...na - da wurde auch schon grundlegend was verändert, wie z.B. das Kampfsystem ansich, das Turnier, die Wunder, das GA und auch die Anforderungen der Gastrassen - ebenso wurden eine Reihe neuer Events und Features eingeführt, die dann halt auch mal überarbeitet werden müssen - Elvenar wird nie "fertig" sein und die Entwickler haben das Spiel gebaut und dürfen es auch jederzeit umbauen bzw. anpassen - genau wie die Spieler ihre Stadt immer wieder umbauen und anpassen dürfen - wenn das für dich alles nur noch "Mist" ist, dann such dir halt ein Spiel aus, welches keine Updates bekommt, da ändert sich dann auch nichts - weder zum Guten noch zum Schlechten...und es gab durchaus auch Verbesserungen in der letzten Zeit...
Damit bestätigst du ja lediglich was ich in meinem ersten Satz geschrieben habe
Haben die Entwickler ja auch, und das nachweislich zu 100%, und das Ganze schon seit 2015 als Elvenar das Licht der Welt erblickte.
Ich persönlich habe ja ansich auch durch die Änderungen der Wunder profitiert, hatte mehr Bevölkerung und Kultur, somit im Prinzip eine Verbesserung für mich persönlich. Und wieviele Spieler hat es gegeben, die plötzlich im Kulturminus gelandet sind und daurch eine Verschlechterung erlitten haben? Und das Ganze wurde ja am Beta in einer "Nacht- und Nebelaktion" durchgeführt und die Live Welten hatten 1 Woche Vorlaufzeit. Echt professionell. Wo es "Verbesserungen" gibt, gibt es natürlich auch "Verschlechterungen" und ein derartiger Eingriff in ein jahrelanges Spiel ist auch nicht schön zu reden, bedeutet allerdings, dass zuvor ja "Mist" programmiert wurde. Suche also den/die Schuldigen.
Achja, noch was zu der Situation mit den Wundern.
Ich habe es in Felyndral geschafft, das alle meine in der Stadt stehenden Wunder mit WP gefüllt sind und somit kann niemend mehr etwas mit meinen Wundern anfangen. Ein Ausbau eines dieser Wunder scheitert derzeit an fehlenden Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern. Die fehlenden Ressourcen könnte ich natürlich durch die in der Stadt stehende Magische Akademie leicht herstellen, mag ich aber derzeit nicht, vorallem auch aus dem Grund, weil ich eben die Kombinationsauslöser und Zauberspruchfragmente auf 0 (NULL) haben möchte. Kombinationsauslöser für 1 Wunder zu prodden funktioniert ja eigentlich problemlos in der benötigten Menge, die kann ich ja theoretisch komplett abholen. Das Problem sind eher die Zauberspruchfragmente, da müsste ich Entzaubern um die benötigte Menge exakt zu erhalten und dies ist auf Grund von Rundungsdifferenzen dann schon wieder ein Glückspiel. In der Zwischenzeit blockiere ich damit alle Spieler die Runenscherben für den eigenen Ausbau benötigen sowie Spieler die für Quests Wissenspunkte ausgeben müssen und halt Zeit verlieren wenn sie das bei mir versuchen, vorallem trifft das neue Spieler. Und da bin ich nicht alleine und da spreche ich nicht von jenen Spielern, die bereits alle Wunder in der Stadt auf Stufe 35 haben. Aber um die "Wundersituation" die derzeit in Elvenar für neue Spieler besteht zu verstehen, sollte man dies auch in einem Selbsttest feststellen und die ersten 5 Kapitel selbst spielen, denn Spekulationen bringen rein gar nichts.
Ich habe mir zum Glück schon vor mehr als 1 Jahr ein anderes "Hauptspiel" gesucht und gefunden, wo es
- im gesamten Jahr weniger Fehler gibt als in Elvenar am Tag
- wo man zu 85 % weiß um welche Preise man spielt und nicht vom Zufall abhängig ist
- wo auch ständig etwas "Neues" kommt und mindestens 2 Wochen zuvor angekündigt und erklärt wird (übrigens gibt es da durch die Berücksichtigung der Spieler-Feedbacks vorm Aufspielen schon Änderungen bevor das aufgespielt wird)
- täglichen Log-In-Bonus für "Alle"
um nur ein paar Dinge zu nennen.
Ich habe mir dort mit Ende September 2024 bereits 138.660 "Kaufwährung" erspielt (
hab ich noch auf dem Konto liegen) und bekomme in den nächsten 14 Tagen noch garantierte 20.000 dazu. Und ja, auch dort gibt es natürlich auch etwas das Glück benötigt, so wie hier in Elvenar die Events mit dem Truhen. Nur dort kann ich zum derzeitgen Stand theoretisch nochmals 210.000 "Kaufwährung" erhalten, aber da rechne und erhoffe ich mir andere Preise, werde ich aber erst zum Weihnachtsfest erfahren was dabei raus kommt.
Damit steht für mich fest, bei welchem Spiel ich den Hauptteil meiner Freizeit verbringe, Elvenar bekommt täglich 30 Minuten meiner Freizeit ab, ausreichend für Beta plus 4 Live Welten.
Abgesehen davon,
@Moonlady70 , machst du es dir einfach und zitierst von mir nur den einen Satz und reißt ihn somit aus dem Zusammenhang.
Gut, dann halt den kompletten
Thema "sich beschweren über dies und das":
Manchmal genügt es, die Sichtweise zum Spiel Elvenar zu überdenken. Sowohl Turm als auch Turnier waren immer mein Maßstab, wie ich meine Stadt optimal aufbauen kann. Optimal für mich, wohlgemerkt. So dass ich autark spielen kann. Ein "Zuviel" von irgendwas gibt es in meinem
Inventar nicht. Was da herumliegt, das nutze ich auch, und wenn es nur zum Entzaubern ist.
Diejenigen, die fordern und fordern, stellen anderen Spielern ein Bein. Und dann sinds die Entwickler, die Mist gebaut haben. Dabei haben sie nur reagiert.
Alles was ich beim zitieren weglies, ist ja nur deine Spielweise und die spricht halt nur für dich und nicht für andere Spieler und hat auch gar nichts mit dem Herausfinden des Verursachers des "Mist" zu tun, denn das ist zu 100 % klar.
Ich persönlich fordere von Inno Games mehr "Fairness" ein, z.B. beim täglichen Log-In-Bonus.
Weiters fordere ich von Inno Games ein, dass die Quests bei der Season für alle gleich sind und nicht durch den Zufall vergeben werden (Die Höhe der Resourcen darf natürlich Kapitelabhängig bleiben).
Würden diese Forderungen nun anderen Spielern ein "Bein" Stellen?
Vielleicht kannst du uns allen ja ein paar Beispiele nennen über Forderungen die anderen Spielern ein Bein stellen.
Ich spiele seit 2018. Zeitweise habe ich auch alle Server bespielt. Ich habe meinen Fokus geändert und spiele noch eine Stadt in Arendyll. Die aber ernsthaft.
Ich habe also auch sämtliche Veränderungen mitgekriegt, rege mich aber nie lange auf und passe mich an.
Steht doch jedem frei wie man die Eigene Elvenar Stadt bespielt.
Die Crux in diesem Spiel ist, dass viele denken, sie müssten nur Wünsche äußern und Innogames folgt. Dabei sollen gewünschte Onlinezeiten berücksichtigt werden, Vorlieben für dies oder das, Befindlichkeiten. Das geht einfach nicht. Andere Spieleentwickler hören sich die Sorgen der Userschaft erst gar nicht an. Viele haben nicht mal ein Forum, wo man sich austauschen kann, geschweige denn Weiterleitung von Ideen und Wünschen.
Der eine will keine Kaserne, weil Pazifist. Der andere will am Liebsten nur kämpfen, weil es einfacher ist als die Produktion anzupassen. Wieder ein anderer will keine Magische Akademie, weil man nur ein bisschen rumtesten will. All diese Sonderansichten sind Spielweisen, an die sich ein Spieleanbieter nicht anpassen muss.
Diese von dir genannten Spielweisen sind doch von Inno Games im Prinzip vorgegeben, kann ja jeder selbst entscheiden.
Jede Spielweise hat halt auch Einfluss auf andere "Features" von Elvenar, aber das bestimmt jeder Spieler für sich selbst, und muss halt mit den Konsequenzen leben.
Die Onlinezeiten sind halt ein Argument für die eigene gewählte Spielweise, Elvenar ist ja ein "Langzeitspiel", und ich glaube nicht dass Inno Games mir vorschreiben kann wie lange ich Online sein muss.
In erster Linie gehört das Spiel Innogames und nicht der Userschaft. Der Provider allein entscheidet, was er sich dabei denkt. Allenfalls passt er sich an seine Kundschaft an zum Zweck der Konkurrenzfähigkeit. Aber nicht, damit einzelne Spieler denken können, sie wären bei "Wünsch-dir-was."
Ohne User wird es aber für Inno Games kein Elvenar mehr geben.