfer genau so oft weg laufen, wie sie angreifen oder auch ganz gerne mal die Starken die Schwachen schützen und der Autokampf nur den Angriff kennt, geht es eigentlich auch ohne

Der Autokampf per se lässt sich ja auch am Desktop spielen sowie beobachten .. insofern kann man da prima studieren, wie die reine Angriffsmechanik in Abhängigkeit von der Karte funktioniert.

Es kann natürlich durchaus sein, dass der gesamte Autokampf in der App anders angelegt ist. Nur: wozu sollte die Abteilung App das Rad ein zweites Mal erfinden? Und wozu dann überhaupt noch eine manuelle Zuordnung von Einheiten auf Positionen?

Der wirkliche Nachteil für Autokämpfer in der App ist die fehlende Info über die Karte. Ich habe manchmal Kämpfe, die können eigentlich nicht verloren gehen. Und doch enden sie mit Totalverlust.

Weshalb man im Autokampf überwiegend prima mit Fernkampfeinheiten fährt^^ dafür braucht's kein Studium.

Unabhängig davon: zu wissen, wo genau in der Vertikalen des Schlachtfeldes die Einheiten stehen und wer wen zuerst angreift, kann auch für Autokämpfer sehr nützlich sein. Um dann die Positionen ein wenig anders zu besetzen als es theoretisch optimal wäre ;-))

Aber mir ging es im Beitrag tatsächlich nur um die Antwort auf die wiederkehrende Frage: wo stehen sie denn nun?
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Schmunzel, wie gut, dass es ein Button für automatisches Kämpfen gibt - denn sonst wäre ich verloren :D....
Das Selbst-Kämpfen kann ich nicht, da blicke ich echt nicht durch.....
Aber hab trotzdem Dank für dieses Thema....
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Unabhängig davon: zu wissen, wo genau in der Vertikalen des Schlachtfeldes die Einheiten stehen und wer wen zuerst angreift, kann auch für Autokämpfer sehr nützlich sein. Um dann die Positionen ein wenig anders zu besetzen als es theoretisch optimal wäre ;-))
Aber mir ging es im Beitrag tatsächlich nur um die Antwort auf die wiederkehrende Frage: wo stehen sie denn nun?

War doch auch völlig in Ordnung. Aber die "richtige" Aufstellung bekommt man mit der Info doch auch nicht. Man muss wissen, wo die Hindernisse sind und wie sich die Truppen bewegen und wie weit sie kämpfen, man muss wissen, wer den Erstschlag bekommt und dann muss man am Ende schon an der gegnerischen Aufstellung erkennen, welche Truppen in Frage kommen, ob ich mit denen dann überhaupt den Erstschlag haben möchte, oder ob der Gegner mit dem Erstschlag überhaupt etwas anfangen kann und ich den erst mal näher kommen lasse. Dann gibt es auch für den manuellen Kampf verschiedene Taktiken. Manche machen in Stundenlangem im Kreis laufen vielleicht alles mit Rangern? :) Manche machen Präzisionsschläge und in 2 Runden den Gegner platt? Manche stellen ohne Kenntnis der Karte auf und machen 1:1 die optimale Aufstellung? Manche haben lieber Nahkampftruppen und nutzen deren Fähigkeiten zum Gegenschlag optimal, nutzen die Hindernisse zum Einkesseln des Gegners, manche lieber Fernkämpfer und Magier auf Distanz und mit den Hindernissen als Versteck? Also wo sind denn dann immer die Verstecke, damit man die Truppen, die sich verstecken müssen, auch hinter ein Versteck stellen kann? Zu wissen, auf welcher Position meine eigenen Truppen stehen, macht doch nur dann Sinn, wenn ich weiß und auch nutzen möchte, wo die Hindernisse sind. Wenn ich das nicht weiß, ist es völlig egal, auf welche Position ich welche Truppen stelle.

Ich bin viel zu faul für den manuellen Kampf, auch wenn ich den manchmal ganz nett finde, wenn ich mich mal verklickt habe. :) Ich stelle schon immer zuerst die Truppen auf, die Magier platt machen sollen und dann den Rest so wie es kommt, zuerst Truppen Kaserne, dann die des Trainingsgeländes und dann die des Söldnerlagers.
Automatisch hab ich so die Truppen mit hoher Initiative ehr im Zentrum und die schweren Truppen ehr am Rand. Wenn ich mir das dann im Modus "automatisch Beenden" anschaue, funktioniert das eigentlich fast immer sehr gut, ohne, dass Truppen an Hindernissen hängen bleiben oder sich gegenseitig im Weg stehen. Aber sowas hat man an Problemen im "Auto-Modus" nun mal. Die Probleme sind die Hindernisse. Und Truppen, von denen man erwarten würde, dass sie auf Distanz bleiben, laufen voll in den Gegner rein. Die haben alle mehr oder weniger das gleiche Verhalten auf dem Schlachtfeld. Eine taktische Aufstellung macht im Auto-Kampf meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn, ehr eine Auto-Aufstellung der Truppen, die sich allein danach richtet, welche Truppen der Gegner hat.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
ich bin bisher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass die KI meine Truppen schon richtig positioniert, wenn ich auf Autokampf klicke:oops:
Automatisch beenden war für mich allerdings nie das Gleiche, denn da weiß die KI ja vorher nicht, dass sie für mich kämpfen soll
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Danke an mona und Ayla, sehr interessant. Das sich die Aufstellungsreihenfolge beim Turmgegener ändert wußte ich nicht.

Welches Studium muss man dafür abgeschlossen haben?

Ich verstehe nur Bahnhof, sorry... :cool:


Darf ich hierzu auf eine Fehlermeldung von anno batsch verweisen?


elvenarische Raubsau-kunde

ohne Rocket Science ab Master hast Du da keine Chance...
 

alf2021

Kompassrose
Oben