• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 20 - Die Macht der Musik

65536

Weltenbaum
Das mit dem Einlagern werde ich so machen. Zusätzlich habe ich gedacht, alle Gastrassengüter (von Bauern) bis kurz vor dem Ausbau des Hains auf Stufe 4 hergestellt zu haben. So daß die Bauern abgerissen werden können und noch mehr Platz zur Verfügung steht - für die Aufstellung der insgesamt 18 Ensembles. Für die letzten beiden verbleibenden Forschungen sind die Flöten, Geigen und Trommeln angespart.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
alle Gastrassengüter (von Bauern) bis kurz vor dem Ausbau des Hains auf Stufe 4 hergestellt zu haben. So daß die Bauern abgerissen werden können und noch mehr Platz zur Verfügung steht
...das würde ich nicht so machen - der Ausbau auf 4 hat bei mir zwar keine Produktionssteigerung mehr gebracht (die Portalsegen bringen aber mehr), aber du erhältst auf Stufe 4 ein weiteres Lied, welches für mich besser zu meinen Beständen/Produktionen gepasst hat...rechne dir doch mal durch, wie du mit den Produktionen hin kommst und wie das zum Platzbedarf des kommenden GAs passt (in ca. 2-3 Wochen)...sowie du was verkaufen kannst, bekommst du Saat und Orks zurück...
 

65536

Weltenbaum
Gut, muß ich dann sehen wenn es soweit ist. Meine Rechnung hat sogar ergeben, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, daß das gesamte Kapitel nur mit dem Hain Stufe 2 durchgespielt werden könnte, ohne das es wesentlich länger dauern würde. Aber leider stellt die Forschung die Anforderung des Ausbaus. Und noch was - die ideale Spielzeit scheint 100 Tage zu sein, zumindest für meine Stadt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Baue eines der drei neuen Kulturgebäude, siehe Anhang

Genau das habe ich getan, habe die Verheirateten Waldhäuser gebaut. Nur, die zählen nicht. Das " i " gibt als Info: Baue Glückliche Waldhäuser oder den Schrein der Trolle.

Insofern bitte ich doch sehr, den Text so abzuändern, dass im Text bereits ersichtlich ist, was verlangt wird. Außerdem sind es nur 2 Möglichkeiten und nicht, wie angegeben, drei.

Jetzt habe ich die Verheirateten Waldhäuser gebaut, um den Quest zu beenden. Nur, die nützen nichts, denn nach Abschluss des Kapitels habe ich Unurium im Überfluss, dank des Events und den Truhen im Turm. Mein Siegelturm baut gerade auf 18 aus.
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-26_134812184.png
    Bild_2022-10-26_134812184.png
    265,7 KB · Aufrufe: 103

Gelöschtes Mitglied 25860

könntest Du noch einen Screenshot vom offenen "i" machen bitte ?
 

Feytala1986

Fili's Freude
^So... nachdem ich kurz vor dem Ende des Kapitels stehe: Es hat Spaß gemacht und ich fand das Kapitel gut. Warum ?

1. Es spielte sich erheblich lockerer. Ich hatte das Gefühl zu sammeln und zu spielen, nicht zu rackern wie im Kapitel davor.
2. Der Platz-, Mana- und Samenbedarf blieb kontinuierlich hoch - Aber das ist durchaus sinnig. Nun weiss man wozu man die Sachen produziert.^^
3. In diesem Kapitel hat es sich zum ersten mal so angefühlt, das man die erleuchteten Güter WIRKLICH braucht.
4. Es hat einen ziemlich herben Einschnitt in meine Portalsegenvorräte gegeben um nicht soviel Mana raushauen zu müssen... Gut so ! So fühlt sichs an als wären die Dinger mal was wert.

Kritikpunkt: Die letzten Ensembles inklusive der zugehörigen Mission fühlen sich wie ein künstliches Hinderniss an - Man baut produktionsfördernde Gebäude, die man eigentlich nicht braucht, die aber einen Haufen Kram kosten... Und die man einlagert oder gleich wieder abreisst, weil man sie nur zum letzten Portalausbau kurz auspackt um die Wunderforschungen freizuschalten. Das ist... Doof. Ich fänds besser es entweder bei 12 Ensembles zu belassen (ohnehin schon mehr als ich brauche), oder aber tatsächlich die Mission etwas vorzuziehen, damit die Ensembles einem auch noch was BRINGEN...
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Kritikpunkt: Die letzten Ensembles inklusive der zugehörigen Mission fühlen sich wie ein künstliches Hinderniss an - Man baut produktionsfördernde Gebäude, die man eigentlich nicht braucht, die aber einen Haufen Kram kosten... Und die man einlagert oder gleich wieder abreisst, weil man sie nur zum letzten Portalausbau kurz auspackt um die Wunderforschungen freizuschalten. Das ist... Doof. Ich fänds besser es entweder bei 12 Ensembles zu belassen (ohnehin schon mehr als ich brauche), oder aber tatsächlich die Mission etwas vorzuziehen, damit die Ensembles einem auch noch was BRINGEN...
Kommt ganz auf den Spielstil an. Ich hab meinen Hain so schnell es ging auf Stufe 4 gebracht und die 18 Ensembles mehr als die Hälfte der Zeit vom Kapitel stehen gehabt. So brauchte ich nur noch einige Zeit-booster und nur in Ausnahmefällen Portalsegen. Als ich wegen dem GA 5 Ensembles einige Tage einlagerte hab ich das im Hain merklich gespürt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Cookies gelöscht und neu gestartet, wurde sogar upgedated. Beim Browser schließen löschen sich automatisch sowieso alleCookies. Im Augenblick hat sich noch nix geändert.

Ich guck morgen früh nochmals. Vielleicht auch , weil der Quest ja bei mir sowieso offen ist?
 

Kamajo

Kluger Baumeister
Hallo liebe Mitstreiter, Mitstreiterinnen des Kapitel 20,

ich habe eine Frage bzgl. des Hains. Ich habe dazu bereits den Post
  • #329 vom 16.10.2022
gefunden und eigentlich beantwortet dieser meine Frage. Da ich aber sehr ängstlich bin mit dem Abreißen, von egal welchen Gebäuden, frage ich noch mal nach, ob die Ensemble sämtlich (18 Stück) abgerissen werden dürfen. Ich habe nur noch 5 Forschungen vor mir, den Hain gerade auf Level 4 gebracht und mache seit Beginn die Takte mit Portalsegen. Die Questline spiele ich auch komplett durch.

Ich wäre den Spielern dankbar für einen Antwort, die das so gemacht haben, wie ich es auch machen möchte - also darf ich abreißen ohne irgendwas zu verlieren, vom Taktebonus abgesehen?

Herzliche Grüße, Kamajo
 

Foggwulf

Starke Birke
Da du die StoryQuests durchspielen willst, solltest du deinen Hain vorerst stehen lassen.
Diesen musst du in Quest Nr. 88 dann abschließend verkaufen.
Aller Erfahrung nach, würde ich dies auch erst tun, sofern das in einem Quest gefordert wird.
Wir alle wissen, was schief gehen kann.
Für Quest Nr. 73 benötigst du noch mindestens 15 Ensembles, d.h. wenn du mit der Story noch nicht so weit bist, mit der Forschung aber schon weiter und denkst die Ensembles nicht mehr zu gebrauchen, dann Obacht ;P

Ich bin ein Spieler, der es nicht so machen würde und auch nicht machen wird wie du.
Ich möchte einfach etwas genügsamer durchs Kapitel und spare dadurch auch noch ein paar Portalsegen und hetze nicht so durch die neue Gastrasse, gerade wenn man die Wartezeit zur nächsten Gastrasse im Auge behält, kann man sich schon ausrechnen, dass danach mindestens ein halbes Jahr Ruhe sein wird. Es ist halt jedem selbst überlassen, wie man dies bewertet.

Zur Beantwortung deiner Frage ;P
In diesem, deinen Fall:

!JA! du kannst die Ensembles abreißen unter Berücksichtigung von Quest Nr. 73 und 88!
Da du erstens deinen Hain der Harmonie bereits auf Stufe 4 ausgebaut hast (ergo benötigst du die MelodienBegleitungen nicht mehr) und zweitens betont hast, dass du deine Takte ausschließlich mit Portalsegen herstellst. Was ich zwar nicht so machen würde, weil ich jeden Tag noch Mana produziere und quasi umsonst Takte nebenher produziere. Ich denke da halt schon an eine neue Gastrasse, weil Inno uns die sorgsam gebunkerten Ersparnisse nichtig machen will xD

Mein Tipp für die Zukunft für dich, das kannst du halten wie du willst:
Reiß doch einfach mal ein Gebäude ab (dann weißt du ganz genau was passiert, im Übrigen kommt vorher noch ein Warnungstext zur Info) oder teleportiere es, diese Erfahrung haben wir alle mal gemacht und gesagt autsch, daraus lernt man aber normalerweise und hoppelt nicht mehr so verängstigt wie ein niedliches Karnickel durch diese große weite Welt ;P

Und die Tipps die du dir von anderen holst, die werden natürlich immer gerne weitergereicht, jedoch solltest du bei deinem Kapitelfortschritt allmählich deine eigenen Quellen haben, um dir genau diese Infos herauszufiltern.
Stichwort Selbständigkeit ;P Ich meins nur gut^^

Komm gut durchs Kapitel!
 

Kamajo

Kluger Baumeister
Danke für die Antwort, aber du hast vieles von meinem Text nicht richtig verstanden. Zum einen bin ich schon längst über die Quest mit den Ensemble raus und zum zweiten geht es mir ausschließlich darum, ob ich die Ensemble abreißen kann. Den Hain selbstverständlich nicht, denn ich bin ja nicht dumm. Und was passiert, wenn man was abreißt, habe ich auch schon zu genüge gespürt... Deine Fettschreiberei und deine Belehrungen hättest du dir sparen können. Ich bin selbstständig und habe auch viel nachgelesen, dennoch sei mir und jedem anderen erlaubt sich nochmals rückzuversichern. Wenn das nicht mehr gewünscht ist, dann ist ein Forum nutzlos! Und... mein Mana nutze ich für sinnvolleres, als es für eine Gastrasse auszugeben, wenn Portalsegen zu Hauf vorhanden sind und diese endlich mal wieder einen echten Nutzen haben. ;)


Vielleicht mag ja noch jemand anderes antworten, der das Kapitel bereits durchgespielt hat.
Danke vielmals im Voraus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielleicht mag ja noch jemand anderes antworten, der das Kapitel bereits durchgespielt hat.
Danke vielmals im Voraus.

...ja - du kannst die Ensemble abreissen bzw. verkaufen und bekommst dann Saat und Orks zurück, die du vielleicht anderweitig gut gebrauchen kannst...

...ich hatte die sofort nach dem Ausbau abgerissen - das war am 2.10. - fertig mit dem Kapitel war ich erst am 8.10.
 

Foggwulf

Starke Birke
denn ich bin ja nicht dumm
habs wohl etwas verkompliziert, guckt nicht jeder durch :D
habe auch viel nachgelesen
wirklich wirklich?! :rolleyes:
Deine Fettschreiberei und deine Belehrungen hättest du dir sparen können
ganz klar missverstanden, ich wollte hervorheben :p
erlaubt sich nochmals rückzuversichern
klar kannst du jederzeit machen, angsthäschen^^
nicht mehr gewünscht ist, dann ist ein Forum nutzlos
wer sagt das?! :eek:
du hast vieles von meinem Text nicht richtig verstanden
du scheinbar auch nicht von meinem :cool:
Zum einen bin ich schon längst über die Quest mit den Ensemble raus
hast du nicht geschrieben!
zum zweiten geht es mir ausschließlich darum, ob ich die Ensemble abreißen kann
alles klar, eigennütziger Egoismus, wie er im Buche steht :mad:
Vielleicht mag ja noch jemand anderes antworten, der das Kapitel bereits durchgespielt hat.
und dafür hab ich jetzt meine Lebenszeit geopfert, na vielen Dank auch, du Undankbarer Mensch :confused:
ja - du kannst die Ensemble abreissen
wenn man meinen Beitrag gelesen hätte und sich nicht direkt vor den Kopf geschlagen fühlte, hätte man es verstanden! :rolleyes:
ich hatte die sofort nach dem Ausbau abgerissen - das war am 2.10. - fertig mit dem Kapitel war ich erst am 8.10.
schon wieder diese Angeberei, im Übrigen sind die Kapitel mit Sicherheit nicht so ausgelegt, zum Kotzen :mad:
und es spielt nur ein kleiner Prozentsatz die Kapitel so, wie ihr es tut!
braucht kein Mensch und kein Elf, wenn man richtig spielt :cool:
und außerdem sieht man das direkt wenn man einmal mit dem Dollarzeichen des Cursors auf da Gebäude klickt, doch nicht so schlau was?! :D
genau das hätte als Antwort gereicht
Unverschämtheit!!! :mad::mad::mad:
ein Mana nutze ich für sinnvolleres, als es für eine Gastrasse auszugeben
komplett Auslegungssache ... viele andere würden es anders sehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Bitte hier einfach mal alle tief durchatmen,
bevor weitergeschrieben wird...

Es muss auch nicht in einer Weltmeisterschaft des Zitierens enden !
 
Oben