• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Keine Wertschätzung für die eigene Kundschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Na, da hat Inno wieder eine schöne Einzelleistung abgeliefert, was die Wertschätzung der eigenen Kundschaft betrifft.
Auf dem Beta-Server gibt es diese Nachricht:
Monday at 16:00 · #1 · Dear Humans and Elves, Today we are starting our first Brainstorming Collection!
Share any idea that comes into your mind when you're thinking about.. ...
die Quelle dazu: https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/brainstorming-collection-1-events.18316/
Kern des Textes: Inno gehen anscheinend die Ideen aus, um neue Events zu gestalten. Also zapft man jetzt die Spielergemeinschaft als Ideengeber an. Die Bezahlung dafür ist beschämend: 1000 Dias. Am 19.01.2023 kosten 1400 Dias im Shop 9,99 Euro.

Also wenn sich ein spielender die Mühe macht und da ein paar stunden Gehirnschmalz in die Ausarbeitung einer Idee steckt, dann sollte da als unterste stufe wenigstens der Mindestlohn drin sein. Und da kreative Arbeit in der Regel überproportional gut bezahlt wird und Inno mit den Ideen ja global Kohle verdienen will, ..... 9,99 sind einfach eine bodenlose Frechheit gegenüber der eigenen Kundschaft. Schande über euer Haupt.

Mein Vorschlag wäre: Inno zahlt für den besten Vorschlag 1.000.- Euro, für den zweitbesten 750.- und für den drittbesten 500.- Euro. Das sind für Inno immer noch Peanuts, angesichts von über 300 Mio Euro an jährlichem Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
@Aveyond: nein... eigentlich müsste ich Inno noch eine Rechnung schreiben für den vielen Unternehmenssupport, den ich hier im Forum abgeliefert habe. Geh erst einmal in die Quelle und schau dir an, was da publiziert wurde. Und, ganz unabhängig davon, eine gute Idee ist allemal mehr wert als 9,99 ... oder wie billig bist du zu haben. Mensch, wo ist Dein Selbstwertgefühl.

@Meslamatea: Inno macht mit dem Spiel über 300 Mio Euro Umsatz und gehört zu den Gewinnlern der Pandemie, das Spiel ist eine Gelddruckmaschine. Die können es sich leisten, gute Ideen ordentlich und angemessen zu vergüten.

@Tacheless: Sach mal, was machen wir hier denn im Forum? Nix anderes als dass, was sie jetzt speziell für die Events wollen. Und allein im dt. Forum gibt es ja genug an Lob + Kritik für die Events im Detail als auch in Toto. wird das nicht ausgewertet?
UNd diese ausgelobte Belohnung ist eine Lachnummer angesichts des Benefits, der da für Inno rausspringt. Keiner von Euch würde sich im realen Leben so abspeisen lassen.

@Aveyond: "übrigens hat nach meiner Erfahrung Selbstwertgefühl so gar nichts mit Geld zu tun..." - ehrlich. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich hinter deinem Avatar eine weibliche Person befindet? Schon mal was von Emanzipation gehört. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. eine angemessene Vergütung sehr wohl etwas mit Wertschätzung und daraus resultierendem Selbstwertgefühl zu tun.
Dazu gibt es genug Studien und Literatur. Notfalls einfach mal bei der Gewerkschaft nachfragen. Und wenn Inno Ideengeber kommerziell einkauft (Beratervertrag),... die sind teuer. Die haben nämlich eine Vorstellung von dem Benefit, den sie generieren.

Und das Spiel ist eben nur vordergründig kostenfrei. Anfüttern der Fische nennt man das.

@ustoni: falsch beobachtet... bitte keine Pauschalisierungen. Die sind nur etwas für Dünnbrettbohrer...

@Sardukar: Hier im Forum machen wir bereits gratis für Inno Manöverkritik, was in den letzten Jahren zur Freude der Spielenden zu vielen positiven Verbesserungen geführt hat, was ich als Lobbyarbeit für die Spielergemeinde verstehe.
Aber wenn man schon eine Belohnung auslobt... ich bitte Dich... stell dir das mal im realen Leben vor. Das würde nur Hohn und Spott auslösen. Du lebst doch hier nicht in einer Parallelwelt, losgelöst von Raum und Zeit. Mensch, die wollen eine halbe Millarde Umsatz machen und wir sollen ihnen dazu verhelfen. Das ist wie bei Nestle und Co, die für 8 Cent den Kubikmeter Wasser aus dem Boden holen, um ihn für 1000.- Euro weiterzuverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meslamatea

Saisonale Gestalt
Ich bin überzeugt dass es bestimmt viele gibt die gute Ideen haben, und warum denn nicht? Grad die Spieler hätten hier die Möglichkeit ihre Ideen einfließen zu lassen, gab doch öfters den Tenor nach Änderungen, Darstellung, Graphiken etc
ich wär stolz wenn ne Idee meinerseits angenommen und mir dann auf Elvenar im Spiel begegnen würde, und da denke ich nicht drüber nach was mir Inno zahlen sollte, könnte, möchte....
es ist ein Spiel welches mich unterhält, ich hab tolle Gemeinschaften erwischt mit denen man albern kann, schöne Gespräche oder auch mal Gas geben um zusammen etwas zu erreichen
seht doch nicht immer alles so verbissen
 

Aveyond

Blühendes Blatt
eigentlich müsste ich Inno noch eine Rechnung schreiben für den vielen Unternehmenssupport, den ich hier im Forum abgeliefert habe
Ich bitte dich! Glaubst du ernsthaft, dass sie genau darauf gewartet haben? Nichts gegen dich persönlich, aber ich glaube, das tangiert einen großen Spielehersteller gerade peripher. Kann man nicht einfach mal aufhören, an einem kostenfreien Spiel permanent herumzunörgeln?
Nehme natürlich jede Kritik zurück, wenn du zu denjenigen Spielern zählst, die tatsächlich viel Echtgeld in die Hand nehmen, um durch dieses Spiel zu kommen :p ...

Und übrigens hat nach meiner Erfahrung Selbstwertgefühl so gar nichts mit Geld zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es ist doch einfach eine tolle Möglichkeit, einfach mal Wünsche direkt weiterzugeben und somit die Chance zu erhalten, mal etwas anderes in einem Event zu sehen. Vielleicht sogar etwas, das der eigenen Fantasie entstammt. Und das Beste daran: Niemand muss daran teilnehmen sondern kann einfach auch weiterhin sagen "Mäh, immer nur das gleiche bei Events,...". ;)

Im Grunde kann man es auch mit einem Forenevent vergleichen. Hach, das bringt mich auf die Idee, Arela & Volpert neue Flausen in den Kopf zu setzen... :D
 

Sardukar

Ragnarok
vielleicht gibt es dann bald ein Event, bei dem die Spieler mittels gekaufter Geräte auf Supporter und Moderatoren
klopfen können :D

Bitte nicht da würde ich in die Privatinsolvenz schlittern :D

Na, da hat Inno wieder eine schöne Einzelleistung abgeliefert, was die Wertschätzung der eigenen Kundschaft betrifft.
Auf dem Beta-Server gibt es diese Nachricht:
Monday at 16:00 · #1 · Dear Humans and Elves, Today we are starting our first Brainstorming Collection!
Share any idea that comes into your mind when you're thinking about.. ...
die Quelle dazu: https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/brainstorming-collection-1-events.18316/
Kern des Textes: Inno gehen anscheinend die Ideen aus, um neue Events zu gestalten. Also zapft man jetzt die Spielergemeinschaft als Ideengeber an. Die Bezahlung dafür ist beschämend: 1000 Dias. Am 19.01.2023 kosten 1400 Dias im Shop 9,99 Euro.

Also wenn sich ein spielender die Mühe macht und da ein paar stunden Gehirnschmalz in die Ausarbeitung einer Idee steckt, dann sollte da als unterste stufe wenigstens der Mindestlohn drin sein. Und da kreative Arbeit in der Regel überproportional gut bezahlt wird und Inno mit den Ideen ja global Kohle verdienen will, ..... 9,99 sind einfach eine bodenlose Frechheit gegenüber der eigenen Kundschaft. Schande über euer Haupt.

Also ich finde den Weg den Inno hier versucht zu gehen absolut richtig, hinkt da nur der Gaming Branche ein paar Jahre hinter her.

Ein Brainstorming ist immer gut, und umso mehr dabei mitmachen umso mehr Ideen können gesammelt werden und auch neue Ideen können dadurch wiederum entwickelt und angestoßen werden.

Das in dem Prozess der Ideensammlung der "Kunde" mit eingebunden wird ist doch toll vor allem kann man teilnehmen muss man aber nicht.

Du beschwerst dich das wenn man wo "freiwillig" teilnimmt und ein Spiel das man gerne spielt zu verbessern auch noch was dafür bekommt????

Also schenke ich freiwillig meine Zeit an Inno und die sagen Danke in form von einer Kleinlichkeit und du beschwerst dich darüber das du Zuwenig bekommst? WTF

Ich mag solche gierigen Menschen nicht, wenn dir nicht passt was du bekommst nimm nicht teil aber mach den anderen die Sache und Möglichkeit nicht madig.


Gibt weitaus schlimmeres was man bei Inno kritisieren könnte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich würde mich sehr freuen, wenn es sowas auch für die Live-Foren geben würde - sowas wünsche ich mir schon lange und eine Bezahlung brauch ich dafür auch nicht - macht doch Spaß sowas....wobei...
Und ein paar Dutzend Forenbeiträge in Rechnung stellen?
...wieviel würd ich denn da wohl bekommen für meine 9.780 Beiträge mit 10.861 Likes? :diamond: :diamond: :diamond:
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Uiii, was für eine tolle Idee! Wenn ICH etwas vorschlagen darf, das ICH im Spiel möchte und das vielleicht (!) umgesetzt wird, soll mich der Spielebetreiber mit dem Mindestlohn bezahlen. Und wenn ich Spielern bei Fragen im Forum helfe, brauche ich selbstverständlich außer einem netten Dankeschön des Fragenden auch noch Bares vom Spielebetreiber. Joh, so muss es sein.*Sarkasmus aus*

Sag mal @Atlantis1870, hast du einen Vertrag mit Inno? Denn nur dann müssten sie dich bezahlen. Eine Vorschlagsprämie, und sei sie noch so klein, ist keine Verpflichtung. Wenn ich auf Arbeit einen Vorschlag anbringe, der umgesetzt wird, kriege ich bestenfalls ein Briefchen mit einem Dankeschön und aus.
Du kannst alle deine vielleicht ja guten Ideen für dich behalten, ohne das du Konsequenzen befürchten musst. Du brauchst auch niemandem zu helfen im Forum, das machst du freiwillig! Tu es oder lass es, aber bitte, was soll ich jetzt von der Einforderung von Anerkennung halten? Und die auch noch in Euro beziffert! Und mit was für Beträgen!
Ist dir die Belohnung zu klein, beteilige dich doch einfach nicht am Ideenpool. Willst du deine Ideen anbringen und dafür bezahlt werden, bewirb dich bei Inno.
Und zu guter Letzt noch ein Satz, für den ich womöglich Punkte riskiere, aber der muss raus: Ich finde, du überschätzt dich ein wenig in Bezug auf deinen Mehrwert für Inno.
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Schon mal was von Emanzipation gehört. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Was für Arbeit? Ich huste dir zig schöne Ideen vor die Füße, das betrachte ich nicht als Anstrengung - und wenn eine davon hinterher in einem Spiel auftaucht, dass ich seit Jahren kostenfrei spiele, gefällt das meiner empfindsamen, in der Tat weiblichen Seele :p. Da ich mich als Selbstständige im RL nicht mit mangelndem Respekt, Gleichberechtigung oder fehlender Wertschätzung rumschlagen muss, kann ich in einem Spiel gewollt großzügig sein...
Hoffentlich muss ich jetzt für deine wohlwollenden Tipps zwecks Informationsbeschaffung nicht auch eine Rechnung erwarten...
Und das Spiel ist eben nur vordergründig kostenfrei. Anfüttern der Fische nennt man das.
Du hättest dich doch nicht füttern lassen müssen, wovon redest du da?
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Aveyond: Das Argument Großzügigkeit /Altruismus ist ein sehr schönes Argument. Multipliziert mit Millionen Spielenden ermöglicht es Inno eine Cashcow mit exponentiellem Kurvenanstieg für seine Besitzer zu sein.
Dass das Spiel gratis zugänglich ist, hat dagegen nichts mit Altruismus oder Menschenliebe zu tun, sondern ist eine Marketingmasche, die auf menschliche Schwächen setzt, die durch Spielmanipulationen, z.B. Verknappungsmechanismen, verstärkt werden. Und die Rechnung geht super auf. Deine Großzügigkeit und die anderer wird hier gewerbsmäßig missbraucht. Dann wäre da noch das Thema Spielsucht.
Es gibt Menschen, die verdienen ihr Geld als creative director oder Ideengeber in vielen Branchen und werden teuer bezahlt. Firmen haben erkannt, das sie viel Geld sparen können, wenn sie das kreative Potential ihres Personals nutzen. Dazu gibt es auch Literatur. Hier nur zwei Quellen. Beide von der Hans Böckler-Stiftung:
In der 2. Quelle ab S. 68 findest du die Ausführungen zur Vergütung von Verbesserungsvorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27735

Finde die Forderung überzogen.
Bei dieser Einstellung, was die Grandiosität der eigenen Beiträge betrifft, und beim sich eingestellten Gefühl des ausgenutzt werdens, wäre m.E. die logische Konsequenz,
dass man sein Engagement stark runterschraubt, damit Inno nicht mehr nutzniesen kann.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
@Aveyond: Das Argument Großzügigkeit /Altruismus ist ein sehr schönes Argument. Multipliziert mit Millionen Spielenden ermöglicht es Inno eine Cashcow mit exponentiellem Kurvenanstieg für seine Besitzer zu sein.
Dass das Spiel gratis zugänglich ist, hat dagegen nichts mit Altruismus oder Menschenliebe zu tun, sondern ist eine Marketingmasche, die auf menschliche Schwächen setzt, die durch Spielmanipulationen, z.B. Verknappungsmechanismen, verstärkt werden. Und die Rechnung geht super auf. Deine Großzügigkeit und die anderer wird hier gewerbsmäßig missbraucht. Dann wäre da noch das Thema Spielsucht.
Es gibt Menschen, die verdienen ihr Geld als creative director oder Ideengeber in vielen Branchen und werden teuer bezahlt. Firmen haben erkannt, das sie viel Geld sparen können, wenn sie das kreative Potential ihres Personals nutzen. Dazu gibt es auch Literatur. Hier nur zwei Quellen. Beide von der Hans Böckler-Stiftung:
In der 2. Quelle ab S. 68 findest du die Ausführungen zur Vergütung von Verbesserungsvorschlägen.

Nu bleib mal aufm Teppich!
Wer wo wann wie großzügig ist oder sein will, ist jedermanns eigene Angelegenheit. Wie engstirnig und egoistisch man sein will auch. Also von daher alles gut und deine Meinung sei dir gegönnt und belassen. Nur dass du deine Meinung als allgemeingültige hinzustellen versuchst, geht mir persönlich gegen den Strich. Ist meine eigene Meinung, die man mir auch gern lassen darf.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Menschen spielsüchtig sind, nur weil ich ab und an ein paar Euro in ein Spiel stecke. Also zieht dieses Argument schon mal gar nicht.
Jedes kostenlose Browsergame hat Premiumfeatures, mit denen sich der Spieler das vorankommen erleichtern und von mir aus auch erkaufen kann. In anderen Spielen noch viel extremer als hier. Das hat so absolut gar nichts mit Manipulation oder Missbrauch zu tun, steht nämlich alles in den AGB. Und jeder annähernd denkende Mensch kann selbst entscheiden, ob, wieviel und wofür er Geld ausgibt. Ja, sogar, ob er dieses Spiel unter diesen Voraussetzungen überhaupt spielen möchte. Es gibt kein Muss, irgendetwas zu bezahlen, vorzuschlagen, sich einzubringen oder auch nur etwas anderes zu tun als stumpf vor sich hinzuspielen.
Und zu deinen Literaturangaben: Du hast auch das Vorwort zur 2. Quelle gelesen? Es geht da um die Beziehung zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern. Also um das dort beschäftigte Personal. Da hast du dich leider vergeblich durch die 68+ Seiten geackert, weil die Grundsituation schon mal eine ganz andere ist. Wenn Literatur, dann auch passend für die Situation.

Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Spieler weiß, was sie tut. Da braucht du sicherlich nicht mit einer derartigen Hartnäckigkeit zu versuchen, Inno als das böse Monster und die Spieler als naiv oder - deutlicher gesagt - als dämlich hinzustellen!
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Die Frage ist doch: wie lange benötigst du für eine Idee? Reines Denken, Tippen inklusive.

Bei 5 oder 10 Minuten sind knapp 10 Euro Gegenwert doch ein relativ fürstliches Honorar?

Ich habe zum Beispiel viele Ideen, allein zur Usability. Nur der Aufriss mit dem „Ideenformular“ ist mir aber meistens schon too much^^ ich bin ja eben nicht angestellt und liefere Beschlussvorlagen frei Haus.

Dazu kommt, dass fast jede/r Ideengeber erst einmal getötet, geröstet und gegrillt wird. Wer tut sich das freiwillig an?
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Thema verfehlt, 5, setzen!

Dass Inno wissen möchte was sich Spieler wünschen würden ist doch schon an sich ein Zeichen der Wertschätzung.

Ich finde es echt schade, dass es einige Menschen gibt denen man es einfach nicht recht machen kann und die immer ein Haar in der Suppe finden...

Und ja, natürlich generiert Inno Umsätze, aber warum ist das was schlechtes? Ich sehe mich grundsätzlich auch als guten und hilfsbereiten Menschen und möchte trotzdem für meine Arbeit entlohnt werden :rolleyes:
 

Aveyond

Blühendes Blatt
@Aveyond: Das Argument Großzügigkeit /Altruismus ist ein sehr schönes Argument. Multipliziert mit Millionen Spielenden ermöglicht es Inno eine Cashcow mit exponentiellem Kurvenanstieg für seine Besitzer zu sein.
Dass das Spiel gratis zugänglich ist, hat dagegen nichts mit Altruismus oder Menschenliebe zu tun, sondern ist eine Marketingmasche, die auf menschliche Schwächen setzt, die durch Spielmanipulationen, z.B. Verknappungsmechanismen, verstärkt werden. Und die Rechnung geht super auf. Deine Großzügigkeit und die anderer wird hier gewerbsmäßig missbraucht. Dann wäre da noch das Thema Spielsucht.
Es gibt Menschen, die verdienen ihr Geld als creative director oder Ideengeber in vielen Branchen und werden teuer bezahlt. Firmen haben erkannt, das sie viel Geld sparen können, wenn sie das kreative Potential ihres Personals nutzen. Dazu gibt es auch Literatur. Hier nur zwei Quellen. Beide von der Hans Böckler-Stiftung:
https://www.boeckler.de/pdf/mbf_bvd_hintergrund_praemiensysteme.pdf https://www.boeckler.de/fpdf/HBS-003070/p_bvd_betriebl_verbess_vorschlags.pdf In der 2. Quelle ab S. 68 findest du die Ausführungen zur Vergütung von Verbesserungsvorschlägen.
Ich möchte dir einen guten Rat geben, auch wenn er dir wahrscheinlich herzlich egal ist: Halte andere Spieler mit einer von der deinigen abweichenden Meinung nicht immer für weltfremd, manipulierbar und unterbelichtet! Das ist einer Diskussion nicht wirklich förderlich und reizt geradezu, dir in unfreundlicher Art und Weise die Meinung zu sagen. Was ordentlich erzogene Menschen natürlich nie tun würden :rolleyes: ...

Zurück zum Thema: Du verstehst das Argument vieler Spieler hier nicht bzw. du willst es nicht akzeptieren. Die meisten hier sind tatsächlich der Meinung, dass es durchaus legitim ist, für ein über Jahre kostenfreies Spiel mal eine Idee zu spendieren, die - falls umgesetzt - zu unser aller Spielvergnügen dienen wird. Das ist also quasi "eine Hand wäscht die andere" - unsere Idee, INNO hat die Arbeit, diese in die Realität umzusetzen, wir können sie nutzen. Dass INNO daran mitverdienen wird, nehmen wir dann also tatsächlich freundlich in Kauf, weil wir der Ansicht sind, wir sind bereits ausreichend entlohnt worden. Oh, ich hatte ganz vergessen, dass dann auch du von MEINER Idee profitierst - an wen darf ich die Rechnung schicken?
Für was sollte man denn noch alles Rechnungen stellen? Für den Hinweis, dass auf einer öffentlichen Toilette das Klopapier fehlt, dass im Restaurant warmes Essen besser bei den Gästen ankommt, dass ein pünktlicher Zug viele Kunden glücklicher machen würde....?

Klar ist die Kostenfreiheit eines Spiels nicht selbstlos offeriert - wer meint, trotzdem Geld in die Hand nehmen zu müssen, dem ist es das Spiel entweder wert oder er lässt sich gekonnt dazu verführen. In ersterem Fall geht es uns nichts an, was jemand mit seinen Kröten anstellt (die könnten auch für üblere Dinge draufgehen), in letzterem Fall sollte sich der Betroffene Hilfe suchen. Das ist aber gar nicht Thema dieser Diskussion!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben