• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitel 14 "Konstrukte" und 15 - ein absolutes "no go"!

Athaneia

Ori's Genosse
Mehr und mehr entwickelt sich diese Spiel (für mich - manche mögen das anders sehen!) zu einem "no go"!
Man hat nicht teure magische Wohngebäude und Werkstätten gekauft und gelevelt, um dann ab "Konstrukte" festzustellen, dass man Wartezeiten als Steine in den Weg gelegt bekommt, die zudem jegliche Logik entbehren, denn nicht die erste Forschung gibt die Möglichkeit des weiteren Ausbaus (wie bisher), man muss warten bis man die Forschung für "Wohngebäude" und "Werkstätten" abgeschlossen hat. Für solche Maßnahmen seitens INNO habe ich keinerlei Verständnis, denn das hat nichts mehr mit "Spielhürden" zu tun, das ist schlicht eine unverfrorene Frechheit gegenüber Spielern die dafür gezahlt haben!
Hätte dies dick und fett im WIKI gestanden - wie so manche ebenfalls unerwähnten Dinge - dann hätte ich mir sehr überlegt, ob ich solch ein Spiel überhaupt beginne!
Ich wollte "Spielspass" und mich nicht ärgern!

Bei weiteren Recherchen stelle ich zudem folgende Unstimmigkeit fest - bei den Tool Tips im WIKI:
Kapitel 15 - "Die Elvenar"

DE = Ab dieser Stufe muss das Elvenar Forschung "Wohngebäude" in Kapitel 15 erforscht sein.
US = For this level on you will need the "Advanced Scouts" in Chapter 15.

Das ist kein kleiner Übersetzungsfehler, das ist schlicht ein anderer Sachverhalt! Was soll das? Geht DE andere Wege?

So jedenfalls macht spielen keine Freude!
Athaneia
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich kann deinen Ärger ein wenig verstehen, jedoch, es steht ja nirgends geschrieben, dass die magischen Gebäude zwingend bereits mit der ersten Forschung des Kapitels aufgewertet werden können. Somit gibt es nun in ein paar Kapiteln Änderungen und man muss erst die entsprechende Forschung gelöst haben, um dann die magischen Gebäude auch ausbauen zu können.

Was das Wiki betrifft: Ich würde sagen, hier das Wiki einfach einen Fehler bei den Wohngebäuden im Kapitel 15 hat. Dieses wird von Menschen erstellt und diesen unterlaufen leider hin und wieder Fehler oder man übersieht mal etwas. Wenn du aber meinst, dass du alles fehlerfrei kannst, habe ich einen Geheimtipp für dich: Lass dich überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ähm, mal ne kleine Frage am Rande!
Wenn man die Forschung im Kapitel 15 noch nicht gemacht hat, dann kann man doch auch die normalen Werkis und Wohngebäude nicht ausbauen, oder habe ich da was falsch verstanden!?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die normalen Wohngebäude und Werkstätten benötigen ja grundsätzlich die entsprechende Forschung um ausgebaut zu werden.
 

salandrine

Orkischer Söldner
na ja, Kapitel 14 und 15 sind ja noch wirklich angenehmen Kapitel mit einem Vorankommen. Dann empfehle ich dir, lass Kapitel 16 komplett in deinen Überlegungen außen vor!

Und in Kapitel 15 können die mag. Häuser/Werkstätten auch nach dem Kundschafter sofort erforscht werden. Ist nur in 14 halt mal anders. Abwechselung eben.
 

DeletedUser22096

Und in Kapitel 15 können die mag. Häuser/Werkstätten auch nach dem Kundschafter sofort erforscht werden. Ist nur in 14 halt mal anders. Abwechselung eben.

Naja, "Abwechslung" finde ich in diesem Zusammenhang sehr beschönigend. Es heißt doch nur, dass Inno mal wieder während des Spiels die Regeln ändert. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich das hasse?
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich kann deinen Ärger ein wenig verstehen, jedoch, es steht ja nirgends geschrieben, dass die magischen Gebäude zwingend bereits mit der ersten Forschung des Kapitels aufgewertet werden können. Somit gibt es nun in ein paar Kapiteln Änderungen und man muss erst die entsprechende Forschung gelöst haben, um dann die magischen Gebäude auch ausbauen zu können.

Was das Wiki betrifft: Ich würde sagen, hier das Wiki einfach einen Fehler bei den Wohngebäuden im Kapitel 15 hat. Dieses wird von Menschen erstellt und diesen unterlaufen leider hin und wieder Fehler oder man übersieht mal etwas. Wenn du aber meinst, dass du alles fehlerfrei kannst, habe ich einen Geheimtipp für dich: Lass dich überraschen!

@Tacheless
Es mag ja sein, dass es nirgenwo steht, aber in den ersten Kapiteln wird der neue Spieler "eingelullt" - wie übrigens an anderen Stellen auch!
Und hier auch mal ein Beispiel: in etwa so - Schon gewußt "Schließe eine Provinz ab um eine Provinzerweiterung zu erhalten"! Super, denn keiner sagt an der Stelle, dass man nach dieser ersten Provinz immer mehr Provinzen mit schließlich tagelangen Wartezeiten für eine Provinzerweiterung braucht und das Spiel damit auch irgendwie sehr langatmig wird, zudem fühlt man sich mit der Zeit auch irgendwie veräppelt resp. für dumm verkauft!

Viele Spieler geben nämlich nicht nur am Beginn das Spiel auf. Ich allein kenne zwei ehemalige Spieler deren Ende so um die "Amuni" lag, die mich gewarnt hatten und denen ich nicht geglaubt habe. Ich habe trotzdem vor etwas mehr als einem Jahr das Spiel begonnen und leider ist auch meine anfägliche Begeisterung häufiger Verärgerung gewichen.
Ich hatte zu sehr das Wort "Strategiespiel" im Kopf und verkannt, dass es hier mehr um die Strategie von INNO geht, denn um meine. Inzwischen sehe ich mich mehr als Marionette von INNO. INNO zieht an den Fäden und die Spieler schlagen ihre Purzelbäume!

Ich habe an keiner Stelle behauptet " immer alles fehlerfrei zu können". Nur die Aufklärung dieses Tatbestandes bleibst Du zudem leider schuldig!
Welcher Tool Tip ist denn nun richtig US oder DE?

Athaneia

na ja, Kapitel 14 und 15 sind ja noch wirklich angenehmen Kapitel mit einem Vorankommen. Dann empfehle ich dir, lass Kapitel 16 komplett in deinen Überlegungen außen vor!

Und in Kapitel 15 können die mag. Häuser/Werkstätten auch nach dem Kundschafter sofort erforscht werden. Ist nur in 14 halt mal anders. Abwechselung eben.
Es mag ja sein, dass es Dich nicht stört, wenn plötzlich der Spielverlauf, nicht logisch nachvollziehbar, geändert wird. Mich stört dies sehr. Ich habe die magischen Gebäude gekauft und gelevelt und meinen Spielablauf entsprechend eingerichtet und ich wehre mich dagegen vollends zur Marionette von INNO zu werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nur im Kapitel der Konstrukte ist die entsprechende Forschung nötig. In allen anderen Kapiteln sind die Magischen Gebäude direkt nach der Forschung des Kundschafters bzw. der ersten Forschung bereit zum ausbauen. Der Fehler liegt als im deutschen Wiki, bzw. auch in anderen Sprachversionen, die den selben Tooltip haben. Wir haben dieses schon weitergeleitet.

Und bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, es ist kein Fehler, dass man nur in Kapitel 15 nicht nach der Kundschafterforschung die Magischen Gebäude ausbauen kann, sondern wirklich so gewollt.

@Athaneia : Elvenar ist und bleibt ein Strategiespiel, auch wenn du dies vielleicht anders sehen möchtest. Jeder hat hier seine eigene Strategie. Manchmal passt diese, um schneller bei Elvenar ans Ziel zu kommen, manchmal ist es halt einfach die falsche Strategie. Aber wir können das Spiel nicht auf Millionen von einzelnen Strategien auf/ausbauen.
 

Deleted User - 149950

@Athaneia
Der fehlerhafte Eintrag im Wiki liegt daran, dass es bei Einführung des Kapitels tatsächlich so war, dass erst die entsprechende Forschung für Wohngebäude bzw. Werkstätten freigeschaltet werden musste, bevor man die mag. Gebäude ausbauen konnte. Damals passte das Wiki.

Mit dem Update auf Version 1.100 wurde dies aber geändert:

Re-Balancing
  • Bei den Kapiteln 13 und 15 werden Magische Wohngebäude jetzt nach Abschluss der ersten Forschung freigeschaltet, anstatt dass die jeweiligen Wohngebäudeforschungen in der Mitte des Kapitels abgeschlossen werden müssen
Da wurde dann einfach nur vergessen (oder war auf Grund von Wiki-Personalmangel nicht möglich) den Wiki-Eintrag zu ändern.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich bin ja bei vielem sicher nicht übereinstimmend mit Inno. Nur, es ist hier halt mal so, dass zwischendrin eine Änderung gegeben ist. Ich habe Kapitel 13 VOR der Änderung gespielt und ich habe das Kapitel auch beenden können.

Das ist nun mal das Leben. Ich kann auch nicht mehr an der Planung von heute früh festhalten, wenn plötzlich jemand erkrankt oder das Auto streikt ....

Elvenar ist ein lebendiges Spiel, das nun mal Änderungen unterliegt. Wäre ja schade, wenn es diese nicht geben würde. Dann wäre es wie ein vor 20 Jahren gekauftes CD-Spiel, für das es keine updates gab. Das einzige update war damals ein Versionswechsel, der auch neu gekauft werden musste.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Athaneia : Elvenar ist und bleibt ein Strategiespiel, auch wenn du dies vielleicht anders sehen möchtest. Jeder hat hier seine eigene Strategie. Manchmal passt diese, um schneller bei Elvenar ans Ziel zu kommen, manchmal ist es halt einfach die falsche Strategie. Aber wir können das Spiel nicht auf Millionen von einzelnen Strategien auf/ausbauen.
@Tacheless: Du hast völlig Recht, selbstverständlich ist "Elvenar ein Strategiespiel". Sorry, ich habe mich nicht wissenschaftlich korrekt ausgedrückt. Die Visonäre und Strategen sitzen bei INNO und letztlich gibt es damit auch nur eine Strategie und es kann auch nur eine geben, denn das Gegenteil wäre Chaos! Niemand möchte also Millionen Strategien!
Die Spieler sind dem folgend die sogenannte Operative, die mit der Umsetzung betraut ist. Nur die Freiheiten, die Strategen dem operativen Bereich gewähren sind hier - in diesem Spiel - eklatant eingeschränkt durch übermäßige Ausführungsbeschränkungen.
Die wenigen wirklichen "Freiheiten" die mir einfallen sind:
1. Die quest-line muss man nicht nutzen (auch nicht bei den Gastrassen).
2. Bei den Gebäuden hat man etliche Möglichkeiten der freien Entscheidung (bauen / nicht bauen / leveln / nicht leveln /etc.).
Das war es dann auch schon!
Die Forschung in ihrer jetzigen Fassung ist dagegen die "Knebelung" par excellence. Hürden sind sehr gut, aber man kann alles übertreiben.

Athaneia
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Meine bescheidene Meinung dazu: Ich kann hier kein Problem erkennen. Selbst wenn man immer zuerst die Forschung für Wohngebäude abschließen müsste, bevor mag. Gebäude gelevelt werden, haben diese einen ständigen Vorteil gegenüber den normalen.

Kritik ist ja gut, so kann ein Spiel (und alles andere) wachsen und sich entwickeln. Aber an dieser Stelle liest sich das für mich nach viel aufgestautem Frust, der gerade jetzt abgelassen wird. Siehst Du wahrscheinlich anders, aber meine persönliche Einstellung, wenn ich mich so über Kleinigkeiten in einem Spiel ärgere: Pause machen ;)
 
Jeder Anbieter von Freizeitangeboten (Kirmes, Freizeitpark, Weihnachtsmarkt etc.) stellt ein gewisses Angebot zur Vrerfügung, daß ich annehmen oder ablehnen kann. Einflussmöglichkeiten habe ich keine. So ist es hier grundsätzlich auch.
Wenn ich mir dann noch ansehe, wie das Preis- /Leistungsverhältnis ist (hier grundsätzloch kostenfrei) finde ich dies grundsätzlich ok.

Immerhin können wir Meinungen und Änderungswünsche hier im Forum kundtun und bei einigen Vorschlägen werden diese ja auch
berücksichtigt. Jeder kann doch aus den tausenden von Spielen das / die Spiele raussuchen, die ihm am besten gefallen.

Dies ist aus meiner Sicht auch ein Spiel ohne wirkliches Ziel. Hier ist der Weg das Ziel.
Ich kann nur für mich festlegen, was mir wichtig ist.

Insofern, liebe Menschen, Elfen und sonstige Geschöpfe, erfreut euch an eurer Stadt :D
 

DeletedUser22096

Elvenar ist und bleibt ein Strategiespiel,

Ich muss da leider widersprechen. Elvenar WAR mal ein Strategiespiel und wurde seinerzeit auch von Inno als solches bezeichnet. Inwischen ist das aber nicht mehr der Fall. Innogames bezeichnet auf seiner Webseite Elvenar als "Fantasy-Aufbauspiel" bzw. als "Fantasy City Builder Game" und auf der ganzen Seite, auf der das Spiel beschrieben wird, taucht das Wort "Strategie" nicht mehr auf, anders als zum Beispiel bei FoE oder Grepolis, die beide explizit als Strategiespiele benannt werden.

Guck hier: https://www.innogames.com/de/spiele/elvenar/

Damit ist Elvenar ganz offiziel KEIN Strategiespiel mehr. Auf diesen Umstand hatte ich allerdings schon vor Monaten hingewiesen, vielleicht war das beim Weihnachtsevent, als ganz deutlich wurde, dass Strategie von seiten der Spieler*innen nicht erwünscht ist.
 

DeletedUser21302

Schach ist für mich ein Strategiespiel... Civilization ist ein Strategiespiel - Wohl zurecht das Beste aller Zeiten???

Elvenar ist ein Aufbauspiel! ...Ein wunderschönes obendrein! :)

...Mit einer witzigen Multiplayer Handelswirtschaft.

...Dank Turnier und Provinzbegegnungen ist ein abgespecktes Schach mit 5 Leichtfiguren/Strategie-element darin enthalten. Gott sei Dank ist die KI nicht zu stark sonst würden wir nur noch frustriert vor uns hin fluchen! :D

Stellt euch mal vor, wir könnten gegen unsere Nachbarn kämpfen???? Würde dann noch jemand großzügig handeln? :D
Das wäre dann ein Strategiespiel ;-) Und ich würde adieu sagen...

P.S.: In einem Aufbauspiel darfs auch mal länger dauern ;-)
Bin grad bei den elvenar und brauche pro Forschung 1 Woche... Aber was solls? In elvenar wird Stagnation belohnt! Meine Wunder werden immer besser! Wo soll ich auch hin mit den WP wenn ich Siedlungsgüter und erweckte Güter spare?! Umso leichter wirds später! :) ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
---
P.S.: In einem Aufbauspiel darfs auch mal länger dauern ;-)
Bin grad bei den elvenar und brauche pro Forschung 1 Woche... Aber was solls? In elvenar wird Stagnation belohnt! Meine Wunder werden immer besser! Wo soll ich auch hin mit den WP wenn ich Siedlungsgüter und erweckte Güter spare?! Umso leichter wirds später! :) ;)
Und wenn die Einberechnung der gelevelten Wunder deine Turniereigenschaften deutlich verschlechtern? Dann ist das nicht schlimm, weil es eh kein Strategiespiel mehr ist? Wo ist dann noch die Belohnung?
 

DeletedUser21302

Und wenn die Einberechnung der gelevelten Wunder deine Turniereigenschaften deutlich verschlechtern? Dann ist das nicht schlimm, weil es eh kein Strategiespiel mehr ist? Wo ist dann noch die Belohnung?
Dank @MinMaxGamer habe ich mir den Malus der Wunder genau angesehen... Habe festgestellt dass ich darüber lachen kann ;-)
Meine Kampfkraft steigt mit jedem Wunderlevel viel schneller an als die läppische Steigerung der Basistruppengröße!

...Und bald ist meine Kampfkraft so stark, dass ich mir auch mal wieder ein "rein schädliches" Zivilwunder leisten kann ;-)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Inwischen ist das aber nicht mehr der Fall. Innogames bezeichnet auf seiner Webseite Elvenar als "Fantasy-Aufbauspiel"

Guck hier: https://www.innogames.com/de/spiele/elvenar/

Damit ist Elvenar ganz offiziel KEIN Strategiespiel mehr. Auf diesen Umstand hatte ich allerdings schon vor Monaten hingewiesen, vielleicht war das beim Weihnachtsevent, als ganz deutlich wurde, dass Strategie von seiten der Spieler*innen nicht erwünscht ist.

Danke schön für die Neuigkeiten, aber mir fehlt da noch ein kleiner Zusatz: "Fantasy-Aufbau-/Abriss-Spiel"

Elvenar ist ein Aufbauspiel! ...Ein wunderschönes obendrein! :)

Wenn man 1 Wort ändert, würde ich dir zu 100% zustimmen: "ist" auf "war" ändern

Aber (laut meiner Meinung) ist es sowieso nur eine Beta Version von Elvenar, von daher nicht so schlimm.
 

Sardukar

Ragnarok
Und wenn die Einberechnung der gelevelten Wunder deine Turniereigenschaften deutlich verschlechtern? Dann ist das nicht schlimm, weil es eh kein Strategiespiel mehr ist? Wo ist dann noch die Belohnung?
Dann sollte man Schrott Wunder nicht aufstellen^^ Wälzer? Ausgrabung? Glockenturm? Shadow Labby? Sonnen? usw...........

Man muss jetzt seine Wunder evaluieren und kann nicht einfach alles aufstellen :D
 
Oben