• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 23 - Die Geheimnisse des Einhorns

....hmh - im US-Forum hab ich auf Screenshots gesehen, daß man für die neuen Gastgebäude jede Menge alte Ressourcen (wie Pilze, Granit oder Glühwürmchen) aus Kapitel 6, 7, 8 und 11 benötigt - muss man dafür auch die alten Produktionsgebäude samt Portal aufstellen? Kann man dann mit den Portalsegen alle Produktionen mit Limit herstellen?...

K23.png
K23a.png

Ja, man muss die alten Portale und tlw. Gebäude der ehemaligen Gastrassen aufstellen.
Mmm wer lässt sich den so etwas einfallen?

Man baut Gast-Rassen auf, freut sich wenn man fertig ist und sie abreißen kann sowie das der Platz wieder zur Verfügung steht!

Nun, viele Kapitel später, baut man das ganze Gedöns wieder auf, weil man die Ressourcen der lang vergessenen Gast-Rasse wieder braucht?

Ok, ok, soweit so gut, doch viele Spieler sehen nicht, was sie noch an alten Restbeständen haben?
Früher war es einzusehen über die Wege/Straßen, doch die wurden ja nach Jahren geändert und kosten nun nur noch Güter, bzw. Ressourcen die man alltäglich produziert.

Es mag sicher Spieler geben, die das hübsch, toll und Supi finden, aber es gibt auch Spieler, welche sich nun ein wenig verschaukelt vorkommen.
Denn zum einen, freute man sich, wenn man fertig war und das wichtigste im Spiel wieder frei zur Verfügung hatte (Platz/Fläche)
und zum anderen, heißt es heute noch in so mancher Storyline, "Verkaufe das Portal".

"Jetzt verstehe ich auch, warum man nun Portale seid neuesten einlagern kann, macht Sinn, wenn man sie später wieder braucht!"
(Meine kleine Ironie zu dem ganzem - das geht natürlich nicht. Nur Siedlungsgebäude können ins Inventar Teleportiert werden.)
Nur machen dann so manche Quests in der Storyline gar keinen Sinn mehr.
Ein weiterer Punkt ist, Nachzügler/Neuanfänger, die das nun lesen, haben einen erneuten Vorteil gegenüber alten Spielern, die bestimmte Gast-Rassen schon vor Jahren und unter ganz anderen Bedingungen spielten.
Denn jene Nachzügler, können nun bewusst und zuvor ansammeln und danach gar alle Siedlungsgebäude einlagern (ins Inventar legen).
Vor Jahren konnte man Siedlungsgebäude nicht einlagern und musste sie wieder wegreißen.

Nun ja, klingt ja alles nach ein bisschen, "wir schütteln Erinnerungen an längst vergessene Zeiten wieder wach".
Das mag eben für den einen gut sein und man findet es schön, doch ich komme mir da ein wenig veräppelt vor.

Denn ich kaufe mir auch kein neues Auto, um das alte wieder zu fahren. :p

Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen,
doch so gebe ich allein wegen der unzähligen Gebäude von Anno-Damals, die man wieder aufbauen muss, schonmal einen Kritikpunkt.

Des weiteren, ist es mir nicht möglich zu sehen, was ich an alten Gast-Rassen-Güter-Bestand noch da habe, folglich zweiter Kritikpunkt.

Einen weiteren und den dritten Kritikpunkt gebe ich, aufgrund des enormen Flächen/Platz-Anspruch der für dieses Kapitel notwendig ist.

Wiederum und den vierten Kritikpunkt gebe ich, weil die Storyline aus vorhergehenden Kapiteln nun ebenfalls abgeändert werden müsste,

Auch finde ich, dass man nun Nachzügler/Neuanfänger im Vorfeld mitteilen sollte, was auf sie zu kommt, wenn sie dem Spiel die treue halten, denn andererseits ist Frust vorprogrammiert. Somit den fünften Kritikpunkt.

Das ihr diesmal zuvor ein kein wenig Feedback haben möchtet um eventuell zu erkennen, "ob man was übersehen hat", ist mir ein Pluspunkt wert. Weitere Punkte bzw. Feedback kann ich noch nicht geben, da ich gerade erst auf dem Beta angefangen habe.
Leider hält sich aufgrund, dass ich alte Gast-Rassen-Gebäude wieder aufbauen muss, meine Freude auf das Kapitel arg in Grenzen.
Man hat das Gefühl, als wolle man die Spieler lange beschäftigen. Aber das darf gerne jeder anders sehen!

Manchmal verstehe ich den Sinn dahinter nicht, aber mal sehen, vielleicht kommt die Freude ja noch und ich kann den einen oder anderen Kritikpunkt wieder streichen.

Für Spieler auf den Live-Servern macht es durchaus Sinn, bereits alte Gastrassen-Gebäude, wie Zwerge, Feen, Orks und Halblinge wieder aufzubauen. Denn selbst wenn man damals noch etwas übrig hatte, spätestens bei den Halblings-Gütern wird man scheitern, da diese Mengen Äpfel nur die wenigsten im Lager haben dürften, wenn überhaupt!

Ich vermute mal, dass man es genau deswegen, weit zuvor ankündigt (mit dem Start vom Beta-Server).

Edit:

Sobald man die alten Portale wieder aufbaut, tauchen auch die Gast-Rassen-Ressourcen wieder auf.
Die Siedlungsgebäude der neuen Gast-Rasse haben zwar nur eine Stufe, aber sie benötigen alle alte Gast-Rassen-Ressourcen
(wollte ich nur anbei noch erwähnen).

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Portale gehen nicht. Wäre auch ziemlich gaga die Riesendinger Stufe 4 einzulagern, der Platz für voll ausgebaute Siedlungen ist sowieso nicht da. Stufe 1 allerdings wäre schon nett,,,

...also wer sich mit der Browser-Funktion Strg + Shift + i ein wenig auskennt und wissen möchte, was er noch an alten Gütern im Lager hat, kann mir eine PN schicken - ich habs nämlich gerade gefunden ^^....

740 Provinzen. Hm. Welches Wunder war das noch mal, dass den Kundschafter beschleunigt? Ich wollte das eigentlich nicht bauen, aber jetzt muss ich wohl :(

.mit einer Taverne auf Stufe 26 braucht der Kundi 2 einhalb Tage...
Ohne Taverne latscht mein Kundi 5T 06h (in der originalen, witzigen Zeitdarstellung von Inno :D) für die 725. Provinz.
Dann fehlen noch 15, also über 75 Tage. Wann sollte gleich das nächste Kapitel kommen?

Vorschlag an Inno:
Bitte schreibt am Ende vom Forschungsbaum doch hin, wieviele Provinzen man für das nächste Kapitel brauchen wird, damit man in der Pause zwischen den Kapiteln langfristig planen kann.

...740 ist auch ein größerer Anstieg als in den letzten 11 Kapiteln, wo es jeweils um 40 Provinzen angestiegen ist - ich hatte auch eher mit 720 gerechnet und die hätte ich ja fast...(4 stehen bereits auf 7/8)...für alle Nachzügler, die nicht Monate auf das nächste Kapitel warten müssen, bedeutet das wohl, daß die Taverne zum Must-Have wird, weil 60 Provinzen mal 5+ Tage sind ja fast ein ganzes Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
kontra:
dass man schon so früh in der Questlinie Wohnhäuser ausbauen muss (dass man überhaupt Wohnhäuser ausbauen muss!)

irgendwo stand doch mal, wie viele Kapitel es überhaupt geben soll?

wenn ich das so lese:
nochmal alle Gastvölker Revue passieren lassen?
sieht mir gefühlt nach Abschluss von Elvenar aus?

ich hoffe, ich bilde mir das nur ein!

Zurück
Oben