• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation im und über das Forum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kann ich verstehen und in den Innenfight werde ich auch nicht gehen, aber mich würde dann schon interessieren, ob dieser Account nicht von Inno gesponsert wird. Wir haben elvenstats und alles ist soo transparent... Warum kann man dann nicht einsehen können wann und evtl. was in Beiträgen editiert wurde. Wenn ich eine Gruppennachricht an alle schreibe, muss ich auch damit leben, dass ich das nicht ändern kann. Danke, dass Du Dir das anliest Ist ja nicht gegen Dich. Danke, für Dein Verständnis!
...Elvenstats ist eine Fanseite, die einfach nur übernimmt, was man auch "sieht", wenn man deine Stadt besucht oder die Ranglisten (Turnier) verfolgt - die Seite hat aber nichts mit INNO-Games zu tun - und falls es dich beruhigt: hier werden keine Accounts von INNO gesponsert - auch wenn hier bestimmt auch ein paar INNO-Angestellte mitlesen oder sogar selbst was schreiben - aus Erfahrung (ich bin schon sehr lange hier) kann ich dir aber sagen, daß die, die du gerade meinst, nicht zu INNO gehören, sondern ganz normale Spieler sind... (manche sind einfach präsenter - haben aber deswegen auch keine Sonderrechte)...

...was ich noch hinzufügen möchte - es gibt hier allerdings auch Leute, die sowohl mehrere Spieler- als auch Foren-Accounts haben - das Team oder vielmehr @Tacheless weiß das aber auch ganz gut, wer hier zusammen gehört (denke ich mal)....man kann das aber auch in der heutigen Zeit, in der man fast überall kostenlos ins WLAN kommt, nicht wirklich kontrollieren oder gar verbieten...
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Von daher ist Feedback dazu auch in dem Beta-Thread bestens aufgehoben. Wir können ja nicht anfangen, zu jedem einzelnen Thema jetzt einen Info-Thread, einen Diskussionsthread und einen Fragethread zu eröffnen. So langsam nimmt das hier echt Ausmaße an...
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit. Du kennst ja die Leute, die sich darüber beschweren (das bin nicht ich).

Finde gut, dass es hier eine klare Aussage gibt, das Diskussionen zu Änderungen auf Beta auch in den Beta Thread gehören.

————
@Horst von Drago Ich habe leider nicht genug Zeit für mehr als 2 Städte, deswegen musste ich Cera aufgeben. Ich fand es auch schön mit euch und bedaure, dass ich nicht bei den GA Erfolgen dabei sein konnte.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
was ist eine Führungsvakanz?
Damit werden freie Stellen für Führungskräfte bezeichnet.

Zutreffender wäre aber der Begriff "Führungsvakuum" gewesen.
Definition Führungsvakuum:
Ohne Führung kann eine Gruppe Ihr gestecktes Ziel nicht erreichen. Umso deutlicher eine Führungsperson Ihre Aufgaben wahrnimmt, umso schneller wird die Gruppe ihr gestecktes Ziel erreichen. Nimmt der Trainer seine Führungsaufgabe nicht wahr, entsteht ein so genanntes Führungsvakuum.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Hat noch irgendjemand einen Plan, um was es in diesem Thread geht?? Empfinde es gerade als wildes Durcheinander. Aber vielleicht war das gerade so gewollt und ich habe es nur nicht verstanden......
Ich betrachte das im Moment so: Du kannst hier Sachen diskutieren, die nirgendwo anders hinpassen bzw. dort stören würden. Meine ursprüngliche Idee, bei der es eigentlich nur um den Umgang miteinander und das Klima im Forum gehen sollte, hat nicht geklappt.

Ich würde also sagen: Wenn es einen Thread gibt, wo eine Diskussion besser passt, dann dort posten. So kann @Tacheless das Feedback besser sammeln. Reaktionen auf Dampf oder Diskussionen, die sich woanders ergeben und dort nicht passen, können hingegen hier fortgesetzt werden. Gerne natürlich auch Diskussionen zum eigentlichen Thema dieses Threads.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich betrachte das im Moment so: Du kannst hier Sachen diskutieren, die nirgendwo anders hinpassen bzw. dort stören würden. Meine ursprüngliche Idee, bei der es eigentlich nur um den Umgang miteinander und das Klima im Forum gehen sollte, hat nicht geklappt.
Ich begrüße das weiterhin grundsätzlich sehr, da genau das auch dem Miteinander im Forum meiner Meinung nach sehr gut tun könnte.

Ich vermute dass Hazel sich beim erstellen des Threads gedacht haben könnte: "Probleme sind da um gelöst (ergründet und/oder verstanden) zu werden."

Da INNO sich für eine Moderationsvariante mit schlankem Arbeitspensum (1ne Stunde pro Tag und Mod / unentgeltlich) entschieden hatte, ist es der Moderation schon rein zeitlich logischerweise überhaupt nicht möglich hier jedem Disput bis ins letzte Detail in "Echtzeit" verfolgen und ggf. maßregeln zu können.
Deshalb bleibt dem Team, aufgrund seiner durch INNO gesetzten Rahmenbedingungen, dann eigentlich nur das Löschen von Beiträgen oder noch besser, weil weniger arbeitsintensiv, das Schließen von ganzen Threads.

Daher habe ich diesen Thread auch irgendwie als Anlaufstelle für alle die aufgrund von Offtopic-Vorwürfen oder sonstigem aus anderen Threads rausgeekelt worden sind oder deren Beiträge (warum auch immer) in anderen Threads gelöscht wurden, hier sozusagen einen Versuch wagen können dem jeweiligen ursprünglichen Problem bzw. Missverständnis auf den Grund zu gehen und eventuell sogar etwas Ursachenforschung zu betreiben um eine Wiederholungsgefahr zumindest senken zu können.

Ich denke das dem eigentlichen Grundthema lediglich zwischenzeitlich ein wenig die Luft ausgegangen ist weil es an aktuellen Fallbeispielen gefehlt haben mag.
Zudem habe ich auch immer wieder das Gefühl, dass sich nicht wenige Forenuser eher mal in Threads zu beteiligen trauen wo man ich sage mal weniger Gefahr läuft in "Fettnäpfchen" treten zu können.

Edit: @Sardukar ich habe aus ehrenamtlich ein unentgeltlich gemacht da Du vermutlich damit Recht hast das ein Ehrenamt von der Begrifflichkeit her wohl eher zu Non-Profit-Organisationen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
ehr das Gegenteil, die stehen hier ja überall und man kann gar nicht mehr ausweichen
Dass dieser Eindruck von einer Vielzahl von Forenusern immer wieder beschrieben werden muss und dass dem hier offenbar wirklich öfter als erwartet so ist, ist meiner Meinung nach einer der größten Missstände dieses Forums.

Weil, wie soll denn überhaupt eine gesunde Kommunikation entstehen können wenn sich kaum jemand traut einfach zu schreiben was sie oder er zu über ein beliebiges Thema denkt? Ich sehe da schwarz solange sich das nicht grundlegend ändert, wird dieses Forum immer eins bleiben in dem (sehr) wenige (sich trauen) etwas (zu) schreiben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dass dieser Eindruck von einer Vielzahl von Forenusern immer wieder beschrieben werden muss und dass dem hier offenbar wirklich öfter als erwartet so ist, ist meiner Meinung nach einer der größten Missstände dieses Forums.

Weil, wie soll denn überhaupt eine gesunde Kommunikation entstehen können wenn sich kaum jemand traut einfach zu schreiben was sie oder er zu über ein beliebiges Thema denkt? Ich sehe da schwarz solange sich das nicht grundlegend ändert, wird dieses Forum immer eins bleiben in dem (sehr) wenige (sich trauen) etwas (zu) schreiben.
...das liegt aber an der eigenen Einstellung - wenn man nen Fehler gemacht hat, in ein Fettnäpfchen getreten oder auch mal ordentlich auf der Leitung gestanden ist, dann sollte man einfach selbst über sich Lachen können...(und sich gegebenenfalls auch entschuldigen)...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nutzt ja nichts, wenn ich über mich lache und alle andern melden :) Nutzt nicht mal was, wenn alle mit lachen außer einer, der dann doch noch meldet. :)

Hab noch einen Namensvorschlag für das Thema: "Der-Ich-Konnte-Mich-Im-Anderen-Thread-Schon-Nicht-An-Die-Forenregeln-Halten-Darum-Bin-Ich-Jetzt-Hier-Gelandet-Wo-Alle-Landen-Die-Sich-Nicht-An-Die-Forenregeln-Halten-Konnten-Thread" :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nutzt ja nichts, wenn ich über mich lache und alle andern melden :) Nutzt nicht mal was, wenn alle mit lachen außer einer, der dann doch noch meldet. :)

Hab noch einen Namensvorschlag für das Thema: "Der-Ich-Konnte-Mich-Im-Anderen-Thread-Schon-Nicht-An-Die-Forenregeln-Halten-Darum-Bin-Ich-Jetzt-Hier-Gelandet-Wo-Alle-Landen-Die-Sich-Nicht-An-Die-Forenregeln-Halten-Konnten-Thread" :)
...das hat rein gar nichts mit Fettnäpfchen zu tun...
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Das hier ist doch ein Beispiel, wie sich die „Diskussion“ in diesem Thread so „entwickelt“.

Spieler A sagt etwas themenbezogenes.
Spieler C antwortet darauf.
Spieler T geht darauf ein, schildert eigene Betrachtungsweise.
Spieler Z macht Witzchen.
Spieler T geht auf die Witzchen ein und entwickelt davon ausgehend ein anderes Thema weiter.
Spieler R geht auf das neue Thema weiter ein.
Spieler Z grätscht mit neuen Witzchen dazwischen und führt wieder ein anderes Thema ein.
Spieler R weißt darauf hin, dass die letzte Aussage von Z nichts mit dem vorigen Thema zu tun hat.
Spieler T bringt die Aussage von R in einen wiederum anderen Zusammenhang.
Spieler Z macht Witzchen.

Ich so: „Hä?“
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Spieler A sagt etwas themenbezogenes.
Spieler C antwortet darauf.
Spieler T geht darauf ein, schildert eigene Betrachtungsweise.
Spieler Z macht Witzchen.
Spieler T geht auf die Witzchen ein und entwickelt davon ausgehend ein anderes Thema weiter.
Spieler R geht auf das neue Thema weiter ein.
Spieler Z grätscht mit neuen Witzchen dazwischen und führt wieder ein anderes Thema ein.
Spieler R weißt darauf hin, dass die letzte Aussage von Z nichts mit dem vorigen Thema zu tun hat.
Spieler T bringt die Aussage von R in einen wiederum anderen Zusammenhang.
Spieler Z macht Witzchen.
@Hazel Caballus irgendwie wird sich diese Situation innerhalb einer diversitären Community aber auch nie ganz eliminieren lassen, denke ich zumindest häufiger wenn ich hier in einen beliebigen Thread reinschaue. Das soll jetzt nicht gegen die Moderation verstanden werden, es ist einfach "by design" also durch die Struktur an sich irgendwie so oder?

Zum Teil gefallen mir solche Situationen aber persönlich recht gut, da ich dann selbst erst nachdenken muss um alle etwaigen Zusammenhänge, meiner Einschätzung nach, "richtig" zu verstehen. Ich finde es macht das Ganze etwas lockerer, angenehmer und vielleicht auch irgendwie menschlicher.

Verstehe aber natürlich auch diejenigen die hier nichts ´"sachfremdes" und auch nichts "witziges" lesen und/oder kommunizieren möchten.

Ich für mich habe immer gedacht das ist halt ein Computerspiel, so verkrampft kann die Community dann doch eigentlich gar nicht drauf sein und wurde dann doch mehrfach eines Besseren belehrt. Gut für mich, denke ich denn ich habe zumindest nicht das Gefühl dadurch dümmer geworden zu sein.

Ich als naiver Romantiker würde mir ja seitens INNO übrigens eine Forenpräsenz wünschen die es (aufgrund ihrer eigenen Reichweite) gar nicht nötig hätte sich weiterer sozialer Medien bedienen zu müssen aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema und halt auch nur Wunschdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Da INNO sich für eine Moderationsvariante mit schlankem Arbeitspensum (1ne Stunde pro Tag und Mod / ehrenamtlich)

Tut mir leid das ich da rein grätschen muss aber das sucht sich Inno nicht aus das lassen die Leute mit sich machen.

Dazu kommt noch das es nicht ehrenamtlich ist das gibts nur bei non Profit Organisationen!
Also missbrauche bitte nicht den Ausdruck den für die die wirklich Ehrenamtlich arbeiten ist das schon fast eine "Beleidigung"

Jedenfalls für mich der das in Österreich auch wirklich tut.

Nur zur Richtigstellung ;)
 
Oben