• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitel 18 und 19 lohnen sich in erster Linie für Kämpfer

gergerw

Ragnarok
Erst einmal schauen wir uns die Tatsache an, das wir in diese Rechnung BV und Kultur mit einfließen lassen müssen.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es nicht mehr nötig Faktor BV + Kultur mit einzuberechnen, weil dieser Platz in einigen Städten eh schon mit diesen Faktoren besetzt/belegt ist. Zumindest ist das bei mir so.

Aus meiner Sicht gibt es 4-5 Wunder, die für eine dauerhaft funktionierende Infrastruktur der Stadt essentiell sind.
Abgrund, Gebirge, Kampfkloster/Heiligtum, Ruinen und Thermalbrunnen. (unabhängig davon was sie für den Kampf beitragen) sind diese Wunder es wert eine Erhöhung der Truppengröße in kauf zu nehmen.
Seh ich ganz genauso!

Allerdings waren bisher die Häuser so klein und unergiebig... Auch gabs soviele andere wichtigere Wunder zu leveln... Die Saat war knapp...Gebirgshalle/Abgrund geben viel mehr Bev... sodass ich erst jetzt in Kap18/19 den Thermalbrunnen hochziehe.
Auf Stufe9 war er schon wie ein magisches Häuschen... Ist aber nur 21 Felder groß... In den kommenden Kapiteln wird er wohl noch deutlich an Effizienz zulegen!

Tatsächlich wäre das Platzieren einer Erweiterung für zusätzliche Rüka bei mir längst logisch zwingend erforderlich!
Die Ausbildungszeit ist mir aber wumpe. Hauptsache sie ist größer 25 Stunden... Damit ich immer mit 20 Stunden Boostern Braunbärboosten kann. Hab jetzt schon Ü60 Stunden.

Ich kann auch Bevölkerung und Kultur vernachlässigen...
Ohne verzauberbare Kulturgebäude(Sets/evos) bräche nämlich meine Wirtschaft zusammen!

===> Die Folge der Stadterweiterung wären höchstens 0,8% höhere Kosten und Truppverluste

Allerdings gebe es ca. 3% mehr Orks und E-Güter

Orks sind noch mein Flaschenhals... Also wäre es eine kluge Entscheidung! ...bald ist der Schrein stärker sodass sich das schon wieder relativiert. Dennoch wäre Ertrag > Kosten

Konsequenz wäre:
die gestiegenen Saatkosten im Turm könnte ich nicht kompensieren... Ich müsste mir da was überlegen. Meist werd ich dann einfach langsamer in der Forschung und es passt.
Dabei stört mich aber das Scoutwunder was da so lecker am Ende von Kapitel20 vor mir baumelt!

die gestiegenen Manakosten könnte ich kompensieren. Erst recht nach dem Halloween-Event! huiuiui wieder mal ne Manabombe! :) Woher nur weißt du das immer Jammin? Du arbeitest doch bestimmt in Hamburg? ;)

weil ich noch genau soviele Truppen produzierte, wie zuvor, müsste ich zwingend öfter verhandeln!
...was ja erst die Grundlage für die Entscheidung war
...ich bin Kampfhändler /Mischtaktiker :)

Habe die neuen RükS nur überflogen, aber diesen Punkt dürften sie noch nicht erreichen. Wer den Zeitpunkt bemerkt, wann sich Flächenkauf für zusätzliche Rükas lohnt, der bekommt einen ausgegeben ;)
Ich nehm 'nen Ananas-Schnapps! Einen Doppelten bitte, Herr Vorsitzender! ;)

P.S.:
Hätte ich 2 Braunbären und/oder einen Feuerpiepmatz zusätzlich, dann würde ichs so machen wie @ErestorX
Andererseits wären mir dann Stadterweiterungen fortan echt egal... Würde locker auf 172 Erweiterungen aufrüsten...alles mit Rüka zustellen... und mir nie mehr nen Kopf darum machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Anscheinend definieren wir "im Überfluss vorhanden" unterschiedlich. Wenn ich keine Wohngebäude und keine Eventgebäude nur wegen Bevölkerung und Kultur aufstelle und trotzdem mehr als notwendig habe, dann ist das "im Überfluss" vorhanden. Nur weil ich noch 10 magische Wohngebäude im Inventar rumliegen habe, ist Bevölkerung dagegen nicht "im Überfluss vorhanden".
Nein tuen wir nicht, vielleicht doch? zugegeben ich musste danach etwas schmunzeln, als ich das Wort auch benutzt hab :)
Es ist sicherlich nicht korrekt in einem Spiel wie Elvenar von Überfluss zu sprechen, wenn man von etwas sehr viel hat, dann musste man im Vorfeld auch ordentlich was dafür tun... ich denke "zu genüge vorhanden" wäre passender.

Für mich hört sich das nach einem Wiederspruch an, Wenn nicht genug BV da ist, warum sind 10 Magische Wohnhäuser in deinem Inventar?
Wenn sie dort wegen der Gastrasse sind, dann macht es Sinn aber sonst nicht.
Auf der anderen Seite, wenn du keine Eventgebäude wegen Kultur oder Wohnhäuser wegen BV platzieren musst, dann müssten neben Kampfkloster, die Wunder Abgrund, Gebirge, Ruinen und Thermalbrunnen ja wohl doch einen unbestreitbaren Nutzen haben oder liefen die 77 Rüstungskammern in deiner Stadt mit Feen-Schokolade? ;)
Es waren noch vor drei Tagen 77 Rüstis. :)
Du siehst ja selbst was unter bestimmten Voraussetzungen und zu "genüge" vorhandenen Faktoren möglich ist.

Wir sind uns bestimmt einig, dass nicht wirklich die Größe der Stadt ein Nachteil darstellt, sondern was in der Stadt drin steht.
Wer will schon aus einen Schuhkarton heraus Turnier spielen und für nix Verwendung haben.
Ich bin mir sicher, dass du dir wie auch schon zuvor Gedanken machen wirst, wie du deinen Platz & WP zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Turniere machen nur Sinn und Freude wenn man sie mit Expansion vereinen kann, daher sollte man immer bemüht sein, nach Lösungen zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Jammin, so ganz kann ich den Tiefgang deiner Überlegung noch nicht ergründen.
Ich benötige derzeit 3x Futter je Woche für meinen einen Braunbären, um alle produzierten Truppen im gefütterten Zustand abzuholen. Hierfür habe ich 30 Rükas, Pilze35, Bollwerk35 stehen. Da ich die drei Futter pro Woche derzeit konstant aufbringen kann, hätte ich von weiteren Rükas also keinen direkten Mehrwert - außer gespartes Futter.
 

gergerw

Ragnarok
Verstehe ich die Aussagen einiger Spieler richtig, das ab Kapitel 17 nur noch "Kämpfer " eine Chance haben im Spiel weiter zu kommen?
Das degradiert diese schöne Spiel zum "Ballerspiel" wo Handel und Wandel nur noch eine untergeordnete oder keine Rolle mehr spielen?
Ich bin jetzt in den Botschaften und bin gespannt wo ich z.B. Unmengen Orks herkriegen soll. :cool:
:D Herzlichen Glückwunsch!
...du hast die Sorgen eines Händlers...gut zu wissen, dass ich nicht als Einziger mit schweren Ork-Krisen geplagt werde.
Vermutlich wirst du dich jetzt sehr über Rezepte von Orknestern und die Ruinen des Wachturms freuen.

Ich sehe es übrigens genau andersherum!
Bis Kapitel 15 empfand ich das Dasein als Händler etwas eingeschränkt.
Mit den krassen Werkstätten der elvenar änderte sich das aber auf einen Schlag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Konsequenz wäre:
die gestiegenen Saatkosten im Turm könnte ich nicht kompensieren...
Hör auf im Turm zu verhandeln, ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige bin, Spielern in Kapiteln über mir Tipps zu geben weil andere Konditionen andere Voraussetzungen, aber den Turm durch zu kämpfen ist deutlich einfacher als im Turnier 70 Provinzen zu absolvieren.
Daher schön eins nach dem anderen lösen.
P.S.:
Hätte ich 2 Braunbären und/oder einen Feuerpiepmatz zusätzlich, dann würde ichs so machen wie @ErestorX
Andererseits wären mir dann Stadterweiterungen fortan echt egal... Würde locker auf 172 Erweiterungen aufrüsten...alles mit Rüka zustellen... und mir nie mehr nen Kopf darum machen :)
Es ist definitiv auch nach meinem Geschmack, jedoch stets unter Berücksichtigung zur Verfügung stehender Ressourcen (BV + Kultur) um den Platz bestmöglich auszufüllen und für keine unnötige Erweiterung eine vermeidbare Strafe mit zu tragen.
Die Stärke im Turnier kommt nicht nur aus den Turnier-Boostern sondern auch aus den RK's Zeit-Segen für die Produktion zu nutzen kann eine Alternative oder Notlösung sein, dass ist keine Langzeitstrategie, auf eine ordentliche, stabile Truppenproduktion hin arbeiten sollte der Kern sein. Drüber hinaus habe ich auch gerne eine flexible Stadt die zB ein Event in 3 Stunden abschließen kann, das zu erhalten ist mir ebenso wichtig.
Woher nur weißt du das immer Jammin? Du arbeitest doch bestimmt in Hamburg? ;)
Ich hab es geschafft im Hauptquartier ein Verschwindekabinett zu installieren und als Getränkeautomat zu tarnen, erzähl es nicht Tacheless ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
... hätte ich von weiteren Rükas also keinen direkten Mehrwert - außer gespartes Futter.
Das ist nicht logisch, mehr RK's größere Truppenproduktion, größerer Abholbonus und somit mehr Truppen - es ist auch nicht schlecht wenn man Futter sparen kann.
Ich muss aber sagen, ich bin ähnlich ausgerüstet wie du nur ohne das Bollwerk, ich kann aktuell nicht mehr rein quetschen ohne auf Dinge zu verzichten, die ich gerne weiter stehen sehen würde aber es findet sich sicher wieder etwas mit der Zeit.
Darüber hinaus habe ich keine Truppenprobleme, es ist also keine Gefahr im Verzug und alternativ kann man zur Not mit Zeit-Segen nachhelfen.
Solange dein Konstrukt funktioniert ist doch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Hör auf im Turm zu verhandeln, ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige bin, Spielern in Kapiteln über mir Tipps zu geben weil andere Konditionen andere Voraussetzungen, aber den Turm durch zu kämpfen ist deutlich einfacher als im Turnier 70 Provinzen zu absolvieren.
Daher schön eins nach dem anderen lösen.
Ich hab ja erst jetzt Titanwespen und Wintersoldier ;)
...Erstmal geh ich vom Schlimmsten aus: Bei 3 Wellen Leipziger Allerlei ist Verhandeln besser.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ok, daran hängt es. Ich setze Zeitbooster eigentlich nur in Ausnahmefällen für etwas anderes als Truppenproduktion ein.
Hm oki, ich setze nur in Ausnahmefällen Zeit-Segen für Truppen ein ansonsten für so gut wie nichts anderes, wenn ich alle meine Segen für Truppen raus hauen würde, könnte ich vermutlich die nächsten 5 Jahre ohne eine einzige RK spielen. Die Frage wäre nur, ob man nach 3 Jahren noch mit den Truppen spielt die man heute herstellen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wenn man eh nur einen Braunbären hat, dann sind die Rüstkammern ziemlich egal.
Ich habe auf Beta nur einen Braunbären und habe vor auf diesem Server ab Kapitel 15 die Macht zu übernehmen.
Leider wird das noch eine Weile dauern, bin erst in 7 werde dich gerne auf den laufenden halten wenn dort niemand mehr eine CHANCE hat.
Außer chris0707070707 der scheint mir die Suppe versalzen zu wollen und arbeitet offensichtlich gegen meine Machtergreifung :)

Meine dort bisher gesammelten Machtergreifungsinstrumente :)
EF- 109x, MM- 95x, Leben- 96x, Waffenschmiede- 52x
20h- 418x, 14h- 357x, 8h- 414x, 5h- 2848x, 2h- 952x, 1h- 952x
Tierfutter- 543x, Teleporter- 277x, 50% Werkzeugsegen- 551x

Das Setup ist jetzt schon apokalyptisch, die Stadt wird es auch. Da ich aus Zeitmangel höchstwahrscheinlich nicht hier und dort Turniere manuell kämpfen werden kann und auch gar keine Lust drauf habe, werde ich dort eine Stadt wie "Odins Hammer" bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Warum ist denn meine Aussage nicht logisch? Du bist mit deiner Kausalkette doch selbst zum ersparten Futter als Ergebnis gekommen. Das hatte ich ja schon selbst erwähnt :)
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Deine Aussage ist insofern nicht logisch, dass weitere RK's keinen Mehrwert hätten.
Jede weitere RK hat einen Mehrwert: Mehr Orkse, mehr Truppen, mehr Abholbonus, mehr Zeitsegen + Tierfutter über und vielleicht noch andere Dinge.

Man muss aber differenzieren ob man sich noch eine oder mehrere RK's leisten/geben kann/will oder nicht, unabhängig vom Mehrwert.
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Allgemein stimme ich dir zu, war aber schon den einen Schritt weiter. Bei differenzierter Betrachtung meiner Situation bliebe letztlich nur eine minimale Ersparnis von Tierfutter.
Dann ist das ja geklärt, denke ich.
 

gergerw

Ragnarok
Endlich!!! :)
*Loch in Bauch freu*
RangerForschung.jpg

RangerVorher.jpg

RangerNachher.jpg

...von Galadriel persönlich trainiert und mit Elfenhaarbogen ausgestattet
Die Ananas kann kommen! :cool:
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Endlich!!! :)
*Loch in Bauch freu*

...von Galadriel persönlich trainiert und mit Elfenhaarbogen ausgestattet
Die Ananas kann kommen! :cool:
Glückwunsch :)
Es wäre noch nice gewesen den Tooltip auf dem Schaden und Leben zu lassen um zu sehen wieviel Bonus da bereits hinfließt.
Da zur Zeit kein Turnier läuft nehme ich an, dass maximal +40% Nadeln und + 30% Kloster mit drin sind, insofern du im Turm keine zusätzliche Unterstützung benötigst.
 

gergerw

Ragnarok
Es läuft immer Turnier bei mir! :D
...bin noch im Doppelboosterzeitsprung... Fluxkompensator läuft zu 100%!

Schaden: +40% von den Nadeln
Leben: +30% Kloster...+150% von Ayahuasca-Bäumen +150% von zwergischen Mithrilschmieden
Edit: Waren auch ein paar Zwergenschmiede bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben