• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitel 18 und 19 lohnen sich in erster Linie für Kämpfer

Jammin

Schüler der Kundschafter
Huhu zusammen, wie in der Überschrift zu sehen, habe ich diese interessante These in meinem Postfach gefunden und würde gerne meine Gedanken dazu abgeben.

Nochmal ausgeführt " Kapitel 18 und 19 lohnen sich in erster Linie für Kämpfer, da einige Truppen auf 4-Sterne-Niveau angehoben werden. Das macht sich im Kampf deutlich bemerkbar."

Wenn das oben beschriebene für einige funktioniert dann Glückwunsch.
Ich sehe es nicht, von den 6 Einheiten die den 4ten Stern bekommen nutze ich lediglich 2 überdurchschnittlich, außerdem sind sie im gesamten 9 Wochen Turnierzyklus nur bedingt einsetzbar. Es ändert sich nichts an den Fähigkeiten/Special Effekten, lediglich paar % mehr Schaden und Leben. Das kann man auch mit 2 Turnier Boostern haben und das Ergebnis sogar übertreffen, ohne sich durch zwei Kapitel zu forschen um dann festzustellen, dass man nie wieder an seine Performance ran kommt.

Um es auf den Punkt zu bringen, bis Turnierprovinz 25-30 kann man mit verschiedenen Einheiten dieses Ziel erreichen, den Nutzen darin sehen mit allen Einheiten kämpfen zu können und deren Eigenschaften auszuschöpfen. (Wenn dies das Ziel ist)

Geht man aber weit über Provinz 30, ist es wichtig zu verstehen, dass jede Einheit so gut sie auch mit Fähigkeiten/Sternen, Phönix, Wundern und Turnier Boostern versorgt ist, immer einen Minimal und Maximal Schaden haben wird, der vom System RNG ausgeführt wird.
Also je größer die eigene Basistruppengröße (durch Forschung, Wunderlevel, Stadterweiterung und Reliktbonus) desto höher die Verluste bei Minimal Schaden durch RNG. (Weil was nicht stirbt wird zurück schlagen)

Wenn ich also mein Ziel erreichen möchte, muss ich mit Einheiten kämpfen, die das Risiko bei auftreten von Minimal Schaden reduzieren. Dies ist lediglich mit Magiern und Bogenschützen möglich, weil wir hier Schadens-Booster stecken und den Minimalschaden auf ein Niveau heben können welches das RNG relativiert.

Nun könnte man sagen der Kasernen Bogenschütze hat später 4 Sterne und mehr Schaden/Leben, der ist der Beste. Nein ist er nicht, es bringt nichts nur Schaden und Leben zu stecken um das RNG auszutricksen, wenn man seine Truppen nicht in Position bringen kann . Daher ist Reichweite, Beweglichkeit und Initiative ebenso bedeutend, um den Schaden dort hin zu bringen, wo er hin soll und das Leben des eigenen Trupps zu bewahren.

Falls mein Standpunkt noch nicht deutlich durchgesickert ist, fasse ich nochmal zusammen.
Es ist kein Vorteil, für paar % mehr Schaden und Leben durch 2 weitere Kapitel zu gehen, wenn man dabei durch die Strafe der Forschung die eigene Basistruppengröße auf ein neues Niveau anhebt und beim auftretenden Minimal Schaden das RNG wieder begünstigt.
(Je größer die eigene Truppengröße desto höher das Risiko hoher Verluste beim auftreten von Minimal Schaden durch RNG)

Soweit meine Gedanken dazu, wenn jemand die oben stehende These untermauern möchte, bitte überzeugt mich.

Lieben Gruß ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wenn es Dir im Spiel hauptsächlich um Turnier (und Turm) im Auto- oder manuellen Kampf geht, würde ich Deiner Argumentation bedingt zustimmen, wenn Du den Forschungsstopp nach Kapitel 15 eingelegt hättest. Dort wurden die letzten beiden Einheiten auf 3-Sterne-Niveau angehoben (Ranger und Frosch).
Kapitel 17 ist aber so ziemlich das ungünstigste Kapitel für einen Forschungsstopp - zumindest wenn ich Deiner Argumentation folge.

Zunächst mal 2 Sachen, die in Deiner Argumentation fehlen:
Erstens werden in den Kapiteln auch Kaserne und Co. ausgebaut. Es werden dadurch (absolut) mehr Einheiten in der gleichen Zeit ausgebildet.
Zweitens werden die Verluste durch die Vergrößerung der Truppgrößen zwar absolut (=Anzahl der Einheiten) größer, nicht aber relativ in Bezug auf die Truppgröße. Prozentual betrachtet ändern sich die Verluste also nicht. Eine ausreichende Menge an Einheiten vorausgesetzt kann ich also in Kapitel 17 immer noch genau so viele Turnierprovinzen erledigen wie in Kapitel 15. Ich nehme mal an, dass dies bei Dir auch der Fall ist.
Mein Turnierschnitt hat sich in den letzten Kapiteln jedenfalls nicht geändert.

Nach den Kapiteln 18 und 19 hat sich bei mir in erster Linie die Verwendung der Bogenschützen und Ranger (beide jetzt auf 4-Sterne-Niveau) geändert.
Spielt man mehr als 30 Turnierprovinzen, geht das nicht ohne Verwendung der Kampfbooster aus dem Handwerk. Von den leichten Fernkampfeinheiten hab ich früher hauptsächlich die Dryade verwendet. Bei Gegnerkombinationen aus leichter Fern, magischen und leichter Fern (oder nur 2 davon bei Verteilung 2:3) funktioniert jetzt auch der Bogenschütze sehr gut. Bei überwiegend magischen Gegnern funktioniert der Ranger nahezu verlustfrei. (Wohlgemerkt bei Provinzen jenseits der 30; darunter gibt es ohnehin keine nenneswerten Probleme.)
In beiden Fällen darf auch gern eine leichte Nahkampfeinheit bei den Gegnern sein, solange es nicht der Höllenhund ist.

In Kapitel 20 werden dann wohl die nächsten Einheiten auf 4-Sterne gebracht. Ideal wäre da natürlich eine Blütenprinzessin mit 4 Sternen. Sobald das der Fall ist, wird man trotz der höheren Truppgröße sogar noch weiter kommen als zuvor.

Nachtrag:
Hier noch die Info zu Bogenschütze und Ranger. Keine aktiven Kampfbooster aus dem Handwerk, Nadeln auf 23 (Schaden +32%) und Kloster auf 30 (Leben +30%). Kasernentruppgröße in beiden Fällen 5046.

4 Bogi.jpg
4 Ranger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Deine Fragestellung ist sehr interessant! :)

ich werds auf einen Versuch ankommen lassen...
Lass uns vergleichen, wenn ich mit Kap 19 fertig bin

Es ist kein Vorteil, für paar % mehr Schaden und Leben durch 2 weitere Kapitel zu gehen, wenn man dabei durch die Strafe der Forschung die eigene Basistruppengröße auf ein neues Niveau anhebt und beim auftretenden Minimal Schaden das RNG wieder begünstigt.
(Je größer die eigene Truppengröße desto höher das Risiko hoher Verluste beim auftreten von Minimal Schaden durch RNG)
Ohne jetzt groß rumzurechnen (Proz. Anstieg des Forschungsfaktors)

Vermutung:
Der Anstieg der Truppverluste << Anstieg Truppenproduktion

Der Zuwachs der Truppenprod. vom Söldnerlager in Kap 18 = 10%
Der Zuwachs der Truppenprod. vom Söldnerlager in Kap 19 = 25%

Das wird kaum dazu führen, dass man in Mio. Truppen schwimmt. Allerdings ist bei derzeitiger Scoutgeschwindigkeit abzusehen, dass es nahezu unmöglich sein wird, alle Truppen zu verheizen ...Für Helden der Arena wie dich ;)
[manuell/auto je nach Schwierigkeitsgrad]

Anmerkung: Mit 80 Turnier-Provinzen à 6 Sterne bin ich noch weit davon entfernt meine wöchentliche Truppenproduktion zu verschleudern (ca. 60% mehr Verluste könnte ich mir erlauben bevor das Witwen&Waisencorps zu den Schwertern greift)

Ich sehe es nicht, von den 6 Einheiten die den 4ten Stern bekommen nutze ich lediglich 2 überdurchschnittlich, außerdem sind sie im gesamten 9 Wochen Turnierzyklus nur bedingt einsetzbar
Ja stimmt schon. Der Ranger Stufe 4 allerdings wird ein gamechanger! :)

lediglich paar % mehr Schaden und Leben. Das kann man auch mit 2 Turnier Boostern haben und das Ergebnis sogar übertreffen, ohne sich durch zwei Kapitel zu forschen um dann festzustellen, dass man nie wieder an seine Performance ran kommt.
Hier täuscht du dich gewaltig!
Diese 10% mehr beziehen sich auf den Grundwert der Truppen
Dieser Grundwert wird mit den Boosts multipliziert!
Bei gleicher Anzahl Kampfbooster (auch Wunder usw.) machst du 10% mehr Schaden und kannst 10% mehr einstecken.
===> Also sämtliche Kampfwunder und Kampfbooster sind 10% wertvoller! :)

===> Das führt wieder schneller zum Overkill.
Gut, ich hab nur selten einen Unterschied gemerkt ob ich 600% Schaden oder 800% Schaden mache...
töter als tot geht nicht!

Aber möglicherweise reichen bald 11 statt 12 Kampfbooster für den gleichen Overkill-Effekt?
Es sei denn: 4 Sterne Gegner werden eingeführt!
Dann ist alles beim Alten... Nur die, die in Kap. 15 stehen geblieben sind, hätten die Arschkarte! :D

10% Das klingt auch alles so niedrig, ich weiß.
Aber für mich ist seit dem Runenupdate extremst klar geworden, wieviel besser die Trupps werden mit ein paar Prozent mehr Schaden und Leben! Von level20 Kampwundern bin ich ruckzuck auf Stufe30 hoch!
Das Ergebnis waren extrem viel weniger Verluste als zuvor!
statt alle 2 Turniere Braunbärboosten muss ich nur noch alle 4 Turniere Braunbärboosten
===> Bald hab ich sogar Zeitbooster über, die ich für völlig neue Dinge nutzen kann!!! *_*

Daher ist Reichweite, Beweglichkeit und Initiative ebenso bedeutend, um den Schaden dort hin zu bringen, wo er hin soll und das Leben des eigenen Trupps zu bewahren.
Absolut d'accor!
Deshalb ist mir der Ranger Stufe3 nachwievor lieber als der Elite Stufe4 !

chirurgisch schalten die die Gegner Schritt für Schritt aus.

Den Elite nutz ich aber gerne, gegen einen Gegnermix mit seinen Nemesis... wenn ich weiß, er kriegt sowieso was ab.
Da wären mir die Ranger zu schade für!
So spar ich deutlich Verluste(zeitbooster)! Und mit ihrer Schadensschluckkraft geben sie oftmals dem Frosch eine Runde mehr um die lästigen Banditen wegzuspucken... ===> Also auch Frösche spare ich obwohl die *noch* nicht besser geworden sind.

Es ist kein Vorteil, für paar % mehr Schaden und Leben durch 2 weitere Kapitel zu gehen, wenn man dabei durch die Strafe der Forschung die eigene Basistruppengröße auf ein neues Niveau anhebt und beim auftretenden Minimal Schaden das RNG wieder begünstigt.
(Je größer die eigene Truppengröße desto höher das Risiko hoher Verluste beim auftreten von Minimal Schaden durch RNG)
Wäre es so, stimmte ich dir zu ;)

erestor hatte irgendwann mal ausgerechnet, dass um x% die Truppenproduktion weniger ansteigt als die Truppverluste...

dieses x muss also nur kleiner sein als 21% (Weil Schaden 10% und Leben 10% einander multiplizieren... = 1.21 so starke Truppenkraft)
je mehr Leben noch vorhanden, desto mehr Schaden. bzw. je mehr Schaden in der ersten Runde angerichtet, desto weniger gegenangriffschaden von Seiten des Gegners... bzw. umgekehrt.
Aber genau diesen Gegenschlag wollen wir Spieler ja mithilfe der Kampfwunder/Booster vermeiden! :)

Ideal wäre da natürlich eine Blütenprinzessin mit 4 Sternen. Sobald das der Fall ist, wird man trotz der höheren Truppgröße sogar noch weiter kommen als zuvor.
Oh Jaaa!!! Die Artillerie die den Feind verliebt macht :)
Sobald ich die Rose irgendwo nutze, tendieren meine Verluste gegen 0!
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Um hierzu mal ein paar konkrete Zahlen zu nennen:
Kapitel 19 enthält 35 nichtoptionale Forschungsfelder. Diese bewirken in Summe eine Steigerung der Truppgrößen um ziemlich genau 16%.
Zusätzlich machen sich die 3 Erweiterungsfelder im Kapitel bemerkbar. Hier ist der prozentuale Anstieg von der Anzahl der bereits vorhandenen Erweiterungen abhängig. Im Mittel liegt der Wert bei ca. 2%.
In Summe liegt die Steigerung der Truppgrößen durch Kapitel 19 damit bei ca. 17,5% bis 18,5%.

Das bedeutet aber nicht, dass die absoluten Verluste im Kampf um den gleichen Wert steigen. Hier muss man noch den von @gergerw erwähnten "Overkill" sowie die gesteigerten Werte der 4-Sterne-Einheiten berücksichtigen.
 

gergerw

Ragnarok
In Summe liegt die Steigerung der Truppgrößen durch Kapitel 19 damit bei ca. 17,5% bis 18,5%.
Der Zuwachs der Truppenprod. vom Söldnerlager in Kap 19 = 25%
Du das reicht auch schon ;)

Der Overkill-Effekt ist immer schwer zu erklären ohne Kampfsimulator... Zuviele Unwägbarkeiten...
Jedenfalls mehr Schaden und Leben steigern deutlich die Siegchancen und senken die Verluste... aber nicht linear! sondern *anders*
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Jedenfalls mehr Schaden und Leben steigern deutlich die Siegchancen und senken die Verluste... aber nicht linear! sondern *anders* ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein subjektiver Eindruck nach den ersten Turnieren mit 4-Sterne-Einheiten ist jedenfalls auch, dass viele Kämpfe verlustärmer werden.
Natürlich hängt das immer von den Gegnerkombinationen ab. Mit den 4-Sterne-Einheiten sind aber auch ganz neue eigene Kombinationen möglich.
Vor allem darf man nicht nach diesem seltsamen Kampfpentagramm gehen. Sobald man nämlich ein paar Kampfbooster gesetzt hat, verliert das Diagramm seine Gültigkeit.
Beispiel: gegen leichte Nahkämpfer - mit Ausnahme des Höllenhunds - setze ich meistens sehr effektiv die Blütenprinzessin ein.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Huhu zusammen, ustoni & gergerw, vielen Dank für Eure ausführliche Eindrücke in diese Kapitel. Seht es mir bitte nach, wenn ich nicht detailliert auf die Beiträge eingehe, ich habe alles gelesen und das Wichtigste für mich rausgefiltert. Vielen Dank auch für die Zahlen, Zahlen machen alles besser verständlich.

Ich bin schon sehr lange im Forschungstop, eigentlich als die Turnieränderungen live gingen, da hatte ich Kapitel 16 schon fertig und erledigte lediglich den Kundschafter + Wohnhaus bis Werkstattforschung in Kapitel 17 um die Magischen Gebäude leveln zu können ... damals musste man das noch so machen, heute reicht schon der Kundschafter. Das ist jetzt fast 2 Jahre her.

Das Turnier + Turm sind mir wichtig.
Ich würde schon gerne rausfinden wollen ob ich in den folgenden Kapitel besser werden kann, mache mir aber auch Sorgen, dass ich es verkacke und dann nicht mehr zurück kann.

Ich werde hier weiterhin ein Auge drauf halten und freue mich über weitere Beiträge wie sich das Turnierspiel in den Kapiteln 18 + 19 auswirkt. Wichtig hierbei ist lediglich, dass die Beiträge weit über Provinz 30 hinaus gehen, um möglichst relevante Eindrücke zu bekommen.

Vielen Dank und Lieben Gruß ;)
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Zahlen wurden schon ausführlich geliefert, hier mal mein Eindruck:
Bemerkbar schwerer wurde es bei mir eigentlich nur in Kapitel 16, dort findet absolut nichts hilfreiches statt. Aucj den Kasernenausbau in Kapitel17 fande ich sehr schwach.
Kapitel 18 und 19, bei 19 insbesondere die Kaserne, fande ich insgesamt wieder recht ausgewogen, quasi nicht anders als andere Kapitel. Meinem Eindruck nach hat Inno da wieder die Kurve in Richtung Balance bekommen.
Wenn du jetzt Anfang Kapitel17 stehst brauchst du dich nicht fürchten. Ich habe ungefähr im Juni 2021 damit begonnen und seit dem mein Turnier, auch aufgrund anderer Faktoren, verbessern können.
Klar ist, dass Kapitel 15 überragend ist als Kämpfer. Ob es da schon Vergleiche mit Kapitel19 gibt, weiß ich nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Klar ist, dass Kapitel 15 überragend ist als Kämpfer.

Danke. Das bestätigt meine Vermutung.
Ich werd deswegen auch bei Kapitel 15 stehen bleiben. Da hab ich alles, was ich als Kämpfer brauch und noch schöne Gebäude dazu.
Wozu mühsam durch irgendwelche Kapitel quälen, wenn - jedenfalls für Kämpfer- nichts besseres nachkommt:cool:
 

Primus71

Weltenbaum
Bitte meine nachfolgende Frage nicht als Angriff, Kritik oder sonstwas schlechtes interpretieren, bitte.

Wo liegt der Sinn eines Spieles, wenn man sich der Herausforderung nicht mehr stellt ?
Nur noch stumpfsinniges Turnieren ? Wunder können auch keine mehr ausgebaut werden, erschwert ja das turnieren wieder ?

das wäre mir zuwenig von einem Spiel, das einen guten Teil meiner Lebenszeit frisst :)

jedes Kapitel neues Gebäude-Tetris, woher nehmen den Platz für immer größere Gebäude, woher die Einwohner, woher die Kultur ?

Elvenar ist doch viel mehr als das Turnier, was ich persönlich auch noch langweilig und einschläfernd finde, weshalb ich da auch regelmäßig wegdöse
o_O
 

gergerw

Ragnarok
Ich würde schon gerne rausfinden wollen ob ich in den folgenden Kapitel besser werden kann, mache mir aber auch Sorgen, dass ich es verkacke und dann nicht mehr zurück kann.
Ich würde drauf wetten, dass du noch besser wirst!

...hab mal in deine Stadt gelunzt... gleich 2 Braunbären haben mir zugebrüllt! *_*

Also ich hab ja nur einen dieser Wonneproppen...
Dennoch hab ich keine Chance, alle meine Truppen zu verheizen, die wöchentlich aus meinen Kasernen plumpsen!
Ich gehe mal davon aus, dass auch ihr euch die Goldbelohnung stibitzt?
Also hast du genauso viele Zeitbooster wie ich.
Diese sind aber bei dir 25% effektiver! (weil simia und Braunbär + 2ter Braunbär = 25% Bonus)

===> Wenn für mich schon klar ist, dass am Ende der Turnierprovinzen noch Truppen über sind, dann für dich erst Recht!

Ich bin jetzt mitten in Kapitel 18
Hab aber noch keine Truppengebäude verbessert. ===> Alle 3 werden gegen Ende 10% besser sein als vor dem Kapitel.

Pro Woche scoute ich 1 Provinz ===> Damit ich irgendwann mal in die relevanten Bereiche für rückläufige Turnierergebnisse komme, müsste ich noch locker 180 Provinzen scouten... Das wird mehrere Jahre dauern.

Nun werden wir aber bald den Twilight Phönix haben... Schon die Stufe30 Wunder ließen mich in Truppen schwimmen. Der Junge wird noch ein wenig beitragen! irgendwas zwischen 5% und 10% verlustersparnis erhoffe ich mir.

===> So oder So, die Zeit der Sorge um einbrechende Turnierleistungen ist noch längst nicht gekommen!

Zwar glaub ich es manchen "Schimpfern", dass sie evtl. weniger schaffen als früher.
Von 100 Provinzen bin ich aber noch weeeeeeit weg.
Mit 64 Turnierprovinzen bist du es auch!

Bemerkbar schwerer wurde es bei mir eigentlich nur in Kapitel 16, dort findet absolut nichts hilfreiches statt.
Jop seh ich auch so.
Das Kap haste ja schon hinter dir. Für mich eins der schlimmsten! Wie das Ork-Kapitel nur ohne Gestank.

Kap 17 ist echt doof zum pausieren... das Schlimmste ist hinter dir und die fetten Bonis sind zum Greifen nah! :)

Mit deiner Riesenstadt bist du ratzfatz durchs Kapitel17 gerauscht... Je mehr Schiffe, desto schneller!
Kap 18 scheint diesen Speed durch genutzte Stadtfläche nicht mehr zu bieten.
Um gewisse Wartezeiten kommt man nicht herum? Oder man investiert Zeitbooster.
Tja und dann ist's noch ein kleines Stück bis zum Ranger4...

Nur Mut ;)

Und wenns schief geht? Dann schieb alles auf mich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Wenn ich mir Jammins Werte auf elvenstats in Verbinsung mit der brutalen Stadt dazu anschaue, bin ich mir such recht sicher, dass es eher bergauf als vergab gehen wird!
Davon abgesehen trifft Primus Grundgedanke meine Grundhaltung auf den Kopf. Stillstand ist doch keine Alternative, es wird Zeit Hintern zu versohlen :D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich bin schon sehr lange im Forschungstop, eigentlich als die Turnieränderungen live gingen, da hatte ich Kapitel 16 schon fertig...

Hi @Jammin, wegen meiner weitgehenden Forenabstinenz hätte ich deinen interessanten Beitrag fast übersehen! Ich hab damals auf die Turnieränderungen ebenso reagiert wie du und die Tatsache verflucht, dass ich weder überschüssige Erweiterungen wieder aus meiner Stadt entfernen konnte, noch die Forschungen nach dem *** Frosch "entforschen". Als dann klar war, dass **** Einheiten kommen, habe ich trotzdem weitergeforscht.

Wie @Primus71 schon richtig sagte, Wunderausbaustopp (den hab ich bisher durchgehalten) UND Forschungsstopp macht das Spiel in meinen Augen so öde, dass man es gleich aufgeben sollte. Und die **** Einheiten bieten zumindest eine kleine Abwechslung, wenn man sie neu bekommt. Dazu kam allerdings bei mir der Sonderfall, dass ich früher Turniere primär wegen der WP gespielt habe, dank des Wunderausbaustopps aber gar keine mehr benötige und daher wegen der reduzierten Turnieraktivität (nur noch bis Provinz 40-60) sowieso weit mehr Truppen produziert als verbraucht habe.

Weil ich gar nicht mehr bis zum Anschlag spiele, sind meine Eindrücke natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber wie schon gesagt wurde, werden bessere Blütis meiner Ansicht nach wirklich extrem nützlich sein, den besseren Ranger empfinde ich ebenfalls als ziemlich nützlich und auch die **** Orkstrategen waren ein deutlicher Fortschritt. Alles in allem habe ich aber in Kapitel 19 erstmalig seit Kapitel 15 den Eindruck, dass es tatsächlich etwas bringt, das Kapitel zu erforschen.

Inno hat im Laufe der Zeit mit der Parallelproduktion in allen drei Ausbildungsstätten, den Vitalitätsschüben und dem neuesten Phönix einiges getan, um insgesamt mehr Truppen verfügbar zu machen. Gerade der neue Phönix wertet die **** Einheiten sehr deutlich auf, denn der bringt umso mehr, je niedriger man die Verluste jenseits der Grenze, bis zu der die Truppen wiederbelebt werden, halten kann.

Deswegen und wegen der nützlicher werdenden Kapitel sind die Argumente für einen Forschungsstopp meiner Ansicht nach heute weniger schwerwiegend als das ursprünglich der Fall war. Inno müsste sich nun nur noch etwas einfallen lassen, um auch den Ausbau von nicht turnierrelevanten Wundern wieder attraktiv zu machen, dann wäre meiner Ansicht nach der Schaden durch die vollkommen verkorkste Änderung am Turnier wieder behoben.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Huhu zusammen, vorab vielen Dank für Eure Beiträge, da sich hier wieder einiges getan hat, würde ich gerne aus meiner Sicht berichten.
Seht es mir bitte nach, wenn ich nicht detailliert auf die Beiträge eingehe, ich habe alles gelesen und das Wichtigste für mich rausgefiltert.

Ich habe die Forschung eigentlich nie wirklich aufgegeben, neben der Turnierrangliste bin ich auch ein Fan der Allgemeinen Rangliste, in der ich mich natürlich in ferner Zukunft an der Spitze sehe. Daher ist die Forschung unausweichlich, für mich wichtig den richtigen Zeitpunkt abzupassen und Performance nicht nur beibehalten sondern auch zu verbessern. (Das ist die Herausforderung)
Da die Konditionen von A-Z für alle die gleichen sind, ( Maximale Stadt Größe, Ausbaubare Gebäude und Levelbare Wunder) werden meiner Ansicht nach Punkte entscheidend, die außerhalb dieser Konditionen kommen um die Nase vorn zu haben. 1k Punkte pro Sieg sind natürlich nicht besonders viel, mir wären 3k lieber aber es ist wie es ist :)

Auch ich sehe positive Veränderungen im Spiel, die den Aufbruch in weitere Kapitel begünstigen und weniger schwerwiegend erscheinen lassen, besonders wenn man Nachhaltigkeit in allen Aspekten im aktuellen Kapitel aufrecht erhalten kann. Eine Sinnvolle Eingliederung mitunter der nicht Turnierrelevanten Wunder in die Formel wäre natürlich hervorragend, auf das ich ebenfalls in ferner Zukunft spekuliere. Darüber hinaus, der neu geplante Reiter in der Magischen Akademie "Kessel" der eine Art Privates Perk System anbieten wird, könnte Interessante Effekte bereithalten. Aber dazu bald mehr in neues von Beta.

Die Herausforderung im Spiel liegt bei mir nicht in den Gastrassen, ganz im Gegenteil, es wird sehr früh klar, dass jedes mal ein großer Teil der Stadtfläche nicht so genutzt werden kann, wie man es gerne hätte und die Gastrasse eigentlich eine Bremse darstellt wenn man andere Ideen/Ziele hat. Daher war die Devise immer: " fix durch, so schnell wie möglich" und wieder zurück zur Tagesordnung :)

Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, weiterhin gerne mehr.

@ErestorX freut mich, dass ich dich raus locken konnte :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Inno müsste sich nun nur noch etwas einfallen lassen, um auch den Ausbau von nicht turnierrelevanten Wundern wieder attraktiv zu machen, ...
Naja, es hilft definitiv bei der Saatproduktion:
Sammelbonus.jpg

Allerdings sollten Wunderausbauten natürlich sinnvoll sein, deshalb besser auf sinnlose Wunder verzichten. Dafür lieber sinnvolle Wunder, die z.B. irgendeinen Zerfall mindern oder die Produktion erweckter und erleuchteter Güter erhöhen höher ausbauen. Dafür braucht man zwar mehr WP, das sollte aber inzwischen kein Problem mehr sein.
 

gergerw

Ragnarok
Ich hab bisher nie einen Saatengpass gehabt, hatte schon mehr als deine 481 Wunderstufen als die Änderung eingeführt wurde. Nur weitere Wunderstufen lohnen sich eben für mich nicht.
Weil du dir auch unbedingt einen Bärenzoo leisten musstest! :D

Meiner einer profitiert ordentlich vom Handelsaspekt!
Das Leben meiner Soldaten ist zu kostbar und die Güter zu leicht verdient als dass ich meine Helden auf die Schlachtbank führen wollte.

Aber ja, so langsam bin auch ich am Ende der Fahnenstange für Turnierrelevanz.
Erst der Schrein der Champions wird mich völlig frei vom Orkmangel machen und einen fetten Gang hochschalten lassen im Turnier!

Etwas das ein Braunbärendompteur wohl auch nie benötigen wird
 
Oben