• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kampfsystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo,

spielt es bei dem Kampfsystem eine Rolle auf welche Position ich welche Truppen stelle?
Ist der manuelle Kampf vieleicht verlustärmer als der automatische?
Wie ist Eure Aufteilung von Schwerttänzern zu Bogenschützen? Ich hab immer die ersten beiden Positionen mit Schwertern und die restlichen drei mit Bögen besetzt.

Viele Fragen^^ und hoffentlich einige nützliche Antworten...

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lurgino
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Wie du die Truppen zuteilst ist egal, das System legt die Startpunkte und Reihenfolge von sich aus fest.

Zuerst zieht man Schwert/Axtkämpfer, diese stehen außen, dann die Bogenschützen, dann Zerberus/Treants.
Manchmal kommt zwischendurch der Gegner dran, das sieht man in der untere Leiste.

Und es kommt auf die Gegner an, Bogenschützen und Zerberus haben eine hohe Reichweite, damit kann man leicht die gegnerischen Bögen in runde1 niedermachen. Wenn aber Hunde auf der gegnerischen Seite Kämpfen wäre eine reine Schwertarmee günstiger usw.

Und manuell ist immer besser.
 

Noctem

Met & Ambrosia
es gibt bei den Gegnern auch bevorzugte Ziele... solange sie Schwertkämpfer angreifen können machen sie das normal auch, egal ob noch Fernkämpfer auf Reichweite sind... damit kann man durchaus auch "spielen"...

und die erste eigene Truppe scheint auch sehr beliebt zu sein (laut Aufstellung)
 

DeletedUser33

Mir macht's immer Spaß manuell zu kämpfen und dabei die KI auszutricksen. ;):D:cool::)
 

DeletedUser

Also die Reihenfolge ist schon wichtig, sie hat zwar keine Auswirkungen auf die ZUGreihenfolge, aber eben auf die Position der Einheiten auf dem Schlachtfeld.
Besonders wenn wenig Deckung vorhanden ist und man in Runde 1 feindliche Bogen/Armbrustschützen ausschalten will ist das sehr nützlich.

Der KI greift wenn er kann FAST immer die Einheit von dir an, die zuerst am Zug ist. Solange man das beachtet und paar Schwertkämpfer als Kanonenfutter hinstellt braucht man sich daher keine Sorgen wegen fehlender Deckung für die Fernkämpfer machen.
Wobei ich persönlich sehr gerne Hindernisse nutze. Je nachdem wem man gegenüber steht kann man dadurch auch eine Übermacht fast ohne Verluste besiegen.

Automatischer Kampf ist ziemlich schlecht. Er geht davon aus, dass du in Runde 1 normal vorrückst und das ist meist nicht sehr klug. Bei den meisten Gegnern ist es besser, diese zuerst ziehen zu lassen, damit sie in Reichweite kommen und die eigenen Einheiten den ersten Schlag haben.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Stimmt, dass hat ich glat vergessen.
Früher wars mal so, das Trupps immer min 50% ihres gesamten Schadens gemacht haben, also wenn z.B. von nem 60er Trupp Banditen nur noch 10 übrig waren haben die immer noch Schaden für 30 gemacht.
Das ist nicht mehr so, also wenn in dem Guide iwo was davon zu lesen ist: Vergessen, oder umdenken :p

BTW: Heute ist der min. Schaden 10% der Truppgröße, d.h.: wenn von 60 Banditen noch einer lebt macht der immer noch Schaden, wie 6.
 

DeletedUser

Genau, trotzdem bin ich inzwischen dazu übergegangen große Truppen zu schwächen, statt Resteinheiten auszurotten. Damit verschenkt man weniger Angriffsstärke und mit dem Rebalancing geht der Schaden den die feindlichen Truppen verursachen doch deutlich nach unten.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Genau, trotzdem bin ich inzwischen dazu übergegangen große Truppen zu schwächen, statt Resteinheiten auszurotten. Damit verschenkt man weniger Angriffsstärke und mit dem Rebalancing geht der Schaden den die feindlichen Truppen verursachen doch deutlich nach unten.

Mach ich auch so, die Resttruppen killen sich oftmals selbst wenn sie angreifen und die Retourkutsche kommt.
Bzw 1 Kanonier macht oftmals nur 100 Schaden, bei 300 Lebenspunkte stört das nicht weiter.

Und Hindernisse, deswegen gebe ich auch mal einen Kampf auf und starte den mit anderen Truppen neu.
Gerade wenn die Hindernisse so liegen das der Gegner 3 Runden braucht um einen zu erreichen sind Bogenschützen die beste Wahl.

Bei offenem Gelände wiederrum sind die Hunde gut, denn die kommen in Runde1 bis zum Gegner und putzen so schnell die gegnerischen Fernkämpfer weg.

Und manuell ist immer besser, ich hab mal mitten in Kampf auf automatisch gestellt, da machten die Bögen einen Schritt zurück bevor sie schießen, völlig unnötig weil es war Platz zum Gegner der konnte eh nicht den Retourhammer rausholen. Und die Zielgenauigkeit läßt so nach.
 

DeletedUser147

Wie du die Truppen zuteilst ist egal, das System legt die Startpunkte und Reihenfolge von sich aus fest.

...

Und manuell ist immer besser.


Also den ersten Satz kann ich so nicht unterschreiben. Je schwerer die Kämpfe werden desto wichtiger ist es, die passende Erstaufstellung zu haben und die kannst du selbst ganz genau einstellen. Wie sich das genau verhält, ist im oben genannten thread von ThePhantom erklärt.

Für Neueinsteiger, die dem Englischen nicht so mächtig sind, hier ein paar Tipps:

1. Bevor du kämpfst, schau dir erst einmal das Schlachtfeld an.

Dafür lade ich meistens von jeder Truppengattung ein Trupp in beliebiger Reihenfolge und drücke "kämpfen". Ich schaue mir das Schlachtfeld nach folgenden Gesichtspunkten an:
- gibt es Hindernisse, die von mir oder dem Gegner als Deckung verwendet werden können?
- versperren diese Hindernisse mir oder dem Gegner zunächst den Weg für einzelne Trupps?
(manchmal werden Einheiten auch durch eigene Truppen blockiert)
- wie hat sich der Gegner positioniert?
- in welcher Reihenfolge greifen sie an?
- wie weit kommen sie beim ersten Angriff?
- wie hoch sind ihr Schaden und Leben?
...
Am Schluss hisse ich die weiße Flagge und verlasse das Schlachtfeld.

2. Je nach Ausprägung der obigen Aspekte, stelle ich dann meine Truppen zusammen und platziere sie in der gewünschten Reihenfolge auf dem Schlachtfeld.

3. Oft ist es ratsam, beim ersten eigenen Angriff nichts zu tun und auf das Herankommen der Gegner zu warten. Dadurch habt ihr meistens mehr Truppen, die sofort ins Kampfgeschehen eingreifen können , als bei sofortigem Angriff.
Truppen, die von gegnerischen Einheiten bei deren ersten Angriff (z.B. bei Zerberus oder Bogenschützen) erreicht werden können, sollten versetzt werden. Alternativ platziert man dort einen Blocker/Opfer (z.B. Paladin/Axtkämpfer).

4. Nehmt immer mindestens einen Angriff beider Seiten vorweg und achtet besonders darauf, dass ihr euch nicht selbst den Weg versperrt.
Das passiert mir selbst heute noch manchmal und ärgert mich gewaltig.

5. Seid euch nicht zu schade, die weiße Fahne zu hissen, wenn der Kampf aussichtslos ist.


Und - wie Cicero schon sagte - manuell echt ist immer besser!
 

DeletedUser1755

Also die Reihenfolge ist schon wichtig, sie hat zwar keine Auswirkungen auf die ZUGreihenfolge, aber eben auf die Position der Einheiten auf dem Schlachtfeld.
Besonders wenn wenig Deckung vorhanden ist und man in Runde 1 feindliche Bogen/Armbrustschützen ausschalten will ist das sehr nützlich.

Der KI greift wenn er kann FAST immer die Einheit von dir an, die zuerst am Zug ist. Solange man das beachtet und paar Schwertkämpfer als Kanonenfutter hinstellt braucht man sich daher keine Sorgen wegen fehlender Deckung für die Fernkämpfer machen.
Wobei ich persönlich sehr gerne Hindernisse nutze. Je nachdem wem man gegenüber steht kann man dadurch auch eine Übermacht fast ohne Verluste besiegen.

Automatischer Kampf ist ziemlich schlecht. Er geht davon aus, dass du in Runde 1 normal vorrückst und das ist meist nicht sehr klug. Bei den meisten Gegnern ist es besser, diese zuerst ziehen zu lassen, damit sie in Reichweite kommen und die eigenen Einheiten den ersten Schlag haben.

Grundsätzlich eine schöne Aussage !! Nur werden Elfen von Bombarden angegriffen. UUnd die schiessen alles kaputt bevor überhaupt einer in deren Nähe kommt. Ich versuche diese Provinzen aus zu lassen. >> kurz , ich hab kein bock auf so einen unausgelichenen Mist.
vllt muss man 20 ausgebaute Rüstkammern haben um das Ungleichgewicht einigermaßen in den Griff zu bekommen. doch seider fehlt da wieder der Platz !!!!!
 

DeletedUser

Aktuell schicke ich Golem II gegen Bombarden, die sind schneller in Reichweite. Wobei ich Bombarden allgemein eigentlich inzwischen recht gerne bekämpfe, besonders wenn (fast) nur Bombarden auf dem Schlachtfeld sind.

Wenn man sich wirklich chancenlos fühlt, einfach mal den Kampf ruhen lassen, bis man ein paar neue Kampf-Forschungen abgeschlossen hat.
Man muss nicht immer an die Grenze des Machbaren kommen...

Und wenn man mit einem Gegnertyp gar nicht klar kommt, bleibt immer noch verhandeln, in der Hinsicht ist das System ja sehr flexibel.
 

Noctem

Met & Ambrosia
die Bombarden sind eigentlich kein Problem, wenn man Magierinnen hat... das Problem ist dann eher das, was um die Bombarden herum steht

Magierin verflucht Bombarde, Bombarde richtet bei Magierin keinen Schaden mehr an... nur der Rest der eigenen und gegnerischen Truppen ist dann noch ein Problem :confused: ... wenn die Bombarden von leichtem Fernkampf (Bogen/Armbrust) begleitet werden gehen 5 Magierinnentrupps... bei gegnerischen Nahkampf muss man sich dann was einfallen lassen.
 

Lord Schock

Blüte
Also ein Kollege von mir macht immer Automatisch weil da angeblich weniger verluste entstehen, aber ich mache es immer Manuell da ich Automatisch 4 Mal hintereinander ausprobiert hatte und immer alle meine Truppen verloren. Danach habe ich aber Manuell versucht und natürlich gewonnen...

Ich Kombiniere immer Treans mit Golems oder die Magier, da die Schwertkämpfer und Bogenschützen gegen andere Treans starke schwäche haben und kaum Schaden anrichten...

Gegen Kanoniere ist natürlich Schwertkämpfer sehr gut geeignet da sie sich weiter bewegen können und nahkampf gut gegen Fernkampf ankommt Bogenschützen richten auch da zu wenig Schaden an und Treans, Golems zu langsam sind und schnell eleminiert werden.

Auserdem kommt auch meist drauf an was für ein Kampffeld erscheint ob man von Anfang an schon geblockt wird wegen einem Durchgang oder wird es der Gegener schwer haben an dich ranzukommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben