• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitel 20 "Macht der Musik" Ausbau > Hain der Harmonie von Stufe 2 auf 3

Je zwei Ensemble Geigen... / Flöten... / Trommel... wurden erstellt.
Bei der Erstellung wurden jeweils einmal: Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus erstellt.
Für den Ausbau von Stufe 2 auf 3 werden jeweils zweimal: Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus benötigt.
Problem:
in jedem Ensembele Geigen... / Flöten... / Trommel... werden je eine Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus Angezeigt (Insgesamt 6 wie benötigt)
aber:
bei den Voraussetzungen für den Ausbau nur jeweils 1mal Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus Angezeigt.
Frage:
Liegt hier ein Fehler im Programm vor?
oder
Muss jeweils eines der Ensemble Verkauft und erneut erstellt werden und wenn Ja welches von beiden des jeweiligen Ensemble?
Mit der Bitte um Information.
Mit besten Grüßen
FantasticCrom

ich bin zwar noch nicht so weit, aber hier:

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/hain-der-harmonie.27580/post-461450

Ausbau des Portals auf ->
Stufe 2: je 1 Ensemble von jeder Art -> es stehen somit 3 Ensemble in der Stadt
Stufe 3: je 3 Ensembles von jeder Art -> es stehen somit 9 Ensemble in der Stadt
Stufe 4: je 6 Ensembles von jeder Art -> es stehen somit 18 Ensemble in der Stadt

wie ich das verstanden hatte, werden durch Ausbauten jeweils die Ensembles "verbraucht" und somit muss man sie wieder noch zusätzlich zu dem neuen Verbrauch für die nächste Stufe ersetzen

Je zwei Ensemble Geigen... / Flöten... / Trommel... wurden erstellt.
Bei der Erstellung wurden jeweils einmal: Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus erstellt.
Für den Ausbau von Stufe 2 auf 3 werden jeweils zweimal: Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus benötigt.
Problem:
in jedem Ensembele Geigen... / Flöten... / Trommel... werden je eine Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus Angezeigt (Insgesamt 6 wie benötigt)
aber:
bei den Voraussetzungen für den Ausbau nur jeweils 1mal Melodie / Musikalische Begleitung / Rhythmus Angezeigt.
Frage:
Liegt hier ein Fehler im Programm vor?
oder
Muss jeweils eines der Ensemble Verkauft und erneut erstellt werden und wenn Ja welches von beiden des jeweiligen Ensemble?
Mit der Bitte um Information.
Mit besten Grüßen
FantasticCrom

Ich habe das Kapitel "Macht der Musik" schon hinter mir. Für jede Stufe Portalausbau brauchst du Ensembles von jeder Sorte. Die Crux dabei: Sie spielen die Lieder nur einmal, nämlich bis das Portal ausgebaut ist. Abreißen darfst du sie trotzdem auf gar keinen Fall, weil du sonst mit den Ensembles ins Minus rutschst und sie wieder nachbauen musst. Also lass sie stehen oder teleportiere sie, bis du die nächsten bauen kannst. Für jede Stufe Portal brauchst du insgesamt +3 Ensembles von jedem. Folge einfach der Questline, aber verkaufe bitte ja kein Ensemble, sondern baue dazu.

Tipp: Es muss nicht jedes Ensemble an demselben derselben Sorte angeschlossen sein, du kannst also mixen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kapitel "Macht der Musik" schon hinter mir. Für jede Stufe Portalausbau brauchst du Ensembles von jeder Sorte. Die Crux dabei: Sie spielen die Lieder nur einmal, nämlich bis das Portal ausgebaut ist. Abreißen darfst du sie trotzdem auf gar keinen Fall, weil du sonst mit den Ensembles ins Minus rutschst und sie wieder nachbauen musst. Also lass sie stehen oder teleportiere sie, bis du die nächsten bauen kannst. Für jede Stufe Portal brauchst du insgesamt +3 Ensembles von jedem. Folge einfach der Questline, aber verkaufe bitte ja kein Ensemble, sondern baue dazu.

Tipp: Es muss nicht jedes Ensemble an demselben derselben Sorte angeschlossen sein, du kannst also mixen.
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht die Sache mit Ensembles und habe zwei weitere Fragen: kann ich die bereits verbrauchten Ensembles ins Lager verschieben oder Verkaufen und gleich die erforderliche Zahl von neuen aufbauen? Wird das funktionieren? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie ich in meiner Stadt 9 weitere Ensembles rein bekommen kann außer die anderen Gebäude ins Lager zu verschieben, den Hain aufzubauen und dann die Ensembles verkaufen und die Gebäude aus dem Lager wieder zu holen.
Die zweite Frage: ich stecke seit Wochen mit meinem Quest fest. Für die Aufgabe mit dem Kultur-Aufbau auf die Stufe 3 brauche ich 286.901 Punkte. Wenn ich alle meine Rüstkammer, die Kaserne, Söldnerlager und Trainingsgelände ins Lager teleportiere, bekomme ich die erforderlichen Punkte nicht. Wie bekomme ich die Kultur auf Level 3 aufgestockt?
Danke schon mal für die Hilfe :)

@Emma von Emstal ein schneller Blick auf Deine Stadt zeigt: Du hast Unmengen an freien Feldern. Die könntest Du mit Kultur vollpflastern.
Kultur (mindestens 2x2) mit magischer Mitgift verglitzern und Dir NBH von allen möglichen Nachbarn geben lassen. Eine strahlende Sonne sollte in einer Stadt Deiner Größe doch kein Problem sein.
Der Leuchtturm der Guten Nachbarschaft hilft auch und notfalls mal kurz Kulturverbraucher wie Rüstkammern und Werkstätten, Manus ins Inventar verschieben. Das sollte aber gar nicht nötig sein.
Schieb Deine Gebäude mal kurz etwas zusammen, hole aus dem Inventar alles, was Kultur bringt, lasse es mit NBH "polieren", verglitzere mit MM alles polierte (hat eine Hand drauf) und Dein Kulturbonus müßte durch die Decke schießen.

Vergiß das Wort "verbraucht", das irritiert nur.
Du musst alles Verlangte in der Stadt haben, nicht im Inventar. Wenn Du effizient den Platz nutzt, sollte das auch klappen.

So in etwa sah es bei mir am Ende aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung ein Ensemble sei "verbraucht" ist nicht hilfreich. Es gilt das was Neris oben schon verlinkt hatte
Stufe 3: je 3 Ensembles von jeder Art -> es stehen somit 9 Ensemble in der Stadt
Stufe 4: je 6 Ensembles von jeder Art -> es stehen somit 18 Ensemble in der Stadt
Werden Ensembles gelöscht müssen entsprechend mehr nachgebaut werden. Löschen oder herausteleportieren bringt slso nichts. Die Anzeige ist bescheuert aber Inno weigert sich die verständlich zu machen.

Ist das Wunder Wirbel der Aufbewahrung jedoch auf Stufe 10 ausgebaut kann man den Hain auf Stufe 3 belassen da dann die Kapazität bis zum Ende des Kapitels ausreicht.

Ich habe fast ein Jahr für dieses Kapitel gebraucht, es hat aber Spaß gemacht. :)
Es macht mir grad noch viel spaß, habe das komplette Set stehen, da kann man wunderbar ohne Portalsegen oder Zeitbooster in Ruhe durchspielen. Platz braucht man natürlich reichlich. Hilft aber auch für die kommenden Kapitel, der Platzbedarf wird ja nicht geringer

Die Überlegung ein Ensemble sei "verbraucht" ist nicht hilfreich. Es gilt das was Neris oben schon verlinkt hatte

Werden Ensembles gelöscht müssen entsprechend mehr nachgebaut werden. Löschen oder herausteleportieren bringt slso nichts. Die Anzeige ist bescheuert aber Inno weigert sich die verständlich zu machen.

Ist das Wunder Wirbel der Aufbewahrung jedoch auf Stufe 10 ausgebaut kann man den Hain auf Stufe 3 belassen da dann die Kapazität bis zum Ende des Kapitels ausreicht.
Das ist interessant. Wird bei dem Wunderausbau neben der Produktion auch die Takten-Kapazität erhöht? Die braucht man nämlich für die Forschung.

Aso! Meine Quest geht weiter! Habe doch geschafft :)

Und als Bonbon bekommt man noch eine lied dazu welches nicht so lange dauert
Wow! Das bedeutet doch, dass ich diese ungeheure Menge von Ensembles gar nicht aufbauen muss 0_0 ... oder?...
Die Zeit habe ich, Platz aber nicht. Die Fläche voll zu pflastern möchte ich nicht und wenn ich das muss, wäre das Spiel für m ich zu Ende ...
Ich mag die schönen Gebäude und behalte sie gerne, auch wenn sie nicht viel bringen.
Ich danke Dir! ❤️

@Emma von Emstal
wäre das Spiel für m ich zu Ende ...
Stadtumbau gehört zu dem Spiel . Wenn du es nicht möchtest , ist es halt zu Ende .
Frostbaum Glitterbaum und co sind auch schöne Gebäude , und mit glitzerpuder mag. Mitgift sind sie noch um einiges schöner . Wintertouch
Bessere Kulturgebäude um in der Stadt besser spielen zu können .
Man muss die Questen aber nicht lösen . Man kann das auch nach Kapitelende durchklicken und die Rosinen picken .
Die Gastrassen werden auch als grösser . Drum lassen viele die Gastrassenquest links liegen

Wow! Das bedeutet doch, dass ich diese ungeheure Menge von Ensembles gar nicht aufbauen muss 0_0 ... oder?..
Um die Quest zu lösen schon .
Sollte sich die Quest ohne 15 ensembles in der Stadt gelöst haben , war es Glück ,Weihnachten oder ein Käfer . Ein Bug .
Das ist aber selten . Schon rar . So gut wie ausgestorben .
Selbst ein Kurort ohne Kurbad gibt es öfter .

Wow! Das bedeutet doch, dass ich diese ungeheure Menge von Ensembles gar nicht aufbauen muss 0_0 ... oder?...
Die Zeit habe ich, Platz aber nicht. Die Fläche voll zu pflastern möchte ich nicht und wenn ich das muss, wäre das Spiel für m ich zu Ende ...
Ich mag die schönen Gebäude und behalte sie gerne, auch wenn sie nicht viel bringen.
Ich danke Dir! ❤️

leider nicht, du musst schon alle Ensembles stellen um das Portal voll auszubauen und alle Quests erfüllen zu können. Oder halt mit entsprechend ausgebautem Wirbel auf die letzte Ausbaustufe verzichten und nicht alle Quest lösen können

ich baue jetzt den Wirbel, ich mag zwar die Quests gerne, aber ich mag auch nicht so extrem viel Fläche für die Gastrasse opfern, ist ja nicht so, dass man nicht auch so schon viel für die Gastrasse braucht

ich mache es dann so wie hier geschrieben:

also sollten dann 9 Ensembles, 3 jeder Art reichen

ich baue jetzt den Wirbel, ich mag zwar die Quests gerne, aber ich mag auch nicht so extrem viel Fläche für die Gastrasse opfern, ist ja nicht so, dass man nicht auch so schon viel für die Gastrasse braucht

ich mache es dann so wie hier geschrieben:

also sollten dann 9 Ensembles, 3 jeder Art reichen
Ich baue den Wirbel grad auch. Die Quests sind mir nicht wichtig. Die Belohnungen sind nicht entscheidend.
Ich habe nämlich übersehen, dass so ein Wunder gibt. Jetzt dank Ebiker weiß ich das und es geht munter weiter. Danke schön noch mal.

Aso! Frohes Neues! :)

ich wusste das schon, es stand sogar schon mal, aber dann wurde mir der Platz wichtiger, denn vor diesem Kapitel hatte es für mich wenig Sinn

Für alle, die mit dem Kapitel "Macht der Musik" Probleme haben:

Erst mal wünsche ich ein glückliches 2026. Ich bin nicht sehr oft im Forum.

Zum Ausbauprinzip des Portals: Für jede Stufe braucht man Ensembles, immer drei mehr. Wer sie abreißt oder teleportiert, gerät ins Minus und muss dann doppelt so viele nachbauen. Das Kapitel ist tricky. Deshalb kann ich nur raten: Zieht es durch.

Die Lieder, die komponiert werden müssen: Das ist nichts weiter als die Umschreibung, welches Ensemble grade gefragt ist. Ich habe mich übers Portal schlau gemacht, da wird gezeigt, welche Produktion grade gebraucht wird. Ich wünsche viel Glück.

Unterhalb der Storyline findet man auch eine Aufbauvariante sowie ein paar kleine Hilfen:

Zurück
Oben